Die Klinkenüberschneidung justierst Du von hinten (da ist auch minimaler Kriechweg erlaubt), das geht sehr leicht;
den Triggerstop mit einer der beiden kleineren Schrauben vor dem Abzug.
Auf jeden Fall danach noch einmal Gesamtabzugsgewicht nachjustieren.
Beiträge von Carcano
-
-
Das rechtlich relevante Kriterium hat Wild Bill bereits voellig zutreffend erwaehnt.

-
Der Wunsch, dass Sportler in für die Öffentlichkeit bestimmten Bildern, Filmen, Presseerklärungen etc. gut aussehen sollten, ist sicher nachvollziehbar.
Und auch der Wunsch eines Vereins, "seine" Sportler(innen) sollten nach außen erkennbar und zuordenbar sein, ist gut nachvollziehbar. Bei der LM habe ich auch mein Vereins-Poloshirt getragen.
Alles darüber hinaus kann ich weiterhin in keiner Weise verstehen. Ein gut angezogener und schicker bzw. attraktiver Sporttreibender sieht besser aus als ein Schlamper, ja. Aber das hat für mich nicht das Geringste mit "Sportkleidung" zu tun, die ja zumeist Funktionskleidung ist. Beim Wasserspringen trägt man eben keinen Armani-Anzug und beim Schießen kein Ringerleibchen. Aber z.B. beim Pistolenchießen ist eine gut geschnittene, gut sitzende Hose, egal ob Jeans, Leder oder Light Wool, allemal besser aussehend (und, siehe oben, oft auch funktionaler) als eine Trainingsbuxe.Carcano
-
Kann ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen.
-
Leider fällt Der Abzug jetzt bissel Durch was mir nicht so gefällt.
Markus, Du vermischt in Deinen Postings sprachlich zwei verschiedene Dinge. Das eine ist die Frage, wie "trocken" der Abzug steht bzw, wie er bricht oder wie er kriecht (Dein erstes Posting). Das andere ist die Frage des Durchfallens (im oben zitierten Posting).
Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge, die auch von verschiedenen EInstellschrauben kontrolliert werden.
Carcano -
Schon mal eine Hämmerli 208 *ohne* Laufgewicht in schnelleren Serien geschossen? Das Ding ist obligatorisch.

-
In dem alten, schon 1968 aufgehobenen § 128 StGb gab es noch den Tatbestand der "Geheimbündelei"
"Die Teilnahme an einer Verbindung, deren Dasein, Verfassung oder Zweck vor der Staatsregierung geheim gehalten werden soll, oder in welcher gegen unbekannte Obere Gehorsam oder gegen bekannte Obere unbedingter Gehorsam versprochen wird, ist an den Mitgliedern mit Gefängnis bis zu sechs Monaten, an den Stiftern und Vorstehern der Verbindung mit Gefängnis von einem Monat bis zu einem Jahre zu bestrafen."
Klingt doch irgendwie nach dem SV St. Ingbert - oder?

-
Geringerer Hochschlag, schnellere Zielwiederauffassung insbesondere in den schnellen Serien (Standardpistole und OSP).
Carcano
-
Glaub mir - ich im Trainingsanzug - das gibt sicherlich KEIN vernünftiges Bild! Bin der geborene Anti-Athlet!
Das sieht absolut lächerlich aus wenn ich mich da im Trainingsanzug hinstelle als sei ich eine 100m-Gazelle.
Hmm....
Etwa so?
https://fr.wikipedia.org/wiki/Bibendum
:S
-
Wild Bill und Sammy_U:
Was ich vor sechs Monaten schon anmerkte, gilt heute noch ganz genauso:"Die Nennung der Vorstandschaft ist überall der Standard, Mitgliedsbeiträge ebenso.
Ohne das geht man nicht ins Netz.Die Satzung hingegen... hm, nice to have und ich fände auch, dass sie zu einem vollständigen Auftritt dazu gehört, aber es ist keineswegs die Standarderwartung."
Gruß, Carcano
-
Wer hat die denn bei uns in der Gegend? Frankonia? Dietsche?
-
Fakt ist, dass bei den HEUTIGEN Scheiben es auf die Scheibe 2 (15m Gewehr) in 15m verhältnismäßig einfacher ist (10er ist 9x so groß bei 1,5-facher Entfernung) ein höheres Ergebnis zu erzielen, als auf der Scheibe 1 (10m Gewehr) in 10m Entfernung.
Fakt ist das Gegenteil. Nämlich sobald man auch die jeweiligen Waffen verwendet (also Luftgewehr auf 10m, Zimmerstutzen auf 15m). Wie jeder Blick in die Ergebnislisten zeigt.
-
Trenne mal die Begriffe "short cycling" und "hammer following".
Es könnte sein, dass Du letzteres hast. Ursache kann (neben mechanischer Abnutzung der Abzugsteile) ein zu gering gewordener Rastenübergriff sein. Hier die Bedienungsanleitung, ab Seite 10:
https://www.pistoliers.com/manuel/Manuel_Hammerli_232.pdf -
Den freundlichen Spott gegenüber den Brüdern und Schwestern Gewehrschütz(inn)en bitte ich mir dabei nicht allzu übel zu nehmen. Mir ist schon klar, dass die papageienbunte Ritterrüstung nicht nur sportlich, sondern vor allem gesundheitlich sehr sinnvoll ist.
Was das Jeansverbot betrifft, will ich nochmal im ISSF-Regelwerk suchen, aha, schon gefunden (leider!):
6.19.3 PROHIBITED ITEMS
6.19.3.1 Prohibited clothing items for competitions and Victory Ceremonies include blue
jeans, jeans or similar trousers in non-sporting colors, camouflage clothing,
sleeveless T-shirts, shorts that are too short (see 6.19.2.8), ragged cut-off shorts,
trousers with patches or holes as well as shirts or trousers with non-sporting or
inappropriate messages (see Rule 6.12.1, no propaganda is permitted). Sporting
colors should be national uniform colors. If national colors are not worn, nonsporting
colors that should be avoided are camouflage, plaids, khaki, olive or
brown.
Carcano
-
Zweifelsohne richtig. Ich habe dieser komischen ISSF-Wahnidee des Jeansverbots nie einen Sinn entlocken können.
Vor allem nicht, wenn man sieht wie - im Kontrast dazu - albern und unsportlich steif die Gewehrschützen daherwatscheln.
-
Alles Diwwersanden un Browwogadeure....
-
Geht es etwas weniger WIRR, Schmidtchen?! Danke !
-
Zitat:
"Die Ampel ist aktuell für die beiden neuen DSB-Disziplinen Luftpistole Standard und Luftpistole Mehrkampf. Ab einer bestimmten Messrahmennummer können die Ampeln und die RGB Beleuchtung nachgerüstet werden"
Das habe ich jetzt gerae auch auf der Landesmeosterschaft unseres Verbandes gesehen. Die vorhandenen Meyton-Scheiben haben oben und unten aufzusätzlichen Holzleisten so einige Lichtlein ("Ampel") in rötlichweiß und grünlichweiß nachmontiert bekommen. Sah arg behelfsmäßig aus, funktionierte aber so la-la.
An und für sich ist das ja auch keine schlechte Sache; denn ist es ust eine Vorbereitung auf die "echten" Pistolendisziplinen. Nur eine Ironie entgeht einem dabei nicht:
Als "Argument" für die von Aeply promotete Einführung der neuen LP-Disziplinen 2.17 und 2.18 war ja gerade genannt worden, dass die Klappscheibendisziplin 2.16 eine (teure) Klappscheibenanlage zusätzlich erfordere, und sie u.a. deshalb auch so unbeliebt gelieben sei, dass die beiden neuen Disziplinen aber problemlos und ohne Extraaufwand auch auf bestehenden Anlagen mit Papierscheiben geschossen werden könnten. Na ja - jetzt sehen wir, wieviel Kostenaufwand an Nachrüstung das für jede einzelne Scheibe bedeutet.
Carcano
-
Tja, wie Du nachlesen kannst, war ich in der Tat auch schon mal besser... das reichte damals aber nicht für Gold.

Drück' mir mal die Daumen für OSP. -
Ich drück' Dir die Daumen !