Genau dafür gab es Ende des letztes Jahres ein gut klingendes neues finanzielles Förderungsprogramm 2023 des DOSB. Leider hat der DSB es nicht geschafft, das rechtzeitig bis in die Vereine weiterzusteuern. Der DSB machte erst ca. 10 Tage vor Abgabeschluss der Anträge öffentlich darauf aufmerksam. Keine Glanzleistung.
Beiträge von Carcano
-
-
Es ist damit zu rechnen, dass es "irgendwelche" Änderungen im WaffR geben wird, völlig abbiegen lassen wird es sich wohlnicht, anders als zuvor.
Die ganze Halbautomatenkiste war eigentlich eine hochgespielte "Verleitfährte", das Thema ist m.E. gegessen, da gibt die FDP auch nicht nach.Aber in anderen Aspekten wird die FDP irgendwie entgegenkommen müssen und kann voraussichtlich nicht alles blockieren. Zu wessen Lasten das dann ggf. geht, wird das Forum Waffenrecht morgen in einer Eilsitzung zu besprechen haben.
-
-
Eine energetische Sanierung der Hütte kostet - so die Angebote - zwischen 80 bis 200 Tausend Euros, je nach dem, wie und wieviel wir machen lassen.
Lass mal raten.. Eure kleine Hütte ist vielleicht diese hier?
https://www.schuetzenverein-gotha.de/.cm4all/mediad…pg/picture-1600
-
So einen wie Friedrich Merz würde ich schon auch dazu zählen. (Motto: "Mit sozialer Kälte gegen die Klimaerwärmung" - aber dann für eine Waffenrechtsverschärfung, wie er gerade erklärt hat)
Aber YMMV.
-
-
Nein, ist sie nicht, das stimmt.
Aber sie ist lenkbar. Und darum bemühen sich einige von uns. -
Ich teile die Rechtsauffassung von Wilhelm. Auch m.E. wäre ein "echter" zweiter Termin mit satzungsmäßiger Ladungsfrist erforderlich. Das heißt, jedes Mitglied könnte den Auflösungsbeschluss anfechten.
-
Die DEVA (nicht in allen Aspekten mein Lieblingsverein, aber darum geht es nicht) bietet einen eintägigen Lehrgang "Praktisches Wiederladen für Einsteiger" an, also für Leute, die nach soeben bestandener Prüfung den Schein bereits haben, aber noch wenig Praxis. Das scheint mir eine durchaus nützliche Sache zu sein:
https://www.deva-institut.de/index.php?PID=38
Zitat: "In dieser Tagesveranstaltung vermitteln Ihnen Mitarbeiter der DEVA ein tiefergehendes Wissen über die verschiedenen Geräte und Werkzeuge, sowie Ladeverfahren und Ladekomponeneten. In verschiedenen Übungen erlernen die Teilnehmer den Umgang mit Geräten und Materialien unter fachkundiger Anleitung. Theoretisches Wissen wird in praktisches Tun umgesetzt.Ein interessantes Angebot für alle, die nach der bestandenen Prüfung und Erlangung ihrer Erlaubnis mit der Wiederladetätigkeit beginnen und unter Anleitung erste Erfahrungen sammeln möchten.
Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist eine gültige Erlaubnis nach § 27 Sprengstoffgesetz (SprengG) zum Laden und Wiederladen von Patronen, die in Kopie mit der Anmeldung eingereicht werden muss."
Carcano
-
Hm, allein in diesem Moment stehen z.B. bei eGun vier Freie Pistolen. Da tauchen immer wieder welche auf, und die Preise bleiben i.d.R. niedrig.
-
An die Pardini Besitzer:
Muss der Lauf vor dem ersten Schießen chemisch gereinigt und entfettet werden?
Nein. Einmal mit Patch durchziehen, dann zehn Schuss durch. Danach Schießen.
-
Lieber Ni3mand, wie Du schon unter dem Bild schriebst, gab und gibt m.E.n. es weiterhin zwei VERSCHIEDENE SK Pistol Match mit deutlich verschiedenem Impuls und Rückstoßverhalten. Welche in der individuellen Waffe präziser ist, kann ausschließlich der Test erweisen. Dabei wird dann die Pardini mit der Seriennummer 98756 durchaus auch mal andere Munition bevorzugen als die Pardini SP mit der Seriennummer 98757.
Isso.Gerade für die schnellen Serien z.B. in Standardpistole 2.60 bevorzugen auch manche SchützInnen einen schnellen, härteren aber gerade deshalb auch kürzeren und mit festem Griff (kein lätschiges Hängenlassen der angegossen im Griff in der Hand klebenden Knarre im LP- und FP-Stil) dann auch kontrollierbareren Impuls gegenüber einem (so empfundenen) langen Schieben.
In der OSP dagegen scheint es allgemeiner Konsens zu sein, dass der Impuls so gering wie möglich zu sein hat (4-Sekunden-Serien !), dafür gibt es ja auch Spezialmunitiion, die die ISSF-Limits nach unten ausreizen, Allerdings nicht von SK oder SB. ;-).
ottschinger: Vo-Schwankungen sind im Ergebnis schnorch, der Vergleich führt nur in die Irre. Zudem hat die Waffe 1 erhebliche Schwankungen und die Waffe 2 deutlich weniger, bei gleichem Modell.
Carcano
-
Die beste Website für alte Scheibenwaffen und auch für Zimmerstutzen ist http://www.feuerbixler.de .
Viel Erfolg !
-
Auch unter den Bürsten gibt - es in der Tat - Qualitätsunterschiede. Die weitaus (nicht nur etwas) besten stammen von einem Schweizer Hersteller und werden bei uns von Raetz vertrieben. Sie sind sehr viel dichter besetzt und auch besser verarbeitet.
-
Niebling? Ne, wirklich nicht.
Weil, verarschen kann mich auch allein, dazu brauche ich die nicht.
-
.22er oder .32er Pardini? Macht bei der Frage einen erheblichen Unterschied.
-
verstehe ich das so richtig?
(...)
Der Meyton Kugelfang ist für eine Geschossenergie von bis zu 30 Joule ausgelegt.
Da der Zimmerstutzen meines Wissen auf 30 Joule maximale Mündungsenergie festgelegt ist, dürfte man aber schon auf kürzere Distanzen schießen, denn die Angabe von Meyton bezieht sich ja nicht auf eine spezielle Entfernung.
Oder ist meine Annahme hier falsch?GRUNDFALSCH: verdrehe meine Aussage nicht.
Man darf nicht auf eine 10m-Druckluftanlage (wesentlich sind Kugelfänge und Rückwand) mit dem 4mm-Zimmerstutzen schießen.
Entscheidend ist auch nicht, wofür eine Elektronikanlage mit mitgeliefertem Kugelfang angeblich (!) herstellerseitig "abgenommen" ist (das ist nahe an Kundentäuschung, nur "fliegende Bauten" können isoliert abgenommen werden), sondern wofür der Schießstandsachverständige die konkrete fest installierte 10-m-Anlage mit allen (!!) ihren Baulichkeiten vor Ort freigegegeben hatte. Wer umsichtig ist, lässt sich die dann sicherheitshalber auch für ZiSt freigeben und genehmigen, wenn der SV mitspielt.
Ich bringe Dir übrigens mit minimalem Aufwand und ohne jede Veränderung an der Waffe Deinen ZiSt von vermeintlich 30 auf 90 bis 100 Joule. Deshalb sind die Dinger ja auch WBK-Pflichtig. -
Mein etwas längeres Antwortposting wurde leider versehentlich gelöscht, immer ein Problem bei so blöden EIngabefenstern. Die Antwort heißt nein zum ersten, jein zum zweiten.
-
-
Jader35: kein Problem, fährst Du halt nach Berlin zur PTB. Gegen entsprechendes Geld sind dort Messprotokolle auf höchstem internationalen Referenzniveau zu haben. Metrologie ist deren bundesweit zugewiesene Aufgabe.