Und? Wie lief es für Dich?
Beiträge von Carcano
-
-
Ja, es ist so. Gegeben. Oder auf andersdeutsch, das ist erst einmal Fakt.
Das Ehrenamt stirbt. Warum, haben ich und Zebo erklärt. Nun kann man Schützenvereine andererseits nicht generell rein kommerziell als Serviceanbieter führen, auch wenn Erzwo das als positives Einzelbeispiel mehrfach durchaus ansprechend erläutert hat.Überall in der breiten Fläche bricht das Ehrenamt weg. In fast jedem (!) Jahresbericht zu Kreis- und Bezirksschützentagen, von Schleswig-Holstein bis an den Bodensee, findest Du den gleichen Befund. Ämter können einfach nicht mehr besetzt werden, sie bleiben vakant. Und das IST so. Überall. Und woran liegt das? Richtig! Nicht etwa an den Leuten, die sind nämlich weder faul noch unwillig, noch rein egoistisch. Es liegt am Begriff und an der Struktur des "Ehrenamts" selbst.
Also zieht den Kopf aus dem Sand. Auf der untersten Vereinsebene geht es grad' noch so, aber auch da wird es sehr schwer, wenn Vorstände den Stab übergeben wollen: sie finden nämlich keine Nachfolger. Wie es dennoch gehen kann, haben Geronimo, ich, Murmelchen, Zebo, Lanfear erläutert.
Carcano
-
Das deutsche Vereinswesen lebt vom Ehrenamt !
Grundfalsch. Das Deutsche Vereinswesen STIRBT mit dem "Ehrenamt".
Und das sieht man allerorten. Nur die Vereine, die nicht den Kopf in den Sand stecken (und davon gibt es einige) werden überleben. Den Landessportbünden ist das übrigens bereits klar.Carcano
-
Von daher sollte man einem Interview durch bestimmte Medien nur zustimmen, wenn einem schriftlich garantiert wird, die eigenen Zitate und deren Zusammenhang VOR Abdruck zu sehen und ggfs. streichen zu lassen.
Darauf geht aber kein seriöses Printmedium ein. Ed mag sein, dass Deine Warnung den unseriösen gilt ("bestimmte") - aber sollte man sich denn mit denen einlassen?
Zweifelnd, Carcano
-
Nun widersprich' Dir mal nicht selbst, Geronimo.
Du hattest ja recht (genau wie ich), und Clarence hat Dir genau damit (wo Du recht hast) auch zugestimmt.LG,
Carcano -
Genau die Beispiele von Zebo und mir haben zuvor schon Erzwo und Geronimo sehr anschaulich erwähnt. Wir sind ja nicht die einzigen, die die Realität so erkennen, wie sie ist.
Ich habe das schon mal ausführlich dargelegt, am 17. und 18. Februar 2011, hier:
Verbandsstrukturen von morgen? - Seite 3 - Organisation und Verwaltung - meisterschuetzen.netUnd früher Geronimo schon hier:
Jugendsprecher.....Jugend...was? - Organisation und Verwaltung - meisterschuetzen.netCarcano
-
der KKSV Geseke und die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Geseke sind zwei verschiedene und unabhängige Vereine.
Ja, St. Sebastian 1412 ist ein uralter gesellschaftlicher, kirchlicher und sozialer Verein mit Anbindung an die verfasste Katholische Kirche, wo alle Jubeljahre mal ein Schuss abgegeben wird. In der Regel befasst man sich aber mit Brauchtum, Schnatgängen, Prozessionen und Fracktragen.
Der KKSV ist dagegen ein ausgesprochen (leistungs)sportlich orientierter Sportschützenverein.
Es kann im Einzelfall natürlich personale Überschneidungen geben.Noch etwas, auch wenn ja auch öfter mal gerne etwas anderes behauptet wird, die Ansicht der Geseker ist diejenige, welche von der überwiegenden Mehrheit der Schützen vertreten wird.
Welcher Geseker (Pl.)? Ich denke, beide Verein sind hier für sich hinlänglich tolerant. Es war eher der Diözesanpräses, der in Konflikt mit dem Weltkatechismus (der ja eine Diskriminierung und Zurücksetzung Homosexueller ausdrücklich untersagt) geraten war und sich daran die Nase plattstieß. Jetzt, nachdem sich auch Kirchenrechtler zu Wort gemeldet haben, wird der Schwanz unter die Soutane eingezogen.

Gruß,
Carcano -
Dein Verband, der WSV (der ansonsten ja oft gute Arbeit leistet) hat zum Beispiel ja auch nur ein (1) "Talentzentrum" für Sommerbiathlon anerkannt, obwohl es vermutlich mehr als einen qualifizierten Bewerber gab.
Sei ehrlich, ist das mit ein Grund für Deine Enttäuschung?Carcano
-
Genau das meinte ich mit Kopf im Sand und wirklichkeitsblind. Danke für die hilfreiche Illustration und die Straußenfedern.
-
Das Konzept des Vereinsbetriebs mit Ehrenamt scheint zu sterben, dies zu akzeptieren scheint vielen schwer zu fallen. Ich sehe da nicht einmal einen Ansatz, der den negativen Trend aufhalten oder gar umkehren würde.
Leider. Und den Ansatz sieht man nicht etwa deshalb nicht, weil es keine solche denkbaren Ansätze gäbe (es gibt sie, in zwei verschiedene Richtungen, die einander ergänzen, und sie sind auch hier im Forum ausführlich beschrieben worden, zuletzt erst gerade oben von Erzwo - es scheint nur keiner wahrgenommen zu haben), sondern weil die Verantwortlichen in den Verbänden, zumal in der DSB-"Zukunftskommission", die Köpfe in den Sand stecken - eine ganze Straußenkolonie! Ein bemerkenswerter Anblick; überall schleichen die Hyänen und kreisen die Geier, aber die Straußenfarm hat geschlossen die Augen in der Erde, weil sie dort die Zukunft sucht.

Carcano
-
Ehrenamt ist bei uns einfach nötig, anders kann man den Verein nicht mehr betreiben.
Genau im Gegenteil: *so* kann man den Verein nicht mehr betreiben.
Habe ich ja schon einmal etwas früher im Jahr ausführlich erklärt.
Carcano
-
Der Flyer ist in vielfacher Hinsicht mißlungen. Grundsätzlich und im Detail. Das einzige Brauchbare ist die hübsche junge Inderin hinter dem Bogen, den Rest kann (und sollte) man getrost in die Tonne drücken. Sekundärrohstoff.

Carcano
-
Wieso bist du gegen solche Regelungen, Carcano? Ich finde sie gar nicht schlecht, um so einen "Neuen" aufzubauen. Es ist zwar schön ihm gleich viel Macht zu geben, aber die Gefahr ihn damit zu überfordern besteht dabei auch immer!!
Nein. Ich bin im Gegenteil für solche Regelungen, wenn man denn das (überlebte und dysfunktional gewordene) alte Konzept des "Ehrenamtes" beibehalten wollte (modus irrealis).
Ferner trägt mein Beispiel gerade der Gefahr denkbarer Überforderung bewusst Rechnung.Irgendwie hast Du überhaupt nicht gelesen, was ich schrieb... Bitte tu es noch einmal. Richtig.
Carcano
-
So ist es brav... *huldvoll nick*

-
Fühlste vielleicht, biste aber nicht.
-
Nein. Bei mir. Sonst wäre es noch nicht dort auf der Website.
Warum der DSB die SpO-Liste B nicht auch bei sich anbietet, verschließt sich mir allerdings. Meine drei südwestdeutschen Landesverbände haben jedenfalls jetzt die aktuelle Fassung ihres jeweiligen Teils aufgespielt, und zwar alle vorbildich schnell auf die jeweilige Email hin. Das kann man nur loben.
Carcano
-
Ich wüßte einen besseren Weg, wenn man denn überhaupt an dem (veralteten, und zunehmend abschreckenden!) Konzept des "Ehrenamtes" festhalten wollte, was man vielleicht besser nicht täte:
Jugendliche als Stellvertreter bzw. "2. Mann / 2. Frau" des Hauptamtes mitwählen. Es gibt dann halt einen Sportwart, und der stellvertretende Sportwart ist ein(e) Jugendliche(r). Und der Amtsinhaber delegiert gewisse Aufgaben eigenverantwortlich auf den oder die Jugendliche. Zum Beispiel: "Du bist verantwortlich für die Planung und EInladung der diesjährigen Internationalen Schießsportwoche" Etc. pp.
Carcano
-
Die neue Liste B der DSB-Landesverbände (Stand 5.7.2011) im Gesamtformat ist jetzt ebenfalls online downloadbar. Man darf sich - für die Zugänglichmachung, sonst hätte es wohl noch länger gedauert - bei mir bedanken.

Gruß, Carcano
-
Verdammt! Wenn ich das früher erfahren hätte, hätte ich einen billigen Flug nach Schönefeld mit EasyJet buchen können. So würde es jetzt dagegen unbezahlbar.

Carcano, gefrustet
-
Dankeschön für die rasche Antwort, Zebo !