Von laufenden Keiler habe ich z.B. auch lange nichts mehr gehört. Hier in Berlin, mit gefühlten über hundert Vereinen kenne ich keinen einzigen Verein der das anbietet.
Wenn dann noch andere Verbände weitaus interessantere Disziplinen mit der Flinte anbieten (n.M.n.) braucht man sich über mangelnden Nachwuchs nicht zu wundern.
Persönlich werde ich Wurfscheibe sicher einmal ausprobieren wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, da ich aber zu den von Dir so trefflich diskriminierten alten Säcken gehöre ist das kein Grund auf Nachwuchs zu hoffen.
Ich habe nichts gegen den Seniorensport. Im Gegenteil, ich finde ihn gerade im DSB ausgesprochen gut und wichtig. Das hat der Verband auch erkannt, und nicht ohne Grund ist das für Senioren und Tradition zuständige Präsidiumsmitglied auch gleichzeitig zuständig für Nachwuchs (Jonny Otten), das hat man durchaus realitätsbezogen gelöst...
Meines Erachtens hast Du ganz recht mit dem Hinweis auf andere Verbände. Die drei anderen GK-Verbände (BDS, BDMP, DSU) bieten alle auch "praktische" Flintendisziplinen an und haben anders als der DSB großen Zulauf damit. Und zwar nicht in der Senioren- und nicht nur in der Altersklasse.
Letztlich: Laufenden Keiler 50 m schießen im Südbadischen Sportschützenverband z.B. vier Vereine. Wir sind einer davon.
Carcano