Beiträge von Carcano

4 Jugendliche und 4 Junioren? Das nenn ich "Mißbrauch von Abhängigen!" ;)

(Nein, das war jetzt ein Witz. Ich freue mich ja tatsächlich über jeden Zulauf zur Disziplin und gratuliere Euch im anderen Landesteil zum Erfolg. Aber Du weißt, wie's im Kader [oft] zugeht. "Du schießt jetzt auch noch OSP mit, und keine Widerrede!")

Carcano
    (in OSP zur Zeit so um 505-508 herumdümpelnd - in Sportpistole dagegen 270-275, und mit dem Revolver - einem alten Sauer & Sohn mit Standardgriffen ohne Auflagen - immer noch 269 am Sonntag im RWK.)

Bei uns in Südbaden schießt z.Zt. ein (1) Junior im Kader die OSP. Habe ihn auch auf der Landesmeisterschaft gesehen (wo ich wider Erwarten doch noch den 3. Platz holte - und nein, es gab mehr als 3 Teilnehmer :) ).

Carcano

Hallo zusammen,
    ich habe mir überlegt in meinem heimischen Keller einen Schießstand zu bauen. Noch ist es nur eine Idee aber ich bin mir nicht sicher ob das legal ist

Ja.

Zitat

oder ob ich irgendeine Genehmigung brauche?

JA. Abnahme durch Schießstandsachverständigen und behördliche Erlaubnis.

Carcano

Die Grüne Jugend beim Schützenfest | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Hallo Niedersachsen - media
    Das ist zu dem Thema auch ein Interessanter Beitrag der Grünen Jugend Niedersachsens

Na ja. Das Hannoversche Schützenfest hat zwar viel mit dem "Schützenwesen in Niedersachsen", mit dem Schießsport aber sehr wenig zu tun. Ist ja auch legitim, ist eine schöne Brauchtumsveranstaltung, so was gibt's in Bayern ja auch.
    Nur scheint das niemand den grünen Jungpolitikern vermittelt zu haben. Schade.

Carcano

Ja, interessant. Auf den üblichen Photos (mit oder ohne bunte Ritterrüstung) wirkt Beate Gauss ja wie die Inkarnation der Spießigkeit. Die Playboy Photostrecke gab ihr wohl eine Chance, dagegen anzugehen. A good example of feminine self-assertion and liberation.

(Wobei die Playboy-Optik, die arrangierten Posen und die Retuschen natürlich ihrerseits übliche männlich oktroyierte Klischees transportieren und damit auch als spießig, nur in einem anderen Sinne, angesehen werden könnten.)

Carcano

Aber ich meinte auch eher so Fälle wie den von Kenneth Nielsen.

Ja, oder Aaron Cook (Taekwondo), der ja weltweit Schlagzeilen gemacht hat. Hier hat sich der [britische] Verband wirklich massiv selbst geschadet.

Carcano

Ich verfolge diese Nominierungsgeschichten zur Zeit auch etwas weltweit und da zeigt sich ganz eindeutig, immer da, wo man von den objektiv messbaren Kriterien und Ergebnissen abweicht, gibt es Ärger. Und das ist auch so immer verständlich.

Nein, das sehe ich nicht so. Fast eher im Gegenteil. Ich verfolge die Querelen in Großbritannien schon aus sportrechtlichem Interesse, und habe viele der Beschwerde- bzw. Berufungsentscheidungen gelesen (die meisten von Sport Resolutions). Das Hauptproblem *dort* sind die unmöglichen und unolympischen Selektionsbestimmungen, im Kontrast zu den gewährten host nation quota places, die von von bornierten Funktionären auf einem Egotrip einfach verfallen gelassen werden. Nicht nur im Schießsport, auch z.B. im Schwimmen.

Carcano

München würde unter 3 Stunden gehen. Aber die deutsche Bürokratie auf mich nehmen???

Erfunden wurde die Bureaucratie in Österreich-Ungarn, dagegen sind die Deutschen Amateure. Das Problem bei München-Hocbrück ist dann auch nicht die - mit EFP nicht existente - Bürokratie des Grenzübertritts, sondern vielmehr die beim dortigen 300-m-Stand extremst eingeschränkte Öffnungszeit.
    Was wiederum nicht am BSSB liegt - der und ich haben uns redlich Mühe gegeben -, sondern an zwei bösen Nachbarn (Entfernung zwischen 800 und 1500 Meter).

Carcano

Ich habe gerade mal nachgelesen (Gesetz über das Mess- und Eichwesen). Nach Einlegung eines Protestes muss das Kampfgericht (das ja ein Schiedgericht ist) eine geeichte Waage verwenden. Wenn sie das nicht tun, begehen sie eine Ordnungswidrigkeit.

Carcano

das gewehr ist so um die 10g zu schwer gewesen....dies wurde aus dem munde eines mitgliedes in verantwortlicher position mir persönlich bestädigt ...aber das stört mich eigentlich gar nicht so ...denn das ist egal sie schiest auch ohne die 10 g ihr ergebniss....

Wenn's egal ist, warum jammerst du dann?
    :thumbdown:
    Carcano

Nicht nur in Deutschland taugt der Sportentwicklungsbericht nicht viel und weist schwere und schwerste methodische Mängel auf.
    Interessanterweise gibt es ähnliche Kritik auch in Großbritannien am dortigen Bericht (was vielleicht etwas über den akademischen Zustand der Sportwissenschaft, verglichen mit den Standards und Anforderungen in anderen Gesellschaftswissenschaften, aussagen könnte). Niemand anders als der BBC Sports Editor David Bond formulierte gerade erst:
    "Then there is the difficulty of measuring the country's sporting habits.
    The existing Active People survey is deeply flawed. Data is collected by researchers who call people on their home landlines. I don't know about you but every time my home phone rings I ignore it, fearing it will be someone trying to sell me something.
    How accurate is the information being gathered and should ministers be basing such critical spending decisions on it?
    And even if the information is reliable, how do you measure if someone is sporty? Does playing football once a week compare with three half-hour sessions at the gym? Is walking a sport?"
    Quelle: BBC - David Bond: Securing Olympic legacy proves tricky task

Carcano

Den neuen DOSB-Sportentwicklungsbericht 2011/12 ist jetzt herausgekommen. Er ist wissenschaftlich genauso fehlerhaft und unterbelichtet wie der vorige. Die Erhebungsmethodik lässt jeden Soziologiestudenten im 3. Semester laut schreiend das Weite suchen.
    Aber die Verbände zahlen brav Geld an die alteingesessenen Verdächtigen, anstatt mal echte Wissenschaftler (nicht: akademische Lehensherrn) heranzulassen. *Seufz*

Carcano

Um speziell die Olympischen Spiele wieder aufzunehmen:

In London 2012 gibt es 9 Schießsportdisziplinen für Männer (3 Gewehr, 3 Pistole, 3 Wurfscheibe) und 6 Disziplinen für Frauen (2 Gewehr, 2 Pistole, 2 Wurfscheibe).

Will man Genderparität herstellen, so muss sich auch mit der Gefahr auseinandersetzen, dass dann eventuell die männlichen Disziplinen auf 6 heruntergekürzt werden. Denn Schießsport ist audiovisuell schlecht zu vermarkten, und das zählt für das IOC.

Sinnvoller wäre also eine Lobbyarbeit, um die weiblichen Disziplinen zu vermehren. Doppeltrap ist bei den Frauen bereits gefallen. Man könnte es nun auch bei den Männern streichen (dann bleiben 8 ) und im Gegenzug die weiblichen Disziplinen auf 8 erweitern. Am Ende bliebe dann sogar eine mehr als es jetzt der Fall ist. :-).
    Vorschlag: bei den Männern Doppeltrap streichen und die Freie Pistole oder die Schnellfeuerpistole durch Zentralfeuerpistole ersetzen, bei den Frauen noch die Standardpistole hinzunehmen und Gewehr 50 m liegend.

Carcano

Wir haben uns Anfang 2012 Angebote von Meyton machen lassen. Da Meyton drei verschiedene Steuer-PC im Angebot hat, kann es starke Preisunterschiede geben. Mit einem Economic PC (günstigste Variante) kostete eine Anlage (Messrahmen + PC) für Freie Pistole rund € 5.000 zzgl. Prallschutz und Verbindungskabel für rund € 700.

Ausgesprochen frecher Preis. Unsere hat wesentlich weniger gekostet, ich glaube weniger als 1/3 je Rahmen, auf jeden Fall weniger als 1/2.

Aber kauft nur alle Meyton, Ihr habt's ja. Vereine sind notorisch steinreich. Sieht man mal wieder. :)

Carcano

Wir haben vier elektronische Häring-Anlagen 100 Meter, Großkaliber. Beschußsicher für jedes Kaliber bis 7000 Joule. Preiswert. Guter Service. Wichtig ist es nach unserer Erfahrung,
    - zwischen die Scheiben jeweils ein Trennbrett zu stellen, da es sonst zu Fehlanzeigen kam;
    - umlaufende Scheibenzentrums-Gummibänder und graue Gummifolien sind Verschleißteile;
    - je nachdem fliegt von hinten viel Erde in Richtung Scheibe und haftet dann am Gummiband an (die Kugelfänge werden aber jetzt erneuert);
    - die Hardox-Rahmen müssen regelmäßig neu gestrichen werden. ;) Wir erheben deshalb für Rahmentreffer einen kleinen Farbenzuschlag.

Carcano