Beiträge von Echnaton

    Stand auch vor kurzem vor der Entscheidung welches Gewehr solls denn werden....

    Anschütz habe ich aus persönlichen Gründen ausgeklammert
    Walter gefiel mir gut aber wenns denn gut ausgestattet ist, ist der Preis doch ganz schön heftig
    In der Endausscheidung waren dann, das Feinwerkbau 700 Alu und das Steyr LG 110, geworden ist es dann das Steyr (hab ich in einem anderen Fred auch schon geschrieben).

    Warum dass Steyr:
    Beim ersten in die Hand nehmen kam sofort ein vertrautes Gefühl auf, (ist mein 3. Steyr Gewehr) dass sich beim Feinwerk nicht so ganz einstellen wollte, beide Gewehre x-mal aus der Hand gelegt und wieder in die Hand genommen beide Gewehre geschossen.

    Dann haben wir über den Preis gesprochen Steyr komplett mit allem pi pa po Koffer etc. also ein Gewehr ohne weitere Zusatzkosten
    für € 1649.--
    Beim Feinwerk wären es € 1680,-- allerdings ohne Koffer.

    Also erstes Anfassgefühl plus besserer Preis = Steyr LG 110 Connect und der Transport der zerlegten Waffe in einem 97cm langen Koffer ist einfach nur genial, somit muß ich nicht mehr das Auto mit dem Gewehrkoffer in der Hand aussuchen, weil dieses Köfferchen passt auch in einen Smart.

    Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und weil der Name ja schon gefallen ist diesen Preis hab ich beim Holme bekommen.

    LG
    Markus :)

    Hallo Leute,

    muß mich hier mal als neuer Steyr LG110 Besitzer outen, bis jetzt hat das Gewehr alle Erwartungen erfüllt und jetzt liegt es an dem hinter der Waffe die gestecken Ziele zu erreichen.
    Wie schon öffter erwähnt das Steyr hat ein sehr gutes Preis leistungsverhältniss und schießt absolut ruhig, habe nur dierekt mit Feinwerk verglichen da diese beiden Typen bei mir in der engeren Wahl waren nicht das jetzt das Feinwerk bei der Schußabgabe wirklich merkbar gewesen ist aber das Gesammtpaket lies mich zu Steyr greifen.
    Ich von meiner Seite kann das LG110 ruhigen gewissens empfehlen.

    LG
    Markus

    Hallo Leute,

    ich habe heute mit Steyr-Sportwaffen telefoniert, Hr. Huber, Technik dieser hat gesagt:

    Beim LG110 ist es nicht notwendig die Kartusche nach dem Schießen herauszudrehen, nur bei einer längeren Schießpause (so ab ca. 4 Wochen) solle man dass System drucklos machen, dabei ist es wichtig dass die Luft beim abschrauben des Druckbehläters mit einem längeren zischen aus dem Druckminderventil entweicht, sollte keine Luft entweichen so wäre dieses Ventil defekt (funktionskontrolle Druckmiderventil).

    Also eine ähnliche Aussage wie den Walter Waffen.

    LG

    Markus :)

    So mal einen schönen Dank für eure Antworten, die Meinungen sind ja doch etwas unterschiedlich, ich werde nächste Woche mal bei den Herrschaften von Steyr Sportwaffen anrufen und nachfragen was die dazu sagen.

    Natürlich werde ich dannn hier berichten.

    LG
    Markus

    Seit gestern nenne ich ein Steyr LG110 mein eigen und weder beim Kauf konnte mir erklärt werden, noch in der Bedienungsanleitung ist ersichtlich warum alle die kenne die Presslufttanks nach dem Schießen etwas abschrauben.
    Ich hatte früher mal ein CO2 Gewehr und da machte das niemand sprich die Kartusche blieb drann bis zur nächsten Flüllung.

    Einziger logischer technischer Grund warum man das bei Druckluftwaffen macht, könnte sein, dass dieses Druckreduktionsventil durch abschrauben des Behälters Drucklos gemacht wird und so sich die Lebensdauer erhöht.

    Wer weiß was richtig oder Falsch?

    LG
    Markus :)

    Liebe Schützenkameraden(innen),

    ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein altes Steyer LG1 gegen ein Steyer LG110 zu tauschen und mich dann auch intisiv, mit dem Thema Stativ auseinander zu setzen (meine ersten Versuche mit Vereinswaffe waren so lala).

    Aber nun zu meiner Frage:
    Wer von den Rechtsschützen nutzt den von vielen Herstellern angepriesenen Spannhebel, auf der linken Seite, wenn ja wie ist das Handling und was spricht aus eurer Sicht dafür oder gar dagegen?

    Würde mich über konstruktive Antworten freuen....

    Lg
    Markus :)

    Nachdem ich seit lägerem auf der Suche nach einer Plattform für Sportschützen bin, habe ich mich hier angemeldet und erhoffe mir anregende Diskusionen über unseren schönen Sport - Sportgerät.

    Zu meiner Person, ich bin 46 Jahre komme aus Salzburg (Österreich) und betreibe das Schießen schon sehr sehr lage mit mehr oder weniger großen Erfolgen.....:lol:

    Schießen tu ich Luftgewehr 10m, Armbrust 10m und Armbrust 14m, bei letzterer Waffe bin ich auch Oberschützenmeister (Obmann) des dazu passenden Vereines "Stachelschützengilde Salzburg"

    LG

    Markus :)

    Also zum Thema "Aussterbende Art" ich schieße auch zur Zeit noch mit so einem Gewehr mit vorkomprimierter Luft (Steyer LG1) und habe in der gesamten Nutzungsdauer einmal das System überholt (Kolbendichtung, Führungsringe,Schlagventil und einige Dichtringe) kostenpunkt ca. € 20,00 und meine Arbeitszeit. Vorher habe ich noch mit einem sehr netten Herrn von Steyer-Sportwaffen gesprochen der mir sehr gut die vorgehensweise erklärt hat. Alles in allem null Problem und man sollte nicht vergessen, dass ich ca. 13 Jahre ohne Probleme geschossen habe.

    LG

    Markus :)

    Mit oder ohne Stativ das ist die Frage die mich (zur Zeit ohne Stativ) auch schon seit lägerem beschäftigt.

    Ich selber kenne keinen guten LG - Schützen der auf das Stativ verzichtet (wie schon gesagt bessere Wiederholgenauigkeit) was mich aber immer noch zweifeln lässt ist dieser Fremdkörper so nahe bei mir, habe immer im Hinterkopf ich schmeiß das Teil um und so lange dass so ist hilft es mir nicht wirklich weil es eher ablenkt.

    @ Asterix

    immer moch zufrieden mit dem Steyer LG 110?

    Lg

    Markus :)