Hi,
am besten ist, es wenn du jedes Gewehr in die Hand nimmst und dich mit ihnen vertraut machst.
Das geht bei den "normalen" Waffenhändlern wie Alljagd oder Frankonia, jedoch werden die nicht alle Gewehre da haben, dann musst du mal bei der Filiale deiner Wahl (telefonisch oder persönlich etc.) erkundigen ob sie die Gewehre für dich bestellen, damit du sie dir ansehen kannst.
Am besten ist es, wenn in deiner Nähe ein Händler wie Buinger, Stelljes, Vogel, Allermann, Holme usw. ist, denn das sind auf LG, bzw. DSB-(Gewehr) Disziplinen spezialisierte Händler, bei denen du sehr wahrscheinlich eine ausführlichere Beratung bekommst, sowie bei denen du dir ein gutes Komplettpaket zusammenstellen lassen kannst, wo auch in der Regel etwas am Preis zu machen ist.
Mit allen aktuellen Sportluftgewehren der namhaften Hersteller ist es theoretisch möglich 400 Ringe zu schießen, große Schnitzer gibt es da nicht mehr.
Steyr soll jedoch mit ihrer Absorbertechnik den anderen vorraus sein und so eine ruhigere Schussabgabe haben.
Aber auch die anderen sind super.
Ich liste jetzt mal Gewehre auf, die in deinem Preisrahmen liegen und meiner Meinung nach am interessantesten sind. Es gibt ja immer noch verbesserte oder abgespeckte Versionen der Gewehre, aber das betrifft i.d.R, immer den Schaft und damit die Einstellungsmöglichkeiten, jedoch nicht die Schussleistung :
Anschütz 8002 S2 Alu ~ 1650 €
Anschütz 9003 S2 Alu ~ 2250 € >>> Überlegung Wert, da nur 150 € über Budget.
Feinwerkbau 700 Alu ~ 1750 €
Walther LG 400 Competiton ~ 1899 €
Tesro RS 100 Pro ~ 1650 €
Steyr LG 110 ~ 1750 €
Beispiele für zu teure Gewehre :
Anschütz 9003 S2 Precise ~ 2800 € >> habe es mal getestet, m.M.n nicht gerade gute Gewichts-Balance .
Walther LG 400 Expert ~ 2500 € >> Unterscheidet sich vom Competiton im Hinterschaft (Schaftbackenmontage) und Vorderschaft (die Handstütze).
Walther LG 400 Expert Anatomic ~ 2800 € >> Expert Version mit anderem Schaft, kannst ja mal nach Googlen .
Beispiele für Gewehre, die bei deinem Budget m.M.n nicht berücksichtigt werden müssen :
Tesro RS 100 Eco ~ 1360 €
Tesro RS 100 Basic ~ 1260 €
Feinwerkbau 700 Universal (Holzschäftung) ~ 1320 €
Feinwerkbau 700 Evolution ~ 1200 €
Und noch einige weitere Schülergewehre von Anschütz, Walther, FWB usw.
!!! Ein sehr gutes Gewehr ist auch noch das Walther LG 300 XT Alutec/Protouch/Carbontec/Anatomic. !!!
Die bekommst du jetzt im Ausverkauf (LG 400 auf dem Markt) zu verdammt guten Preisen, aber dieser ist schon bald vorbei, wenn man nicht zuschlägt . Diese Gewehre sind aber mind. genauso gut, wie die der anderen Hersteller.
Zu diesem Thema gibt es auch noch einen anderen recht ähnlichen und aktuellen Thread mit einer sehr ausführlichen Antwort von Dingo : Gewehr Welches Gewehr für die nächsten 20Jahre? - Ausrüstung - meisterschuetzen.net. Das könnte dir auch helfen und dort werden andere Fragen beantwortet, die dich auch interessieren könnten.
Also, im Idealfall lässt du dir die 6 Gewehre der engeren Auswahl (sofern du dieser zustimmst) vorlegen und testest sie. Das Gewehr,
welches dir am besten liegt, nimmst du dann.
So, ich habe nun nach einer ganzen Stunde endlich fertig, da ich meinen kompletten Text beim Schlusssatz gelöscht habe und ihn dann nach einer Frust-Pizza nochmal neu schreiben musste bzw. die Preise raussuchen musste usw. 
Mit freundlichen Schützengruß,
Chrissy