Beiträge von cumec

    Wo bitte willst Du denn da jetzt die Unverschämtheiten und Anfeindungen herauslesen? Dazu noch extra und zur Vorsicht durch einen Smiley gekennzeichnet. Du gehst doch nicht etwa zum Lachen auch erst in den Keller, oder?

    Da du in der Lage warst das Zitat vorrangestellt einzufügen wirst du schon wissen worauf es sich bezog


    Zitat

    Es ist doch einfach nun mal eine Tatsache, dass es sich bei den Weltcups um internationale Wettkämpfe handelt, aber eben um Wettkämpfe einer Randsportart, die in den Medien und damit auch in der Öffentlichkeit nicht stattfindet. Wo sollen sich denn die über die ganze Welt verteilten Zuschauer und Schützen denn sonst austauschen wenn nicht in einem extra dafür geschaffenen Forum? Stell Dir vor, ich kenne sogar ein paar Schützen aus Neuseeland. Aber nur um deren Meinung auch in gepflegter Runde zu hören, ist mir Neuseeland dann doch ein wenig zu weit entfernt. Da ist es doch schön, dass so ein Austausch heutzutage auch einfacher geht.


    Finale werden bereits auf untersten ebenen geschossen. Und da sitzen die Betroffenen gelegentlich an einem Tisch. Das ist der Bereich welcher die meisten in diesem Forum betrifft. Da du die Diskussion hierher getragen hast und hier nach Meinungen fragst bekommst du auch entsprechende Antworten. Auch wenn dir einige nicht passen mögen. Gerade das von dir beschriebene Geklatsche sehen bei weitem nicht alle so negativ.
    Und das sehe ich genauso. Und ich spreche dabei von meinem Erfahrungskreis. Sowohl als Zuschauer, als auch selber als Schütze verstehe ich das Geklatsche im Finale oder Stechen nicht als "Unsportlichkeit", "Ungehörigkeit" oder als Respektmisachtung gegenüber dem Schützen. Es macht es einfach etwas spannender und bunter.

    Na das ist ja mal eine ganz schlaue Antwort!


    Es ist nun mal so, das ich in all den Jahren noch nie gehört habe von anderen Schützen dass das klatschen als "unsportlich" empfunden wird. Auch bei Ligasitzungen etc. war das NIE ein Thema.

    Zitat


    Wahrscheinlich äußern sich in dem Forum deutlich mehr echte Zuschauer als Du im 'Real Life' überhaupt kennst. Du darfst Dich also nicht wunderen, wenn dein Arzt oder Apotheker nicht mit Dir über dieses Problem spricht. :rolleyes:


    Lass deine Unverschämtheiten und Anfeindungen doch einfach stecken.

    Zitat


    Darüber hinaus dürfte gerade Target Talk wohl weitaus authentischer sein als die meisten anderen Foren. Dort äußeren sich regelmäßig noch aktive oder ehemalige Weltklasseschützen teils unter ihren echten Namen oder Angehörige und Betreuer von Weltcup Teilnehmern neben Nationaltrainern und Funktionären.

    Muss man natürlich nicht wissen, kann man aber schon.


    Statt in Foren diese Thematik anzusprechen kann man das natürlich auch in Entsprechenden Runden machen wo auch Weichen gestellt werden, so dass ein Bild entsteht wie die Betroffenen dazu stehen. Aber auch in den Foren sehen es wohl nicht alle ganz so kritisch wie du...

    Hallo Claus-Dieter,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich befürchte allerdings, auch Du wirst hier keine vernünftigen Antworten auf deine mehr als berechtigte Frage bekommen. Genauso wie auch meine Frage, warum denn gerade im Schießport so ein Verhalten angemessen und erwünscht sein soll, wo es doch bei zumindest noch halbwegs vergleichbaren Sportarten wie Tennis und Golf verpönt ist, bisher unbeantwortet ist.

    Vermutlich weil bei Golf nicht gleichzeitig gespielt wird sondern hintereinander, so ist es möglcih den Gegner zu stören. Beim Tennis geht es mit der Störung ja auch hauptsächlich um den Aufschlag. Ist ja schon öfter vorgekommen das es Probleme gab, weil bestimmte Zuschauer immer beim Aufschlag des einen Spieler laut husten mussten etc.
    Beim Schießen gerade im Finale wo jeder Schuss angesagt wird und alle gelichzeitig schießen ist die gezielte Störung EINES Gegners nicht so einfach möglcih. Vor allem nicht durch das kollektive Klatschen. Daher sehe ich es weniger kritisch als beim Golf oder Tennis.


    Zitat

    Schaust Du hier:
    ISSF World Cup Prone - Clapping during Final Shots

    Target Talk ist wohl das größte und auch beste englischsprachige Forum rund um den olympischen Schießsport. Dort und nicht nur dort ist das schon länger ein Aufreger. Zwar gibt es auch dort ein paar Befürworter, zum großen Teil halt auch dort die üblichen Verdächtigen, aber der Tenor ist ansonsten doch recht eindeutig.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    Ich rede von kommentaren im reallife und nicht von Forenkommentaren.

    Abgesehen davon was sind denn "übliche Verdächtige"?!
    Du verwendest schon eine recht spezielle Rethorik...

    Hallo,
    hab mir auch schon einige Finale in München angesehen und auch in Youtube ISSF Finales!
    Das rhythmische Geklatsche in der Endphase der Wettkämpfe hallte ich persönlich sogar für gut, da wird Stimmung aufgebaut und diese super Schützen können das auch handhaben.
    Aber was garnicht geht, was ich aber schon bei einigen Bundeliga Wettkämpfen miterlebt habe, ist der Gebrauch von Airhörnern oder auch diese Holzrasseln. Gott sei Dank hat bis jetzt noch keiner irgend welche Böller oder Kanonenschläge gezündet!!!!
    Grüsse Reinhold

    Um es klar zu stellen. Die presslufttröten etc. finde ich auch too much. Vor allem in Geschlossenen Räumen.

    Naja, hier ein generell gesellschaftliches typisch deutsches Verhalten zu abstrahieren halte ich für sehr sehr weit hergeholt...
    Ich sehe auch nicht das die Geräuschkulisse in den letzten Jahren Leute abgeschreckt hat, eher sehe ich heute doch deutlich mehr Zuschauer als früher.
    Auch höre ich hier jetzt zum ersten mal überhaupt so negative Äußerungen, und schon gar nichts über "Ungebührlichkeit" oder "Unsportlichkeit".

    @Tom_123

    Also Abstützen auf dem Tisch ist bei Spopi (DSB) generell nicht verboten. Zumindest bei Präzi. Wäre ja auch etwas zuviel verlangt 5 Minuten die Waffe in der Hand zu halten. Bei Duell geht es natürlich nicht, klar. Abstützen geht auch mit geladener Waffe bzw. beim Revolver mit gespanntem Hahn. Von Finger am Abzug und Druckpunkt nehmen war ja nicht die Rede. Wobei ich mir grad nicht sicher bin ob sogar das erlaubt ist (Zumindest ist mir grad nix gegenteiliges bekannt). Müsste ich mal nachforschen...

    Für irgendwas muss der Kleine Waffenschein ja auch gut sein :D , denn einen Sicherheitsgewinn durch die Einführung 2003 gab es wohl nicht wirklich! :rolleyes:


    Hat es jemals in dem Bereich bei einer Gesetzesverschärfung einen Sicherheitsgewinn gegeben? :(

    Falls es interessiert, kann ich hier posten wenn es Neuigkeiten gibt.

    Beste Grüße
    Marcel

    Gerne

    Definition des deutschen Schützenwesens:


    "Ein Verein stellt etwas auf die Beine um Ansehen und Nachwuchs zu verbessern.

    Das Resultat ist, das sich keiner mit der Aktion selber beschäftigt, sondern seitenweise kritisiert und kaputtdiskutiert wird dass das Plakat eigentlich schon scheiße ist."

    Horrido

    Ob 80 Tagessätze reichen, das es auch heute noch in den Akten steht weiß ich nicht. In Vereinen werden allerdings auch viele Räuberpistolen erzählt.
    Das wirst du aber bei deinem Sachbearbeiter erfahren. Bitte ihm darum deine Zuverlässigkeit vorab zu prüfen, da du bedenken hast das eine Jugendsünde hinderlich sein könnte und du vermeiden willst den ganzen Aufwand zu betreiben um anschließend ein Nein zu bekommen. Erzähle ihm aber nicht was du angestellt hast, wenn nix mehr in den Akten steht muss er es nicht unbedingt wissen ;). Die Kosten wirst du allerdings übernehmen müssen, was aber auch nicht die Welt sein sollte.

    Ich will ja niemanden den Spaß verderben,
    aber warum sollte ich mir KK Munition vom anderen Ende
    der Welt liefern lassen, wenn gute und preiswerte KK Munition
    hier 'um die Ecke' produziert wird?

    Weil vielleicht die Kombination aus gut und preiswert jeder anders definiert?

    Das Zweifel ich an. Alleine die Struktur im Bayrischen Verband ist nicht groß anders als in den anderen. Er ist nur deutlich größer.

    Das solltest Du jetzt aber genauer erklären.Wieso ist in Bayern die Struktur kleiner als woanders? Es gibt Gaue und Bezirke. Ok, mancher Gau in Bayern ist größer als viele Bezirke außerhalb. Ist ein Gau zu groß, wird er noch in Sektionen unterteilt.
    Auch in Bayern wird um jeden Cent Beitragserhöhung gefeilscht. Und auch in Bayern war die Diskussion um den Kauf von Hochbrück groß. Nach der demokratischen Entscheidung, hat sich aber jeder beruhigt. Es wurde nicht nachgetreten, auch nicht von den Gegnern.

    Ich habe nicht behauptet in Bayern wäre die Struktur kleiner! Wie kommst du auf den schmalen Grad?
    Ich habe geschrieben das ich es anzweifel das im Süden die Sportschützen finanziell nicht von den Traditionalisten mitgetragen werden. Da ist es nicht anders wie in den nördlichen Landesverbänden. Einziger Vorteil bei z.B. den Bayern ist, das der Landesverband sehr groß ist und wesentlich mehr Mitglieder hat als die anderen und sich so bestimmte Kosten auf mehr Köpfe verteilen.

    Nun klar geworden?

    Das solltest Du jetzt aber genauer erklären.Wieso ist in Bayern die Struktur kleiner als woanders? Es gibt Gaue und Bezirke. Ok, mancher Gau in Bayern ist größer als viele Bezirke außerhalb. Ist ein Gau zu groß, wird er noch in Sektionen unterteilt.
    Auch in Bayern wird um jeden Cent Beitragserhöhung gefeilscht. Und auch in Bayern war die Diskussion um den Kauf von Hochbrück groß. Nach der demokratischen Entscheidung, hat sich aber jeder beruhigt. Es wurde nicht nachgetreten, auch nicht von den Gegnern.

    Meinst du mit der Frage mich? Dann hast du meinen Satz wohl falsch verstanden.