Auch das dingen ist nicht schlecht. Vor allem für das Geld. VIele Fächer und recht Robust.
Beiträge von cumec
-
-
Für cumec: es gibt Bezirksschützenverbände; die haben keine Schützenkreise.
Da hast du mich verwechselt. War ein Zitat...
In einigen Kreisen gibt es auf Kreisebene keine Ligen. Da wird erst im Bezirk gestartet.
-
Hat irgendjemand behauptet, dass es nicht darum geht, dass die Vereine einen Batzen Geld sparen? Ich kann mich nicht daran erinnern. Es ist in der Wirtschaft üblich, dass man gewisse Geschäfts- und Kostenbereiche auslagert und in eine eigene Gesellschaft packt.
@BOL 4000 Du kannst dich noch so oft entrüsten, aber viele können diese Vorgehensweise verstehen. Der NWDSB liefert nicht mehr den Nutzen den sich die Vereine davon versprochen haben, als sie ihm vor ewigen Zeiten beitraten.
Aber auf deren Leistung will man dann doch nicht verzichten wie Bedürfnisse, Meisterschaften und selbst Traditionsveranstaltungen.ZitatDas der Bezirkspräsident da mitmacht und unterstützt mag ungewöhnlich sein, aber bestimmt nicht verwerflich. Denn in aller erster Linie ist er seinen Mitgliedern verpflichtet und nicht dem NWDSB. So ist das halt wenn man solche Strukturen hat.
Sind es keine Vereine nach deutschem Vereinsrecht?
Axel
Ich gehe davon aus, das sie das sind. Wurde auch nie bezweifelt.Ok .. also die SSG's erinnern mich jetzt irgendwie an eine Bad-Bank, wenn der Eindruck stimmt den ich so über die letzten Beiträge (insb. #1.984) gewonnen habe ... ich lagere den Teil des Vereins aus, der Kohle kostet (Schießbetrieb) und mach mit dem Rest weiter ...
Wenn da der Eindruck des Sparmodells aufkommt kann ich das dann doch besser verstehen. Und hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Gründung der SSG's vom Bezirkspräsidium als Modell vorgeschlagen wird?
Richtig. Das musste man auch um die Schützen selber mit ins Boot zu bekommen, da diese in den Vereinen meistens eine zentrale Rolle spielen.
ZitatDamit gräbt sich der Bezirk doch selbst die Mitgliederbasis ab oder verstehe ich das falsch? Bisher dachte ich, dass die SSG's auf die Initiative der Sportschützen aus den ausgetretenen Vereine zurückgehen, nicht jedoch dass die von den Bezirken initiiert oder jetzt zumindest gefördert werden.
Das versucht man so zu verkaufen, damit man wieder dem NWDSB den schwarzen Peter zuschieben kann. Die Missbilligung der SSGs wurde übrigens auch von den Bezirken unterstützt. Da ist man ja auch nicht ganz auf den Kopf gefallen.
Zitat
Und kann mir jemand sagen, warum die SSGs nicht Mitglied der Kreisverbände (wie jeder normale Schützenverein) sind? Da frag ich mich rein praktisch, wie ich einen Verein ins Ligasystem einbinde, der auf der Kreisebene gar nicht Mitglied ist. -
Es sind reine Hüllen.
Und wer immer noch das Märchen der armen Schützen verbreiten will deren SSG nicht vom bösen Landesverband aufgenommen wird kann sich gerne auch nochmal den Betrag von "Peter Scholl" im Forum des Schützenkreis Wesermünde Süd anschauen. Er bestätigt genau das was ich hier beschrieben habe! Bei den SSGs handelt es sich um ein reines Sparmodells des Bezirkes und wird auch von diesem so getragen:
http://73696.forumromanum.com/member/forum/e…html?onsearch=1
Hier mal als Zitat:
ZitatAlles anzeigen
Hallo Wilhelm,der Delegiertentag ist im Hinblick auf die Beitragsentwicklung gut verlaufen. Jürgen Wintjen hat zugesichert, dass es bei positivem Ausgang der Klage auch im Süden eine kreisfreie SSG geben darf.
Die Mitgliedsbeiträge der neuen SSG werden dann nur noch 12,57 € Verbandsbeiträge und 1 € Verwaltungskosten pro Mitglied betragen. Die Kosten der notariellen Beglaubigung des neuen Vereins werden gesponsert, Satzung der bestehenden SSG wird übernommen, dann gibt es keine Probleme.
Pro Verein wird eine Person Mitglied. Die Vereine treten zum 30.9. aus dem Bezirk aus, Vordrucke dafür müssen nur abgestempelt und unterschrieben werden.
Es entstehen nur einmalig Kosten für die Übertragung der Vereinswaffen an die neue SSG, die den Vereinen dann wieder zur Verfügung gestellt werden. Für die Schießstände suchen wir eine Sammel-Versicherung, damit es billiger wird. Ersparnis für die Vereine über 50.000 €.
Wer allerdings privat Waffen besitzen möchte oder an Bezirksmeisterschaften teilnehmen möchte, muss auch noch Mitglied in der neuen SSG werden. Aber ich denke mal 13,57 € pro Jahr sind dafür nicht zuviel, wenn man bedenkt, was die Vereine dadurch sparen. (Zzgl. einmaliger Gebühr für Wettkampfpass, aber nur wenn man an Bezirksmeisterschaften teilnehmen möchte) Dann ist alles in trockenen Tüchern. Und wahrscheinlich können wir noch einige Vereine aus der Stadt oder den umliegenden Bezirken dafür gewinnen, dann kann noch viel mehr gespart werden.
Einziger Nachteil, die ausgetretenen Vereine können keine Ehrennadeln des DSB mehr beantragen.
Ansonsten läuft der Hase...
So läuft der Hase... -
Wie sind die Mitglieder in den SSGs eigentlich organisiert? Sind die weiterhin Mitglied bei Ihren bisherigen Heimatvereinen und trainieren dort weiterhin und nutzen die SSG nur als "Hülle" um bei den Meisterschaften zu starten oder haben sich die SSGs auch Schießanlagen/Trainingskapazitäten angemietet?
Es sind reine Hüllen.
-
Hallo Axel,
das ist doch kein Problem.
Die ausgetretenen Schützen dürfen auch weiterhin an Veranstaltungen wie dem Bezirkskönigsschießen und dem Bezirkskönigsball teilnehmen.
Man muss dazu einfach nur die Ausschreibung dementsprechend anpassen.
Und die restliche Kosten werden von den restlichen Schützen bzw. aus Ersparnissen bezahlt.Nicht mal darauf wollen die verzichten...
Das entscheiden doch aber mittelfristig die Mitglieder des Bezirkes, oder?
Axel
Die Mitglieder des Bezirkes bestehen dann natürlich primär nur noch aus den Mitgliedern der SSG. Und da für die Mitglieder der SSG die eigentlichen Heimatvereine (Die ja nun im neuen Verband sind) die Kosten tragen (Wie mir von Betroffenen zugetragen wurde) sind die natürlich nicht dagegen.
Und hier schließt sich dann der Kreis.
Das hat man sich natürlich alles schön durchüberlegt. Doof nur das der Landesverband nun so ein Theater macht... 
-
Jetzt muss mir mal jemand etwas erklären, der Bezirk verliert doch auch die Mitglieder wie der LV? Oder übersehe ich etwas?
Richtig, der eigendliche Bezirksverband ist dann nur noch ein geschrumpftes Hülsenkonstrukt auf dem Papier für die SSG, damit diese über den Bezirksverband weiter unmittelbares Mitglied im Landesverband bleibt um deren Infrastrukturen weiter nutzen zu können. Die ausgetretenen Vereine werden einfach in einem neu gegründetem Bezirksverband untergebracht, der nicht mehr als Mitglied in übergeordneten Verbänden organisiert ist.
-
Das blinde Hinterherlaufen gibt es ( zumindest in einigen Verbänden) nicht mehr.
Dafür laufen diese nun ihrem Bezirksfürsten blind hinterher und preisen seine gefilterten und aufbereiteten Informationen als die informelle Wahrheit.Ich an deiner Stelle wäre ich froh und dankbar, für jede/n DM/€ den dein Verein aus der Tasche der Traditionsschützen bekommen hast. Es war schön, nun ändern sich die Zustände. Lerne damit zu leben, andere Schießsportler können es auch.
Axel
Keine Angst, mein Verein lebt nicht von den Euros aus den Taschen der Traditionsschützen. Bei uns stehen die Sportler selber in einem hohen finanziellem Maß grade. Das die Zeiten sich ändern ist mir bewusst, und ich komme auch damit klar. Aber deshalb muss man sich nicht für blöd verkaufen lassen wenn die Herren meinen sie können mit ihre Masche den großen Coup landen und sich auch noch als Opfer hinstellen. Was haben die erwartet, das der Verband die völlig durchsichtige Masche einfach so mitmacht? Nachdem sie sich auch noch mit ihrem Vorgehen gebrüstet haben? Wie naiv muss man sein...
-
Hallo Cumec,
was ist es denn nun, was du uns mitteilen möchtest: "Schmarotzermodell" oder "Sparmodell"?Das Austreten der Vereine im Bezirk und Sammeln der aktiven Sportschützen in SSGs die im Verband gemeldet werden. Somit spart man alle Beitrage der " passiven" und wälzt die Kosten auf die anderen Vereine im Verband ab. Bei Beitragsstrukuturen wo auch das Geld der passiven einkalkuliert ist stößt dieses Modell auf wenig Gegenliebe. Und sich dann auch noch als Opfer hinstellen...
-
Hallo Cumec,
wer soll denn hier der Schmarotzer sein?
Die Schützen, die die Nase voll haben vom NWDSB und aus getreten sind. Die haben nichts mehr vom NWDSB und wollen auch nichts mehr von ihm.
Die Sportschützen, die beim NWDSB bleiben wollen, um Ihren Sport weiter zu betreiben? Sie sind offensichtlich sogar bereit noch mehr für ihren Sport zu zahlen, denn das wird sicherlich eine Folge der ganzen Austritte sein.
Wenn ich deinen Gedanken folge, muss jeder, der irgend wo Austritt, auch ein Schmarotzer sein. Du bist doch sicherlich auch schon mal aus irgend einem Verein, Club oder Versicherung ausgetreten. Gemäß Deiner Definition bist Du dann also auch ein Schmarotzer oder ist nur die Sache mit dem NWDSB etwas besonderes?
Erzähl doch keinen. Der Austritt der Vereine und die Unterbringung der Schützen in den SSGs ist doch von den entsprechenden Bezirksfürsten geplant und umgesetzt worden. Das ganze Konstrukt ist doch ein reines Sparmodell um die Verbandsbeiträge zu sparen und trotzdem gewohnt weiter machen zu können.Alles anzeigenHallo Adlerauge 05,
zu „Schmarotzen“ gibt es drei Synonymgruppen
- Vorteil ziehen aus
- Ausbeuten
- Schnorren.
Vllt. nimmt sich cumec heute abend einmal die Zeit und geht die Synonyme bezogen auf
a) den Verband NWDSB,
b) die Verantwortlichen des Verbandes,
c) die ausgetretenen Vereine und
d) die Sportschützen, die Ihrem Sport nachgehen wollen, durchund erklärt uns dann noch einmal sein „Schmarotzermodell“ – quasi als verlängertes Sprachrohr der Führungskräfte des NWDSB?.
Dabei kann er gerne auf die - wie immer beispielhafte - Informationsweitergabe / Pressemitteilung des Bezirksschützenverbandes Bremerhaven –Wesermünde an seine Mitglieder zurückgreifen.
Lese und verstehe die Erklärung!Und nein, mit den Führungskräften des NWDSB habe ich rein gar nichts zu tun. Aber klar, wer nicht gleicher Meinung ist muss ja gekauft sein... lächerlich!
-
Als Folge dieser Politik haben Vereine für sich entschieden, dieses nicht mehr zu akzeptieren und haben dem NWDSB den Rücken gekehrt. Die Sportschützen vieler dieser Vereine wollten aber beim NWDSB bleiben und haben z.B. im Bezirk Bhv 2 SSG´s gegründet, um beim NWDSB bleiben zu können.
Du hast das Schmarotzermodell "Alle treten aus und nur die Sportschützen treten als SSG dem NWDSB bei um eine menge Kohle zu sparen welches ruhig die anderen auffangen sollen" blumig umschrieben. Land auf und ab sehen es viele eher als Schmarotzermodell und sind mit dem Handeln des NWDSB nicht ganz uneinverstanden.
-
Soweit mir bekannt gibt es von gesetzeswegen keine Prüfpflicht für Druckluftkartuschen unter einem bestimmten Volumen, wo auch unsere Kartuschen zu zahlen soweit ich mich erinnere.
Allerdings gibt es fast immer einen Weg der dir quer kommt.
Für den Betrieb des Schießstandes brauchtst du eine Versicherung -> Versicherung über Verband -> Versicherung haftet nur wenn nach Regeln des Gesetztes UND des Verbandes und seiner Sportordnung gehandelt wird.
Wenn der Verband die Nutzung verbietet -> keine Versicherung für Betrieb -> Betrieb nicht erlaubt.
-
Warum das Limit in der Schützenklasse niedriger ausfällt, ist für mich auch ein Rätsel.
Sollte dadurch die Standauslastunggeregelt werden? Das würde ja schon bedeuten, das der demografische Wandel seine Wirkung zeigt und die jüngere Altersgruppen Nachwuchsprobleme zeigen.
Das ist denke ich der springende Punkt.Die Limits richten sich nach den Standauslastungen in Verbindung mit den geschossenen Ergebnissen der vorausgehenden Meisterschaften. Die Limits werden so bestimmt das die Stände ausgelastet sind. Der demografische Wandel und generell mangelnder Nachwuchs erzeugt dann solche Kuriositäten.
-
Finde die grellen Farben etwas krass. Auch das auf der Startseite die Schrift mit drei verschieden Farben hinterlegt ist, lädt nicht grade zum weiteren Lesen ein. Sponsoren und Partner könnte man evtl. etwas präsenter z.b. direkt im Randbereich anzeigen.
Ein Bereich mit aktuellem und ergebnissen finde ich immer sehr gut und bringt die Interessenten auch dazu eure Seite immer wieder zu besuchen. Allerdings nur wenn diese Rubriken auch gepflegt werden. Da genau diese Punkte eine Menge Arbeit bedeuten wird das oft vernachlässigt und dann ist es besser sie zu streichen. -
Sollen wir die jetzt erst mal googeln oder haste auch nen link

-
Ist natürlich die Frage wie es bei euch im Kreis/Bezirk geregelt ist. Ist auch die Frage ob es im Kreis/Bezirk nicht angeboten wird weil man es nicht will oder weil keine Meldungen vorliegen? Ich würde einfach mal zum Kreis hin mich für diese Disziplin melden.
-
Anstatt einfach immer die gleiche Frage zu wiederholen einfach mal Beiträge lesen.
Schönes Wochenende!
-
Um dich nicht dumm sterben zu lassen und deinen Schleier zu lüften kann ich dir erläutern, dass die Bemerkung zu den Auflageschützen eine Antwort auf #73 war, wo etwas dazu geäußert wurde. Der zweite Absatz in #82 war nur als Entgegnung für @AxelA gedacht, auch wenn er außerhalb des Threadthemas liegt.
Ich hoffe, du siehst nun wieder klarer!Die Erklärung brauchte er wahrscheinlich nicht für sich selber, sondern hat er sich nur Sorgen um seine Sportkameraden gemacht, um deren IQ er Bedenken hat.

-
Ich gehe mal davon aus, das diejenigen die sich zu Wort melden bereits ihre Erfahrung gemacht haben. Sonst wäre für sie das Thema sicherlich völlig egal. Um beklatscht zu werden reicht es immerhin aus in der Luftgewehr Kreisliga an Position 5 mit 280 Ringen ins Stechen zu geraten. Also bitte selber den Ball flach halten und sich nicht auf ein zu hohes Ross setzen.
Finde schon strange wie dieser Thread verläuft. Da wird eine Frage gestellt wie andere zu dem rythmischen Klatschen stehen. Viele beantworten das es sie nicht stört, aber das darüber hinausgehende Sachen wie tröten etc. deutlich zu viel sind. Und auf einmal ist man mit dem Ergebnis der Antworten nicht zufrieden und landet unter der Gürtellinie. Da werden die Leute dann auf einmal zu "Befürwortern des Krach machen" "Übliche Verdächtige" "ungebührlich und unsportlich". Vielleicht sollte man einen solchen Thread dann anders eröffnen in dem man schreibt: "Wer findet auch das Klatschen im Finale doof ist? Gegenteilige Meinungen bitte nicht äußern!"
Dann kann man seine Leute in Ruhe hinter seinem Standpunkt versammeln und muß sich nicht mit dem "Rest abgeben". Nun wurden halt auch gegenteilige Meinungen genannt. Müsst ihr halt mit leben
-
Mir ist nicht ganz klar welche Fragen ich dir beantworten soll. Aber wenn es darum geht was das klatschen bezwecken soll dann ist es wohl um die Spannung auszudrücken und die Zuschauer zu involvieren, wie ich bereits schrieb.
ZitatEs ist aber schon bemerkenswert, dass Du von einer Störung sprichst.
Wo habe ich das???
ZitatAber des weiteren werden von Dir nur neue Behauptungen aufgestellt.
Was denn für Behauptungen?