Beiträge von shakin´hand

Ich war einige Zeit arbeitsbedingt offline ,mit Verwunderung sehe ich die Entwicklung die hier ich wohl verpasst habe
    Das ist ja wie in Berlin (sorry ,ist nicht persönlich gemeint) man redet die Sache tot .
    Schade wenn es wirklich 2014 nicht mehr durchgeführt wird .
    Vielleicht schicken wir uns die Ergebnisse nur noch mit PN und schiessen am Forum vorbei den Fernwettbewerb aus .
    Dann kontaktiert man die Teilnehmer seiner Diziplin und fertig .

Im Moment überleg ich eher wie man wieder mehr Schützen dazu bekommt .

Bei uns im Kreis hat das Auflageschiessen die letzten Jahre sehr stark zugenommen ,muss allerdings sagen das wir normalerweise ab Mai kaum noch LG schiessen ,da dann die ganzen KK-Diziplinen kommen ,z.B. 100 Meter meist schon vor dem offizellen Anschiessen und dann wieder alles Schlag auf Schlag ,plus Schützenfest ,bis zu den Sommerferien und dies Jahr sind die bei uns mal wieder ganz früh .

Da bleibt kaum Zeit für LG und immer die halbe Waffenkammer mitschleppen .haben viele auch keine Lust .

Echt schwierig ,hab schon bei mehrere KK-Diziplinen nein gesagt ,für die Meldungen Kreis/Land .

Hab letzte Woche vorher probiert die RWS Serie Blei in gölter Variante und die verkupferten war glaub ich H+N mHülsen RWS schwarz und gelb

schwarz war konstanter ,Blei war sehr gut ,dann Sonntag KM Zimmerst.Auflage .

Wir ,mein Kollege und ich , schiessen mit meinem Zimmerstutzen , ich die schwarzen mit Blei/geölt und er hatte die gelben genommen und die verkupferten ,(die hatte ich abends noch mal über einen Spiegel gerollte und einige aussortiert) ,Er 258 , dritter Platz , ich leider 1 Ring weniger und den freundlichen Händedruck .Er hatte nicht einmal die Schnur durchgezogen ich mindestens dreimal und nach meinem schiessen vor Ihm,ich hab jedesmal wenn der nicht in etwa da war , wo ich den Schuss gesehen hatte im nachhalten ,ein bis zweimal durchgezogen .

Serie 1 war mit 92 gut gestartet dann kam das übliche Dilemma

Das ist glaub ich auch der Trick, wenn man seine Munition gefunden hat , das man weiss , wann man durchziehen muss und wo der dann landet, manchmal muss ich da etwas höher anhalten im ersten Schuss danach ,hatte aber auch nur zweimal trainiert .

ich empfehle Dir nochmal einen Blick ins Regelwerk. Der Aufsetzpunkt nahe am Brustbein ist verboten, Du musste ausserhalb der Brustwarze einsetzen!

TAFKAS

Hallo Tafkas

Du meinst bestimmt LG stehend Freihand ,ich bin bei LG Auflage ,hab da nichts gefunden

9.10.4.7 Das Gewehr darf nur mit beiden Händen , der Schulter, der Wange und dem neben der rechten Schulter liegende Bereich der Brust gehalten werden

9.10.4.8 Das Gewehr darf außerhalb der rechten Schulter und des rechten Brustteils nicht zusätzlich durch die Jacke oder die Brust abgestützt werden

Wenn Du nachschaust Tipp es sind die letzten der ca. 300 seiten

Mfg

Jetzt wird es doch mal spannend , ich leg schon mal 300 vor für Februar.

Danke an Euch die oben die Tipps gaben hab heute(gestern) das ganze Gewehr umgebaut ,ist ja auch erst Sonntag die KM .

Schaftkappe etwas länger raus und vor allem gerade (hatte die auch immer etwas nach links in Schussrichtung); das gerade Schiebestück für Auflageschützen, hab ich nach kurzer Zeit wesentlich weiter rein geschoben, bin jetzt dafür fast am Brustbein beim einsetzen; Schaftbacke etwas schräger raus nach links und höher (bis der Knochen drückt) dann noch etliche mal die Schnur durchgezogen mit den Propfen und immer wieder die Höhe der Auflage korrigiert bis der Nullpunkt nach dem tiefen ausatmen stimmte und siehe da :

10,5/10,8/10,4/10,1/10,5/10,4/10,3/10,8/10,5/10,7 = 105,0

10,6/10,0/10,3/10,8/10,5/10,9/10,6/10,7/10,6/10,3 =105,3

10,4/10,3/10,8/10,3/10,8/10,6/10,7/10,5/10,8/10,5 =105,7

Gesamt 316,0 pers.Rekord + 28 Innenzehner Beim übereinanderlegen schöne grosse Löcher nicht ganz rund , Ok .Aber nur der 2.+4.Spiegel ist das Loch ein bißchen klein.
    Mun war übrigens die sehr günstige H+N genannt TopShot von Frankonia,mit echter Auswahlmun wäre wohl noch höhere Kommastellen möglich ,werde die für Sonntag nochmal mit der Lupe kontrollieren,hilft dem Kopf und eventuell dem Ergebniss auf die sprünge ^^

Danke für die Tipps Hauptsache ich kann das Sonntag wieder umsetzen.

Sind wir paar übriggebliebenen bald alleine bei Auflage

Ich konnte auch keinen motivieren obwohl die alle Auflage schiessen wenn auch nicht immer DSB mit der Auflage in Rund und Glatt.

9 mal im Jahr wird doch wohl jeder ein Ergebniss melden können,oder

Nur ein Freihänder ist noch am Start

Schieb die doch noch nach sofern die aus dem Dezember sind .

Das sieht einfach besser aus in der Tabelle um noch ein paar mehr Leute zu motivieren

Ich glaub Erzwo ist da flexibel ich bin ja auch schon mal ausgefallen (Krankenhaus mäßig)

Schöne Grüsse in Norden

Schöne Idee ,man müsste vielleicht noch ein bischen trommeln in den Vereinen zur Motivation von neuen Meisterschützinnen und -schützen , sofern die dann ihre durchschnittlichen Ergebnisse melden bekommt man vielleicht sogar Mannschaften mit 3 Personen zusammen

Eure LISA ist ja echt interessant .
    Super Analysemöglichkeit und auch sehr gute Interpretation der Schussbilder .
    Aber zu deiner Frage .
    Ich schiess mit FWB 700Alu Auflage mit dem langen Schaft dadurch steht ich sehr weit hinten ,man will ja den langen Schaft ausnutzen um das Gewehr ruhiger zuhalten.
    Ich hab mal am besten geschossen auf einem Stand wo ich nach jedem Schuss das Gewehr aussetzen und mich mit dem Schaft abstützen musste ,um den Streifen weiter zu ziehen, dann laden, neu einsetzen .
    Das war auch echtes Kopftraining, weil jeder Schuss wie der erste nach dem Streifenwechsel war ,
    ABER man geht alles immer in der selben Reihenfolge zur Kontrolle nochmal bewusst durch und hat einen gleichmäßigen Rythmus ,erinnerte mich an mein geliebtes FWB 602 Seitenspanner,da hatte man auch diesen schön gleichmäßigen Rythmus und keinen erlahmenden Arm rechts,wenn man nicht aufpasst . Ich kann Dir auch nie genau sagen wieviel ich geschossen habe bevor die Maschine mit mir gesprochen hat.
    Ich zähl nicht mit ,konzentrier mich nur auf den nächsten Schuss ,bzw.die Analyse der Lage des letzen Schusses ,nicht gut genug abgekommen ,zu wenig nachgehalten; weil das Gewehr stimmt eigentlich immer,die Fehler kommen von mir.
    Ich muss auch immer mindestens 10-18 Probeschüsse machen damit ich den Punkt am Schlüsselbein und an der Rippe spüre wo ich immer das Gewehr einsetze .Dadurch das ich weit Richtung Brustbein einsetze ,steh ich ziemlich gerade ,oder quer zur Schussrichtung .Darum steigt mit mehr Schüssen meist die Treffergenauigkeit weil man richtig einsackt und dann stabil steht.
    Gestern 298,297.299 und noch eine 100er Serie hintenran ,wobei die letzten drei alle 100er waren,Persönlichen Rekord von vor 3 Jahren eingestellt .

Mal ´ne Frage zum Ablauf .Ich nehm mir irgendwann im Monat wenn ich die Zeit finde 3 Streifen und die Ringzahlen gehen für mich als Monatswertung an Erzwo raus.Auch wenn ich drei Tage später 2 Ringe mehr schiess, ist das für mich nicht für die Wertung.Oder schiesst Ihr den ganzen Monat und gebt das beste Ergebiniss an ?Ich hoff doch nicht .Für mich ist das wie unter Wettkampfbedingungen .Verrissen ist eben verrissen.Hab diesen Monat(Juni) auch nur einmal gestern abend die Zeit für´s LG gefunden,daher Last Minute shooting und auch Meldung (296)

Hat mir das wieder Spass gemacht.Endlich wieder LG Schiessen .Die LG-Saison ist eröffnet ,auch wetterbedingt angenehmer.

Hab die Ringzahlen mit den Zehner Serien in Reihenfolge der einzelnen Schüsse gemeldet

Wir machen das bei unserem LG-Cup schiessen so das bei Ringgleichheit ,erst die Serien zählen letzte höher gewinnt ,dann vorletzte etc.

bei Gleichheit zählen die Schüsse vom 30.Schuss abwärts ,bis keine Ringgleichheit mehr ist und der bessere gewinnt .

Minimag hat freundlicherweise nochmal an das mitmachen erinnert .

Also 30 Schuss LG Auflage (DSB ? Schiess ich sowieso nur) einmal im Monat Ergebniss der Ringe und am besten auch noch mit

Zehntelringen Auswertung an Erzwo melden ,OK ?

Da bin ich ab Sept.2011 dabei ,ab Oktober ist bei uns wieder LG Zeit ,da find ich bestimmt noch ein paar Mitstreiter aus unserem Verein .

Ich meinte das bezogen auf das schnell schiessen

Ich hab auch Mannschaftsmitglieder die immer bei Wettbewerben schon auf dem letzten Streifen sind (30Schuss) wenn ich gerade meine Probeschüsse durch habe ,und dann immer sagen heute ging das aber ganz schlecht

wenn die dann mal wieder ein paar Schuss mit den alten Vereinsgewehren machen ,merken die sofort ,da war doch was mit nachhalten