Beiträge von Minimag

Du nimmst mir jede Illusion ;( .
    Mein LGA Ergebnis diese Woche 298/312,6 Ringe. Gezehntelt sieht es so aus:
    10,6/10,7/10,1/10,3/10,2/ 9,6/10,6/10,5/10,9/10,5 = 104,0
    10,4/10,1/10,8/10,7/10,1/10,7/10,6/10,5/10,4/10,4 = 104,7
    10,5/10,4/10,5/10,6/10,6/10,3/10,0/10,6/10,7/ 9,7 = 103,9

Schuss 3 - 6 - da war ich nocht nicht wirklich konzentriert. Keine weiteren Änderungen.
    Schuss 11 - 12 = Schüsse liegen hoch. Wieder Konzentration erhöht und Durchsehen kontrolliert.
    Schuss 16 - 18 - etwas zu rechts. Ich muss lernen über meinen Stand zu korrigieren.
    Schuss 17 - dumm gelaufen.
    Schuss 20 - noch dümmer gelaufen.

Mein größtes Problem ist wirklich die Konentration zu bewahren. Ich würde auch gerne einmal "wie in einem Tunnel" schießen.
    Dennoch Jungsd - ich bin Euch auf den Fersen. 8)

sorry, hatte mein April-Ergebnisvergessen.
    298 Ring

1/10 Wertung ist tatsächlich aussagekräftiger, da wir Wenigen, die mitmachen ja doch ziemlich beieinanderliegen. Wir könnten dann auch besser Analysen betrieben.

Och weißt du,ich kann noch schlechter - Kreismeisterschaften nur 295 Ringe. Weiß der Geier was das passiert ist.
    Nein im Ernst, ich bin bei uns nur in der "normalen" Liga, nichts Besonderes. Das (298) schießen viele Frauen bei uns. :D

Ich habe sowohl den 50 m Durchmesser auf der Elektronik gesehen, als auch den 100 m Durchmesser, aber mehr als doppelt so groß erschien er mir nicht. werde nach den Ferien mal nachmessen. Doppelt so groß wäre ja normal.

Moin, Moin,
    wir hatten am Wochenende Kreismeisterschaften KK 100 m Auflage. Ich habe mich gefragt, wieso man auf 100 m soviel bessere Ergebnisse erzielt.
    Die Diskussion zuhause war interessant aber nicht eindeutig.

Mein Mann meinte, dass die Ballistik auf 100 m optimaler wäre.
    Ich schloss die Möglichkeit nicht aus, dass der "Wackelfaktor" durch das Adlerauge auf 100 m geringer wäre.

Ersteres würde bedeuten, dass man für beide Disziplinen unterschiedliche Munition bräuchte. Für 50 m müsste diese schwerer sein.
    Letzteres würde bedeuten, dass man auf 50 m besser mit einem kleineren bzw. gar kein Adlerauge schießt.

Was meint Ihr?

Moin Claus-Dieter,
    wir konnten nur einmal KK schießen und nun ist es wieder zu kalt - Schaaade!!
    Ich müßte meinen Abzugszüngel weiter nach vorne (Laufrichtung) versetzen, da ich merke, dass ich bei der jetzigen Einstellung schnell mal schräg abziehe, auch hier liegt ein Fehler. Ich weiß gar nicht wie man das verstellt und im Verein ist auch keiner, der sich traut.
    Wenn ich richtig gerade abziehe,dann liegt meine Hand nicht richtig im Griff. Schaun wir mal. Ende April haben wir KM NDSB-Auflage,dann kommt es auf die Zehntel an. Ich möchte schon gerne unter die ersten drei kommen.
    KK habe ich im Moment, wenn ich denn schießen kann ( RWK, KM), das Problem, dass ich unwahrscheinlich aufgeregt bin. Ich gehöre zu den Guten im Kreis und gerade das macht mir Stress. KM hatte ich "Pech". Ringgleich mit der Ersten, letzte Serie gleich, zweite Serie war ich leider schlechter. Aber - ich arbeite mich hoch!
    317,x - tolles Ergebnis von Dir. Glückwunsch!!! Aber die Kunst ist ja sein "Nicht-Wettkampfergebnis im Wettkampf zu wiederholen. Also beim Nächstenmal schaffst Du das.
    Ich liege in letzter Zeit immer zwischen 310,x (das ist schlecht) und 312,x (das ist schon besser). All die Plackerei lohnt also doch.

Bis demnächst
    Brigitte

Eigentlich wollte ich heute gar nicht schießen, aber dann hat's doch gekribbelt.
    298 Ringe gezehntelt 312,0, 23 Innenzehner. Eine 9, die ich mir so ganz und gar nicht erklären kann, bei der anderen, ganz klar "Kleine Sünden bestraft St. Sebastian sofort".

Moin Skywalker,
    Du hast doch schon eine Menge gut erkannt und offenbar auch umgesetzt.
    Beim KK ist es in sofern anders, als dass Du das Gewehr schon fester am Körper halten musst.
    Ich selbst schieße gut LG und auch sehr gut KK und merke deutlich die Unterschiede, die aber durchaus auch persönlich bedingt sein können.
    Beim Luftgewehr halte ich die Schaftkappe locker am Körper, hiermit meine ich, dass ich sie nicht so fest an den Körper drücke. Beim LG muss ich mit der Schießbrille bis kurz vor das Dipter gehen. Meine rechte Nasenseite berührt eine ganz bestimmte Stelle des Diopters, dann ist es gut. So halte ich auch immer den gleichen Abstand.
    Beim KK halte ich das Gewehr fest am Körper und muss den Abstand zum Diopter auch etwas weiter halten. Hierdurch bin ich aber nie ganz sicher, ob der Abstand eben immer gleich ist.
    Schießen ist so sehr spannend, ich freu mich jedesmal neu.
    Schreib uns, wenn Du das Erstemal die 300 erreicht hast.

Wie schauts aus mein Training? Gut denk ich. Meine Fehler kenne ich und arbeite tüchtig an dem Garaus derselben.
    Claus-Dieter 313,x sind doch ein guter Anfang um dir so langsam ins Gehege zu kommen.
    Im Ernst. Mein Vorhaben im Wettkampf besser zu schießen klappt schon ganz gut. Im RWK 297, auf den KM zwar nur 295, aber dennoch gut, weil ich ja weiß woran es gelegen hat.

Wir hören voneinander.

Moin,
    hat jemand von den Nordlichtern zur Auflageliga gemeldet !?
    Gruß von der Plöner Seenplatte, Dirk

Jetzt habe ich wieder etwas Zeit, die KM laufen und machen keine Probleme.
    Asu dem hohen Norden meine ich, dass wir 4 Mannschaften sind. Nicht viel, aber ein Anfang. Es wird ja auch ein erheblicher Aufwand werden. Ich persönlich möchte das nicht unbedingt. Mein Mann würd sich wohl scheiden lassen.

Gruß
    Brigitte

Gar keine Frage, beim Wettkampf hat außer dem Schützen keiner mehr etwas auf dem Stand zu suchen.
    SpO 0.9.6.1
    Während des Wettkampfes ist jede Art von Betreuung, Beratung oder Hilfe für den im Schützenstand befindlichen Schützen verboten.
    Solange sich der schütze im Schützenstand bedindet, darf nur die Aufsicht mit ihm sprechen

SpO 0.9.6.4
    Besagt vereinfacht:
    Bei den Wettbewerben 1.20, 1.40, 1.60, 1.80, 1.35, 2.20, 5.20 ist es - falls notwenig - gestattet eine Hilfskraft hinzuzuziehen.

Hallo TAFKAS, Hallo Claus-Dieter,
    streitet Euch bloß nicht meinetwegen.
    Heute war mein Training gut. Ich bin auf den Stand gegangen, auf den ich morgen Rundenwettkampf schieße, ansonsten aber meide, weil er ganz links außen dicht an der Wand liegt.
    Auflage auf Höhe gebracht 1,40 m, Stand gesucht und relativ schnell ein "Wohlfühlgefühl" gefunden. Ich würd mal sagen, heute war es eine 5+. Das konnte ich als o abhaken und mußte mich nicht mehr darum kümmern.
    Jetzt gab es nur noch an drei, eigentlich vier Dinge zu denken.
    Zentrisches Sehen, d.h. gute Kopfhaltung zum Diopter, passte heute optimal,
    Augen immer auf den gleichen Punkt einstellen, heißt Korn scharf,
    Während der Tiefenatmung in das Ziel gehen,
    Beim drittten oder vierten Atemzug nicht ganz ausatmen und an dem Atemhaltepunkt genau in der Mitte zu sein,
    Schuss ab,
    Wenn ich zu lange gewartet hatte, dann absetzen und neu anfangen.

Die letzten Trainings waren so, dass ich immer in der 3. Serie abfiel und die Neuner auch dort landeten.
    Heute war es anders, die Konzentration blieb. Ab Schuss 25 bekam ich etwas "Angst" die 300 nicht zu erreichen.
    Beim letzten Schuss passte ebenfalls alles gut, ich hab lediglich nicht genug nachgehalten, gemäß dem Gedanken "gut gezielt, zum Glück fertig".
    Ich war trotzdem zufrieden, weil ich ja wußte, wo mein Fehler lag.
    Hier meine Serien:

• Serie = 10,5/10,1/10,4/10,4/10,0/10,1/10,3/10,4/10,1/10,1 = 102,4
    • Serie = 10,5/10,4/10,6/10,5/10,6/10,5/10,6/10,7/10,5/10,3 = 105,2
    • Serie = 10,7/10,3/10,7/10,3/10,1/10,2/10,1/10,4/10,4/ 9,8 = 103,0

Nach dem 5. Schuss hab ich noch mal 2 Klicks (20er) bei links gestellt und das war auch gut.

Ich konnte aber auch merken, dass die Schulter so ganz eben ein bißchen in die Höhe ging, wenn ich nicht sofort optimal im Ziel war.

Mein Ziel heute waren nicht unbedingt die 300 Ringe. Mein Ziel war es die Abläufe nicht durch Fremdgedanken zu stören. Wenn ich an andere Dinge gedacht hatte, konnte ich die recht gut und schnell wieder verwerfen.

Es grüßt Euch eine rundum zufriedene Brigitte, die wohl nie aufhören wird zu lernen und an sich zu arbeiten.
    Drückt mir für morgen die Daumen.

Werde meine Analyse hier weiter weitermachen - passt besser.
    Gestern im Training - na ja....

• Serie 10,5/10,6/10,1/10,5/10,5/10,0/10,6/10,8/10,8/10,1 = 104,5
    • Serie 10,5/10,2/10,3/10,1/10,1/10,5/10,5/10,4/10,6/10,3 = 103,6
    • Serie 9,1/10,4/ 9,8/10,1/ 9,6/10,3/10,6/10,0/10,6/10,7 = 101,1

Meine Fehler: Einbruch der 3. Serie durch eindeutigem Konzentrationsmangel. An andere Dinge gedacht, immer mal wieder konzentriert.

Die 9,1 - konnte nicht erkennen, was ich da falsch gemacht hatte, vermutlich Nachhaltefehler.

Stand war optimal, Wohlfühlfaktor - hoch.
    Auch wenn das Ergebnis noch nicht besser war, so haben mir die Tipps aus meinem "Analyse-Thread" doch sehr geholfen.
    Mir fiel auf, dass ich auch nicht immer an die Atmung gedacht habe. Immer wenn der Schuss genau zum optimalen Zeitpunkt kam, war das Ziel wirklich ruhig und das Ergebnis gut. Immer dann hatte ich auch keine Zeit an andere Dinge zu denken. Der gesamte Vorgang bis zur Schussabgabe ist so komplex, da kann einem gar nichts anderes durch den Kopf gehen.

Hier liegt mein persönlicher Erfolgsschlüssel, den es zu optimieren gilt.

Danke an Claus-Dieter, Dirk und TAFKAS. :thumbup:

Gruß
    Brigitte

Hallo Frank und TAFKAS,
    Scatt kann ich mir nicht leisten und im Verein kämpfe ich um jede Mark (bin Kassenwart). Erst seit 3 Jahren sind wir mit einigen wenigen am sportlichen Schießen, davor wurde die Tradition sehr hoch gehalten. Das rächt sich jetzt, denn Nachwuchs ist bei uns gegen Null.

Ich muss gestehen, dass meine Atmung wirklich nicht so richtig kontrolliert ist. Manchmal klappt das ganz bewußt, ohne, dass ich jetzt sagen könnte, wie die Ergebnisse dann sind.
    Morgen werde ich versuchen die jetzigen Tipps auf KK umzusetzen, vielleicht schaff ich es ja meine 290 zu halten oder sogar zu übertreffen. Wenn es gut klappt werden es gezehntelt über 300 Ringe (ich glaube morgen ist NDSB-Auflage dran).

Meld mich, egal ob Topp- oder Flopp-Ergebnis.

Gruß
    Brigitte