Es würde mich freuen, wenn wir Luftgewehr Auflageschützen an dieser Stelle nicht nur von unseren tollen Leistungen, dafür aber von unseren Schwächen und deren Abhilfe schreiben würden. Nur das und die Hilfestellung wird Neuschützen helfen auf dem Weg nach oben.
Ich bin gerade dabei eine "Neuschützin" in unserem Verein aufzubauen. Wir haben keinen Trainer und sind fast nur Senioren mit einigen wenigen Altersschützen und noch weniger Schützen (Klasse 10/11 ist gemeint). Ich habe es im Allgemeinen aufgegeben den Vereinskollegen klar zu machen, dass es keine Leistung und auch kein Training ist, 5 Probeschüsse abzugeben, dann 30 Wertungsschüsse und stolz auf seine xxx Ringe zu sein. Das ist kein Training, das ist "lustige" Schießerei, bringt aber nichts. Nun ist es aber auch ein Spagat, denn das eigene Training soll ja nicht zu kurz kommen.
Nun bin ich gespannt, was von euch kommt.
Beiträge von Minimag
-
-
Ich melde in Zukunft über pn, dann wirds spannender. Schade, dass wir nur noch 2 People sind. Insgesamt ist das Forum aber auch "langweiliger" geworden. Man muss endlich die Auflagedisziplinen von den "normalen" Disziplinen trennen. Mir hilft es nichts, oder nur wenig, wenn ich von den Techniken der hochkarätigen Freihandschützen lese. Ich brauche Hilfen von Auflageschützen für Auflageschützen. Gemeinsame Themen gibt es dann immer noch ausreichend. Das Wort Stammschießen ist auch blöd, da für Neulinge nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, was damit gemeint ist.
Gruß dann und eine angenehme "kurze" Woche
Brigitte -
Ups, der September ist ja schön wieder rum.
Mein Luftgewehr Auflageergebnis diesen Monat - satte 299 Ringe.
Na sind wir wieder gleichauf? -
Er darf nicht.
Es kann ja sein, dass der Wettkampfpass im Auto liegt und jemand diesen während des Schießens holen kann.
Ist zum Ende des Wettkampfes der Wettkampfpass nicht da, dann gibt es eben diese 2 Ringe resp. 1 Treffer Abzug.
Grundsätzlich würde ich jeden erstmal starten lassen, den Rest kann man hinterher immer noch regeln. Sollte Dein Verband mit David21+ arbeiten, weiß der Kreissportleiter ohnehin, ob der Schütze gemeldet ist oder auch nicht. Wenn er aber den Schützen nicht kennt und sicher gehen will, dass auch derjenige Schütze antritt, der den Startzettel abgibt, dann sollte zudem auch der Lichtbildausweis vorhanden sein.
Meinen Ausweis habe ich immer in der Schießjacke, so kann ich ihn nicht vergessen. -
Ziel heute: Konzentrationsstärke, optimale Auflagenhöhe, Spannung halten,
Vorgehen: Schussbilder, dabei die optimale Auflagenhöhe gesucht.
Ergebnis - Auflagenhöhe niedriger als sonst, auf 137,5 cm
Nach 25 Schüsse für die Schussbilder, Wettkampfmodus.
1. Serie: 10,2/ 9,9/10,7/10,6/10,3/10,6/10,4/10,4/10,7/10,4 = 104,2
2. Serie: 10,5/10,6/10,8/10,5/10,5/10,6/10,8/10,5/10,5/10,4 = 105,7
3. Serie: 10,7/10,1/10,7/10,7/10,7/10,6/10,5/10,2/10,2/10,5 = 104,9 == 314,8Während des Schießens ist mir etwas ganz merkwürdiges aufgefallen. Ab dem 2. Streifen habe ich so gut wie nichts mehr gehört. Normalerweise höre ich meinen Herzschlag und auch meinen Blutstrom (
neuer Peltor). Lediglich das Spannen des Gewehres meines Standnachbarn habe ich gehört, aber nicht richtig wahrgenommen. Ach ja, noch etwas. Seit langer Zeit scheint mein Stand auch besser gewesen zu sein, denn mein linker Fuss ist erstmals wieder nicht eingeschlafen.
Nachdem ich in der letzten Zeit kaum mehr über 310 Ringe (gezehntelt) kam, war ich schon ganz unglücklich, wußte aber, dass ein großes Manko meine mangelne Konzentration ist. Wenn ich heute drohte abzuschweifen, habe ich mir immer wieder gesagt "Ruhe" und war dann auch sehr schnell wieder in voller Konzentration.So endet doch ein Tag richtig gut.

-
Die Zeiten sind in der neuen SPO Teil 1 auf Seite 16 in der Gewehrtabelle zu lesen.
Aber gibt es denn, außer LG 3-Stellung, auch 60 Schuss LG Disziplinen?Letztendlich entscheidet ja nicht die Erläuterung über den Ablauf, die endgültige SPO.
-
20 Schuss - 40 Minuten - Schülerklassen
40 Schuss - 75 Minuten - ab JugendklassenLaut DSB-Seite:
Anmerkung: International schießen Männer 60 Schuss und Frauen 40 Schuss. -
und immer dran denken:
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten, aber die findest Du im fachlichen Bereich auch kaum. -
wir halten durch, never give up, Zähne zusammenbeißen.
Ist ja wohl ein Witz mit unseren gleichen Ergebnissen.
Ich habe heute ein "Überraschungspaket bekommen:
Schießschuhe, Laufbescherung 160 g und Korntunnelschutz. Es fehlt noch Diopterschutz, aber da war ich mir nicht sicher welches passenwürde, weil ich ja die Duplex dran habe. Dann die oberaffengeilen Peltor Ohrschützer - und wolln doch mal sehen, was morgen beim Training herauskommt (na ja, Diabolos, ist klar, aber wohin fliegen die?) -
Melde nochmal ganz schnell 298 Ringe für August Luftgewehr Auflage.
-
Bedanke mich nochmal aufs Herzlichste. Ohrschützer ist gestern angekommen - tolles Teil.
-
Wir reden hier vom Kleinkalibergewehr und ich im Besonderen von Kleinkalibergewehr Auflage. Da gibts das nicht.
-
Habt Ihr das Problem selber gelöst?
-
Na ja, bei M22 hast Du mehr Licht.
-
oh, geil!!!!
Danke an Euch. Ich freu mich riesig und bin dann ja wohl im Zugzwang (bessere Ergebnisse).Danke, Danke, Danke
-
Hallo Doreen,
es ist der Abzug 5071/1 Druckpunktabzug 125 g.
Für meinen Geschmack könnte der Druckpunkt noch etwas stärker sein. Der Händler meines Vertrauens hat aber davon abgeraten und meinte, das es besser wäre sich daran zu gewöhnen. sicher hat er recht, denn sonst wäre der Schuss vielleicht zu ruckartig.gruß
Brigitte -
Moin Doreen,
ich habe gerade für mein wunderschönes, allerbestes Match 54 System einen neuen Abzug erhalten.
Mein alter Abzug war wohl ein Direktabzug, d.h. ohne sichtbare Veränderungen. Grund war hier wohl aber, dass etliche Teile im Inneren verschliessen waren.
Mein neuer Abzug ist ein Druckpunktabzug eingestellt auf 120 g.Gruß
Brigitte -
Die findest Du wohl noch nicht. Ich habe die neue SPO als Funktionär bereits vorliegen. Weitergabe nicht gestattet.
-
Auch in der neuen Sportordnung 2014 habe ich diesbezüglich für LG stehend nichts gefunden.
-
50m KK-Auflage, Vorbereitung auf Zielwettkampf aufgenommen
Am 21.08.2013 Vereinsmeisterschaft für 2014 geschossen 98 / 98 / 99 / = 295 Ringe
nach einer Pause noch einmal das gleiche Programm. 98 / 99 / 98 / = 295 Ringe . Leider die letzte Serie versemmelt.
Ich finde es doof, wenn jeder nur schreibt, wie toll er/sie war, oder auch wie nicht so toll. Wäre es nicht effektiver für alle auch mal zu schreiben, was hat man gerade an einem solchen Tag anders gemacht als bisher (es sei denn, Du bist immer so ein toller KK Schütze).
Gratulation auf alle Fälle, das Ergebnis hätte ich auch gerne einmal.