Beiträge von Minimag

Hier meine - auch nachgemeldeten - Ergebnisse:
    Februar:
    LG Auflage 300 Ringe; gezehntelt 314,6 Ringe
    KK Auflage 290 Ringe; gezehntelt 303,8 Ringe

März:
    LG Auflage 300 Ringe; gezehntelt 311,7 Ringe
    KK Auflage 296 Ringe; gezehntelt 305,8 Ringe
    KK Auflage m. Zielfernrohr 290 Ringe - nur angegeben, falls noch jemand Interesse haben sollte mitzumachen.

April:
    LG Auflage 299 Ringe; gezehntelt 314,3 Ringe
    KK Auflage 288 Ringe; gezehntelt 303,1 Ringe
    KK Auflage m. Zielfernrohr 290 Ringe

Mein letzter Munitiontest für KK Munition ist erst 2-3 Wochen her. Mit 5 Gewehren schlugen wir bei Allermann auf.
    Es wurde erst gefragt, was man denn bevorzugen würde, auch vom Preis. Die Allermann-Hausmarke wurde nicht verstärkt beworben, sie lag so wie alle anderen Marken und Lose dabei.
    Mein Schützenkollege hatte Glück, dass er eine Munitionssorte für seine beiden Gewehre gefunden hat, die wirklich ein tolles Schussbild ablieferte.Mein Mann, der nur gelegentlich Kk-Gewehr schießt, kam nicht um die CenterX herum. Die war halt die Beste.
    Für mein Gewehr mit ZF ergab sich die günstige Allermann Hausmarke, für mein Diopter KK-Gewehr die Elay match. Besagte Allermann Hausmarke streute unakzeptabel stark.
    Mehr aus Versehen nahm ich von der Hausmarke 10.000 Schuss mit, obwohl ich nicht soviel ZF schieße. Also haben wir uns gesagt, dass dies nun auch die Trainingsmunition sein sollte.
    Beim nächsten KK-Training (Diopter) nahm ich also die für dieses Gewehr nicht eingeschossene Allermann Hausmarke.
    Bei einer Patrone bemerkte ich, dass diese sich leichter als die anderen einschieben ließ.
    Mein Ergebnis so gut wie nie zuvor: 296 Ringe!!! (Auflage). Normalerweise liege ich so bei 285 bis 290 Ringen, auch schon mal 292.

Da fragt man sich doch, ob die Munitionsteste wirklich das Nonplusultra sind. Das Los, dass die Schüsse 90 bis 100 eines Testes durchlaufen verhalten sich mit Sicherheit anders, als wenn diese zu Anfang eines Munitionstestes durchgeführt würden.

Meine Oktoberergebnisse:
    KK-auflage - 293 - 305,4
    LG Auflage - 299 - 313,2
    KK Auflage ZF - 291 - 303,2

Finde ich die Septemberdatei nicht, oder ist die noch nicht online? Ist ja viel Arbeit, könnte ich verstehen.

Hallo Wilhelm,
    Dortmund war wirklich Klasse. Es gibt aber doch etwas zu bemängeln.
    - mangelnde Sitzgelegenheiten - obwohl die schon besser waren als letztes Jahr
    - sehr schlechte Luft in der Halle
    - spätestens ab der Tür zum WC-Gang konnte einem übel werden - gar keine Frischluftzufuhr
    - die Auflagen waren zum Teil nicht waagerecht - ein ganz schlimmes Manko.

Für diejenigen Schützen, die ins Finale kommen, wäre es schön einen Ruheraum zu haben.
    Ein Schütze unseres Kreises hatte seinen Start so gegen 10 Uhr, kam ins Finale und muste zusehen, wie er sich bis abends aufrecht hält.
    Die Auswahl (nicht die Menge) an Speisen war mehr als dürftig. Die Damen und Herren waren wirklich sehr bemüht. Die Preise waren heftig (Frikadelle 2,50 Euro !!!).
    Den Herren, die für die Waffenaufbewahrung zuständig waren, sollte man etwas mehr Platz zugestehen. Der Raum für die Anmeldung und Kontrolle bot hier die Möglichkeit etwas abzugeben.

Positiv - Aufsichten mit Herz, eine tolle Atmosphäre bei den Finals, gute Stimmung.

Tröste Dich Wilhelm, auch meine Mannschaftskollegen und ich haben unsere Leistung nicht bringen können :S . Wir waren schon sehr enttäuscht.
    Zumindest hat unser Kreis mit einer Mannschaft bei den Sen B den 3. Platz gemacht - ein kleiner Trost.
    Peter Weinreich ist schon immer ein excellenter Schütze gewesen. Die meisten Pokalwettkämpfe hier im Lande werden von ihm gewonnen (wenn er dabei ist, ist der Pokal auch weg).

Hm, ich muss sagen, dass ich noch nie einen Auflageschützen „live“ gesehen habe, ok, mal abgesehen von behinderten Schützen.

Dann wird es wirklich allerhöchste Zeit. Hannover ist am Wochenende.
    Es ist in der Tat so, dass Freihand und Auflage zwei völlig unterschiedliche Disziplinen sind. Lediglich das Sportgerät ist gleich. Und das Auflageschießen ebenso anstrengend ist, wie Freihand kann ich Dir kurz beschreiben:
    Landesmeisterschaften Kleinkaliber NDSB-Auflage 100 m Zielfernrohr, nach 30 Schuss bin ich so dermaßen fertig gewesen, dass mir die Knie wackelten und ich vor Anspannung und dann eben Entspannung erstmal nichts machen konnte. Hat sich aber gelohnt, wurde Erste.
    Landesmeisterschaften KleinkalibergewehrNDSB-Auflage 50 m: wie oben.
    Ich bin ja erst vor 6 Jahren angefangen mit dem Schießsport und wäre wohl nicht bereit gewesen mich auf Freihand zu konzentrieren.

Richtig - gute Zehner sind immer ein Sicherheitsfaktor. Bei meinen letzten 300er hatte ich 3 x 10,0 und war auf der einen Seite glücklich darüber, dass es keine 9,9 waren, andererseits aber auch entsetzt, denn ich weiß nicht, ob ich dieses Glück auch in 2 Wochen in Dortmund haben werde.
    Ich werde also noch mehr absetzen und extrem auf meine Haltung achten.
    Nächstes Wochenende ist Hannover dran, zum Erstenmal, bin mal gespannt.

für den Anfang doch schon ganz gut. Ich würde aber auch die Serien eintragen. Hintergrund ist der, dass ich bei mir gerne sehe, ab wann ab ich abgebaut. Da wir Elektronik haben, und ich mir meistens einen Ausdruck mache, kann ich aber Kommentare auf dem Ergebniszettel unterbringen. Übrigens, mein Schwachpunkt ist fast immer die 2. Serie (von 3 beim Auflageschießen)

Das mit der nicht editierbaren Startnummer innerhalb des Preisschießens hat mich auch geärgert. Wäre doch eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht liest "DISAG" ja mit.
    Wir konnten im Preisschießmodus keine Serienergebnisse auf dem Serverbildschirm sehen. Ist das normal?

Eine ganz andere Frage, womit schwärzt Ihr die Aufprallplatte ein?

Ich bin im August wieder dabei.Für Juli melde ich meine Daten für die Jahreswertung nach - muß nur meine Zettel finden.

Hier meine Augustwerte:
    Luftgewehr Auflage - 300 Ringe / 315,0 Ringe
    Kleinkalibergewehr Auflage - 288 Ringe / 300,9 Ringe
    Kleinkalibergewehr ZF - 285 Ringe / 297,6 Ringe

Wie schaffe ich es nur die 290 beim KK zu knacken????? ?(
    Gut Schuss
    Brigitte

Sorry, hier meine Juni-Ergebnisse:

Luftgewehr Auflage: 298 gezehntelt 311,9
    Kleinkaliber Auflage: 287 gezehntelt 301,6
    Kleinkaliber Auflage Zielfernrohr: 292 gezehntelt 302,9

Vielen Dank für die Arbeit

Kannst du mich vielleicht aufklären, welchen Unterschied es beim Munitionstest macht, ob du später dann mit Diopter oder mit ZF schießt?
    Ist eine ernstgemeinte Frage, also nicht in den falschen Hals kriegen. Da ich kein ZF schieße und KK im allgemeinen auch schon ne Weile her ist interessiert es mich.
    Man lernt ja nicht aus...

Ok, das war nichtso deutlich, ist aber ganz einfach. Ich habe 2 Gewehre, eines für KK Diopter und eines für KK Zielfernrohr.

Gruß
    Brigitte

Moin Frank,
    ich habe die Duplex an meinem LG und bin sehr zufrieden. Irgendwann denkt man "ach nun brauch ich es nicht mehr", weil man tierisch darauf achtet, wirklich immer zentrisch zu gucken. Das Teil bleibt aber dran. Mir hat die Duplex indirekt auch dabei geholfen beim KK immer zentrisch durchs Diopter zu schauen.
    Wenn ich daneben semmele (9,x), dann weiß ich doch meistens, dass ich selber nicht genug nachgehalten habe, oder wider besseren Wissens nochmal hätte absetzen sollen. Besonders ärgerlich dann die 9,9 ner - sollten verboten werden - X( .
    Na am Samstag sind LM 50 m KKA und LGA. Wolln mal schauen, ob ich in diesem Jahr auch die Quali zur DM schaffen werde. Wär schon toll.
    Lass Dir bei Klingner auf keine Fälle ein Quare-ringkorn aufschwatzen, das nimmt nur Licht weg und ist auch im Auflageberich nicht wirklich hilfreich. Meine beiden Ringkorne habe ich letzte Woche etwas größer gestellt und ich muss sagen, das ist doch etwas entspannter fürs Auge.

Gruß
    Brigitte

Moin,
    ich greif das Thema nochmal auf, auch wenn die Anfangsfrage geklärt war.
    Bis vor Kurzem hatte ich sowohl für 50 m, als auch für 100 m die Center X. Von Beginn an war ich nicht begeistert von der Wahl. Da ich aber den Munitest nicht selber gemacht hatte, vertraute ich auch der Person, der ich diese Aufgabe anvertraut hatte.
    In dem Jahr mit dieser Munition waren meine Ergebnisse beider Disziplinen schlechter als vorher. Bei 100 m musste ich 70! Tacken bei Tief stellen, vorher 50 Tacken. Meine Annahme war also, dass die Munition für 100 m einfach zu langsam ist.
    Vor unseren LM war ich nun bei Allermann in Ottersberg, um dort mal einen Munitest zu machen. Die Unterschiede der einzelnen Marken und auch der Lose unter einer Marke waren doch erstaunlich. Heraus kam dann eine Elay match für KK Diopter und eine rifle matchS für Zielfernrohr. Die dann geschossenen Ergebnisse im Training (Diopter 50 m) und ZF auf 100 m waren überzeugend. Durchweg einige Ringe mehr, in der Egel nicht unter 290 Ringe. Das überzeugt doch.