Das ist ja'ne enge Kiste.
Heidi ist unsere beste Auflagenschützin im Kreis - Jungs zieht Euch warm an ![]()
Beiträge von Minimag
-
-
Unsere Schießstätte befindet sich seit 131 Jahren an ein und der selben Stelle.
Die sehr nah gelegene Schule mit über 1000 Schülern befindet sich vielleicht seit 30 Jahren in unserer unmittelbaren Nachbarschaft.Wer würde denn den Umzug, mit Grundstückskauf und Neubau bezahlen? Wer das Alte in welcher Form auch immer übernehmen?
Das sind doch alles Traumtänzer!!!
, die uns immer noch als Ballermänner - frauen bezeichnen. Aber wenn dann bei Schießwettbewerben olympische Ehren oder Weltmeister hervorkommen, dann ist für kurze Zeit alles gut. -
Hallo,
ich habe mir die Optik (komplett) gekauft und zunächst auf das Luftgewehr gebaut. Trotz einer normalen Alterssichtigkeit konnte ich keine besonders bessere Sehleistung, geschweige denn Schießleistung, feststellen. Im Gegenteil, ich wurde noch unsicherer. Jetzt schieße ich Luftgewehr wieder ganz normal mit Irisblende und Farbfilter, achte darauf,dass ich wirklich alles mittig habe und dadurch auch Unregelmäßigkeiten bei der Auflage der Wange an der Schaftbacke eleminiere.
Die Optik habe ich auf mein KK-Gewehr gebaut (ohne Visierverlängerung) und hier klappt es sehr gut.
So ganz ohne Schießbrille kommt man als Senior dann aber doch nicht aus,denn man will ja auch wissen, wo der Schuß gelandet ist und z.B. ob der Diabolo (oder das Diabolo ?) richtig eingesetzt wird. Mit KK Munition ist das weniger ein Problem.
Mit Optik benötigt man dann nicht jedes Jahr ein anderes Glas für das zielende Auge.
Nun könnte man ja auch seine normale Gleitsichtbrille aufbehalten, aber durch die Klappe für das zweite Auge, zerkratzt das Brillenglas doch sehr. -
-
Moin, Moin Christian,
viele Grüße auch aus der schönsten Region Schleswig-Holsteins (Angeln) auf die schönste Insel. Wir ganz nördlichen Norddeutschen sind leider noch sehr rar vertreten hier im Forum.
Schießt Ihr in Ostholstein Bezirksmeisterschaften? Das wußte ich gar nicht. Wie läuft das ab? Ich würde mich über Informationen freuen.Solltet Ihr bei Euch im Verein Auflageschützen haben, wäre es toll, wenn auch diese Schützen am Stammschießen teilnehmen würden. Rühr doch mal die Werbetrommel.
-
Jo,
so schlecht sind wir auch nicht. Und ist doch schön,wenn es immer noch besser geht.
Hoffentlich machen bald noch ein paar mehr mit,dann bringt's richtig Spass.Ran ans Visier, Abzug gekrallt,Finger gekrümmt und weg mit dem Blei in die ZEHN.

-
Sollten zum Schluß wirklich zuviele gleiche Ringe erzielt worden sein, kann man ja nochmal ein Stechen anbieten.
Dat ward schon - gut Ding braucht Weile
-
Ich könnte mir vorstellen, dass ich in Oberfranken einige Schützen mit Interesse finden könnte. Ich persönlich wäre dabei!
Viele Grüße aus BambergHallo Oberbauer58,
Du wolltest beim Stammschießen der Auflageschützen mitmachen. Und - was ist? Steig doch noch ein -
Jan haut auf den Putz!! Aber warte mein Freund, wenn mein Sportgerät erst wieder gesund ist, dann gibt's aber eins auf die Zehn

-
musst du beim nächsten schießen dann wieder zurück drehen?
Das kann ich jetzt gar nicht mit Sicherheit sagen. Ich schick solche Ärgernisse immer in die ganz hintere Schublade. Werde aber beim nächsten Schießen mal drauf achten. Wenn ich stellen müßte, wäre der Fehler ja eindeutig bei mir und nicht am Gewehr. Sehe ich das richtig?
aber Siggi Schaletzski meinte, dass entweder vergessen wurde ein Dichtring einzubauen, oder der Absorber wäre defekt. Na ja, Montag sind die Walther-Leute wieder da.Gruß
Brigitte -
Ich habe folgendes an meiner 300XT beim Abschrauben der Kartusche bemerkt:
die Restluft strömt nur sehr langsam und erst mit etwas Verzögerung schließt sich offenbar der Druckminderer (Kammer?). Das System war im Mai bei Walther, angeblich sind die Dichtungen erneuert worden. Bei allen anderen LGs im Verein strömt die Luft beim Abschrauben mit einem kurzen deutschlich hörbarem "Zisch" heraus.
Wenn ich eine 30er Serie schieße, dann muß ich innerhalb dieser 30 Schuß ca 10 -15 bei Tief stellen, damit ich wieder in der Mitte bin. Das ist doch nicht normal!Vielelicht hat ja einer eine Idee.
Gruß
Minimag -
Hallo Krümelgirl,
nachdem nun die ganzen Freaks und Supermeister geantwortet haben, nun einmal eine Antwort eines Breitensportlers (Auflage)
Ich schieße mit einem gaanz alten Teil einer Match 54 - gebraucht gekauft mit einer nicht ganz so alten Munition, Hausmarke Allermann (Eley). Mit dieser Munition war ich sehr zufrieden und konnte mich von anfangs 230 auf ca. 270 hocharbeiten. Irgendwann waren aber diese 5000 Schuß mal weg und ich ließ mir etliche unterschiedliche 50er Packungen schicken -teure, preiswerte und sehr teure. Mein persönliches Gefühl war aber nicht so prickelnd. Dann war ich bei Klinger zum Munitionstest und bin mit der Hausmarke nach Hause gefahren (ist RWS). Ich schieße diese teure Munition auch im Training und habe ein gutes Gefühl damit. Meine Leistung konnte ich noch mal steigern, der Hammer war in dieser Woche 290 Ringe.
Ich muß wissen, lag ein schlechter Treffer bei mir,oder hatte auch die Munition eine Mitschuld. Im Test war die R50 z.B. ganz schlecht. In einer 30er Serie hatte ich allein 3! Fehlzündungen. -
Wo
sind die anderen Schützen. Meldet Ergebnisse!! Schmeißt ERZWO um mit Hammerringzahlen
Ich würde es besser finden,wenn wir nicht ein Punkt unter Stammschießen wären, sondern eine eigene Kategorie bekommen. Nur so ist wirklich und für alle einfach sichtbar, dass es nun auch ein Stammschießen für knackige
Breitensportler gibt.Gruß
Brigitte -
Och Joachim, das kann ich noch toppen. Mein Einstieg war mit genau 57 Jahren und 6 Monaten. :S

Wir Grufties sind ehrgeizig, zielstrebig und immer für eine Überraschung gut.Gruß
Brigitte -
Moin Uwe,
hast Du schon mal versucht selbst eine Vorlage zu erstellen?
1. Auflageschütze von der Seite fotografieren
2. Im Photoprogramm(hier der Photoshop) bearbeiten
|_ Effekt
|_ Kunstfilter
|_Comic
Stil flach,Kanten vektorisieren, Details ca. 50%Mit der Vorlage können die Firmen bestimmt arbeiten.
Probiers mal aus.
Gruß
Brigitte -
Pokal Helm, gut, günstig und superschnell.
Motive Standard oder individuellWir sind begeistert.
-
Hallo Sylvia, Moin Sascha,
danke für den Glückwunsch. Drückt mir Samstag die Daumen. Unter 295 will ich von der LM nicht nach Hause gehen.
Sascha, die Stellen hinterm Komma sehen jetzt so aus: 313,5 Ringe.
der Druck an mich selber nun immer solche oder ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen ist nun natürlich enorm hoch. Die Erwartungen der Sportkameraden sind entsprechend. Schaun wir mal.
Übrigens,wir trinken keinen Sekt auf 100er Serien, nee, pro Serie 1 Runde Genever! -
31. Mai
Morgen ist der erste mögliche Tag fürs Stammschießen der Auflageschützen.
Samstag sind die LM.
Heute ist Training
Und mein Sportgerät ist einfach nur Schei..im Moment. Nichts klappt, irgendetwas stimmt da nicht. Tipp eines schießsportwütigen Familienmitgliedes angenommen und nochmal "geschraubt".
Käse hoch 3 , alles viel zu hoch. Stellen, stellen, stellen, fast am Heulen, Hilfe von unserem 1.VS, gleiches Problem. Liegt also nicht an mir.
Nochmal stellen,stellen und wütend einfach mal 20 !!! bei Hoch gestellt - endlich die Mitte. Einige Schüsse einschießen und los gehts. Während dessen noch mal 2 x 2 bei Tief, das war aber nicht schlimm.
Vorletzter Schuß - nur nichts versemmeln - ruhig bleiben, uff! so gerade eben eine 10.
Letzter Schuß - konzentrieren, nicht ablenken lassen, nicht nervös werden - juchu eine 10.
Ich
liebe
Sportschießen, denn....................dies waren meine ersten 300 Ringe
nach 2 1/2 Jahren Schießen.
Fazit: Ich gehe nicht in die Mongolei,fange nicht mit Würfeln als Sport an -ich bleib beim Schießen! -
Fürs Stammschießen Auflageschießen ist nun Werbung gemacht.
Finden diejenigen,die sich hier im Forum gefunden haben, wirklich den Weg und wissen, dass es losgeht?
Aus unserem Kreis werden auf alle Fälle Ergebnisse im Juni kommen. -
Moin, Moin,
ich greife mal das Thema auf, dass sich unter ->Kreismeisterschaften anbahnt - unsere fehlende Jugend.
Ich glaube nicht, dass die Vereine die Fehler machen, denn es ist schwer gegen den Willen und die Unkenntnis der Eltern zu kämpfen. Was für die Eltern "eine Waffe in der Hand" ist, bedeutet für uns "ein Sportgerät" in der Hand. In unserem Kreis haben wir 13,5% Jugendliche bis 20 Jahre gemeldet. Viele dieser Jugendlichen sind in gerade kleinen Vereinen und beim Bogenschießen. "Mama ich will Bogenschießen" zieht nun mal mehr, weil vermeintlich ungefährlicher, nach dem Motto "mit einem Pfeil in der Brust geh ich noch lange nicht nach Hause". Pfeil und Bogen gehören ja auch nicht zu den Waffen. Gewehr- oder Pistolenschießen ist vielen Eltern suspekt, es sei denn, sie sind selber dabei, dann ist es auch leichter Nachbars Sohn oder Tochter zu aktivieren.
Auf unserer letzten Sitzung fiel allerdings ein Wort, völlig unbedacht, welches ich aufnehmen werde: Feuerwehr!!!!! Bei uns auf dem platten Land ist die Jugendfeuerwehr eine große Gruppe. Nun werden nicht alle auch Schießsport betreiben wollen, aber man kann mal versuchen einen "Feuerwehr-Cup" ins Leben zurufen. Von 10 -12 Jahre wird Lichtpunkt geschossen. Die Ausrüstung hierfür kann man leihen und dann eben Luftgewehr. Wenn dann der Veranstalter und der Trainer der Jugend noch ein bißchen Pep in die Sache bringt, vielleicht das Ganze als eine Art "Sommerbiathlon" im Kleinen anbietet, eine Disziplin mit Laufen (ohne Gewehr) oder sogar skaten, dann wäre das ein guter Anfang.Ein Versuch wäre es allemal wert - mir sprühen gerade die Ideen.....da ist Vorsicht geboten. Das sieht nach Arbeit aus.