Beiträge von Minimag

    Das ist ja toll, nur leider sind die Auflage-Ergebnisse schwer zu finden. Ich will ja nicht die freiwillige Arbeit niedermachen, aber die sind nun wirklich schwer auszumachen. Es sollte auch eine Jahreszusammenstellung (Meister) geben. Wenn das gemacht wurde - ich hab's nicht gefunden. Wollte doch dem Sieger (Siegerin) eine Schokolade zukommen lassen. ;( Vielleicht bin ich aber auch vor lauter Sonne zwischen den Meeren geblendet. Nehme Hilfe gerne an.

    Ich finde es total "doof", dass man vor lauter Beiträgen die Ergebnisse nicht findet.

    Luftpistole-Auflage habe ich z.B. nur durch Zufall entdeckt, werde dafür Werbung machen und evtl. noch was nachmelden.

    Gruß
    Brigitte

    Hallo Kalle,
    nimm dir doch mal einen Vereinskollegen, stelle die Auflage in Schulterhöhe und nehme dann eine leicht schräge,aber bequeme Haltung ein. Alles noch ohne Gewehr. Nun lass dir von dem Kollegen das Gewehr in die Schulter legen. Versuche nicht das Gewehr zu halten, denn dann ziehst du garantiert die Schulter hoch. Wenn du nun, ohne den Kopf zu weit zu neigen durch dein Diopter schauen kannst, ist alles gut. Ich möchte aber wetten, dass das nicht richtig gut geht. Verlagere dein gewehr weiter nach oben, in dem du die Schaftkappe weiter nach unten stellst. Deine Halswirbel werden es dir danken. Solltest du nun zu weit vom Diopter entfernt sein, muss eine Rückverlagerung her.
    Du stehst nun bequem da und dein Gewehr zielt genau in die 10. Wenn nicht, reguliere die Höhe der Auflage.
    Viele "Unstimmigkeiten" kommen aber auch daher, dass der Stand einfach nicht perfekt ist. Viele verdrehen die Hüfte, oder ein Knie und versemmeln dann auch die Schüsse.
    Es gibt so wahnsinnig viel,auf das geachtet werden muß.
    Sehen wir uns mit Ergebnissen zum Stammschießen? Wir benötigen noch Auflageschützen.

    An die Moderatoren, aufgrund der doch vorhandenen Spezialitäten, wäre es schön,wir hätten eine "eigene Abteilung" Auflageschießen.

    Wir haben auch Lisa und sind für das bißchen Geld sehr zufrieden.
    Es gibt nur wenige Dinge, die wir gerne hätten, z.B. Schußbilder pro Serie und nicht 30 Schuß auf einem Bild. Ganz kurze Zeit gab es mal die Möglichkeit bei nicht gezehntelter Auswertung per Knopfdruck die Zehntelauswertung zu erhalten. Ist leider verschwunden. Marathonschießen, also 100 Schuß-Auswertung geht auch nicht und die Eingabe eigener Wettkampfdisziplinen (in S.-H. z.B. NDSB-Disziplinen) ebenfalls nicht. Das ist schade.

    Wer möchte kauft sich bei uns eine Jahresschießkarte für 30 Euro, diese gilt dann auf allen Ständen.
    Wer seltener kommt, zahlt 2,00 bis 2,50 Euro pro Abend und kann dann auch auf allen Ständen schießen.Scheiben, Streifen und Diabolos sind inklusive.
    Gäste zahlen 0,50 Euro mehr.
    KK-Gewehr-pistolenmunition und GK Munition muß jeder selber mitbringen, bzw. kann diese im Verein erwerben (KK).
    Luftgewehr- und pistolenmunition, Sportgeräte, Pressluft stellt der Verein,wenn gewünscht.
    Startgelder werden ebenfalls vom Verein bezahlt.
    Unser Zweckbetrieb finanziert sich über Pokalwettkämpfe, Traditionsschießwettbewerbe und den Verkauf von Speisen und Getränken, die zum Zwecke der Sportveranstaltung ausgegeben werden. Spenden , leider nicht so wahnsinnig viel, kommen auch noch hinzu, ebenso wie eine jährliche Zuwendung unserer Stadt für die Sportstättenerhaltung und Jugendarbeit.

    Jo, so löpt bi us.

    Auch wir erreichen diese Grenze nicht. Es gibt im Zweckbetrieb Einnahmen mit 7% z.B.Standgelder,oder Einnahmen aus Verköstigung, wenn diese ohne Service zu einer sportlichen Veranstaltung gehören und es gibt O% für Startgelder Ein- oder Ausgaben.
    Nachzulesen ist dies im Steuerwegweiser für gemeinnützige Vereine. Ich werde aber mal unsere Rechnungen vom Verband nachsehen,ob die mit oder ohne MwSt geschrieben sind und lasse mich auch gerne klüger machen.

    Bei uns haben die Kreise gar keine andere Wahl. Die Meldungen an den LV müssen mit David 21 gemacht werden. Das Programm wäre ja gar nicht so schlecht, wenn es nicht "eigentlich" einfach zu behebende Tücken hätte. Wenn aber diejenigen, die sich mit Herrn Srugies zusammensetzen, immer nur nicken und alles gut finden, dann wird sich an diesen Macken auch nichts ändern. Den Herrn Srugies anrufen klappt gar nicht, anmelden im Forum? Vielleicht gibt's ja gar keins. Passwort neu anfordern, na darauf warte ich schon seit Monaten. Die Seite von ihm ist offenbar asbach uralt und nicht gepflegt, na ja, was soll man davon halten...
    Zugute halten sollte man Herrn Srugies vielleicht, dass verschiedene Landesverbände mit Sonderwünschen kommen, die man aber nicht per Festlegung des Meldeverbandes ausblenden kann. Wie kann er sich da mit dem eigentlichen Programm befassen!?
    ;( Ach ja.wenn ich jetzt noch meine Meldungen an den LV rausbekomme, bin ich ja schon glücklich. :)
    Die KM im kommenden Jahr sehe ich ganz gelassen. Wenn die Monitoranzeige nicht klappt, gibt's eben keine.Alles andere hab ich probiert und funktioniert auch. Und in allerletzter Not gibt es preiswerte und sogar kostenlose Programme, die funktionieren und dann greifen müssen.

    Ich hatte die Hoffnung, dass hier Funktionäre oder Sportler im Forum wären, mit denen man sich austauschen könnte, Hilfe geben und Hilfe erhalten.

    Wer von Euch arbeitet mehr oder weniger freiwillig mit dem Auswerteprogramm David21.
    Ich glaube, diejenigen,die damitarbeiten müssen,denn von dürfen kann noch lange nicht die Rede sein, könnten Gesprächsbedarf haben.

    Für die, die es nicht kennen:David21 ist das Programm, mit dem immer mehr Landesverbände bis in die Kreisverbände Ihre Meisterschaften bestreiten.

    Meine Reparatur des Druckminderers und Erneuern der Dichtungen bei Walther haben 185 Euro gekostet.
    Bin ich richtig, wenn ich meine, dass ab 100 bar mein Gewehr nicht mehr gut schießt, könnte ich das mit der Messung der V0 bei unterschiedlicher Füllmenge der Kartusche sehen?
    Ich glaube,ich guck mal, wer in Schleswig-Holstein nicht nur den Munitest machen kann (das ist nicht das Problem) und wer auch die V0 messen kann.

    Ab 100 bar abwärts wirds bei mir kritisch und es geht laufend bergab. Es hilft dann selbstverständlich keine Standkorrektur mehr, man dreht das Diopter nach jedem Schuss in die 10. Ist natürlich nicht optimal. Da wir aus Flaschen unsere Kartuschen auffüllen, kann es auch schon mal sein, dass nach 150 bar Schluß ist. Ein vernünftigesTraining, ohne den Platz zwischendurch zuverlassen, ist unmöglich. Zu unserer entlastung muß ichsagen, wir sind am Verhandeln über einen Kompressor.
    Bevor ich nächstes mal in Hannover bin,frage ich erstmal per Telefon, ob die V0 gemessen werden kann.

    Ihr macht mich ganz kirre. :wacko:
    Bei meinem Munitionstest wurde nach der Munition gesucht, die bei mindestens 10 Schuß das kleinste Loch machte. Von V0 wurde weder gesprochen, noch wurde diese gemessen. Ich war bei Klingner in Hannover.Wahrscheinlich geht das da gar nicht,denn hierzuist bestimmt irgendein Meßgerät notwendig.

    das würde mich auch brennend interessieren.
    und minimag sorry wegen der verwechslung :whistling:

    Der Profi war Sigi Scharletzki, er meinte, dass nicht alle Dichtungen ausgetauscht wurden und noch etwas, sorry, ich habs vergessen.
    Immerhin hatte ich mein Gewehr nach einer Woche zurück,brauchte aber noch ca 3 Wochen, ehe wieder richtig zufrieden war.

    hi zusammen,
    ich habe leider das gleiche problem mit meinem 300XT. ich hatte das gewehr nun mehrmals(!!!) beim service. ich hab keine ahnung was die dort bei walther machen, denn es funktioniert bis heute nicht zufriedenstellend!
    Minimag hat vollkommen recht mit dem was er sagt.
    ---->>>>Minimag ist eine SIE, aber das macht nix.
    Werde mich wohl schwerenherzens von dem Gewehr trennen. Habe dieses Jahr das gewehr öfters bei Walther gehabt als zuhause auf dem Schiessstand ;(

    Viele Grüße

    Matze, ich habe mich dann von einem Schießprofi beraten lassen, der zufällig zur gleichen Zeit bei uns zu Besuch war, der nannte mir dann noch eine Fehlerquelle mit dem Hinweis, dass diese bestimmt nicht von Walther überprüft wurde. Bei der 2. Rücksendung habe ich genau beschrieben, was meiner Meinung nach defekt sein könnte undwohl nichtgeprüft wurde. Klar, dass dann nach dieser 2. Reparatur, so heiße Sachen kamen wie "Benutzen Sie Atemluft in der Kartusche" ect. Vielleicht denken die ja auch "Auflageschütze - Oma, na ja, wie kann die schon schießen...Nun, die kennen mich noch nicht!!! :cursing:
    Bin jetzt aber zufrieden, mehr wie 300 geht nun mal nicht bei 30 Schuß und alles was darunter ist, hab ich selbst vermasselt. Letztendlich muß man sich mit seinem Gewehr gut fühlen und nicht immer Angst haben, dass die 9 von irgendwelchen Defekten herrührt.

    Wir haben im Verein eine Ehrenscheibe - die schönste, die ich bisher gesehen habe. Seit -zig Jahren darf auf diese Scheibe nicht mehr geschossen werden.
    Das Motiv: ein Junge hält eine Spiegelscheibe, auf diesen Spiegel soll geschossen werden.
    Bald gibt es nur noch Wildschweinscheiben, in der Hoffnung, dass auf unserem Freischießstand genau beim Training mal so eine Rotte auftaucht. ;( >> Oh, ehm, Rotte darf man ja nicht sagen, denn das ist ja ein Durchgang bei Meisterschaften <<
    Ich denke,die Verbände sind einfach der Massenmeinung unterlegen und wollen keine Diskussionen und Negativschlagzeilen. Vielleicht ist es als Schutz gegenüber den Schützen, ob Sport oder Tradition, zu sehen, dass man jegliche Verwechslung mit menschlichen Darstellungen vermeiden möchte. Wer versteht schon die Funktionäre ?( und deren Sehvermögen.

    Moin Dingo und alle anderen,
    mich erinnerte das sofort an mein Problem mit meiner XT.
    Mein Gewehr war zweimal bei Walther und erst nach dem Zweitenmal war ich zufrieden, erst da wurde "alles" gemacht.
    Aber dieses "alles" ist das Problem! Woher weiß ich, was möglich gewesen wäre? Man schickt sein Gewehr zu Walther, schildert sein Problem, bekommt es wieder und weiß so ganz genau nicht was gemacht wurde. Ein bißchen steht ja in der Rechnung, es gibt aber kein neues Schußbild , oder einen Analysebogen. Es gibt nicht wirklich eine Checkliste für den Kunden.
    Auch weiß ich als Dummy gar nicht so genau, was man alles prüfen und ggf. austauschen kann. Davon, dass z.B. die Geschwindigkeit neu eingestellt werden müßte, höre ich zum Erstenmal (bin nach 3 Jahren ja auch noch ein "Newbe").
    Vielleicht gibt es hier im Forum mal eine Checkliste, mit der man dann die Reparaturfirmen in die Pflicht und auf den Zahn fühlen kann.
    Eine Liste, was man nach einer Reparatur alles testen muß und wie. Wenn irgendwo die Profis sitzen,dann doch hier im Forum.

    Gruß aus dem neblichen Norden

    Wen es interessiert hier mal die Summierung und damit Plazierungen unserer "Oldies" :

    Hier die bisher erreichte Gesamtringzahl aus 4 Wettbewerben:

    1. Heidi 1185 Ringe
    2. Minimag 1178 Ringe
    3. Heinke 1180 Ringe
    4. Jan 1169 Ringe
    5. Marita 1164 Ringe
    6. Rosi 1157 Ringe
    7.Jutta 1147 Ringe
    8. Shakin'n hand 594 Ringe - neu ab September dabei
    9.Karl-Heinz 585 Ringe - neu ab September dabei
    10.Oswald 570 Ringe neu ab September dabei

    Heiße Truppe was !!!? :thumbup:

    Am Schlimmsten finde ich das Zehnteln. Da wird erst der echte Meister ermittelt. Was nutzt einem eine Zehn,es muß eine gute Zehn sein.Na ja,das kennt Ihr ja auch vom Freihandschießen wenn es um die Plätze geht.