Beiträge von Queel

    Wenn wir hier schonmal beim Thema Ralf Schumann und Medien sind.

    Manche werden es vielleicht eben in der ARD gesehen haben. In der Halbzeitpause im Testspiel zwischen dem Hamburger SV und dem FC Barcelona kam ein schönes Video über Ralf Schumann mit einigen Szenen von den Olympischen Spielen und aus einem Interview. Dabei wurde der Sportschütze Ralf Schumann im Hinblick auf die Olympische Spiele promotet.

    Ein kurzes, aber sehr gut gemachtes Video. Ich werde mal schauen, ob man das Video irgendwann auf der Homepage der ARD finden kann. Bis dann :)

    Sooo, dann wollen hier mal wieder was reinschreiben. :)

    Heute sind für mich die Landesverbandsmeisterschaften 2012 mit der Disziplin Olympische Schnellfeuerpistole zu Ende gegangen. Das hieß dann, dass ich bereits um 6 Uhr aufstehen musste (Und das auf einen Sonntag! -.-). Um 9:15 Uhr war dann schon der Start.

    Im ersten Halbprogramm verliefen die 8er und 6er Serie voll nach Maß. 90 und 87 Ringen stellten schonmal eine gute Basis für die 4-Sekunden-Serie dar. Dorf war dann meine erste Serie komplett für den...ihr wisst schon...das, was uns das aufrechte Gehen ermöglicht. Zwei Fehler (1 Scheibentreffer) und zwei 6en und eine 7 bedeuteten dann wunderschöne 19(!) Ringe. So schnell kann man 21 Ringe verlieren. :D Die zweite Serie war dann nur noch Schadensbegrenzung und nach dem ersten Durchgang waren es dann noch 235 Ringe.

    Zum Glück gibt es dann noch einen anschließenden zweiten Durchgang. Die 8er verlief wieder sehr gut, jedoch musste ich in der zweiten Serie den letzten Schuss sehr schnell schießen, weil der erste Schuss viiiiiel zu spät kam. Eine 5. 88 Ringe. Ärgerlich. Bei der 6er Serie fehlte dann etwas das Glück (oder das Können :D) und viiele 8en bedeuteten 81 Ringe. Die letzten beiden 4-Sekunden-Serien waren dann aber wieder sehr gut und mit 83 Ringen kann ich glaub ich zufrieden sein.

    Am Ende waren es dann 235 Ringe und 252 Ringe und ein Gesamtergebnis von 487 Ringen, wodurch ich meine persönliche Bestleistung um einen Ring nach oben schrauben konnte. Das war jetzt die dritte Bestleistung im vierten Wettkampf. Und da ich leider der einzige Starter in meiner Altersklasse war, bedeutete das Platz 1.

    Für München (falls die Limitzahlen nicht deutlich ansteigen) gibt es dann noch etwas Trainingsbedarf in der 4-Sekunden-Serie, denn mit einer guten ersten Serie wären die 500 locker drinn gewesen. Und nun frage ich mich wirklich, wieso du das alles gelesen hast. Stalker, oder was?. :D

    Gruß

    Queel

    Also soweit ich das jetzt verstanden hab, wurde das Gewehr von der Schützin bei der Waffenkontrolle gewogen und für zu schwer befunden, jedoch wurde die Schützin nicht disqualifiziert. Aber wenn sie schießen durfte, dann muss sie ja trotzdem durch die Kontrolle gekommen sein. Vom Kontrolleur wird ja immerhin auf der Startkarte vermerkt, dass der Schütze/die Schützin durch die Waffenkontrolle gekommen ist und somit zum Wettkampf antreten darf.

    Wo hast du denn her, dass sie trotzdem schießen durfte? Kann es nicht einfach sein, dass sie doch noch durch die Kontrolle gekommen ist?

    Bei uns (NWDSB) fanden an diesem Wochenende die ersten Wettkämpfe im LLZ in Bassum statt. Ich hatte dabei zwei von meinen insgesamt fünf Starts. Und zwar Luftpistole und Mehrschüssige Luftpistole.

    Bei der LP5 zeigte sich mal wieder, dass man ohne Training (letztes Mal "spontan" bei der Bezirksmeisterschaft) kein gutes Ergebnis schießen kann. Ich hab zum ersten Mal einen Wettkampf mit einer Pistole mit elektronischen Abzug geschossen, mit der ein Vereinskollege von mir im letzten Jahr Deutscher Meister in der Jugendklasse geworden ist. Nachdem wir nur ganz knapp durch die Waffenkontrolle gekommen sind, sah mein Wettkampf dann so aus: kein Training + fremde Pistole = schlechtes Ergebnis. Trotzdem reichte das zur ersten Goldmedaille für mich. :)

    Mit der Luftpistole hatte ich eig. keine Platzierung im Visier, sondern wollte lediglich ein gutes Ergebnis schießen und endlich mal meine Trainingsergebnisse (ungefähr 370 Ringe) in einem Wettkampf umsetzen. Mein alter Meisterschaftsrekord lag bei 360 Ringen und den konnte ich um gnaze 8 Ringe auf 368 Ringe (92,90,92,94) steigern, was einen mehr als überraschenden ersten Platz für mich bedeutete (4 Ringe Vorsprung auf den zweiten Platz).

    Insgesamt ein perfektes Wochenende mit zwei ersten Plätzen und der Quali für die Deutsche Meisterschaft mit der Luftpistole.

    Gruß

    Queel

    Liebe Meisterschuetzen :)

    Auf der Homepage vom Bezirksschützenverband Bremerhaven-Wesermünde gab es wieder eine spannende Aktualisierung. So wurde nun ein Beitrag von Sat1 Regional Bremen und Niedersachsen verlinkt. Schaut es euch am besten an und postet hier eure Meinung dazu. :)

    Link zum Beitrag: Bremen plant Einführung einer Waffenbesitzsteuer - SAT1 REGIONAL

    Beschreibung vom Beitrag: "Sind die Ausgaben viel zu teuer - dann erfinde eine neue Steuer": so ungefähr handhaben es ja alle Politiker, die an der Macht sind. Die SPD in Bremen plant eine Waffensteuer. Jäger und Sportschützen sollen dann pro Pistole oder Gewehr 300 Euro abdrücken. Viele Schützenvereine sagen: nicht zu bezahlen und fürchten das AUS.

    Gruß

    Queel

    Ich bin vor allem jetzt auf die Antwort zu den folgenden Fragen gespannt:

    Sehr geehrter Hr. Dr. Friedrich,

    in Ihrer Antwort auf Hr. Smith gehen Sie nicht ein einziges mal auf die Ihnen gestellten Fragen ein.
    Daher von mir noch einmal meine Fragen:
    1. Halten Sie die deutschen Sportschützen, Jäger und Waffensammler für so gefährlich, dass sie die öffentliche Sicherheit bedrohen?
    2. Wie kann es sein, dass trotz der erwiesenen Irrelevanz von legalen Schusswaffen bei Verbrechen, siehe PKS des BKA, immer nur versucht wird den legalen Waffenbesitz einzuschränken, ohne die Problematik des illegalen Besitzes auch nur Ansatzweise anzugehen?
    3. Wieso wird den deutschen Waffenbesitzern, die die am meisten überprüftesten und am besten kontrollierten Bürger, von der Politik ein dermaßen großes Misstrauen gegenüber gebracht? Haben die deutschen Politiker Angst vor Sportschützen, Jägern und Waffensammlern?
    4. Wieso dürfen Sportschützen, Jäger und Waffensammler auf eine Stufe mit Mördern, Amoktätern und psychisch gestörten Menschen gestellt werden, ohne die Möglichkeit sich rechtlich zu wehren.

    23.12.2011_AWTschoepe.pdf

    (Schreiben von Björn Tschöpe, SPD Bremen, an Jürgen Wintjen,Bezirksschützenverband Bremerhaven-Wesermünde)

    Ich möchte dabei vor allem auf Punkt 3 hinweisen.

    "Auch wenn ein Großteil der Straftaten mit illegalen Waffen verübt wird, so wurden in der Vergangenheit nicht nur bei Amokläufen an deutschen Schulen viele Menschen auch durch legale, aber ungesicherte, Waffen verletzt oder sogar getötet.
    Im Waffenrecht werden wir deshalb versuchen, über den Bundesrat ein Verbot großkalibriger Waffen – auch für Sportschützen – herbeizuführen. Darüber hinaus werden wir zur effektiveren Sicherung von Sport- und anderen privaten legalen Waffen eine Initiative ergreifen, endlich die technisch bereits ausgereifte digitale Sicherung von Waffen auf dem Verordnungs- und Gesetzeswege mit der manuellen Sicherung, zum Beispiel durch Waffenschränke, gleichzustellen.“

    Also: 25-50-jährige müssen die Zielgruppe sein, keine Kinder!


    Erinnert mich gerade irgendwie an die Aussage, die ich mal hören musste. "Wozu brauchen wir eine Jugend? Kostet doch eh nur Geld", auch wenn der Grund hier ein ganz anderer ist.

    Wenn jeder Verein so denken würde, dann hätten wir in 20 Jahren genau das gleiche Problem und wären kaum einen Schritt weiter. Zu viele ältere Leute und kaum keine Jugend.

    ich weiß nicht wieso, aber mich machen solche Aussagen als mehr oder weniger Jugendlicher etwas agressiv und traurig zugleich

    Gruß

    Queel ;)