Beiträge von Axel

Die 6 Dioptrien habeich in einer Tabelle im Netz gefunden. Ich weiss nicht wie man Vergrösserung in Dioptrien umrechnen kann - wenn es überhaupt so direkt geht. In der Regel steht halt 1,5 fache Vergrösserung. Egal ob im Korntunnel oder am Diopter.

Gruss Axel

Also ich hab' entweder von WSV oder vom DSB per Rundmail die Information bekommen, dass man die Zylinderkorrektur (wegen Hornhautverkrümmung) am Diopter machen darf aber keine Sehschärfekorretur.

Ich hab' die Mail gerade nicht da, aber da war das Brillenglasfür die Sehschärfekorrektur explizit nicht erlaubt am Diopter.

Gruss Axel

Siehe Sportordnung Regel 0.5.4.1: Ab dem 46. Lebensjahr 1,5 fache Vergrösserung.

Das sind glaube ich 6 Dioptrien. Aber Dioptrien kann man glaub' ich nicht direkt von der Vergrösserung ableiten.

Gruss Axel

Ich sag' schon länger, dass mal eine wirkliche Öffentlichkeits-Offensive vom Schützenbund ausgehen müsste.

Die Leute kennen Waffen nur aus dem Fernsehen. Dort wird mit Waffen nur herumgeballert, vorzugsweise auf Menschen. Wenn jetzt einer sagt, dass er Waffen besitzt, tauchen im Kopf vom Gegenüber automatisch die gewohnten Bilder aus dem Fernsehen auf. Um die allgemeine Meinung zu ändern müsste man den Leuten Sportschiessen zeigen, dass sie sehen, dass das überhauptnichts mit diesen Fernsehbildern zu tun hat. (Deshalb reagiere ich auch etwas allergisch auf diese Selbstverteidigungsdiskussionen).

Gestern habe ich gerade für's Trainig mein Zeug ins Auto geladen, als ein Nachbar vorbeigekommen ist. Mit dem habe ich mich dann unterhalten um ihm Im Laufe des Gesprächs den Inhalt meines Waffenkoffers gezeigt. Er war total verblüfft über den Inhalt. Da war halt mein KK-Gewehr drin - Aluschaft ohne alle Anbauteile, da ich die in der normalen Tasche habe. Er hat das dingens nur mühsam als Gewehr erkannt und hat dann eingesehen, dass das eine wirkliche Sportwaffe ist,und nix zum rumballern und war dann sogar am Schiesssport interessiert.

Sowas passiert mir immer wieder. Die Leute machen sich ein völlig falsches Bild über den Schiesssport und sind verblüfft wenn sie das wirkliche Bild sehen.

Gruss Axel

Aber 50 Meter stehend ist keine offizielle Disziplin, sondern nur eine Teildisziplin des 3-Stellungs-Kampfes und da ich keine 3-Stellung schieße, schieße ich auch keine 50 Meter stehend.

Wo ist denn da jetzt das Argument ?

Wenn man auf 100m schiesst, kann man doch auch auf 50m schiessen. Das ist doch nur eine Einstellung am Diopter. Dass das keine offizielle Disziplin ist kann uns doch egal sein. Dann wird das halt eine 'Meisterschützen-Disziplin'. Es geht doch darum, dass man Leute, die gerne mitmachen möchten aber keinen 100m Stand haben die Möglichkeit gibt an einem gemeinsamen Wettbewerb mitzumachen.

Wir sind doch kein hölzerner Verband. Wir können doch machen was für uns gut ist.

Gruss Axel

Also ich würde jemand , der sich Gedanken macht, wie man möglichst schnell eine geladene Waffe aus dem Waffenschrank bekommt nicht als Sportschütze bezeichnen.

Wer Schiessen als ernsthaften Sport betreibt, kommt gar nicht auf solche abstrusen Gedanken. Das Sportgerät wird gepflegt und aufbewahrt (in dem Fall halt in einem speziellen Schrank) und auch beim Transport möglichst gut verpackt um das Sportgerät zu schützen. Also wenn ich mir vorstelle, dass mein Gewehr nur vom Tisch auf den Boden fällt wird mir schlecht.

Und jetzt dieses empfindliche Sportgerät in einer kaum zu kontrollierenden Situation zu verwenden um Gewalt gegenüber Anderen anzudrohen oder auch auzuüben erscheint mir abartig absurd.

Zumal Menschen, die für Gewaltsituationen nicht trainiert sind, normalerweise in so einer Situation nicht mehr vernünftig reagieren können.

Die einzige "Notwehrwaffe" die für einen Normalmensch in so einer Stresssituation noch verwendbar ist, ist ein Knüppel. Denn mit einem Knüppel auf etwas oder jemand draufzuschlagen was bedrohend auf einen zukommt, ist das einzige was noch eine halbwegs natürliche Handlung ist. Alles wo man noch was bedienen muss oder wo man zielen muss oder wo man sich Gedanken machen muss ob man jetzt darf oder nicht darf wird für einen untrainierten Menschen in einer Stressituation nicht beherrschbar sein.

Gruss Axel

Die Meldung ist jetzt aber nicht gerade neu.

Die Umstellung auf "ohne Kugel" war doch zeitnah nach der letzten Olympiade. Ich hab' vor zwei Jahren einen Wettkampf gesehen da haben die schon nicht mehr geschossen. Die Lena Schöneborn hat da ziemlich gejammert dass sie wegen der Umstellung nicht mehr "trifft".

Ob sie den Degen dann auch auf "ohne Klinge" umstellen ???

Gruss Axel

Hallo Sacky,

ich benutze das 1,5-5x24 von Simalux mit der Vergrösserung von so 3,5.

Die Zielfernrohre haben einen grundsätzlichen Unterschied:

Bei den einen verstellt sich die Grösse des Zielbildes und des Zielringes wenn man an der Vergrösserung dreht. Bei den anderen verändert sich nur die Grösse des Zielbildes und der Zielring bleibt immer gleich wenn man an der Vergrösserung dreht.

Ich persönlich finde die zweite Variante besser, da man da, wie bei einem verstellbaren Ringkorn, mit der Vergrösserung die Spiegelgrösse an den Zielring anpassen kann.

Von den Simalux Teilen ist das 1,5-5x24 und laut Beschreibung auch das 3-12x40 AO von der zweiten Sorte. Das 3-12x44 von der ersten Sorte.

Gruss Axel

Hallo

Denk' nicht nur an Techniktraining. Versuche Interesse - oder besser Begeisterung am Schiesssport an sich zu wecken.

Z.B. durch das Erzählen was es für Diziplinen gibt, inclusive zugucken bei anderen (sportlich orientierten) Schützen im Verein. Erzähl von Wettkämpfen, wie das funktioniert mit den Rundenwettkämpen und der Meisterschaftsrunde. Geh mit deinen Jungschützen zum Weltcup um die besten zu sehen und zur DM um Ziele aufzubauen. U.s.w.

Nur mit Begeisterung und Ziele kann man der Gefahr eine Strohfeuers begegnen.

Gruss Axel

Hallo,

Das sieht aus wie ISA-Steckplätze. Solche Rechner gibts vermutlich nicht mal mehr auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich betreib' noch so ein altes Teil an meinem Elektronik-Platz für eine alte Messkarte. Da geht höchstens noch WIN98 drauf.

Gruss Axel

Hallo,
    hab mich gestern mit dem Verkäufer von DISAG unterhalten,hab ihn gefragt ob die Anlage mit dem SAM Funktrainer zu kommbinieren wäre.Er hätte gemeint das es momentan noch nicht funktionieren würden aber es in Zukunft ein Thema ist.

Dann muß ich sagen würde mir die Anlage von DISAG eher zusagen,wenn das Funktioniert.

Ich hab' vor knapp zwei Jahren mal mit dem Macher vom SAM-System geredet. Dabei sind wir auch auf das Thema Zielwegverfolgung plus elektronischer Messrahmen gekommen. Er hat mir gesagt, dass da was im Busch sei, man da aber noch nicht konkret drüber reden kann.

So viel zum Zeitrahmen. Da ist wohl in nächster Zeit nichts zu erwarten. Wobei ich nicht verstehe wo da das Problem liegt. Die beiden Softwaren zu kombinieren sollte nicht schwer sein. Die SAM-Software hätte sowieso eine Überarbeitung nötig.

Gruss Axel

Kann das sein dass für internationale Wettkänpfe nur die Sius-Anlage zugelassen ist ?

Ich durfe letztes Jahr bei der Landesmeisterschaft auf einer Meyton-Anlage eine sehr zweifelhafte Erfahrung machen:

Mit dem KK-Gewehr hab' ich im Stehendanschlag meinem linken Nachbarn einen Schuss draufgesetzt. Daraufhin war die Standaufsicht total überfordert. Statt einfach den Schuss bei meinem Opfer zu löschen und mir eine 0 reinzuschreiben musste mein Nachbar warten bis in dem Durchgang alle fertig waren und durfte dann noch einen zusätzlichen Schuss machen. Ich musste auch einen Schuss mehr machen, dass die Anlage den Wettkampf abschliesen konnte. Ob bei diesem Fall die Software zur Anlage nix taugt oder ob die Bediener überfordert waren weiss ich nicht. Mein Nachbar hat nach dem Wettkampf zu mir gesagt: Wenn ihm nächstes mal jemand anderes stehend eine 9 auf die Scheibe macht, dann sagt er nichts, um dieses ganze Galama nicht nochmal mitmachen zu müssen. Bei mir haben dann im Ergebnis auch ein paar Ringe zuviel gefehlt.

Gruss Axel

Diese "Wiegebretter"sind schon lange ein Übungsinstrument im Bereich Physioterapie, und die Teile kann man in allen Farben und Formen auch für teuer Geld kaufen.

Aber wenn es um den Trainingseffekt geht, reicht auch selbergemacht.

Mit dem ähnlichen Effekt kann man sich zum trainieren auch einfach auf eine Isomatte stellen. Je dicker die Ist um so mehr Effekt hat man.(Die professionelle Ausführung nennt sich Airex- Matte)

Oder beim Training einfach mal auf die Schuhe verzichten. Damit kann man auch sein Gefühl für die Belastung und den Druck an den verschiedenen Stellen der Fussohle trainieren.

Gruss Axel

Das war jetzt so ziemlich genau die Antwort, die ich auch auf eine Regelfrage vom DSB erhalten habe.

Meine weiteren Mails wurden dann ignoriert.

Als ich dann mal in Wiesbaden war bin ich bei der Geschäftsstelle vorbeigefahren und hab' da mal als ein Thema in einem insgesamt sehr netten Gespräch nachgefragt. Da hat man mir gesagt, dass man den Dienstweg einhalten wolle, da sonst die Landesverbände beleidigt wären. Auf mein Argument, dass für Regeln, die für ganz Deutschland gelten ja wohl der Bundesverband zuständig sein müsse, bekam ich dann auch keine Antwort mehr.

Das Definitionsproblem mit der Handstütze ist ja seit langem bekannt. Trtzdem hat man sich bisher davor gedrückt das klar zu definieren und verlässt sich darauf dass die entsprechenden Waffenkontolleure das halt irgendwie regeln.

Gruss Axel

Siehe 1.0.3.6.3.2 und 1.0.3.6.3.3. Die Gewehrtabelle sagt nur keine Handstütze. Die Vorderschaftverstärkung ist außer in 1.0.3.3.2 auch nicht weiter definiert.

Also ich hab' mir jetzt die Regeln nochmal angeschaut, und ich kann nirgends finden, dass der Schaft unten eben sein muss.

Ich sehe nicht welche Regel z.B. einer Ausfräsung an der Stelle für die Faust entgegenspricht - Auch für LG.

Da diese Unterscheidung zwischen Handstütze und Vorderschaftverstärkung in der Gewehrtabelle aber drin ist, macht die ganze Sache ja nur Sinn, wenn für die Verstärkung nicht die gleichen Freiheiten gelten, wie für die Handstütze. Da bleibt dann nur noch die Orientierung an der klassischen Schaftform wie für LG und GK-Standard.

Die klassische Schaftform gibt es seit den Aluschäften nicht mehr. Das sind ja nur noch Gerippe mit Holzstücken wo man hinlangt.Ich hab mir auch am Luftgewehr das Holzteil unter dem Aluschaft so gestaltet, dass ich immer möglichst gleich mit der Hand hingreife.Und ich hab' da von guten Schützen noch wildere Konstruktionen gesehen.

Für das KK hab' ich mir schon mehrere solcher Holzteile unter den Schaft für das Stehendschiessen gebaut. Da wird dann mit der Raspel angepasst, und wenn zuviel angepasst wurde kommt halt ein neues Stück Holz auf meinen Grundhalter:-)

Und das Gewicht in den KK-Disziplinen orientiert sich ja auch nicht am LG. Warum soll das dann bei was anderem so sein, ohne dass es dasteht.

Aber die ganze Sache ist wirklich nicht eindeutig und bedarf daher auch dringend mal einer Klärung und Überarbeitung.

Ha, wovon träumst du Nachts? Ich hab' mal an den Sportwart beim DSB gemailt um zu erfahren wie denn ein Stabilisator am LG definiert ist, der seit letztem Jahr verboten ist. Ich hab' ein Mail zurückgekriegt dass ich mich an meinen Landesverband wenden soll, und meine weitern Mails wurden nicht mehr beantwortet. Vom WSV ist auch keine Antwort gekommen.

Deshalb habe ich den Eindruck, dass die Verantwortlichen für die Sportordnung auch nicht wissen, was sie da genau schreiben.

Beim Kampfrichterlehrgang haben wir uns darauf geeinigt, dass alles was nicht wirklich verboten ist, erlaubt ist. Also im Zweifel immer für den Schützen. Deshalb gebe ich nichts auf irgendwelche interpretationen. Aber man muss eventuell bei der Waffenkontrolle so früh da und so regelfest sein um seinen Standpunkt fundiert vertreten zu können. Wobei ich noch nie eine Diskussion hatte.

Wobei Regel hin oder Regel her... Bei der beschriebenen Problematik würde ich zuerst nach dem Anschlag schauen. Denn wenn der stimmt kann die Hand nicht rutschen. -> Die Hand weiter zurück am Schaft, und wenn das Gewehr dann zu hoch ist nicht mehr die Faust verwenden sondern z.B. auf der flachen Hand auflegen. Oder so...

Gruss Axel

Hallo Frank

Vorsicht. Ob die Vorderschaftverstärkung (KK 100m) eine Mulde oder Stufe oder einen Anschlag (ein Klötzchen) haben darf, ist umstritten und nicht nur nach meiner (eher unmaßgeblichen) Auffassung nicht zulässig.

Ich weiss, dass das gerne diskutiert wird, aber ich hab' bisher noch nirgends in der Sportordnung gefunden, wo die Form des Vorderschaftes näher geregelt wird.

Auch irgendwelche zusätzlichen Materialien, welche die Griffigkeit verbessern, sind fraglich.

Zumindest am Griff für LG gibt's da glaube ich eine Regel. Aber für den Vorderschaft fällt mir da aus dem Kopf nichts ein.

Es wird nämlich die Auffassung vertreten, dass, da bei KK 100m nur eine Vorderschaftverstärkung erlaubt sei, auch die weiteren Einschränkungen für den Vorderschaft wie für LG und GK-Standard gelten.

Die hauptsächliche Einschränkung beim LG ist, dass der Schaft bis zur Laufachse nur 9cm hoch sein darf. Eine genaue Vorschrift der Form gibt es meinem momentanen Wissen auch nicht. Also wäre theoretisch auch beim LG möglich die Schaftunterkante nach Bedarf zu formen solange man diese 9cm nicht überschreitet.

Ich muss mal kucken ob irgendwo steht, dass man für stehend keinen Handstopp in die Schiene schrauben darf. Aber das wäre auch etwas sehr provokant :)

Diese 9cm gelten aber sicher nicht im ZiSt und KK-Bereich. Da gibt es meines Wissens keine Vorschrift, die die Schaftform einschränkt. Nur darf man eben bei z.B. KK100m keine sogenannte Handstütze verwenden. Wobei ich den Sinn der Regel so interpretiere, dass ein komplettes herumgreifen um die Vorderschafterhöhung wie bei einer Handstütze nicht möglich sein soll. Allerdings halte ich eine entsprechend geformte Vorderschafterhöhung für genau so effektiv wie eine Handstütze. Nur ist die Handstütze mit einem Imbusschlüssel verstellbar, die Vorderschafterhöhung nur mit einer Raspel :)

Ich hab' die Sportordnung gerade nicht da, diskutiere aber gerne über Regeln. Aber wenn mich jemand (z.B. bei einer Waffenkontrolle)irgenwie einschränken will, soll er mir zuerst die Regel in der Sportordnung zeigen die die Einschränkung vorschreibt. Auf Stammtischdisskusionen gebe ich nicht viel wenn es sich nicht konkret mit der Sportordnung belegen lässt. Bei uns im Verein fragen die anderen mich öfters nach Regeln. Oft schlage ich dann auch noch mal nach um mit meine Antwort sicher zu gehen. Aber im allgemeinen bin ich recht Regelfest. Die Kampfrichterausbildung muss ja auch zu was nützlich sein :)

Gruss Axel

Hallo Norddeutscher,

Wenn du auf 50m und auf Scheiben schiesst, dann schau' dir mal die Zielfernrohre von Simalux an.

Da gibt's zwei, die speziell dafür gebaut sind. Die Teile sind auf 50m eingestellt und haben ein Ringabsehen.

Ich benutze das kleine (1,5-5), weil mir das für stehend freihändig gut passt. Für aufgelegt oder liegend wäre das grössere(3-12) besser geeignet.

Gruss Axel