Beiträge von hokusbogus

zu Hogusbokus:
    Du schreibst dein Schützling schiesst nach neun Monaten durchschnittlich eine 7!

Ist mir schon klar, dass das nicht überragend ist.

Dies ist den Zuckungen geschuldet, die nach einer gewissen Zeit auftreten.
    Im ersten Band schießt er auch mal über 80 und dann setzen die Zuckungen ein.

Der Standaufbau passt. Höhe und Ausrichtung sind eingestellt. Er weiß auch selber wie er dies bei Fehlern korrigiert.
    Atemtechnik ist ebenfalls bekannt.
    Ist ja nicht der erste Schütze den ich ausbilde.
    Fahre mit meiner Jugend regelmäßig auf die bayerische und deutsche!

Es ging/geht, um Unregelmäßigkeiten, die erst nach einem bestimmten Zeitpunkt auftreten, die starken Zuckungen.

Ich werde mich in den nächsten Trainings mal verstärkt um seine Atemtechnik kümmern.
    Mal sehen ob es damit zusammenhängt.

Wir haben jetzt zweimal wieder trainiert mit dem Jungen.
    Ich hab mal was ausprobiert und war überrascht.
    Nach jedem Band, also nach 10 Schuß, habe ich ihn vom Stand weggehen lassen und 3-4 Minuten folgendes machen lassen.
    Beine vertreten, den anderen beim Schießen zuschauen, von anderen den Anschlag abschauen, etc.
    Und siehe da, die Zuckungen wurden extrem weniger und geringer, nur noch ein Schuß von 40 war im weißen (4er)

Wer weiß da ne logische Erklärung?

So Leute.
    War am Montag bei Stefan Schmidt vor Ort und habe mir die Capapie Modelle mal angeschaut. Bin ja in 45 Min bei ihm.
    Ich war positiv überrascht.
    Preis Leistung passt einwandfrei. Die Jacken sind qualitativ top verarbeitet. Da ist kein Unterschied zu anderen deutschen Anbietern.
    Beratung und Information zu den einzelnen Modellen war super.
    Und was mich am meisten überzeugt hat, dass alle Modelle beim angegebenen Preis Maßklamotten sind.

Danke für die Meldungen.

@gunny: Das Gewehr hat 4 Kilo. Durch seine Körpergröße war ihm das "rote" FWB Jugendgewehr zu klein.

@gunny und scherge: Ich werde im nächsten Training ihn nach jeder 10er Serie mal ne Pause machen lassen. Dann sehen wir ob sein Zucken noch auftritt.

Servus Leute,

einer meiner Schüler hat ein Problem im Stehendanschlag mit dem LG.
    Infos zum Schützen: 13 Jahre, 184 cm, normale Statur, relativ sportlich (Fußball, Tischtennis), 9 Monate dabei, einmal wöchentlich (den anderen Hobbys geschuldet), Gewehr FWB Evo Top optimal auf ihn eingestellt, äußerer Anschlag "stimmt" soweit

Jetzt zum Problem:

Am Anfang des Trainings bis zum ca. 15. Schuss ist alles relativ in Ordnung (im Schnitt eine 7). Dann beginnen bei ihm starke Zuckungen und der Lauf ist extrem unruhig. Folglich absolut keine Mündungsruhe mehr. Die Zuckungen gehen so weit, dass die Schüsse regelmäßig im weißen landen.
    Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?

Gruß Christian

Hallo an alle,

wir haben im Verein ein ca. 6-7 Jahre altes Luftgewehr von Hämmerli mit Bezeichnung AR50. Dies wollen wir gerne verkaufen.
    Der Zustand ist noch sehr gut, da wenig geschossen.

Welchen Zeitwert hat den das Gewehr noch?

Gruß Christian

Hallo Appletree und willkommen in unserer Mannschaft.
    Deine Mitstreiter sind Wikinger, Schtarschütz und meine Wenigkeit.
    Kannst mir wie die anderen dein Monatsergebnis als Nachricht schicken und ich leite sie dann weiter. So wird von Dibow das Postfach nicht so überfüllt.
    Gruß Christian

Geronimo:

Wie du bemerkt hast habe ich die zwei Armbrüste in Verdacht. Bei einer haben wir den Fehler gefunden, als nur noch Streufeuer (von Anfang an) herauskam. Der Schaft hatte einen Riss im Bereich des Griffes. Das ganze wurde repariert und siehe da, die Armbrust trifft wieder.
    Bei der anderen ist der Schaft in Ordnung und wir immer noch ratlos.

Einspannen bei der Armbrust wäre mir jetzt neu. Davon habe ich noch nichts gehört, da man ja mit der Armbrust (fast) nie zweimal auf den gleichen Fleck schießt. Das Blei wäre dann bald ziemlich tief. Man könnte aber mal drei oder vier Schuss probieren.

Trainingsdefizit ist DEFINITIV auszuschließen :D die zwei schießen regelmäßig zweimal die Woche.

TAFKAS

Danke, die Seite kenne ich. Sollten wir nichts finden wird wohl nichts übrigbleiben und die Armbrust muß zur Durchsicht. Aber da der Weg in die Schweiz nach Amriswil näher ist als nach Hasselroth bei Frankfurt, wird wohl mein Ansprechpartner Konrad Scherrer heißen :D

So dann schau mer mal wie der Stand der Dinge ist.....

1. läuft, aber die Konkurrenz schläft nicht
    2. genau 380, da ich im letzten Supercup megamäßige 367 Ringe hatte
    3. erreicht mit 386 Ringen beim Bezirk, bayerische dann abgekackt mit 377
    4. habe ich gleich vergessen können, da ich keine passende Kugeln gefunden habe. Bei der 10 abdrücken und 6er schießen.........
    5. geschafft mit nur 374 beim Bezirk und dann auf der bayerischen totalversagen mit 354
    6. auch nicht ganz geschafft, im Training läufts irgendwie besser
    7. heuer noch nicht einmal geschossen
    8. im Supercup 389 Ringe geschossen 8)
    9. geschafft, siehe Punkt 8

Mal schauen ob ich jetzt in der LG-Sommerpause das KK in die Hand nehme, oder mich auf die Armbrust konzentriere.

Gruß Christian

Servus Leute,

wo sind die Armbrust Profis? Zwei meiner Vereinskollegen haben ein riesiges Problem. Keiner wird so recht daraus schlau aus dieser merkwürdigen Angelegenheit.
    Beide Schützen haben eine Inauen Armbrust Baujahr so um 1995, also ohne elektronischen Abzug. Bei Beiden trifft die Armbrust die ersten 20 Schuss ganz normal und dann geht der Wahnsinn los. Bei Schütze 1 kommen dann Schüsse ringsherum über die Scheibe bis zu der 6 hinaus. Bei Schütze 2 verlagert sich mit einem Mal das Schussbild gleichmäßig nach rechts unten zur 7.

Was geht da vor??? Ist jemanden schon was ähnliches passiert?

Gruß Christian

Ich dachte die Neuauflage ist schon vergriffen. Mein Waffenhändler hat bei Erscheinen der Neuauflage eines bestellt, eine Woche später wollte er nochmal 4 nachbestellen und bekam aber keine mehr.
    Was ist denn jetzt Stand der Dinge???

Das LG 300 XT gibts noch? Ich dachte es sei selbst von der Neuauflage anfang diesen Jahres nichts mehr da. Denn das 300er Alutec käme auch noch in Frage.
    Hat da jemand bei der bayerischen bei Walther nachgefragt? Ich hab ganz vergessen als ich meine Flinte zur Durchsicht am Stand hatte das LG300 zu erwähnen.