Hallo,
danke für die rege Teilnahme an diesem Thema.
Das Problem scheint gelöst zu sein. Der Trainer sprach mehrere Male mit dem Jugendlilchen, wobei das Gespräch fast nie ums Schießen ging. Er bemühte sich bewusst, aber ohne es direkt aus zu sprechen, dass er hier ein guter Kumpel ist und voll akzeptiert wird. Das Verhalten besserte sich so, dass es nun keine Auffälligkeiten mehr gibt.
Ein freundschaftliches Hallo zur Begrüßung und ein paar Sätze, bei dem sich der Betreuer bewusst nur um diesen "Gesprächspartner" kümmert und ihm so zeigt, dass dieses Gespräch keine äußeren Floskeln sind. Der Jugendliche fühlt sich beachtet und geachtet.
Bei einem "Fehlverhalten" wurde ihm sofort deutlich und klar, aber mit milden Worten, mitgeteilt, dass sich dies nicht gehört oder dass es unverschämt ist. So lernte er die Grenzen kennen.
UND es funktioniert.
Beiträge von Sebastianus
-
-
Und dazu willst Du eine Antwort? Hmmmmm?
Ich sage heute das eine und morgen das andere!! Und wenn ich doch wählen muss, dann lautet die Antwort heute:
Rumpsteak.Meine Frage wäre gewesen Eule oder Falke?
Nach dieser Entscheidung lautet die Frage:Eule oder Nachtfalter?
-
"Zwölf Uhr mittags" (= Western), Sorry, ich glaube ich habe den falschen Sender erwischt. Die beiden anderen Filme liefen wo anders.
Tag oder Nacht
-
Hier sind schon viele Dinge genannt worden. Nun noch ein paar Arten des Abzugstrainings.
1. Nullpunkt ermitteln: Mache ein paar Probeschüsse ("warmschießen") und gehe dann in Anschlag ohne zu Laden. Nach dem Atemstopp zähle lautlos mit bis deine Mündung am ruhigsten ist (= 1. Ruhephase). Dies wiederhole ein paar Mal bis du dir sicher bist, wann "DEINE" Ruhephase beginnt. Nun wird wieder scharf geschossen, ABER
sobald die Mündung ruhig ist drückst du ab, egal wo die Mündung steht. Wichtig ist, dass die Trefferlage stimmt. Dann kannst du den Nullpunkt in die Zehn korrigieren.
2. Cowndown. Nach dem Atemstopp zählst du rückwärts (mit der Zahl beginnend, die du bei 1. ermittelt hast) und anstatt der Null drückst du ab. Wichtig ist wieder, dass die Trefferlage stimmt.
Damit hast du eine Aufgabe für die nächsten Wochen, oder? -
Bei diesen katastrophalen Schussbildern würde mich eines interessieren, wenn es möglich ist:
Schieße doch bitte nochmal je 5 oder 10 Schuss (wie Du es am liebsten hast) mit den verschiedenen Munitionssorten oder Losnummern. Und dann reinige den Lauf (zum Schluß trocken wischen) und wiederhole den Test.
Solltest Du dies tun, wäre ich an dem Ergebniss interessiert. -
Hallo Mädel und Jungs,
los auf geht's. Wir haben nur noch 355 Tage.
Ich wünsche allen fröhliche Stunden bei unserem SportSebastianus
-
Hallo,
fast jedes "andere" Stellen eines Beines/Fußes verändert die Stellung der Hüfte. Steht die Hüfte anders, hat sich der Nullpunkt verschoben. Wenn Du den Nullpunkt wieder hast, musst Du die Balance überprüfen. Stimmt der Zehendruck noch? Wenn ja, dann ist fürs erste alles in Ordnung. Machs gut!!! -
Prima,
damit hast Du die Leute vom DSB aktiviert und wir bekommen eine Antwort von höchster Stelle. -
Hallo,
ich muss da meinen Vorredner (Vorschreiber) bestätigen. Kaufe Dir lieber die Iris ohne den Polfilter. Beim Schießen mit dem LG (= indoor) benötigt den Polfilter kaum jemand. Die Erklärungen dazu spare ich mir. Dies kann man hier ausgiebig diskutieren. Der (Gesprächs-) Ring hierzu ist frei. Spare Dir das Geld lieber für ein verstellbares Ringkorn.Von welchem Hersteller Du Dir die Iris kaufst, ist egal. Die Guten werden von Centra hergestellt und bekommen die entsprechenden Firmenlogos. Bei dem verstellbaren Ringkorn ist dies anders.
Viel Erfolg
-
Hallo,
hier mal eine direkte Antwort:
klebe Dir ein Gummiband oder ähnl. an den Vorderschaft und es ist OK, weil die Sportordnung nichts Nachteiliges dazu sagt.
Wenn Du einen Handschuh mit (Gummi-)Grip oder relativ harten Noppen hast, kannst Du dir auch ein grobes Leinen oder Jeansstoff auf das Holz kleben, da rutscht nichts mehr.Gut Schuss
-
Hallo HSVer,
Du scheinst sehr motiviert zu sein. Ratschläge hast Du nun bekommen. Hoffentlich machst Du über den Feiertagen eine Ruhepause, damit Du mit viel Elan wieder "angreifen" kannst.
Als ich Anfänger war, habe ich auch mal so geschossen. Da sagte ein "alter" Schütze zu mir.
"Ein Schuss von dir ist HOPP, der nächste TOPP, usw. Du kannst schießen, jetzt musst du nur noch trainieren."
So sehe ich das bei Dir auch. Aber ich kenne Dich ja nicht. Vielleicht fehlt hier ein gereifter Anschlag und ein solider Schießablauf?
Für einen motivierten Sportler doch kein Problem, oder?Für Leute, die auch mal ein Sachbuch lesen. Ich würde dazu die Bücher vom Mario Gonsierowski und Heinz Reinkemeier (Maik Eckhardt, Gabi Bühlmann ...) empfehlen. Oder vielleicht werden von den Dachorganisationen (Gau, Bezirk, Land) auch mal Veranstaltungen angeboten.
Viel Erfolg und gutes Gelingen wünscht Dir Sebastianus
-
Die Beiträge sind wirklich sachlich. Auch wenn sich der eine oder andere Jugendleiter oder Übungsleiter so seine Gedanken macht, ist es doch gut die Meinung "seiner Kollegen" zu hören.
Ich selbst möchte über Wirkung und Reaktion bezüglich des Jugendlichen noch nichts sagen, da die Zeit dafür noch zu kurz ist.
Weiter ist dies nicht "mein Jugendlicher", da dieser in einem anderen Verein Mitglied ist und dort trainiert.
Vielleicht kann ich Ende Januar oder Februar Positives berichten.Wer sich zu diesem Thema Gedanken macht, möge diese doch bitte hier niederschreiben.
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
Hallo Allen,
eine sehr gute Idee, ein Thema zu erstellen, wo - und so soll es doch sein - jeder mal seine Glückwünsche los werden kann.
Ich wünsche allen das Beste und alles was Euch gut tut.
Viel Erfolg, viele Erkenntnisse und gut Schuss.
-
Ich glaube ich habe einen interessanten Fall für die Diskussion. Mir kam folgende Situation zur Kenntnis.
Ein Schütze beklagte sich über das Verhalten eines 14-jährigen Sportschützen, weil, so sagte er, dieser Junge nervt. Dieser Schütze schießt für sein Alter sehr gut und kommt seit über einem Jahr immer ins Training. Er trainiert oder übt 2 oder 3 Wochen ohne Beanstandung. Dann kommt er und kann seinen Mund nicht halten. Jedem erzählt er seine Neuigkeiten, seine Ideen. Beim Schießen im Stand unterhält er seine beiden Nachbarn und stört diese beim Üben. Auch geht er mittendrin aus dem Stand und spricht einfach andere Schützen im Stand an und erzählt denen, was ihm gerade einfällt. Anschließende Besprechungen mit den Jugendlichen kann man nicht halten, ohne dass er die Unmöglichsten Bemerkungen oder dergl. von sich gibt. Ermahnungen wirken nur ein paar Wochen und dann wiederholt sich das Schauspiel.
Jetzt frage ich Euch: Welche Möglichkeiten zur Besserung (egal für wen) seht Ihr?
Ich bin auf Eure Beiträge gespannt. Viele Grüße -
Hallo,
gerade in der Leichtathletik habe zu diesem Thema schon ein paar sehr gute Bücher gesehen, bzw. wurden diese bei Fortbildungen angesprochen. Leider kann ich keinen Buchtitel mehr nennen.
Aber das Buch vom Christian Lusch kenne ich und das ist vom Meisterschützen bis zum Anfänger leicht und verständlich zu lesen. Auch gute Schützen haben mir schon bestätigt, dass es sich lohnt dieses Buch zu lesen.
Viele GrüßePS: Theoretisches Wissen über unseren Sport schadet nicht. Ganz ehrlich!!!
-
Hallo,
viele Schützen die dieses Problem haben, haben die fehlende Wiederholungsgenauigkeit.
Um das zu beweisen baue einmal einen Fotoapparat auf dem Stativ auf. Wichtig ist der Ausschnitt vom Kopf bis einschl. Hüfte. Der Winkel zum Schützen ist nicht so wichtig. Ein Kamerad soll nun bei 15 oder 20 Schüsse in Folge ein Foto machen und zwar möglichst dann, wenn Du abziehst. Dann schaue Dir mal die Bilder wie bei einem Daumenkino an. Achte auf Deine Stützhand (links-rechts, vor-zurück), Deine Hüfte, Dein Kopf, die Höhe der Schaftkappe bzw. Oberkante der Schaftbacke, Deine Augen und mal allgemein.
Ich verrate Dir, dass z. B. Bundesligaschützen hier von Bild zu Bild nur minimale Schwankungen haben.Wenn Du auf den Bildern tanzt oder eine allgemeine Unruhe beim schnellen Blättern bemerkst, dann gilt für Dich:
- Das Einsetzen des Gewehres etwas bewußter machen. Überall wo Du mit dem Gewehr in Berührung kommst, muss das genau stets an der Gleichen Stelle sein - auf dem mm (Schaftkappe an der Jacke - Punkt hinmalen; Handschuh am Vorderschaft - jeweils einen Punkt hinmalen, dann müssen beide Punkte stets nebeneinander liegen; achte stets auf Dein Muskelgefühl wenn Du die Hüfte geradestellst und knickst) usw.Wenn Du noch mehr wissen willst, dann schreibe es einfach mal hier.
Gruß
-
Hallo,
ein sehr gutes und leicht zu lesendes Buch ist von Christian Lusch (Silbermedaille 2004 in Athen im KK-Liegend) "Ich will nach Athen".
In diesem Buch schreiben drei Personen zum Schießsport.
1. Teil Christian Lusch schreibt wie er die Sache anging, wie er trainierte und wie er zum Ziel kam.
2. Teil ist von seinem Trainer geschrieben, ein Trainer mit viel Erfahrung, der auch große Probleme mit einfachen Anwendungen löst.
Der. 3 Teil stammt von seinem Mentaltrainer und dieser Teil wird Dir sicherlich viel "geben".Viele Grüße
-
Hallo,
es ist schon interessant, was die Kommentare zu Falten und Knöpfen hergeben. Sollte nun jeder verunsichert sein, ob der unterste Knopf offen oder geschlossen bleiben soll hier ein ganz einfacher Test, wie ich überprüfen kann, ob die Jacke zu eng ist oder nicht.
Gehe in den Anschlag und lege dann dein Gewehr zur Seite. Mit den beiden Füßen bleibst Du stets in der gleichen Position am Boden stehen. Ziehe Deine zugeknöpfte Schießjacke nach unten und bitte nun einen Vereinskameraden zur Hilfe. Deine Arme lasse nach unten hängen. Der legt nun jeweils den Daumennagel an die Außennaht Deiner Schießhose und zwar so, dass die Schießjacke gerade noch auf den Daumennägel aufsteht. So nun hebe Deine beiden Arme nach oben, senkrecht über den Kopf und und lasse sie wieder langsam (schon zügig) nach unten gleiten bis sie wieder nach unten hängen. Wenn die Jacke wieder von alleine in die Ausgangsposition geht (liegt auf den Daumennägeln des Helfers auf) ist sie nicht zu eng eingestellt.
Nun drehe Deinen Oberkörper. Die Jacke muss sofort "mitgehen", d. h. sie gleitet über den Stoff der Hose.
Wenn beide Tests postiv sind heißt das: die Jacke ist nicht zu eng eingestellt.
Viele Grüße