Mentales Training / Buchempfehlung bitte

  • Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand ein gutes Buch über "mentales Training" für Sportschützen empfehlen. Das Angebot ist inzwischen ziemlich groß und ich bräuchte etwas leicht verständliches und umsetzbares. Wissenschaftliche Abhandlungen, wie sie mal in der deutschen Schützenzeitung waren, sind zwar schön, aber wenn man nur Bahnhof versteht... ;(

    Vielen Dank im vor aus für eure Empfehlungen.

    Gut Schuß
    Stefan1

  • Hallo Stefan,

    habe mir solch ein Buch gekauft: Die Psy... des Schu....
    Hat aber noch nicht so richtig geholfen.(lag aber nicht am Buch)

    Was ist genau dein Problem? (trau dich)

    Ich habe immer bei den berühmten "ersten Schüssen" im Wettkampf meine Probleme.

    Serien vom letzten Wettkampf - Niederbayernliga: 90 - 92 - 95 - 98 (Der zweite Schuss war gleich eine 7 :cursing: )

    Die starken Serien kommen bei mir immer am Schluss. (Meine Anspannung geht langsam in Entspannung über)

    Da hilft meiner Meinung nur eines: Wettkampf, Wettkampf, Wettkampf, Wettkampf ( Eisen werden im Feuer geschmiedet 8o )

  • Hallo stefan1,

    wenn die englische Sprache für Dich keine allzu große Hürde darstellt, würde ich Dir

    With Winning in Mind: The Mental Management System von Olympiasieger Lanny R. Bassham

    empfehlen. Das Büchlein ist relativ kompakt und enthält im Gegensatz zu vielen eher theorielastigen Werken ganz handfeste Tipps und Strategien. Der Mann war zwar ein erfolgreicher Gewehrschütze, aber das spielt ja für den mentalen Bereich keine Rolle. Er geht sogar auf den Golfsport ein. Es gibt dort durchaus ein paar Parallelen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Tommy,

    mein Problem ist, dass ich die Konzentration über 40 Wettkampfschuss nicht aufrechterhalten kann.

    Früher habe ich viel trainiert und Ergebnisse 360+ waren normal für mich. Dann kam eine längere Phase ohne Training aus verschiedenen Gründen und die Ergebnisse gingen runter. Jetzt bin ich wieder sehr motiviert ins Training eingestiegen und Schieße 2 - 3 x die Woche.
    Mein Schussablauf passt und wenn ich mich voll auf den Schuss konzentriere, kann ich mindestens die 9 halten. Aber, bei sehr vielen Schüssen ist mein Kopf weit, weit weg und es hagelt 7er und 8er.

    Beispiele:
    RWK / 93 - 92 / bis dahin alles gut, jede Serie ein unaufmerksamer Schuss dabei, den ich aber wieder ausgleichen konnte, auf einmal der Gedanke, heute können es mal wieder > 370 werden, ab hier ging es abwärts /
    89, eigentlich noch o.k, aber bereits vier Schüsse dabei, wo ich das Korn beim Abdrücken nicht beobachtet hatte
    86, 9 Schüsse pures Glück, beim Auffahren der Waffe schon gewackelt, Puls ging hoch, trotz mehrere Pausen habe ich mich nicht mehr in den Griff gebracht, zum Schluss in Zeitnot und die Schüsse nur noch raus gedrückt

    RWK / 87, an einem neuen Schießstand geschossen, etwas gebraucht um mich auf die Lichtverhältnisse einzustellen, zum Ende der Serie immer besser ( vorher 15 Probeschüsse gemacht )
    92 - 90, alles o.k, 2 x 7er auf der 90er Serie, Fehler erkannt und abgestellt. Soweit alles prima, bis ich wieder ans Ergebnis gedacht habe, jetzt "nur noch" 91 und dann sind es zumindest 360 Ringe. Super Idee, nur habe ich mit 83 aus geschossen. Trotz wiederholter Pausen, ebenfalls nicht mehr zurück in den Wettkampf gekommen.

    Ich kann leider meinen "Ergebnis" Schalter im Kopf nicht abstellen.


    Hallo Frank,

    ebenfalls vielen Dank für deine Buchempfehlung. Zufällig bin ich nächste Woche in England, werde dort mal die Buchläden durchstöbern, ob sie es haben. Sonst wird es ja bestimmt über Amazon zu kriegen sein.

    Gut Schuß
    Stefan1

  • Hallo Stefan,

    den Ergebnisschalter im Kopf musst du gar nicht abstellen. Du musst einfach trainieren trotz des Gedankens ruhig zu bleiben, denn auf elektronischen Anlagen siehst du dein Ergebnis auch immer gleich. Da kannst auch nicht den Schalter ausschalten.
    Und das geht, wie es bereits schon gesagt wurde nur mit Wettkämpfen, Wettkämpfen und nochmals Wettkämpfen. Stell doch in jedem deiner Trainings möglichst eine Wettkampfsituation her. Schieße gegen Kollegen (evtl. auch LG-Kollegen, damits schwerer wird), vergleiche dann jeden Schuss oder zumindest jede Serie. Setze dich unter Druck und lerne damit umzugehen. Erst dann wirst du im Wettkampf auch durchstarten können.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Stefan,

    Ich habe immer bei den berühmten "ersten Schüssen" im Wettkampf meine Probleme.

    Serien vom letzten Wettkampf - Niederbayernliga: 90 - 92 - 95 - 98 (Der zweite Schuss war gleich eine 7 :cursing: )

    Die starken Serien kommen bei mir immer am Schluss. (Meine Anspannung geht langsam in Entspannung über)

    Da hilft meiner Meinung nur eines: Wettkampf, Wettkampf, Wettkampf, Wettkampf ( Eisen werden im Feuer geschmiedet 8o )

    Du musst ja eh nicht jammern, 375 mit der LP sind ja klasse. Dazu noch den Punkt geholt und den RWK gewonnen. Dazu noch Tabellenführer und im Einzel bist ja auf Platz 3. Gratulation und nicht mehr jammern, wenn man so gut dabei ist!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Stefan,

    gib dir noch ein bisschen Zeit, du hast ja mit dem intensiven Training erst vor kurzem wieder begonnen.

    Das mit dem "raus drücken " von Schüssen ist so eine Sache: Wenn man schon zum 4. mal abgesetzt hat, möchte man
    beim nächsten mal den Schuss irgendwie rausbringen - Puls und Nervosität steigen - aber genau in diesem Moment muss
    man sich im Griff haben und sagen - nein- Ablauf war nicht sauber - das ganze noch mal

    Bei Wettkämpfen schiessen wir meistens auf Pappscheiben - 2 Schuss pro Scheibe
    Ich fahre auch die Scheibe nicht bei jedem Schuss herein und schaue nach

    Ablauf: Scheibe rausfahren - 2 Schuss - Scheibe reinfahren - kurze kontrolle - Scheibe umgedreht ablegen

    Ich weiß auch mein Ergebniss nie vor dem Auswerten - ich zähle da einfach nicht mit

  • Hallo,
    ein sehr gutes und leicht zu lesendes Buch ist von Christian Lusch (Silbermedaille 2004 in Athen im KK-Liegend) "Ich will nach Athen".
    In diesem Buch schreiben drei Personen zum Schießsport.
    1. Teil Christian Lusch schreibt wie er die Sache anging, wie er trainierte und wie er zum Ziel kam.
    2. Teil ist von seinem Trainer geschrieben, ein Trainer mit viel Erfahrung, der auch große Probleme mit einfachen Anwendungen löst.
    Der. 3 Teil stammt von seinem Mentaltrainer und dieser Teil wird Dir sicherlich viel "geben".

    Viele Grüße

  • Hallo Sebastianus,

    vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin eigentlich Besitzer dieses Buches. Habe es nur, ohne es zu Lesen gleich einem Kollegen ausgeliehen und nie wieder zurück bekommen. Als ich deinen Beitrag gelesen haben, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Da werde ich gleich mal nachhaken.

    Auch vielen Dank für die anderen Beiträge.

    Gut Schuß

    Stefan1

  • Mit mentaler Wettkampfvorbereitung zum Erfolg: Das große Handbuch für Sportler, Übungsleiter und Trainer [Taschenbuch]

    von Michael Draksal.

    Ist zwar nicht nur für Sportschützen, aber da es sehr konkrete Handlungsanweisungen enthält ist es trotzdem das beste was ich zu dem Thema kenne.

    Gruß dejowag

  • Hallo,
    gerade in der Leichtathletik habe zu diesem Thema schon ein paar sehr gute Bücher gesehen, bzw. wurden diese bei Fortbildungen angesprochen. Leider kann ich keinen Buchtitel mehr nennen.
    Aber das Buch vom Christian Lusch kenne ich und das ist vom Meisterschützen bis zum Anfänger leicht und verständlich zu lesen. Auch gute Schützen haben mir schon bestätigt, dass es sich lohnt dieses Buch zu lesen.
    Viele Grüße

    PS: Theoretisches Wissen über unseren Sport schadet nicht. Ganz ehrlich!!!