Beiträge von HSVer

    Mein Trainer wurde 2001 Bundesschützenkönig.Die Zeremonie und der Umzug war für den ganzen Verein ein besonderes Erlebniss.Leider würde das Königschießen in diesem Jahr durch einen Amoklauf überschattet.

    Hey,
    ich bin eigentlich recht gut in Physik.Allerdings benötige ich etwas Hilfe beim ''Abwiegen'' ob Informationen nötig oder unötig für eine Präsentation sind.Das Thema der Präsentation wird aller Wahrscheinlichkeit nach Drehimpuls+Kreisel sein.

    Fände es sehr cool wenn sich der eine oder andere per PN melden würde. :thumbup:

    Ich bedanke mich erstmal für die guten und hilfreichen Ratschlägen von euch.
    Nach einer kürzeren Trainingspause habe ich nun höchstwahrscheinlich mein Problem im äußeren Anschalg gefunden:
    Mein linkes Bein(Rechtschütze)stand nicht in einem 90° Winkel zum Boden,somit bot der äußere Anschlag nicht genügen Stabilität und der innere Anschlag war mit überflüssigen Spannungen durchzogen.
    Habe dieses Problem mit Hilfe eines Spiegels entdeckt und mittlerweile ausgemerzt.Meine ersten beiden Schussbildserien mit jeweils 5 Schuss pro Scheibe liefen ohne Ausreißer gut.
    Mal schauen ob ich das gute Gefühl konservieren kann und im Rundenwettkampf und in der Gaumeisterschaft gute Ergebnisse zeigen kann.

    Wenn du im Moment noch 340-50 schießt bringt dir die vermeindliche schlechtere Munition wahrscheinlich genauso viele Ringe ein wie du dadurch verlierst.
    Ich denke das sich ein solcher Munitionstest erst lohnt wenn man sicher ist immer ist dass,man bei jedem Schuss sauber im 10er abdrücken kann.

    Sorry für Rechtschreibung,habe diesen Text auf dem ipod geschrieben

    Ich habe mir überlegt noch etwas Geld in optische Hilfsmittel zu investieren.Ich werde mir eine Irisblende und ein verstellbares Ringkorn zulegen.Im Moment schwanke ich zwischen verschiedenen Möglichkeiten.Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen.
    Irisblenden:
    Centra Sight 1.8 Indoor 90 Euro
    Centra 3.0 Combi 5fach Farb und Polfilter 110 Euro
    AHG - Irisblende mit Orange 5 Farbfilter (Was bringt die orangene Muschel?) 90 Euro

    Ringkorne:
    Centra Glasringkorn 90 Euro
    3x verschiedene Centra Ringkrn High End Crystal+Centra Korntunnel Crystal 115 Euro

    Hallo HSVer,
    Du scheinst sehr motiviert zu sein. Ratschläge hast Du nun bekommen. Hoffentlich machst Du über den Feiertagen eine Ruhepause, damit Du mit viel Elan wieder "angreifen" kannst.
    Als ich Anfänger war, habe ich auch mal so geschossen. Da sagte ein "alter" Schütze zu mir.
    "Ein Schuss von dir ist HOPP, der nächste TOPP, usw. Du kannst schießen, jetzt musst du nur noch trainieren."
    So sehe ich das bei Dir auch. Aber ich kenne Dich ja nicht. Vielleicht fehlt hier ein gereifter Anschlag und ein solider Schießablauf?
    Für einen motivierten Sportler doch kein Problem, oder?

    Für Leute, die auch mal ein Sachbuch lesen. Ich würde dazu die Bücher vom Mario Gonsierowski und Heinz Reinkemeier (Maik Eckhardt, Gabi Bühlmann ...) empfehlen. Oder vielleicht werden von den Dachorganisationen (Gau, Bezirk, Land) auch mal Veranstaltungen angeboten.

    Viel Erfolg und gutes Gelingen wünscht Dir Sebastianus

    Demnächst sollte das deine BUchempfehlung bei mir eintreffen.Mithilfe des Buches und den Tipps von erfahrenen Schützen werde ich mal meinen Anschlag überarbeiten.

    Zu Weihnachten gibts bei mir auch n neues Gewehr.Ich habe mich wie Asterix auch für das Steyr Lg 110 Match entschieden.
    Ich habe insgesamt zwei mal alle gängigen Matchwaffen zum Test geschossen.Mein Ergebniss sah so aus:
    1.Steyr Lg 110 Match mit weitem Abstand.Das Schussverhalten ist traumhaft damit dürfte selbst ich mal ordentliche Ergebnisse einfahren
    2.Anschütz 9003 S2 zu teuer und im Gegensatz zum Steyr nicht so ruhig
    3.Tesro rs 110 pro
    4.Walther Lg300 Anatomic
    5 Fwb 700 ?
    6 Anschütz 8002 S2

    So habe wie folgt geschossen 93 91 86 90
    1. 8 10 9 9 7 10 10 10 10 10
    2. 9 10 10 10 9 9 9 8 8 9
    3. 7 7 7 7 9 9 10 10 10 10
    4.9 10 8 9 9 10 8 9 9 9

    Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem zweiten Streifen die Schuhe wechseln musste weil meine Füsse extrem weh taten.

    Insgesamt habe ich sehr darauf geachtet das mein Anschlag immer ungefähr der gleiche ist.Ein weiteres Problem habe ich meiner Meinung nach auch konsequent beseitigt indem ich nach fehlerhaftem Zielen abgesetzt hat.

    Die Idee mit der Kamera werde ich demnächst aufnehmen da heute niemand am Schießstand oder im Schützenheim war der diese machen kann.Eventuell könnte ich morgen im Jugentraining fragen ob jemand Fotos schießen kann.