Beiträge von pustefix

Also, die Umlaute sind ja jetzt mal nicht so das alleraussagekräftigste Indiz, dem guten Snake32 den Auslandsstatus abzusprechen. Ich schreib sie ja auch, und ich bin in Italien: Ich hab mir die italienische Tastatur per Systemsteuerung auf deutsch gestellt. Dann kommen andere Zeichen als auf den Tasten draufstehen, aber das geht.
    (von Uralttricks wie Ä = ALT + 0196 etc. mal abgesehen.)

Allerdings machen mich Snake32s wenig Grammatik- und viele Rechtschreibfehler stutzig; das sind die eines Deutschmuttersprachlers mit Bildungsnachteil und zu großem Vertrauen in Korrektursoftware.
    Ich sehe übrigens auch Hinweise auf einen eklatanten Mangel an Englischkenntnissen, was mich am Wohnsitz New York zweifeln lässt.

Ich glaube, er trollt sich bald wieder, wenn er nicht die erwartete Reaktion "Boah geil, ballern! Und Auto fahn! Der hatz gut. Ich will auch ne Basuker ham!" bekommt.

Snake32:
    Sobald du den ersten konstruktiven Beitrag schreibst, entschuldige ich mich ausführlichst bei dir.

Ich habe zufällig mein Profil mal wieder angesehen. Interessanterweise stand da, ich würde Gewehr "Flinte", sonstiges "Armbrust" und als Pistole "Vorderlader" schießen. Ist alles ziemlicher Quatsch, aber ich bekam die korrekte Einstellung nicht hin:
    Kein Gewehr, nichts Sonstiges, an Pistole Kleinkaliber UND Luft-.
    Stimmt da was an der Software nicht oder lag's mal wieder am User?

... gibt es für "ahg Kornschwärzer Black Match" diverse Verkäufer.
    Ausprobiert habe ich es selber nicht, aber ich hab mich daran erinnert, es beim letzten online-Kauf im Angebot gesehen zu haben. Es scheint eine Art Feuerzeug zu sein; hoffen wir mal, dass es nicht einfach nur schmierigen Ruß herstellt. Es kostet um die zehn Euro.
    Ich will mal keine Werbung für den einen oder anderen machen und verlinken; googeln könnt ihr ja selber.

?Ich komme mit zwei Händen nicht zurecht,ich schieße jetzt mit einer Hand.

Frage? Wer hat auch Probleme mit zwei Händen

Und ich dachte schon, ich sei der einzige der mit dem beidhändigen Pistolenschießen nicht klar kommt.
    Allerdings: Normalerweise und regelmäßig schieße ich Luft- und freie Pistole und manchmal Standard- und Zentralfeuerpistole; also immer einhändig.
    Beim 9mm Spaßwettkämpfchen der Betriebssportgruppe fand ich mich auf einmal im letzten Drittel der Wertung wieder, und zwar völlig zu recht... Mir wurde so in etwa gezeigt, wie das gehen soll, aber irgendwie gingen fast alle Schüsse nach links unten. Außer den überkompensierten, natürlich, die sonstwohin gingen. Das war ein übler Reset auf Anfängerniveau.
    Am nächsten Tag dann nochmal hin, die gleiche Pistole ausgeliehen (Beretta 98FS in 9x21 IMI) und (heimlich und unbeobachtet) einhändig ausprobiert. Immerhin das Schwarze (naja fast) gehalten. (trotzdem Tendenz nach links unten)
    Beidhändiges Schießen soll wohl auch gelernt sein.

Ich bin mit meiner aktuellen freien Pistole (Pardini K50) nicht 100% glücklich: Der Abzug...
    Ich spiele mit dem Gedanken, die Anschaffung einer anderen Waffe zu planen.
    Da wollte ich mal fragen, ob es in der Schweiz oder den südlichen Teilen Baden-Württembergs oder Bayerns (oder auch in Schleswig-Holstein oder Hamburg; da fahre ich auch mal wieder hin) wohl jemanden gibt, der mich mal mit einer Steyr oder Morini FP zur Probe schießen lässt, um mir bei der Entscheidungsfindung zu helfen?

Bei mir im Verein gibt es keine Steyr, und Morini nur mit extrem bearbeitetem/zugepamptem Griff, wo ich nicht reinpasse: Meine Hand (es geht um die rechte) ist recht breit. Die Finger sind eher kurz, aber das ist beim Probeschießen vielleicht nicht gar so wichtig.

(Morini, weil das eine wohl gute und v.a. aktuelle (allerdings teure) Pistole ist, wo die Servicesituation für mich gut ist; das Werk ist nur eine Stunde entfernt. Steyr, weil ich von meiner LP her voreingenommen bin; die finde ich super, auch den Abzug.)

Wie wird denn bei euch dann die Nominierung für Europameisterschaften vorgenommen?

Oha, keine Ahnung, und ganz ehrlich: Ich will's gar nicht wissen. Bestimmt nach einem irrsinnig ausgeglichenen, lang diskutiertem Modus, dessen Einzelheiten schlussendlich dann doch wieder keiner begreift und bei dem irgendein Passus jedes Jahr wieder strittig ist und ausgelegt werden kann. Aber das ist nur geraten.

Entschuldigt meine unbedarfte Frage; ich hab relativ lange erfolglos gesucht, daher meine Frage:
    Wie qualifiziert man sich mit der Lupi für die DM?
    Soweit ich das verstanden habe, wenn man das Limit (z.B. LP Männer: 373) erreicht hat.
    Die Frage ist: Wie genau? Anscheinend muss das bei der Landesmeisterschaft erreicht werden. Ist das ein Durchschnittswert bei mehreren Veranstaltungen oder gibt es Streichergebnisse oder muss man bei einem einzelnen Wettbewerb die volle Leistung bringen?

Zum Vergleich, falls das jemanden interessiert: Hier in Italien gibt es bei der Luftpistole fünf Durchgänge auf Ebene der Regionen (entspricht in etwa den deutschen Ländern). Davon* zählen die besten drei Durchgänge für die Einteilung in die Leistungsklasse im nächsten Jahre und auch für die eventuelle Zulassung zur Italienischen Meisterschaft: Alle aus der Gruppe "Super A" (die haben im vorigen Jahr im Schnitt der besten drei Wettkämpfe >383 erreicht), die landesweit besten 30 aus Gruppe A (letzte Saison Schnitt >373), 20 aus Gruppe B (>365) und zehn aus Gruppe C (naja, halt die Kategorie für Anfänger und nicht ganz so gute...)
    Plus die dreißig besten Schützen aus einer Gesamtliste (dieses Jahr sind die wieder alle aus Gruppe A, wie zu erwarten).

:* Man kann zusätzlich auch noch bei einigen italienweit ausgetragenen Wettkämpfen antreten, wenn man Zeit und Reiselust hat: Zwei "Trofei" (einer im Norden, einer im Süden des Landes), bei denen im Prinzip jeder mitmachen kann plus internationale Wettkämpfe, für die man als Normalsterblicher nicht qualifiziert ist. Von allen diesen Wettkämpfen, die man gemacht hat, zählen die besten drei.

[...]
    Bei den Pistoleros vermisse ich noch Ergebnisse [...] der Quasizehner und dann werde morgen mal Ergebnisse veröffentlichen ;)

Ich weiß, unsere Ergebnisse sind weder viele noch so besonders dolle, aber immerhin hatte aber diese PN geschickt:

Sonntag, 1. Juli 2012, 13:30

Empfänger: le_petit_Dibow (11. Juli 2012, 10:05)
    Lupi im Juni: Quasizehner
    Lieber le_petit_Dibow,
    von Carsten-Patriot 359, von mir (pustefix) 366 und von Geronimo... nix,[...]

Die große Stärke unserer Sportart ist doch gerade, dass männliche und weibliche Schützen jedes Alters gemeinsame Wettkämpfe bestreiten.

Es sind bei den Pistolen (bei Gewehr kenne ich mich nicht aus) einige gemeinsame Wettkämpfe: Luftpistole ganz klar, und (weibliche) Sportpistole wird mit (männlichem) Zentralfeuer zusammen ausgetragen, und das ist auch ziemlich vergleichbar: gut. Aber der Rest (Schnellfeuer, freie und Standard) ist eben für Frauen per Regel verboten. Ich sag ja nur: Das sollte nicht so sein.

Das „schwache“ Geschlecht ist längst eher männlich.

Das mag so sein oder auch nicht, ist aber unerheblich: Imho ist die Geschlechtertrennung ohnehin nicht allzu sinnvoll, da die Leistung vor allem an Training&Talent liegt und nicht am Geschlecht; aber die (nach deiner Einschätzung) Besten nicht siegen zu lassen, indem sie gar nicht erst starten dürfen, ist ja auch nicht ganz fair.

Bei uns in Hessen

... ist nicht auf ISSF-Ebene. Wenn du die Regel "8.8 Wettbewerbstabelle" ansiehst, wirst du finden, dass "50m Pistole" für Männer vorgesehen ist. Punkt. Und das ist, wie ich finde, nicht in Ordnung.
    Es geht mir aber auch gar nicht unbedingt nur darum, dass ich gegen Frauen in der FP antreten will; wenn sie auch beim 3x40 (keine Ahnung, was das ist) nicht mispielen dürfen, ist das nur ein weiteres Beispiel für die gleiche, ziemlich willkürliche Ungerechtigkeit.

Ich empfinde es als ungerecht, dass Frauen offiziell (nach ISSF) in Wettbewerben weder freie Pistole noch Standardpistole schießen dürfen. Gibt es Bestrebungen, das zu ändern?
    Falls wegen der geringen Anzahl der Teilnehmerinnen eine eigene Kategorie nicht sinnvoll sein sollte, gehört halt die Kategorie "Männer" durch "gemischt" ersetzt. War ja, wenn ich mich nicht irre, bei der Olympiade 1980 bei der FP schon mal so...

Was ich mir so vorstellte und was daraus bisher geworden ist...

1. Mit der LP möchte ich nächstes Jahr die Beförderung in die B-Kategorie schaffen, d.h. in drei (von fünf) Regionalwettkämpfen einen Schnitt von über 365 Punkten. (Ich war mir fast sicher, das schon dieses Jahr hinzukriegen.) Auch in "richtigen" Wettkämpfen mal 370 zu erreichen, wäre gut.
    2. Mit der FP nach dem frischen Aufstieg in Kategorie B bleiben, d.h. mindestens den Schnitt von über 510 halten, vorzugsweise steigern. Ganz konkret: Mal einen kompletten Wettbewerb ohne 6er oder schlimmeren Blödsinn...
    Aber ehrlich gesagt bin ich sowieso immer wieder überrascht, meine Ergebnisse mit der FP sind meist besser als gefühltermaßen "verdient".
    Den Erfolg mit der Mannschaft (Regionalmeister Piemont) zu wiederholen, wäre klasse; aber das liegt nur zum kleinen Teil an meinen Leistungen.
    3.(&4.) Lernen, wie man Standard- und Zentralfeuerpistole schießt: Erstmal nicht letzter werden, gegen Ende der Saison wäre ich gern im Mittelfeld der C-Schützen.
    5. Im Juni nach Paris zur "Atomiade" mit LP und mit der Sportpistole, und dabei nicht zu schlecht dastehen (s. 3., Timing und Zielen lernen...).

zu 1. (also LuPi): Der dritte Regionalwettkampf ging hervorragend aus, endlich auch mal im Wettkampf ein ordentliches Ergebnis. Die Beförderung nach "B" hab ich schon sicher; in den bisherigen Wettkämpfen hatte ich 369, 362 und 377. (Schnitt von 369,3 >365)
    zu 2. (also Freie): Läuft nicht ganz so toll. Im bisher einzigen Regionalwettkampf (von insgesamt drei) hatte ich 502, da waren gleich vier Sechser dabei. Von allein bleiben die wohl nicht aus; da werd ich wohl deutlich mehr üben müssen. Heute hatte ich gerade einen weiteren FP-Wettkampf (2°Tropheo Nazionale Ranking), dessen Ergebnis für meinen Durchschnitt mitzählt. Obwohl ich gerade noch so 510 erreicht habe, tat es gleich zu Anfang echt weh: Eine Fünf, dann eine Vier. Schade eigentlich, ist meine Lieblingsdisziplin. Das gute daran: Ich muss öfter üben.
    zu 3. (Standardpistole): Ziel schon erreicht. Im ersten offiziellen Wettkampf (auch wieder Regionalmeisterschaft, erster Durchgang) 522, was in meiner drittklassigen Kategorie für den Sieg gereicht hat. Prima, aber eigentlich... Ist das nicht so wichtig: Ich fand das nicht so besonders spannend; irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes (in Bezug auf Präzision vs. hektisches Geballer). Vielleicht macht es ja mehr Spaß, wenn man sich damit mehr befasst. Mal sehen, schon wegen der Mannschaftswertung werde ich das auf jeden Fall diese Saison noch weiter betreiben.
    zu 4. (Zentralfeuerpistole): Das macht schon Spaß. Wenn man mal den Kaufpreis der .32er Munition verschmerzt hat... Der Präzisionsteil geht eigentlich, wenn man LuPi kann, ohne allzu große Umstellung. (Prima sind ja die sauber ausgestanzten Löcher!) Der 7/3-Teil hingegen... eijeijei. Ich hab eine Unterrichtsstunde genommen und auch mal geübt: Im Regionalwettkampf gab's 507. In meiner drittklassigen Kategorie ergibt das Platz 17 von 26; also fast schon Mittelfeld. Ich finde das 7/3 richtig anstrengend. Macht aber Spaß, auch weil es mal was ganz anderes ist als das, was ich sonst so mache.
    zu 5 (Atomiade): Klappt nicht. Ich wäre der einzige aus meiner Betriebssportgruppe gewesen, der hinfährt. Dann macht das natürlich nicht ganz soviel Spaß, und einen Haufen Geld hätte es auch gekostet.

Tut mir leid, wenn's diesmal etwas länger dauerte.
    Aber schließlich hatte der große Organisator die Frist auf Sonntag verlängert. Also:
    Carsten-Patriot hat 366 Punkte geschafft, und ich (pustefix) 373. Von Geronimo bisher keine Meldung.
    Und übrigens, wenn wir schon nur zwei Ergebnisse einreichen können, wollen wir wenigstens fabelhaft heißen: Wir sind nicht die schnöde Mannschaft 3 sondern "Quasizehner".

Ich hab von allen in Frage kommenden Behörden (Schweiz, Österreich, Baden-Württembergisches Innenministerium) Antworten bekommen, wie der Transport vor sich zu gehen hat. Fazit (nach z.T. einigem Geeiere): Sportwaffen sind kein Problem, der Koffer muss abschließbar sein. Die Mails, in denen schlussendlich drinsteht, dass ich keine weitere Genehmigung brauche, hatte ich als Ausdruck dabei. Wer Details für eine ähnliche Exkursion wissen möchte, kann mich ja anmailen.

Mal was Positives:
    Ich wollte meine Sportpistole zur Reparatur (also nicht direkt zum Schießen im Wettkampf oder so) von Italien über Schweiz und Österreich nach Deutschland zum Hersteller bringen. Ich hab alle in Frage kommenden Behörden angemailt und mir ihr Placet schriftlich geben lassen, um nicht an unüberwindlichen unwissenden Zöllnern zu scheitern.
    Schlussendlich war der ganze Ablauf überraschend geschmeidig. Das baden-württembergische Innenministerium hat aufgrund der zukünftigen Durchführungsdingens geschrieben, ich bräuchte keine Genehmigungen. (Weil ich nicht wusste, wer nun genau zuständig ist und ich bei Lindau nach Deutschland einreisen wollte, hatte ich auch die Bayern gefragt, deswegen werden die hier erwähnt.)
    Hier der Hauptteil der Antwortmail:

[...] in Abstimmung mit dem Bayrischen Staatsministerium des Innern teilen wir Ihnen mit, dass eine
    Mitnahmeerlaubnis nach § 32 Abs. 3 Nr. 2 Waffengesetz nicht erforderlich ist. Dabei gehe ich
    aufgrund Ihrer Angaben davon aus, dass
    - Ihre Waffe in den Europäischen Feuerwaffenpass eingetragen ist;
    - Sie den Grund der Mitnahme (Reparatur) nachweisen können;
    - die Waffe unter die Kategorien B, C und D der Anlage 1 Abschnitt 3 des Waffengesetzes fällt;
    - Sie als Sportschütze die Waffe zum Zweck des Schießsports mitnehmen. Die Reparatur kann
    nach Ziff. 32.2 der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz, die demnächst in Kraft
    tritt, als Zweck des Schießsports anerkannt werden.

Gratuliere zur "neuen" Pistole.
    Was den Maßgriff angeht: Mein Rat wäre, wenn irgendwie möglich, nicht selber zu messen sondern mit der Hand beim Griffhersteller vorstellig zu werden. Halt entweder zu dessen Firma hinfahren oder ihn bei einer Veranstaltung wie DM abpassen.
    Wenn man selber misst, bleiben immer ein paar Unsicherheiten wie Handbreite jetzt locker in der Luft gemessen oder platt auf dem Tisch oder mit mäßiger Kraft drückend? Macht ja immer ein paar mm Unterschied.

Ich denke, Pustefix kann die Informationen hier schon richtig einordnen und auch richtig abschätzen. Auf die Problematik in Sachen Auslegung und den dabei möglicherweise besonders kritischen Punkt wurde mehrfach deutlich hingewiesen.

Ich glaub auch. Die Gesetze sind ja eigentlich eindeutig und gar nicht so kompliziert. Das Hauptproblem ist wohl tatsächlich, dass a) die Reparatur nicht Zweck des Schießsports im engsten Sinne ist und damit eine Bewilligung nötig ist und b) dass jeder - auch in den diversen Behörden, die ich bisher angerufen habe - zwar dezidiert zum Meinungsbild beiträgt, das aber keineswegs einheitlich ist. Sprich: Kaum einer hat Ahnung. Was natürlich bei Grenzbeamten unangenehm sein kann. Ich nerv die Behörden jetzt so lange, bis ich eine schriftliche Antwort zum An-der-Grenze-vorzeigen erhalte, die Sinn ergibt. (Also, ob die Sportschützenausnahme gilt oder falls nicht, welches Amt jetzt die im Gesetz so oft genannte "zuständige Behörde" überhaupt ist, um die Bewilligung/Genehmigung auszustellen.)
    Danke allerseits!

Bliebe nur noch die interessante Frage, ob Bundesländer überhaupt Staatsverträge beschließen dürfen, auch wenn sie Freistaat heißen.

Diese Frage stellt sich dann doch nicht. Wenn man es dann mal geschafft hat, diesen Vertrag aufzurufen, so steht (jedenfalls in der österreichischen Version), dass er ein "Abkommen zwischen der Republik Österreich und der Bundesrepublik Deutschland" ist, wenn auch der Geltungsbereich auf das Bundesland Bayern beschränkt ist.

Danke Murmelchen, für die hilfreichen Tips.
    Übrigens:

Apropos Schweiz. Die Schweiz ist kein EU-Land. Von dort aus kommend gilt dann der Gesetzestext bzg. euro. Feuerwaffenpass so erst mal nicht.

Gilt doch, der hat nämlich nicht direkt mit der EU zu tun, sondern mit dem Schengen-Abkommen, das koinzidiert zum Teil mit der EU, ist aber was anderes (so wie die Währungsunion auch nicht direkt mit der EU zu tun hat). Das "euopäisch" im Namen ist mehr geografisch gemeint. Guck mal den schweizer Paragrafen 25a an: SR 514.54
    Art. 25a Vorbergehendes Verbringen von Feuerwaffen im Reiseverkehr (Bundesgesetz ber Waffen, Waffenzubehr und Munition)