Beiträge von pustefix

    Ich werde mich nächste Woche mal in einem Headshop umsehen, wenn die Plastikramsch haben, kauf ich halt nix. Ich hab nur den Verdacht, dass schon aus demografischen Überlegungen (Anzahl, Alter) die Gewinnspannen bei der Zielgruppe "Sportschützen" doch großzügiger angelegt werden als bei der Zielgruppe "Kiffer".

    Mal eine Frage, die Fachkunde für den 27er hast du schon? Beim BP sollst du aufs 1 Grain (0,06479891g) genau arbeiten. Bei NC auf 0,1 Grain (0,006479891g).

    Das die Auflösung einer Waage nichts mit ihrer Toleranz zu tun hat ist dir als Labortechniker ja bestimmt klar?

    im übrigen arbeiten man auch gerne mit Volumenmaßen
    Axel


    Selbst wenn die Messgenauigkeit sagen wir mal 2% beträgt, dann ist (E=1/2mv(hoch2)) die resultierende V0 auch nur 1% anders... Da sind für die Treffer auf 25 m meine Freihandwackler wichtiger. Das mag bei Benchrest anders sein, weiß ich nicht.
    Der Labortechniker sagt: Volumetrie bei Feststoffen - mag klassisch und praktisch sein, aber dass das an Genauigkeit irgendeiner anderen Methode überlegen sein soll...
    Toleranz ist was anderes; die von dir angegebene Messgenauigkeit mit gleich neun signifikanten Stellen läuft auf eine Präzision von 1 Nanogramm hinaus (so in etwa das Durchschnittsgewicht einer menschlichen Körperzelle). Das Ansinnen, solche Massen von Hand einzuwiegen ist sehr ambitioniert.
    Und da du schon so pingelig bist: Du fragst entgegen deiner Ansage zweimal.
    Der "27er" geht mich offiziell nichts an, weil das ein deutsches Gesetz ist und ich unseren Sport in Italien ausübe.

    Ist mir eben eingefallen: Laut Internetrecherche haben Headshops (die gibt es immerhin "in echt", in den interessanteren Städten) sowas, für ca. 20 €. Mit 0,01g Genauigkeit, das sollte reichen (ca. 1% der Lagemenge; das gilt in der Chemie als akzeptable Einwiegegenauigkeit für Puffer- u. andere Gebrauchslösungen).
    @ Karl: Danke für den Tipp v.a. für die Münzsammler, aber aus professioneller Erfahrung (ich bin Labortechniker) tendiere ich dann doch eher zur Elektronik; mittlerweile deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis, weniger Anfälligkeit. Und dreistellig will ich nicht.

    Hallo.
    Ich möchte demnächst mit meiner Vorderladerpistole anfangen. Dazu brauche ich noch allerlei Zubehör, und das kann ich wohl auch in vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis bekommen.
    Allerdings mag ich nicht unbesehen 50 Euro für eine "Pulverwaage" ausgeben, wenn ich bei Ebay ähnliche Ware für 4-20 Euro angeboten bekomme, und die kann zu dem Preis eigentlich nicht besonders hochwertig sein.

    Ich würde gerne in einen richtigen Laden gehen, mich beraten lassen, mir die Dinger ansehen, den wackeligen Plastikramsch ablehnen und dann halt etwas mehr als bei Ebay bezahlen. Aber was für Läden haben so was?

    Gestern (27.5.) habe ich mein Maiergebnis für FP geschossen. Leider gilt ja nicht das schönste Ergebnis des Monats sondern das desjenigen Tages, den man sich dafür vorher ausgesucht hat, damit das Wettbewerbsgefühl da ist.
    Das war nicht gut, ein ziemliches Gewackel mit zwei Weißen und nur 2 auch noch knappen Zehnern, die wohl eher Zufall waren:

    8, 8, 7, 7, 5, 7, 7, 9, 9, 9 - Serie: 76
    10, 8, 8, 9, 8, 6, 9, 9, 8, 7 - Serie: 82
    9, 8, 7, 9, 9, 8, 10, 9, 8, 9 - Serie: 86


    also insgesamt 244.
    Weil ich immer noch Ferien habe, dachte ich, ich sei optimal ausgeruht, ungestresst, konzentrationsfähig ohne Ende - pff, Pustekuchen.
    Und dabei hatte ich erst am Sonnabend (24.5.) bei der Regionalmeisterschaft einen persönlichen Rekord mit 530 erzielt...

    Ich war gestern abend endlich mal wieder beim Training. Wir fangen immer erst um halb neun an, aber diesmal war's mir nicht zu spät, denn ich habe Ferien, HA!, und ich kann so spät aufstehen, wie ich mag...
    Ich hatte schon zwei Tage Extremgammling hinter mir, und ich war dementsprechend ausgeruht. Es hat geklappt.
    für LP im Mai:
    94 96 93 93 = 376

    Ich kam diesen Monat in Bezug auf die LP mal wieder zu nicht viel... Auch dieses Wochenende nicht, weil unser Verein die aktuelle (4.) Runde der piemontesischen Meisterschaft ausrichtet und wir alle dementsprechend eingespannt sind.
    Also muss ich als Aprilergebnis mein offizielles Ergebnis (eben die Regionalmeisterschaft) vom letzten Wochenende nehmen:

    369: 93 91 91 94


    PS an HaJoxyz: Bitte denke daran, die FP-Tabelle zu korrigieren; da steht bei mir für Januar immer noch ein Ergebnis, obwohl ich im Januar nur LP, nicht aber FP geschossen habe.

    mein FP-Ergebnis für April: 260.
    Im Detail:
    10, 10, 8, 8, 10, 9, 10x, 8, 10x, 7 - Serie: 90
    8, 7, 9, 7, 9, 9, 6, 9, 8, 9 - Serie: 81
    8, 9, 9, 9, 8, 10x, 9, 8, 10x, 9 - Serie: 89
    Wenn ich im richtigen Wettkampf so schösse, wäre mein Aufstieg in die offizielle Zweiklassigkeit (im Schnitt >510 für 'classe B') geritzt...

    Apropos: Im letzten Regionalwettbewerb hatte ich meine Brille (im verreckten Auto) vergessen. Das FP-Ergebnis war erstaunlich (Krümelgirl und ihre Schießbrille könnte das interessieren): 519, d.h. einen Punkt unter persönlicher Bestleistung von 2012. Ich habe den Verdacht, dass Sehfähigkeit in unserem Sport überschätzt werden mag. Ich habe den schwarzen Fleck wegen Astigmatismus nicht rund, sondern eher eiförmig gesehen, und dann war auch das Korn verschwommen, wie der Rest der Zielelemente sowieso. Ich habe mich also deutlich weniger damit befasst, die Auge-Hand-Koordination zu perfektionieren und mich mehr auf das 'Restgedöns' (Griff, Stand, Bewegungsablauf etc.) konzentriert. Dieses Gedöns scheint ja wirklich für irgendwas gut zu sein...
    Allerdings bin ich schon letztes Jahr auf den Trichter gekommen, dass ich den 7/3-Teil der Zentralfeuerpistole besser ohne Brille schieße: Der Bewegungsablauf ist wichtig, auf Perfektion kommt's nicht gar so sehr an; das Ziel ist ja schließlich groß genug; Hauptsache keine Null (durchs Vertrödeln). Und auch in dieser Disziplin habe ich an meinem brillenlosen Tag gut abgeschnitten. (pers. Bestleistung, aber das ist in dieser Disziplin doch eher Glückssache für mich.)

    Fast: Mit der Freien habe ich es im Januar tatsächlich nicht auf den Schießstand geschafft, für Lupi hast du meine 365 im Januar korrekt aufgeführt.

    In der Märzergebnisliste steht wieder ein Januarergebnis in der FP; das stimmt nicht. Da sollte eine Null stehen.

    Ich habe gestern mit der FP gespielt. Hat richtig Spaß gemacht:
    90; 87; 86 = 263 mit 2 Mouches.
    Ich glaube nicht, dass ich jemals der Erleuchtung so nahe gekommen bin, deswegen habe ich sicherheitshalber auch die üblichen 30 Schuss hinterher gar nicht erst versucht...
    Bin danach noch für eine Kleinigkeit im Büro vorbei und hab bei der Gelegenheit auch gleich den A3-Scanner benutzt.

    Bei dem Wettkampf nächstes Wochenende kommt bestimmt die blöde Realität vorbei, um mir mitten im Schuss auf die Schulter zu tippen, und dann sind da wieder die üblichen Wackler und Weißen...
    Aber immerhin.

    Bei Pustefix habe ich kein Ergebnis für Januar. Ist das richtig?

    Fast: Mit der Freien habe ich es im Januar tatsächlich nicht auf den Schießstand geschafft, für Lupi hast du meine 365 im Januar korrekt aufgeführt.

    Mein Märzergebnis für Lupi: 95, 92, 92, 92: 371
    Es geht ja doch noch!

    Ich hab's im Februar nicht geschafft, ein exklusives Stammschießen-Event einzulegen. Aber am 22. 2. war der 2. Durchgang der Regionalmeisterschaften, das kann ich ja, soweit ich das verstanden habe, auch nehmen.
    Es fing trotz einer gewissen Restaufregung (wir waren beklaut worden) gut an; nach den ersten beiden Serien begann ich mich zu wundern, dass ich trotz gesundheitlicher Probleme (und dementsprechenden Trainingsmangels) schon auf dem Weg zu einer persönlichen Bestleistung war. Aber dann, so ab Schuss 22/23... konnte ich eigentlich vor Erschöpfung schon kaum noch aus den Augen gucken. Dementsprechend fielen die dritte und vierte Serie aus und ins Wasser. Sehr lehrreich:
    93/95/87/86=361

    Hallo liebe alle,
    ich bin mir nicht sicher wie das beste Prozedere ist (ob Ergebnis an alle oder nur an HaJoxyz), und ob wie früher geglaubt wird oder ob man Beweisfotos braucht...
    Ich hab mal einfach gemacht.
    30 Schuss waren ja vereinbart, also die Details waren so:

    10x, 8, 8, 10x, 7, 8, 8, 7, 10, 10 - Serie: 86
    10x, 9, 9, 8, 7, 9, 7, 7, 9, 7 - Serie: 82
    9, 7, 7, 8, 8, 9, 8, 8, 9, 10 - Serie: 83

    In der Summe also so lala mit 251 (3 Mouches).

    Immerhin passten noch alle Löcher auf den A4-Scanner, da hab ich das mal ausprobiert (, komprimiert) und angehängt. (Wenn das klappt...)

    Hallo,

    ... Hab also eben erst mitbekommen das es wieder ein Stammschießen gibt, wie siehts aus - findet es nächstes Jahr wieder statt? Wenn ja, würde ich gerne mitmachen... Ich war damals sehr enttäuscht wie das alte Stammschießen eingestellt wurde und freue mich nun um so mehr, dass wieder ein Stammschießen statt findet!

    Liebe Grüße tina71

    Ich auch, ich würde gerne bei LP und FP mitmachen.

    Ist das nicht schädlich für den Verschluss? Denn irgendwas hat sich Walther doch sicherlich dabei gedacht, das der Verschluss nicht nach dem letzten Schuss offen bleibt.


    Ja und ja. So jedenfalls wurde es mir erklärt, als ich bei Walther zu Besuch war. Magazine mit dicken Knöpfen hätte es mal in einer (Atlanta-?) Spezialversion gegeben, dann sei man aber des irgendwann auftretenden Verschleißes wegen davon wieder abgekommen, die anzubieten.
    Deswegen habe ich ein paar von den Magazinnupsies im Schrank liegen und dann doch nicht eingebaut, obwohl ich peinlicherweise tatsächlich manchmal Schwierigkeiten habe, bis fünf zu zählen.

    Mein Griff (auch für LP10) ist inzwischen drei Jahre alt.
    Hm, also ich würde ihm inzwischen auch gerne etwas Pflege angedeihen lassen, weiß aber auch nicht, wie.
    Inzwischen riecht er nicht mehr wie neu. Das ist auch gut so, denn am Ende des Herstellungsprozesses kam ein Bad in recht stinkigem Öl; es dauerte etwas, bis der Geruch verflogen war.
    In den letzten drei Jahren habe ich aber doch reingeschwitzt und so richtig schön ist er jetzt nicht mehr.

    Kann man das Ding reinigen? Dieses (stinkige) Öl hatte sicherlich seinen Sinn; vielleicht sollte man diese oder eine ähnliche Behandlung wiederholen?

    Hat jemand Tips?

    hallo alle.
    Ich habe im Internet mal aus Spaß nach Vorderladerpistolen geguckt. Die etwas weniger matchtauglichen (also die ohne Stecher) gibt es z.T. auch als Bausatz zu ca. 2/3 des Preises, z.B. eine "Keintucky" für 232 (Kit) bzw. 357 Euro (komplett).
    Weil ich eigentlich tendenziell - wenn überhaupt noch - lieber Metall als Holz bastle, bin ich unentschlossen, ob das wohl Spaß oder eher Frust macht.
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder darüber was gelesen? Wieviel Erfahrung/Zeit sollte man haben, und was braucht man an Werkzeug/Ausrüstung für die Montage?
    Und wenn das dann fertig ist...
    Muss ich mich dann noch um den Beschuss kümmern oder ist das schon erledigt? (Sollte da auf der Website stehen, ich find's aber nicht)
    Und, nicht ganz unerheblich: Wie ist die Pistole dann, von der Präzision her? Wie ist der Abzug? Arg schlimm, wie bei Neuware für 360 Euro zu vermuten oder trifft man trotzdem so einigermaßen?

    Ich würde davon abraten: Rausgeschmissenes Geld, da geht praktisch nix kaputt. Ich hab meine 10-jährig gekauft und sie einmal am Steyr-Stand bei einem Wettkampf überholen lassen. (Dichtungen, Schrauben an der Kimme, die der Vorbesitzer mit falschem Werkzeug versaut hat, die man aber praktisch nie löst.) Wegen des Alters hab ich mir auch eine neue Kartusche gekauft. Ansonsten: Nur den Griff gegen einen maßgefertigten getauscht.
    Spar dir das Geld für was anderes Schönes. Viel Spaß!

    Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit dazu, aber mancher eben doch. (Zum Beispiel der Präsi von meinem Club, den könnte ich dazu anstiften...) Der Vorteil wäre u.a. dass man genau das bekommt, was man möchte (Kornbreite z.B.)
    Hat vielleicht jemand eine entsprechende Zeichnung? Wäre superst.
    Komisch übrigens, bei meiner GSP muss ich 13-14 Klicks verstellen, nicht 10. Sind die Rasten bei verschiedenen GSPs unterschiedlich oder ist es die Armlänge, die den Unterschied macht?