Ich werde mich nächste Woche mal in einem Headshop umsehen, wenn die Plastikramsch haben, kauf ich halt nix. Ich hab nur den Verdacht, dass schon aus demografischen Überlegungen (Anzahl, Alter) die Gewinnspannen bei der Zielgruppe "Sportschützen" doch großzügiger angelegt werden als bei der Zielgruppe "Kiffer".
Mal eine Frage, die Fachkunde für den 27er hast du schon? Beim BP sollst du aufs 1 Grain (0,06479891g) genau arbeiten. Bei NC auf 0,1 Grain (0,006479891g).
Das die Auflösung einer Waage nichts mit ihrer Toleranz zu tun hat ist dir als Labortechniker ja bestimmt klar?
im übrigen arbeiten man auch gerne mit Volumenmaßen
Axel
Selbst wenn die Messgenauigkeit sagen wir mal 2% beträgt, dann ist (E=1/2mv(hoch2)) die resultierende V0 auch nur 1% anders... Da sind für die Treffer auf 25 m meine Freihandwackler wichtiger. Das mag bei Benchrest anders sein, weiß ich nicht.
Der Labortechniker sagt: Volumetrie bei Feststoffen - mag klassisch und praktisch sein, aber dass das an Genauigkeit irgendeiner anderen Methode überlegen sein soll...
Toleranz ist was anderes; die von dir angegebene Messgenauigkeit mit gleich neun signifikanten Stellen läuft auf eine Präzision von 1 Nanogramm hinaus (so in etwa das Durchschnittsgewicht einer menschlichen Körperzelle). Das Ansinnen, solche Massen von Hand einzuwiegen ist sehr ambitioniert.
Und da du schon so pingelig bist: Du fragst entgegen deiner Ansage zweimal.
Der "27er" geht mich offiziell nichts an, weil das ein deutsches Gesetz ist und ich unseren Sport in Italien ausübe.