Beiträge von Peter1208

    Hallo,

    ich habe mir das gerade nochmals alles durchgelesen.

    Danke für die ganze Tipps, Anregungen und auch für die kritischen Stimmen.

    Da ich mein Gewehr ja jetzt wieder habe, werde ich mit all dem und meinem Tauschdiopter wieder ins Training einsteigen.

    Sollte das genannte Phänomen wieder auftauchen, geht es in die schießtechnische Analyse. So sollte ich dies in Zukunft ja in den Griff bekommen.

    Danke auch für die Gewehr- und Visierungstechnischen Informationen.

    Gruß Peter

    Hallo,

    auch ich kann nur Erfahrungen aus dem Gewehrbereich schildern.

    Wir nutzen seit ca. 18 Monaten das RedDot-System bei uns im Verein. Die Kids haben damit richtig Spaß.

    Das Beste daran finde ich, ist, dass die Kleinen an jeglichem Vereinsinternen schießen voll teilnehmen können. Durch die Software kann das Geschossene ganz normal ausgewertet werden.
    Und dass das Lasergewehr einen Feinwerkbau-Jugendschaft hat. Somit ist die zukünftige Umstellung auf das Jugendgewehr auch kein Problem.

    Ich finde die Technik sehr, sehr gut und es hat uns einen großen Aufschwung im Jugendbereich gebracht.

    Gruß Peter

    Hallo,

    ich benötige aktuell eine Lösung für das Problem.
    Diese Lösung erwarte ich vom Hersteller Feinwerkbau, da ich grundsätzlich nicht gewillt bin, ein neues Gewehr zu kaufen.

    Ob es am System oder am Diopter, oder an sonst einem Bauteil liegt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ein Problem da ist.
    Und nachweislich dieses Problem nicht nur an meiner Waffe da ist. Da ich in meinem näheren Umfeld schon 3 weitere P700 System weiß, die das gleiche Fehlverhalten aufweisen.

    Gruß Peter

    Hallo,

    dass wichtigste für mich ist, dass meine Waffe zuverlässig und gleichmäßig funktionert.
    Ich bin Schütze, aber kein Büchsenmacher. Daher brauche ich hierbei Hilfe.

    Das Funktionsverhalten meines Luftgewehres ist für mich im Moment nicht akzeptabel.
    Daher habe ich es eingeschickt. Sollte auch Feinwerkbau für mich keine befriedigende Lösung haben, bleibt mir nur ein Weg, und der ist, mir ein neues Gewehr zu kaufen.

    Das wird aber sicher kein Feinwerkbau sein, da in diesem Forum ein Schützenkamerad das gleiche Problem bei seinem 800X beschreibt.

    Somit liegt es für mich nahe, dass es ein Feinwerkbau-Problem ist.

    Gruß Peter

    Hallo,

    hab ein großes Problem mit meinem Feinwerkbau P700. ;(

    Ich schieße eine Serie und plötzlich sind die Schüsse recht oder links (min. 3 Raster am Diopter).
    Wenn ich dann die nötigen Raster am Diopter nachstelle, passt es wieder. Somit kann ich einen Zielfehler ausschließen.

    Komme gerade vom Training. Heute war es Schuss 34 bei ca. 110 bar in der Kartusche. Die 8 war dann links hoch ( 3 Raster links, 2 Raster hoch).
    Gedrückt habe ich den Schuss ruhig auf der 10. Habe dann nochmals einen Schuss ohne Diopterverstellung gemacht. War wieder die 8 denkungsgleich mit dem 34. Schuss. Danach gedreht und mit 10ern weitergemacht.

    Ich habe persönlich einen Schnitt von ca. 382 Ringen, und dieses Phänomen nervt extrem. Ich hatte das Problem schon sehr oft und bei unterschiedlichen Kartuschenfüllungen.

    Mehrere Schützenkollegen, die auch das 700er-System von Feinwerkbau schießen, schildern mir ähnliche Probleme (teilweise noch extremer bis zur 6).

    Habe meine Waffe schon im eingespannten Zustand beim Händler testen lassen (Trefferlage und Geschwindigkeit). Da taucht das Problem nicht auf.

    Mein Gewehr ist ein P700 Alu von 2005 mit Seriendiopter und neuer Kartusche.

    Nun meine Fragen:
    Hat jemand von euch das gleiche oder ähnliche Problem???
    Wenn ja, was kann ich tun, dass ich dieses Problem los werde???


    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße Peter

    Hallo,

    Habe jetzt eine Tesro P10 Holme-Edition getestet. Gefiel mir sehr gut. Ringergebnis lag bei erstaunlichen 360 Ringen ohne was einzustellen. (War ne Vereinswaffe)

    Heute habe ich dann ne Walther lp300 geschossen. Schussverhalten war ganz anders. Schuss geht irgendwie "härter" weg.

    Die Tesro fühlte sich angenehmer an.

    Soweit zum Zwischenstand.

    Lg Peter

    Hallo,

    ich möchte zusätzlich zum Luftgewehr und KK schießen mit dem Luftpistolen schießen beginnen.
    Dies nicht auf Hochleistungsniveau. Hauptsächlich auf Vereins- und Gauebene.

    Ich schieße bis dato nur so 2-3x im Jahr. Die Ringzahlen bei 40 Schuss liegt aktuell so bei zwischen 330 und 350 Ringen.

    Damit es auch Spaß macht sollte die Leistung noch ein bißchen nach oben gehen. Hierzu möchte ich mir eine günstige, gute gebrauchte Luftpistole kaufen. Marke ist nicht relevant. Handgröße zwischen M und L. Im Verein schieße ich entweder eine Feinwerkbau LP100 oder die Hämmerli AP20.

    Hierzu benötige ich eure Hilfe.
    Wie komme ich an so eine Waffe? Welche Luftpistole ist zu empfehlen?

    Und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

    Danke für eure Hilfe.

    Lg Peter1208

    Hallo,

    schön, dass ich dir ein bißchen helfen könnte/kann...

    Das mit der Fussstellung ist so ein Thema für sich. Wenn man die Elite (auf youtube) anschaut, macht es jeder anderst. Meine Meinung ist, dass man solche Dinge für sich einfach mal testen sollte. Nur so kann man für sich den besten Weg finden.

    Extremes Beispiel ist der Anschlag von Sonja Pfeilschifter. Wenn ich mir diesen Anschlag anschaue, tut mir schon alles weh und es ist für mich schon garnicht möglich, diese Position einzunehmen. Sie schießt aber mit diesem Anschlag 400 Ringe beim Bundesligafinale. Heißt, für sie ist es der optimale Anschlag.

    Kannst du uns dann informieren, wenn du die vielen Dinge getestet hast? und schön wären dann auch wieder Bilder?

    Bin ja von Grund auf neugierig, wie sich dein Anschlag weiterentwickelt...

    Gruß Peter