Beiträge von Josef14

    Das würde mich interessieren, kannst Du mir den Link schicken, oder ist überhaupt nicht mehr aktuell?


    Das Kassenupdate von Disag wird noch lange lange dauern bis es kommt, vorerst ist von Disag nichts geplant

    Unterschiede bei Ergebnislisten und VIZ Listenansicht.

    Ich möchte ab Herbst die VIZ Listenansicht verwenden. Leider ist Darstellung der Auswertungen unterschiedlich.

    Bei Ergebnislisten kann ich wunderbar nach Vereinen gruppieren. Die VIZ Darstellung zeigt mir allerdings nur pro Verein eine Zeile mit einer unbrauchbaren Teilersumme.

    DISAG weiß auch keinen Rat, weshalb das so ist.

    Bild 1 zeigt die Einstellungen der Ergebnisliste; Bild 2 die Druckvorschau; Bild 3 ist die Darstellung bei VIZ



    Hat von Euch schon jemand OpticScore auf Windows 11 installiert?

    Ich habe Windows 11 auf VM Virtual Box installiert, habe OpticScore installiert. Programm läuft, aber:

    Das mit den Ausschlüssen (Update und Sicherheit, Defender) anlegen funktioniert leider nicht, weil ich angeblich kein Administrator bin (bin ich aber). Das könnte der Grund sein, dass ich die Migration von OSF nach Flex nicht machen kann (Abbruch der Migration).:cursing:

    zum Thema "offene", "bezahlte" Beträge gab es schon mal einen Ansatz von DISAG. Das "Kassenbuch". Dies wurde aber ersatzlos gestrichen, weil angeblich kein Verein daran interessiert war.

    Momentan beantwortet DISAG keinerlei Anfragen die per eMail gesendet wurden.

    So sollte es bei beiden PC ausschauen. Bei allen muss das gleiche eingetragen werden.

    IP vom Haupt-PC eintragen, sonst läuft gar nichts.

    Port, Benutzer, Passwort nicht verändern!!

    Öffnen der Remote Datenbank (hier: Josefi) wieder bei beiden PC

    Das mit den SQL (Remote) Datenbanken ist so eine Sache. Die Anleitungen hierfür sind sehr dürftig.

    Ich habe jetzt für meine Schützenkollegen (die das Programm bedienen können) eine Anleitung geschrieben:

    Von OSF nach Flex migrieren, dann von Flex zur SQL-Remotedatenbank) migrieren.

    Nach Ablauf der Saision werde ich alle verwendeten Preisschießen wieder in eine Flex Datei konvertieren und in ein entsprechendes Verzeichnis (2024/2025) verschieben, damit ich für jede Saison alle Preisschießen "vorrätig" habe.

    Die SQL Datenbank verschieben geht nicht, weil das System diese Dateien nicht mehr findet. Hätte ich probiert, ging in die Hose.

    Erst musst du am Haupt-PC eine SQL Datenbank anlegen

    Extras -> Optionen -> Flex

    Name des Preisschiessen: Test1

    Server-IP: 192.168.........

    Datembankname: Test1

    Speichern

    Am 2. PC das gleiche nochmal


    Dann wie gewohnt Wettkampf Preisschiessen öffnen. Aber hier die Remote Datenbank öffnen!! (bei beiden PC)

    Alle Wertungen usw. müssen hier neu angelegt werden.

    Es gibt von DISAG leider noch keine Übernahme/Migration der bisherigen Flex Dateien. Das wäre in Arbeit aber wann das kommt, wissen die bei Disag nicht.

    Die Beschreibung habe ich lange nicht verstanden. Erst durch rumprobieren hat es geklappt.

    Die Preisschießen funktionieren auch schon mit 1.41.9 im Netzwerk (1 x HauptPC, 1x Anmeldung, 1x Kasse) Beim RWK wird ja nur der HauptPC benötigt.

    Nur die Stammdaten sind wieder auf jedem PC, Notebook eigenständig. Das ist für mich kein richtiges Netzwerkfähiges Programm.

    So ist das. Nur immer irgendwas machen ohne richtiges Konzept.

    Bei Meyton gibt es einige auserwählte Vereine, die Versionen vorab erhalten. Diese müssen die Software genauestens im Echtbetrieb testen.

    Und DISAG macht alles so umständlich. Statt ganz auf SQL zu setzen gibts wieder eine Zwischenlösung mit Flex +SQL.

    Ist die neue Flex Datei auch eine SQL Datenbank? wenn ja, wieso muss dann SQL extra installiert werden.

    Auf meinen Test-PC zu Hause läuft jetzt die Version 1.42.92.1 v. 20.9.

    Es wurden anscheinend einige Fehler bereinigt.

    Die Ergebnislisten stimmen jetzt mit den Listen der Version 1.41.9 überein. Die Faktoren werden in den Listen jetzt auch wieder angezeigt.

    Keine Abstürze mehr beim Simulieren (mit SIZ-Datei MiniPC) von Wettkämpfen.

    SQL installiere ich vorerst nicht mehr.

    Ein Einsatz im Schützenheim erfolgt in diesem Jahr bzw. Saison nicht mehr.

    Warum sucht DISAG nicht einige Schützenvereine als Beta-Tester? Nein, da wird eine neue Version zum Download bereit gestellt, die wohl nur intern ein wenig getestet wurde.

    Ich danke Dir Omega24v für Deine Erklärungen. Es geht halt nicht, dass nach einem Update verschiedene Werte in den Auswertungen nicht mehr angezeigt werden.

    Betatester gibt es viele: nämlich alle DISAG Kunden die ein Update installieren.

    Ich habe vor ein paar Jahren beide Systeme getestet. Damals fand ich Meyton viel ausgereifter und stabiler, aber auch umfangreicher zum "Erlernen".

    Leider hatte sich damals der Ausschuss für DISAG entschieden. Na ja, wenn von 10 Leuten nur 2 überhaupt wissen um was es geht!

    Der "Verkäufer'" von DISAG hat damals Sachen versprochen, die nie umgesetzt wurden. z.B. die "KASSE" fehlt ab jetzt völlig, wird auch nicht mehr realisiert. Mit "KASSE" hätte man mit wenigen Klicks eine Tagesabrechnung machen können. Die Datenbankfelder dafür waren schon vorhanden.

    Es wäre wirklich sehr vorteilhaft, wenn Leute wie Omega24v als Betatester eingesetzt werden.

    Ich werde dieses Update auf keinen Fall im Schützenheim installieren, obwohl ein paar Neuerungen gar nicht so schlecht wären.

    Ach ja, eines sollte noch erwähnt werden.

    Bei der SQL Installation hat DISAG per Fernwartung zweimal manuell Änderungen durchgeführt, weil die Installation nicht klappte.

    Einmal wurde ein Script manuell geändert UND in der Registry musste ein Eintrag manuell eingegeben werden.

    Einen meiner TEST PC hab ich anschließend zurückgesetzt.

    DISAG habe ich alle "Fehler" schriftlich mitgeteilt.

    Dieser Firma ist wohl alles egal, nur wichtig ist was Geld einbringt:

    Die Spaßscheiben (braucht kein Mensch)

    die neue APP die im Monat 2,49 kostet.

    Wenn ich z.B. die neue SQL Schnittstelle anschaue. Die bringt ja eigentlich nichts. Die Stammdaten sind immer noch nicht netzwerkfähig. Bei einem "Server" und zwei Laptops haben wir immer 2 verschiedene Stammdaten, die ich mühsam manuell anpassen muss.

    Auch ich habe das Update durchgeführt. Gottseidank zu Hause!

    Folgendes ist mir sofort aufgefallen:

    1. Löschen Wertung funktioniert nicht

    2. Faktoren in den Auswertungen (Listen) werden nicht angezeigt.

    Weder die Teilerfaktoren Preisschießen->Waffe noch Teilerfaktor Wertung->Klasse noch Teilerfaktor Wertung->Waffe

    werden angezeigt.

    SQL habe ich nicht mehr installiert. Sehe keinen Sinn dahinter, außer das es das System ausbremst.

    Wir haben auch ein Jahresschießen. Immer wenn kein Preisschießen (Geburtstagsscheibe, Nikolaus, Königsschießen usw.) wird das "Jahresschießen" (auch als Preisschießen) verwendet. Dieses Jahresschießen wird die ganze Saison verwendet.

    Auswertung für den aktuellen Tag muss man halt nach dem letzten Schluss durchführen. Es gibt eben nur "heute" oder alles. Weitere Filter sind wohl nicht möglich.