Beiträge von Tim__84

Ich habe von transparent über weiß bis dunkel alles ausführlich getestet und komme mit der Dunklen am Besten zurecht.

Arno Kütemeyer (Schießbrillenexperte bei Klingner) hat mir auch zu einer dunklen Blende geraten. Der Diopter schirmt das zielende Auge gut ab und durch die kleine Iris kommt nicht viel Licht durch, so dass bei einer transparenten Blende zu viel Licht an das abgedeckte Auge kommt.

Kleb einfach mal schwarzes Papier auf die Blende und teste das ein paar Trainings lang.

Für Pistole sollte man weiß bzw. transparent benutzen, weil da das zielende Auge frei ist und volles Licht bekommt.

Letztens ging ein LG 300 Alutec von 2004 für 900,- EUR bei eGun weg. Es hatte wie auf den Bildern zu sehen war noch den alten Druckminderer und keine neue Kartusche. Das bei eGun verlinkte Walther ist auch schon bei 700,- EUR und läuft noch 5 Tage. Das ist allerdings ein XT mit 5 Jahre alter Kartusche.

Hallo Hajo,

also kann man zusammenfassend deinen letzten Beitrag als klares "Ja" auf die Frage des Threadstitels interpretieren.
    Ein noch klares Bild wird dir sicherlich auch ein Munitionstest mit verschiedenen Losen bei einem Händler geben.

Zum "Ausrollen" von LG-Munition gibt eine vielleicht noch genauere Methode. Ich habe sie selber noch nicht getestet, aber die Erklärung klingt logisch. Wobei deine Methode sicherlich schneller geht.

Gruß Tim

Hallo Rehhil,

erfrage doch rechtzeitig vor der nächsten Meisterschaft, wann das Vorschießen stattfindet. Zuschauer sind doch bestimmt bei allen Meisterschaften erwünscht. Dann können alle, die der Meinung sind, dass das Vorschießen nicht korrekt abläuft sich den Wettkampf anschauen. Durch die Zuschauer kommt dann auch Wettkampfatmosphäre auf und es sind für alle Teilnehmer der Meisterschaft Wettkampfbedingungen. Es kommt doch aber auch bestimmt mal vor, dass beim Vorschießen schlechtere Umweltbedingungen sind, so dass sich dieser Vorteil ausgleichen sollte.

Ich bin aber auch dafür, dass ehrenamtliche Helfer bei den Meisterschaften vorschießen dürfen.

Bei einem Training habe ich es auch mal mit meiner Walther LG300 getestet. Die Schüsse vielen ab dem roten Bereich langsam ab. Im gelben Bereich konnte ich keine Trefferverlagerung feststellen.

Ich empfehle den Selbstversuch, um seine Waffe kennen zu lernen. Dadurch ist man auch bei einem Wettkampf entspannter, wenn die Kartusch mal nicht 300 bzw. 200 bar hat ;)

Moin moin,

ich möchte gerne bei meinem Heimatverein einen 10m Stand für das Schießen mit der Armbrust aufrüsten. Es handelt sich um eine Zuganlage von Johannsen. Ein orginaler Umrüstsatz kostet leider 210,-.

Hat jemand Tipps für mich was bei so einem Umbau alles genändert werden muss?

Der Sender ist bei der IROSA-Pistole in der IROSA PROflash Lichtpunktkartusche verbaut. Die IROSA PROflash Lichtpunktkartusche kann aktuell mit einem Adapter auf verschiedene Pressluftpistolen aufgeschraubt werden. Der Schuss wird durch das Klicken des Trockenabzuges ausgelöst. Es fehlen aktuell also nur die Adapter mit den richtigen Gewinden und in der richtigen Länge für die Luftgewehre. Es wird also einfach z.B. an einem Walther LG300 die Pressluftkartusche abgeschraubt und dafür der Adapter mit dem IROSA-Sender eingeschraubt. Der Adapter ist also leicht herzustellen und sollte nicht zu lange auf sich warten lassen.

Einen Preis habe ich leider nicht vorliegen, aber man würde in diesem Fall die IROSA-Pistole und das IROSA-Gewehr sparen und braucht nur das Ziel + Adapter für Meyton und den Sender (Lichtpunktkartusche). Die richtige Software soll in der aktuellen Meyton-Version enthalten sein, so dass diese über ein Update zu bekommen ist.

Viele Grüße Tim

Hallo Frank,

hast du schon mal Armbrust geschossen?
    Willst du dir eine neue kaufen oder erstmal mit einer Gebrauchten starten?
    Ich habe bisher eine Winzeler 102 Vereinsarmbrust geschossen und war damit sehr zufrieden. Da ich mir diese Armbrust mit bis zu 3 anderen Schützen teilen musste habe ich mich dazu entschlossen mir eine Eigene anzuschaffen.

Eigentlich sollte es eine Winzeler 113 werden. Diese war mir aber neu zu teuer und gebrauchte sind sehr selten zu finden. Nach einigen gespächen mit Schützen habe ich mich für eine Tom Hafen-Armbrust auf Winzeler-Basis mit Hoyt-Bogen und Feinwerkbau-Hinterschaft entschieden. Da ich eine günstige gebrauchte Winzeler gefunden habe liege ich beim Preis unter einer neuen Winzeler-Armbrust. Die Hafen-Armbrust hat eine sehr sanfte Schussentwicklung.

Mit Scherrer habe ich leider bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße Tim

Hallo dingo,

die verschiedenen Steuer-PCs sind untereinander kompatibel. Es kann theoretisch jeder Thin Client (z.B. Wyse V90 ) verwendet werden.

Die Irosa habe ich mir letzte Woche auf der Deutschen angeschaut. Die Zieleinheit kann einfach auf den Meyton-Rahmen aufgesteckt werden und über einen Adapter angeschlossen werden. Die Schüsse werden dann an den Steuer-PC übertragen und auf dem Bildschirm angezeigt. Es wird auch gerade ein Adapter für Luftgewehre entwickelt, damit auch mit vorhandenen Sportgeräten trainiert werden kann.

Viele Grüße Tim

Ich komme auch aus Schleswig-Holstein und darf am Sonntag mit dem Luftgewehr starten. Dieses Problem ist mir von den Freihandschützen unsere Landes bisher nicht bekannt. Ich kann mich auf jeden Fall bisher über meine Ergebnisse auf der Anlage im LLZ Kellinghusen nicht beklagen.

Die Kontrollscheiben werden nach jedem Durchgang gewechselt. Es sind aber die Probe- sowie die 40 Wettkampfschüsse auf einer Scheibe, so dass man m.E. nicht das komplette Ergebniss, sondern nur die Ausreißer überprüfen kann.

Mit der Armbrust hab ich mit 386 den 2. Platz gemacht. Der Erste erreichte starke 393.

Bei der KM Luftgewehr haben die beiden Besten nur 379 erreicht. Leider war ich zur KM LG nicht da (Sichtung Nationalkader Armbrust) und wurde mit 383 nur z.Q. gesetzt.

Bei uns achtet der Liga- /Rundenwettkampfsleiter darauf, dass nur berechtigte Schützen eingesetzt werden. Die Strafen bei einem Vergehen werden ohne gesonderten Protest verhängt. Es ist m.E. auch nicht für jeden ersichtlich, ob ein Schütze startberechtigt ist oder nicht.

Am Wochenende war ich zur Sichtung zum Nationalkader mit der Matcharmbrust 10m.
    Mit 562, 564 und 573 Ringen fehlten leider 17 Ringe um unter die besten Sechs und somit in den Kader zu kommen. Mit dem dritten 60 Schuss-Durchgang war ich dann zufrieden aber auch ziemlich kaputt.

Ich habe aber viel gelernt, so dass ich es im nächsten Jahr besser machen werde ;)

Das Einstellen mache ich auch nicht alleine, da lasse ich regelmäßig jemanden draufschauen und nachjustieren. Aber vorallem bezogen auf den richtigen Winkel zur Iris. Ob das Brillenglas zentriert ist kann ich selber gut sehen.

Zitat Alex:
    Also ich gehe davon aus, dass der Tim darauf achtet, dass der Rand des Brillenglases immer gleich um den Diopter rum ist.
    Das mache ich auch so.

-> Richtig, wenn ich den Kopf an eine andere Position setze, dann sehe ich sofort, dass der Rand des Brillenglases nicht mehr gleichmäßig um das Diopter liegt.

Die Abstände habe ich mal gemessen und noch ein Bild angehängt.
    Auge -> Brillenglas = ca. 4,5 cm
    Brillenglas -> Iris = knappe 2 cm

Ich habe das Teil auch getestet und festgestellt, dass ich als Brillenträger das nicht brauche. Ich achte immer drauf, dass mein Brillenglas bei jedem Schuss sauber vor dem Diopter steht. Dadurch habe ich auch neben Diopter und Ringkorn einen 3. Richtwert.
    Also: Brillenglas -> Diopter -> Korn

Mein Ziel ist es, dass ich mein gerade von 1mal auf 3mal die Woche gesteigertes Trainingspensum beizubehalten. Zusätzlich will ich auch "besser" Trainieren, also z.B. mehr Scatt-Training, mehr Protokollieren.

Dadurch sollten sich folgende Ziele eigentlichen umsetzen lassen:
    Ich möchte meinen Durchschnitt von etwas über 380 Ringen in Wettkämpfen im nächsten Jahr auf 385 Ringe steigern. Und häufiger mit dem Luftgewehr über 390 treffen. Zusätzlich plane ich die Teilnahme an der DM mit dem Luftgewehr und Armbrust.