Beiträge von knappe

    Hallo an alle

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine Tochter (17Jahre) in das KK liegend Schießen einführen. Nun haben wir bei uns im Verein verschiedene KK Waffen ausprobier--- Anschütz 1813 mit Lochschaft, Walther 100 mit Holzschaft, Walther UIT mit Holzschaft. Bei all diesen Gewehren kommt sie nur sehr schwer an den Abzug ran, auch wenn man an den Waffen verstellt, was zu verstellen geht. Nun ist meine Tochter auch nur 1,60 cm groß und hat dementsprechend auch nur recht kurze Arme ;)

    Ich wollte hier mal wissen ob es da spezielle Waffen gibt mit kürzeren Schaft und dem entsprechenden kurzen Weg vom Griff zum Abzug. Denn bei den alten Waffen den Schaft ab sägen wollte ich nicht und am Griff ändert sich dadurch auch nichts.

    Oder wer so eine Waffe günstig anzubieten hat.

    Mit einem Aluschaft ist man bestimmt auch sehr flexibel, aber die Preise sind auch sehr hoch.

    Moin, Moin

    ich habe hier vom "ausrollen" das erste mal gehöhrt und es gleich mal mit meiner LG Mun selber ausgetestet. Ich muss dazu sagen ich habe beim Kauf meine Styer gleich vom Händler einen Mun-Test machen lassen. Eine Losserie von HN Final Match HS war die beste für meinen Lauf. Bei 10 Schuß ist das Loch kleiner 4,5mm (ein Diabolo fällt nicht durch). Die Dosen sind von aussen nicht beschädigt!

    Ich hatte ca. 200 getestet (aus einer neuen Dose) Und ich war doch sehr überrascht! Davon waren ca.60 die einen kleinen Bogen machten, 120 die im mittleren Bereich lagen und 20 die einen grossen Bogen machten. Zu dem waren auch "Eier" dabei, die Geräusche wie bei einer Unwucht machten! Und das bei getesteter Mun. Zum Vergleich hatte ich noch eine alte Wald&Wiesen Mun auf dem Spiegel rollen lassen. Die sind alle langsamer gerollt und hatten einen noch kleineren Radius.

    Spielt das wirklich eine so große Rolle? ?(

    deswegen mal eine Verständnis Frage: das die Diabolos einen unterschiedlichen Radius rollen hängt doch dann davon ab wie groß das Verhältnis des Kopf Durchmesser zum Rumpf ist (es wurde ja gesagt.... kleiner Radius=kleiner Kopf/großer Rumpf= SCHLECHT. großer Radius=großer Kopf/kleiner Rumpf= GUT). Somit würde ja dann die Flugbahn eines Diabolo auch zwangsläufig von dem Kopfdurchmesseres ab hängen. Aber......rein vom logischen her...... kleiner Kopf= weniger Wiederstand = gut weil schneller? großer Kopf= großer Wiederstand = schlecht weil größer ?

    Ausserdem ist der Lauf bei jedem LG so eng, das das Diabolo rein gedruckt werden muss weil es hinten am Rumpf ja dicker ist als am Kopf.

    und nun nochmal die Frage, spielt das wirklich eine Rolle

    ?( ?( ?(

    so, mein Vereinskamerad war nun beim Amt gewesen. Eine kurze Bescheingung von mir hat gereicht. Da habe ich nur geschrieben, das er in den letzten drei Jahren regelmäßig beim Trainig gewesen ist (war auch wirklich so gewesen) - Ohne eine Summe der Trainigseinheiten anzugeben. Des weiteren sollte er noch Fotos mit bringen auf dem der Waffenschrank von innen & aussen zu sehen sein muss (mit Typschild), und das war´s. Diese Prüfung soll, laut Ausage vom Amt, eine einmalige Sache sein und wird von allen neuen Waffenbesitzern seit 2008 verlangt. :)

    Moin,
    danke für die Ausführliche Information. Ich selber habe eine Walther 300 in Alu und bin sehr zufrieden damit.
    Aber ich habe da ein noch anderes Projekt. Da habe ich noch einen altes leichtes Walther System und dieses habe ich in einen alten Anschützschaft eingepasst. Das mit der neuen Einbettung würde ich dort gerne machen.
    Bei wen hast du den das Weicon bestellt und wie ist die genaue Bezeichnung von der Masse. Da gibt es ja Unmengen von Reparaturmassen!
    Hast du eventuell noch ein paar Fotos vom Arbeitsablauf oder gibt es da was auf Youtube?

    meine Gewehr heißt auch Walther 300, schießt top und sieht dabei noch verdammt gut aus. Auslauf bekommt es hauptsächlich auf der 50 Meter Bahn über die Distanz von 60 Schuß, im lockeren Trab....;-)

    Danke an alle für die (zum Teil) konstruktiven Vorschläge. Nun bin ich auch etwas schlauer, was eventuell noch gefordert werden kann bzw. was gezeigt werden muss (die 12/18 Regel war mir neu!). Ich werde mich erstmal so verhalten wie es "Zebo" beschrieben hat und dem Amt nur das nötigste Bescheinigen und sehen ob sie sich damit zu frieden geben. Wie heisst es doch gleich : "so schnell schiessen die Preußen nicht' und unsere vom Amt schon mal gar nicht ;)

    Hallo Leute,

    das Ordnungsamt Wolfsburg (Deutschland/Niedersachsen) hat einige Sportkameraden von mir angeschrieben (Routine Kontrolle). Sie sollen eine Bescheinigung darüber vorlegen, das Sie regelmäßige & aktive als Sportschütze im Verein waren. Des weiteren noch ein Foto vom Waffenschrank, in dem die eingetragene KK-Waffe aufbewahrt wird.
    Hat jemand von Euch darin schon Erfahrung gesammelt, wie ein solches Schreiben auszusehen hat. Oder gibt es eventuell schon Vordrucke hier für? Ich habe bis jetzt nichts über Folgebescheinigungen für WBK Besitzer gefunden, nur für die Erstbeantragung.

    Hallo Leute,

    hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der SAS - Schießsport-Analyse-Software (Anbieter ist Allermann) gesammelt.


    Produktbeschreibung bei Allermann: Die Schießsport-Analyse-Software „SAS“ dient zur Verwaltung, Analyse und Auswertung von Schiesseinheiten.

    Beim Kauf einer 1750 - 2500 Euro teueren Matchwaffe muss es mehr Auswahlmöglichkeiten geben damit die Waffe individuell "passt"-

    und das nicht mit einer Preiserhöhung verbunden!

    Meiner Meinung nach sollte eine heutige Matchwaffe haben: Verstellbare Irisblende, Schaftbacke nach Wahl, Visierlinienerhöhung, Ringkorntunnel mit verstellbarem Ringkorn - Verkantkontrolle, Vorderschafterhöhungsverstellung , Diopter mit Gegenlichtblende.

    .....da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ich hatte einige Waffen von verschiedenen Herstellern getestet und irgend etwas hat mich immer gestört. Bei der LG110 waren die wenigsten negativen Punkte von allen anderen, die mich zum Kauf bewogen haben! Ausserdem hat die Steyr ja auch einiges davon was du aufgefüht hast, z.B. die Visierlinienerhöhung, Vorderschafthöhenfestellung und ein Diopter. Leider muss man für das ganze andere "verhandlugsgeschickt" sein um es günstiger zu bekommen, aber leider nicht für umsonst. Ich z.B. konnte noch die lange Kartusche für lau herausschlagen und einen kleinen Preisnachlass für das verstellbare Ringkorn & Blende. Auf eine Verkantkontrolle verzichte ich ganz bewusst drauf, wenn man ein Balken-Ringkorn hat reicht das vollkommen. Man muss der Zubehör Industrie ja nicht alles abkaufen, was die sich ausdenken ;) Wie die Dinge die zum Beispiel von MEC sind, in meinen Augen immer zu teuer und manchmal auch noch zu kompliziert (ein Sorry an Maik, deine Ideen in allen Ehren).

    ......... die Schaftbacke habe ich nun ein bischen schräg zum Gesicht eingestellt, fühlt sich schon besser an. Mit dem Steyr Griff ist es ein "no go" für mich, da hilft mir auch keine Einstellung mehr weiter. Hier werde ich meinen alten von Walther anpassen (muss nur noch die Bohrung erweitern & schwärzen).

    Hallo Leute,
    da ich das ganze Frühjahr und Sommer mit KK beschäftig gewesen bin hat es etwas länger gedauert! Aber gestern war es endlich so weit. Das bereits im April gekaufte Pferdchen, durfte gestern erstmals auf die Wiese:-) Das ganze unter Aufsicht und Anleitung einer Trainerin, die mir gleich ein paar wertvolle Tipps geben konnte. Ich hatte die Grundeinstellung von meiner „alten“ Walther 300 erst mal übernommen und so mit der neuen begonnen. Hier stellte sich heraus, dass ich die rechte Schulter hochzog und der Weg vom Griff zum Abzug zu kurz war. Somit lassen sich meine Ausreißer erklären und meine damit verbundene schlechte Leistung gehört nun hoffentlich der Vergangenheit an!

    Aber das ist eine andere Geschichte :D wieder zurück zum Thema.

    :) Positiv: Die im Vorfeld schon aufgeführten Vorteile der Waffe, kann ich nach dem Test nur bestätigen und will da nicht weiter drauf eingehen z.B. ruhige Schussabgabe. Die Schaftkappe ist für mich vollkommen ok und es muss nicht immer MEC sein. Das gesamte Design ist ansprechend. Die Gewichte kann man gut an der Waffe verteilen und auch mit Walther Teile noch zusätzlich erweitern.

    Ich hatte noch eine längere Kartusche und ein verstellbares Ringkorn geordert.

    :cursing: Was ich als negativ empfinde ist:

    der Griff: bei Walther hatte ich einen in Gr.L, so bestellte ich bei Steyr gleich einen in L mit. Und dieser ist wesentlich kleiner als von Walther. Ich habe das Gefühl ich würde einen Besenstiel in der Hand halten. Ob die Ösis alle kleiner Hände haben als wir Piefkes????

    die Schaftbacke: Ich empfinde diese als extrem kantig und unangenehm an der Wange. Also werde ich Umbaumaßnahmen planen und zu Holzpaste und Feile greifen. bis denne.... ;)

    meinen Dank an Asterix,

    entlich mal eine ausführliche Beschreibung und persönliche Eindrücke. Selber werde ich mir im Frühjahr 2011 auch eine LG110 anschaffen. Ich habe die Steyr LG110 auch schon mal, bei einen Händler in BS (Knappworst), testen können. Mein erster Eindruck war, für das Geld bekommst du eine Super Waffe, da musst du bei Walther und Anschütz schon loccker min. fünf Scheine mehr hin legen. Ein Kollege in der BZL schiesst auch mit einer und der kann auch nichts negatives sagen und 400 Schuß mit 200 bar ist unschlagbar! Natürlich gibt es auch hier bei Steyer noch Sachen zu verbessern, aber alles nur optische Dinge wie z.B. die Schaft Distanzscheiben sehen etwas billig aus, genauso das gesamte Holz Lackierung ohne das man die nartürliche Masserung erkennen kann,ich dachte zuerst das wäre alles aus Kunststoff wie bei der Walther LG30 & Hämmerli! Und die Schaftbacke habe ich sehr kantig in Erinnerung! Da kann und muss was geändert werden, z.B. in der Wettkampf freien Zeit (selbst ist der Mann). Was aber wieder gar nicht geht ist die Sache mit dem zu schmalen Koffer. Können die Hersteller nicht die Koffer so bauen, das man das Diopter an der Waffe dran lassen kann. Das passt immer nur dann wenn die Schaftbacke nicht zu tief sitzt und man keine Visiererhöhung drauf hat (das hat mich auch schon bei Walther geärgert). Na klar kann man jetzt sagen, wer sich eine Connect holt, der schraubt ja sowieso das Mopped aus einander....

    allen die das lesen, ein frohes Fest.............. :D

    Hallo Leute, schöne grüsse erstmal. Ich bin der "neue" und ich komm jetzt öfter :D

    Ich habe da mal eine Frage:

    Ach ja erkundigt euch mal wer wo was dazu kauft ist sehr interessant da Kamm ich aus das staunen nicht mehr heraus .

    wie meinst du das?

    Hatte zu vor ein Anschütz 2002 da hatte ich das Problem das das Gewehr bei der Schuss ab Gabe hüpfte das hat Anschütz nicht hin bekommen

    wie heisst es doch so schön.....alles eine Sache der Einstellung! Es gibt da auf der Steyer Seite im Netz, super gute Videos wo auch gezeigt wird wie man den Stabilizer einsellen kann, wenn der Gaul zu hüpfen beginnt :)

    Andere Sache: Stimmt es, das man gute 400 Schuß aus der Steyer raus
    bekommt?