vorab, ich habe überlegt ob ich diesen "Beitrag" und die darin enthaltende persönlichen Meinung Antworten sollte. Denn es ist kein Tatsache sonder eben nur eine Meinung................
Die bei einem Munitionstest verschossene Menge Munition von
fünf oder zehn Schuss je Sortierung ist für eine statistische Festlegung
ungeeignet.
Das Ergebnis nach Höhen- und Seitenstreuung ist nicht mehr
als eine zufällige Momentaufnahme, in die unzulässige qualitative Aussagen
hineininterpretiert werden.
Dieses ist eine Tatsache und da gebe ich dir recht. Erst wenn man alle Schüsse einer Produktionserie verschossen hat, weiß man was man für ein Schussbild gehabt haben könnte. Aber dafür gibt es Statistischeprozessrechnungen um eine Tendenz festzustellen (5-10 Schuss reichen bei weiten nicht dafür aus). Aber, man fährt ja auch nicht alle Produzierten PKW erst mal an die Wand um zu sehen ob sie sicher sind ![]()
Alles anzeigenAus einer gründlich gereinigten Waffe weist der erste Schuss in aller
Regel – zumindest ist es bei mir so – eine markante Ablage auf. Bei mir 7/8 hoch
rechts. Der zweite Schuss liegt etwas näher an der Zehn, der dritte im
erwarteten Bereich. Bereits nach wenigen Schüssen sind im Lauf Rückstände zu
sehen und selbstverständlich haben diese Rückstände, wenn auch marginal, von
Schuss zu Schuss Einfluss auf die Flugbahn des Geschosses. Dass sich der Lauf
erwärmt und ein wärmerer Lauf dem Geschoss eine andere Richtung mitgibt als ein
kälterer, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Keine dieser Abweichungen
ist gravierend, aber alle kommen stets vor und haben Einfluss.
Auch da ist etwas Wahres dran............ ![]()
Für den „normalen“ Sportschützen auf Kreis- und Bezirksebene
und nicht zum oberen Drittel bei Landesmeisterschaften zählend, ist ein
Munitionstest nicht erforderlich. Sieht man einmal von der schon erwähnten
psychologischen Wirkung ab.
und gehau da liegt der Haase im Pfeffer. Wer nur mit minderen Material, unmotiviert "herum ballert", wir nie besser werden
"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."#### Konfuzius ####
Ich habe die Erfahrung gemacht, wer besser werden will muss immer auf der Suche sein. Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. ![]()