Beiträge von sobigrufti

Hoffentlich hat in 2 Jahren unser Metzger der Hausschlachtungen durchführt seinen Waffenschein dabei wenn er mit seinen "Mordwaffen" (Messer mit Klingenlänge über 10 cm) auf der Straße ist. Griff und Klinge nicht zugriffsbereit separat im Fahrzeug gelagert und den Meisterbrief dabei (Eignungsnachweis) sowie Polizeiliches Führungszeugnis (zuverlässigkeit). Der Schlachthof muss natürlich mindesten 500 Meter vom nächsten Borde. ach nein SChule und Kindergarten weg sein. Selbstredend gilt das nur auf dem direkten Weg und nicht im Kombi der Einsehbar ist......

Bullshit, aber genau das droht uns Sportschützen. Könnt ihr mir folgen wie lächerlich das eigentlich ist......

Wenn wir nicht endlich als Sportschützen selbst auf den Trichter kommen das wir einen ganz normalen Sport ausüben.. brauchen wir uns nicht zu wundern wenn uns die Jugendlichen UND die älteren wegbrechen. Sobald diese 2 mal ersthaft im Schützenhaus waren bekommen Sie mit, zu welcher gefährlichen Randgruppe der Gesellschaft sie beitreten möchten. Das Schreckt ab. Noch ein Beispiel.... ein 10 Jähriger möchte Biathlon ausüben und schießen..... Ich gehe zu seinen Eltern und sage ich brauche ärztliches Attest usw. zwecks Ausnahmegenehmigung und die Unterschrift BEIDER Eltern. Ja warum denn das??? Ist das so gefährlich??ß Das lassen wir dann lieber. Und weg war er/sie. Wir brauchen uns nicht groß bemühen... DSB hin oder her, aber können wir für den nächsten Bundesschützentag einen von diesem Forum eingereichten Antrag vorlegen wo unsere Punkte/Wünsche ersichtlich sind. Dann kann dies nicht ignoriert werden. Notfalls reise ich auch dort an.... Nur hier im Forum Schreiben und dann nichts tun... Das Funkt nicht

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben (hatten wir doch schon)

Dieter

Schöner Bericht und eigentlich ganz sachlich

ABER lt. Bericht: Unsere Sportgeräte sind nur Luftdruckwaffen (was wäre wenn dies z.B. GK-Pistolen oder selbst "nur" KK wären???)

wäre dann nicht der Schützenverein ("Operation harmlos") oder die Disziplin für die Argumentation relevant. Was wäre dann anders.

Zugegeben der Bericht ist Balsam hat trotzdem für ein "Gschmäckle" wie der Schwabe sagt. Eben aus dem Grund ja wir haben nur LG (in 5 Jahren "Wir haben nur Lichtgewehr") KEIN KOMMENTAR

Dieter

wir haben noch eine ganz alte Auswertemaschine SAM 4000 im Schrank, und jetzt meine Frage:

Hat jemand noch eine Bedienungsanleitung der Grundfunktionen (z.B. ist es bei dieser Maschine möglich 2 Schuß LG auszuwerten und wenn ja, wie wird das eingestellt.)

Kann mir dies jemand als PDF zur Verfügung stellen, da die Maschine nicht mehr hergestellt wird und immer nur auf das Folgemodell RM 3 verwiesen wird. Wenn wir diese Maschine für Wettkämpfe dadurch wieder nutzen könnten wäre dies Super

DANKE

Den Ansatz finde ich gut.... Gestern abend hatte ich die Diskussion mit Anne Wil im Fernsehen und den "Piraten" mal angeschaut. Das Konzept ist zwar noch nicht überzeugend, aber zumindest sind die Jungs und Mädels noch nicht "politisch versaut". einen Versuch wäre es allemal wert

bzgl. dem zusammenrücken hatte ich schon letztes Jahr ein Gespräch mit Frau Lange..... Aber da war noch nichts konktretes nur eine gewisse Vorstellung. Was im Sommerbiathlon schon bestens klapp (Herdwangen/Kippenheim/Wiesloch/Hüffenhardt/Buchenbach...) soll jetzt auf Gesamtschützenebene zusammenrücken. So weit ich informiert bin, sind 2 Verbände schon ganz dick im Gespräch und 1 Verband hinkt noch etwas hinterher. Aber die Zeit wirds bringen. Eigenlich vergeuden wir viele Resourccen. z.B. Sobi... Wenn Baden/Südbaden/Württemberg als 1 Verand starten dürfen... dann würde die Post aber abgehen.

Falls du was neues erfährst, lass es uns wissen

Dieter

Hallo

auch ich habe genau die selben Probleme 0,5 Dioptrien sehe in der Nähe etwas unscharf und in die Weite ganz ganz leicht verschwommen. Deshalb habe ich mir Probeweise eine Schießbrille mit den selben Werten ausgeliehen und wieder zurückgegeben.. Warum?? Weil mein Ergebnis schlechter geworden ist und auch nach 14 Tagen keinerlei Steigerung sichtbar war bzw. wurde. Ist das gleiche wie beim Adlerauge; man sieht plötzlich ganz genau wie entsetzlich man eigentlich wackelt und was man 35 Jahre einigermassen praktiziert hat beim Abziehen (gut oder schlecht) gilt nicht mehr weil man plötzlich umstellen möchte weil man das wackeln extrem sieht oder wahrnimmt und traut sich nicht mehr zum abziehen und "vereisst" viele Schüsse. Jetzt schieße ich wieder "im Dunst" und habe wesentlich bessere Ergebnisse und muß mich nicht laufend mit der Glasstellung mit der Brille.... beschäftigen. Im Büro benutze ich eine Gleitsichtbrille beim Schießen jetzt gar keine. -Auch eine Option-

Hallo
    zuerst einmal eine Bitte an alle Schreiber zu diesem Thema. Um sich ein Bild der Landesverbände zu machen bzw. zu erfahren für welchen Verband ihr sprecht bzw. angehört wäre es nicht schlecht, wenn ihr diesen in euren Threads kurz angegeben könntet. "Der Verband" oder "unser Verband" sagt eigentlich alles und doch gar nichts aus...

Württemberg versucht in einem neu gestarteten Projekt wieder das Vertrauen in die Schulen zurück zu erhalten. Es ist zwar nicht alles gold was glänzt aber warum nicht mal diesen Weg gehen.

Zumindest ist es nicht den Kopf in den Sand stecken....

so gefällt mir die Diskussion. Nicht das ich recht will oder sogar nur recht hätte,

NEIN, jetzt wird zum ersten Mal seit langer zeit wieder auf Veranstaltungen hingewiesen. Was wäre wenn wir z.B. wie bei Home - Sommerbiathlon.net einen Terminkalender mit solchen Dingen führen würden. Jeder "Heckenverein" kann dort seine Ausschreibungen hinterlegen und danach die ERGEBNISLISTEN. Dort bin ich ständig bemüht fehlende Ergebnisse zu ergänzen oder Ausschreibungen im Netz zu suchen. Das ist eine ganz tolle Sache. So wird auch das Interesse geweckt und viele welche nicht zu den Spitzen zählen oder zu "Käseblättern" im Schützenhaus Zugang haben können sich da informieren. Und indirekt können wir so auch dem Mitgliederschwund entgegen setzen. Wenn dadurch nur in jedem 10. Verein 1 einziges Mitglied sich motiviert fühlt und diesen Keim weiterträgt und den monotonen Kreislauf im Verein/Gau/Bezirk unterbricht geht es weiter...... Es ist zwar keine 100 % Lösung aber die gibt es ja eh nicht

Leute so macht zumindest mir das Forum Spaß. Anhand dieser wenigen Beiträge kommen zumindest jetzt mal ein paar bescheidene Kleine Impulse und viele oder wenn auch nur einige fühlen sich angeprochen und dann geht's los.

DANKE

Dieter

Hallo Dan
    ich muss Wilhelm recht geben.... Nicht wie du schreibst, sondern in diesem Fall muss ich Wilhelm recht geben....

Warum???
    na ganz einfach, wir (Du) wer auch immer im Forum beschreiben den DSB als unnahbares Ding, Gigant an der Front .... oder wie auch immer suchts euch aus. ABER das interessiert die Bevölkerung einen feuchten Kericht. Unser Verein -und den nehme ich jetzt mal als Beispiel- wird von DER BEVÖLKERUNG so bewertet wie wir in der Lokalpresse stehen, wie wir unsere Feste ausrichten, wie wir an den Schulen (wieder) auftreten, Was wir mit den Jugendlichen UND Altschützen unternehmen. Der DSB und der Landesverband gehen denen da vorbei wo wir draufsitzen. Oder machst du dir sorgen um den Tennisverband weil die einen 3-fach so hohen Mitgliederschwund haben wie die Sportschützen. Denkst du morgens was können wir im Tennis besser machen um akzeptiert zu werden.
    Nein bestimmt nicht. Das fängt vor der Haustüre an und die Verbände sind für UNS SCHÜTZEN da um die Rahmenbedingungen festzulegen bzw. uns zu unterstützen. Aber wobei unterstützen. Wir haben dann die Akzeptanz und dann... Was wollen wir überhaupt????? Angenommen wir bekommen alles auf dem silbernen Tablett und was machen wir dann. Wir Schützen haben genau die gleichen Probleme mit den Jugendlichen, mit den Altschützen welche nicht mehr mitziehen wollen usw. Aber die Strukturellen Probleme, das Ehrenamt usw wird benötigt um ALLEN Sportschützen das Schießen zu ermöglichen. lasst doch mal die Vereinsgremien aufhören, die Gau/Bezirksverantwortlichen usw. Auf welchen Meisterschaften wollt ihr dann schießen??? Sind das alles Idioten die das tun?? Müssen diese Leute sich wirklich von unqualifizierten Bemerkungen andauernd niedermachen wollen. Ich denke sicherlich nein. Wie habe ich bereits geschrieben -keine Rosa Brille aber auch kein Tick Tick, die Mischung machts. Und so gesehen sollten wir das Thema auch mal von der anderen Seite angehen, und das ist nun mal von ganz UNTEN... Wenn das Vereinsleben, die Abwicklung von Meisterschaften, die Kleinpressearbeit stimmen haben die Gegner es WESENTLICH schwerer etwas gegen Schützen auszurichten. Viele verstehen dann gar nicht mehr warum -sind doch alles nette Leute im Verein... Die leisten ja was.
    Von Motzen und Pseudovorstellungen was wir alles (auf dem Papier) besser machen wollen ist uns nicht geholfen wenn wir das nicht in der STruktur umsetzen. Exzentriker hat es schon immer in allen Sportarten gegeben, die bereichern unter Umständen sogar das ganze und haben eigentlich noch nie geschadet. Und eine andere Meinung tut oftmals gut. Aber nur DSB Schei.... ich gut wo soll das hinführen und was ist dann tatsächlich anders. Und nicht vergessen. ES GIBT KREIS- BEZIRKS- LANDES UND BUNDESSCHÜTZENTAGE wo Anträge gestellt werden können. Wer hat das gemacht von Euch... Wir leben in einer Demokratie und haben so doch ein (geringes) Mitspracherecht. Zumindest muss der Antrag dann öffentlich behandelt werden. Nicht MOTZEN HANDELN und zwar von unten
    Ich lebe das und zumindest im Schwarzwald funktioniert das ganz gut (trotz Winnenden)
    Dieter

bzgl. den Kooperationen die hier schon (mehrfach) angesprochen wurden hätte ich auch noch einen Vorschlag. Es tummeln sich ausser Großkaliberschützen auch noch so seltsame Wesen wie Sommerbiathleten im Forum herum. Sobi was ist das??????????????????
    Natürlich Laufen und schießen..... Hier bietet sich -und das tun wir auch- an, sämtliche Laufvereine und Laufvereinigungen die wie Pilze aus dem Boden sprießen anzusprechen und zu integrieren. Leute das Klappt... Selbst wenn ihr von Deutschland nach China wollt müsst ihr einen Schritt nach dem anderen tun...
    Ich rede hier nur vom Südwesten und da haben wir was vorzeigbares aufgebaut.... sogar die Schulkooperation klappt wieder weil Laufen in Verbindung mit SChiesen (und dann noch Biathlon) einfach einen anderen Namen hat. Inzwischen drucken Sie in unserer Heimatzeitung sogar wieder Schützen mit Waffen ab... Was ein Gespräch mit dem Sportredakteur doch bewirken kann. Mann muss nicht unbedingt immer alles auf einmal tun. (PS: Es waren Deutsche Meisterschaften im Sobi in Bayerisch Eisenstein und Württemberg war -mal wieder- erster im Medaillenspiegel. 80 % der Platzierungen im Umkreis von 40 Km von Boll (Meinem Verein)
    Und ausserdem wenn auch schlecht oder runtergeredet bei uns in Württemberg geht auch PR-mäßig was... wartet mal ab. Sogar nach Frankreich liebäugeln die Sobis jetzt.
    jetzt geht es mir wieder besser auch mal was positives vermerkt zu haben. Vielleicht habe ich den Schuß wirklich nicht gehört aber ich möchte zwischendurch auch mal schiessen und nicht nur sorgenvoll an morgen denken. Eine gesunde Kombination aus allem ist hier wahrscheinlich wie immer am Sinnvollsten. Also keine rosa Brille aber auch kein Tick Tick Weltuntergang
    Dieter

Hallo aus meiner Sicht folgendes:

Deine Ausführungen bzgl. Muskeln aus meiner Sicht absolut richtig

Zielen wird schwieriger (Hängt vom Leistungsstand ab...) Ich würde die Grenze ungefähr bei 370 ++ ziehen, da Schützen die solche Ergebnisse Schiessen damit in der Regel umgehen können. Darunter rate ich allen ab und würde dann eher den Stand/Anschlag verändern (wie auch immer das Aussehen müsste; Ferndiagnose ist da schwierig; Hatten wir aber schon

Grundsätzlich würde ich dir raten vor Ausgabe von (unnötigem) Geld es erst mal mit Anschlagsänderung zu versuchen. Funktioniert nämlich auch meistens sehr gut

Und last but not least noch die Sportordnung. Bitte die maximal erlaubte Höhe nicht überschreiten. Einfach vorher mal ausrechnen wie hoch das dann wäre. 2 x Visierlinienerhöhung + die max. Hochstellung (ich rede nur von Feinwerkbau) welche mit dem Standardgewehr (700er.....) möglich ist wird das sehr knapp werden.

Bzgl. Anschlag wie bisher auch, einfach mal ein paar Fotos von der Seite und von links (bei Rechtsschützen). vielleicht kann dir auch per Ferndiagnose etwas geholfen werden. (z.B. Murmelchen hat eine sehr gute Hand und einen riesigen Wissenstand in dieser Beziehung und in Verbindung mit anderen kommt meist etwas sinnvolles heraus)

Dazu ist das Forum ja letztendlich auch da...

Dieter

Gerade sind 2 meiner Jungschützen auf dem Stand

Angelika versucht sich im KK 3 x 20 und Markus im LG (beide Junioren B)

ich halte es kaum noch aus... (KK bis jetzt 195 Liegend)

Übernächste Woche geht es zum Biathlon nach Bayerisch Eisenstein, gestern hatte ich noch Abschlußtraining und Waffendurchsicht. Diesmal hat unser (sehr kleiner) Verein mehrere heisse Eisen im Feuer.....
    Unsere Vorderladerschützen sind durch... na ja aber unsere Stärke ist GK Pistole .. da waren wir auch schon Mannschaftsmeister

LG ist vorbei 567 Ringe Platz 45 ich finde es super

Dieter

Ich würde es zu 100 % genau so machen.

Und die Problem mit dem Rücken sind eben von wenig Sport, viel Sitzen .... und dann kommt die statische Haltearbeit die viel Kraft braucht. Das tut am Anfang dann schon mal weh...

Versuchts so wie Murmelchen es beschrieben hat. zu 90 % bringt ihr das hin das es passt ohne gleich wieder teure Ausrüstung kaufen zu müssen. Das Geld ist in Munition besser investiert
    Dieter

Hallo Murmelchen

ja, auch Anschütz hat diese Läufe; Nur bin ich hier in Oberndorf leider etwas FWB-Lastig.

Die Möglichkeit das Gewicht über den Lauf zu verändern wird leider viel zu wenig genutzt. Gerade im KK stehend haben Jugendliche, Frauen und Nicht-Rambos zum Teil erhebliche Schwierigkeiten das Gewehr sauber "oben" zu halten. Da werden dann lieber Hüften vorgeschoben um Höhe zu gewinnen und und und....
    Vielleicht sollte man das etwas mehr Publik machen, da Neueinsteiger oft nur mit den Modelltypen hantieren und wenn der Händler nur das eine Gewehr da hat (Im Laden liegt das verdammt gut im Anschlag/meistens ohne Scheibe) nimmt man das Traummodell mit und freut sich..
    Leider kommen viele damit nicht ganz so gut zurecht was ein schießen mit einem leichteren Gewehr ermöglichen würde. Ach ja, der Alu-schaft für 1000 Flocken ist zum Teil nicht mehr notwendig oder andersrum.. man hat einen Aluschaft und ein NOCH VORDERLASTIGERES Gewehr. Die Leistsung kann dann sogar schlechter werden weil die Hakenkappe das Gewehr oben hält und jede kleine Bewegung noch extremer auf den Zielvorgang übertragen wird. Das Ergebnis könnt ihr Euch ja vorstellen

Dieter

Lasst mal den schaft schaft sein...

das Problem bei den Jungschützen ist meistens der schwere lauf des KK-Gewehres. Von Feinwerkbau gibt es vom 2700 z.B. 2 Ausführungen. Ich schieße und einiger meiner Jungschützen auch mit dem leichten Lauf. das macht über 500 Gramm aus was nicht nach "vorne runter" zieht oder auf dem Ellenbogen aufliegt. Wir kommen ganz gut zurecht. einer kommt sogar mit 556 auf die Deutsche im Dreistellungskampf.

Vielleicht gibt es auch bei anderen Herstellern leichtere Läufe. Ein Versuch ist es allemal wert.

Dieter