Beiträge von sobigrufti

Was noch dazu kommt und bei uns den Ausschlag gibt etwas mehr Geld aus zu geben ist der LG-Dreistellungskampf. Mit einem Seitenspanner muss man gar nicht erst antreten, da das gegenüber Pressluft mindestens 10 - 15 Ringe ausmacht (bei 30 Schuß). Und wir trainieren grundsätzlich alle auf Dreistellung um diese dann in den Kadern von Kreis und Bezirk unter zu bringen. Ausserdem ist das eine solide Basis für den KK-Dreistellungskampf.

Aber bei reinem LG stehend wüde ich mein Glück bei Egun versuchen.

Dieter

Bild ist in Württemberg nicht gefordert aber was mich gestört hat bzw. immer noch tut ist die Festlegung.

Ich habe 1984 meinen Übungsleiter "F" absolviert zum Thema "Schießsport allgemein". Jetzt ist die Lizenz vollgestempelt und letzte Woche bekam ich einen Anruf und sollte mich für eine Disziplin entscheiden (Gewehr/Pistole/Bogen). Das ändert zwar nichts an der Qualifikation oder am (Nicht-)Können aber wir werden immer spezieller und das finde ich persönlich nicht gut.

Dieter

Hallo anbei die am 4. November für ganz Deutschland für alle Verbände verabschiedete Verwaltungsvorschrift betreffend der Anwendung des Waffengesetzes.

Wer Zeit hat, kann ja mal nachlesen was so sache ist. Viele Fragen werden dadurch geklärt, auch wenn wieder einige auftauchen.

z.B. Seite 19 wer überhaupt Sportschütze ist..... (bzgl. Bedürfnis); Es reicht nicht mehr aus NUR zu schiessen oder der Austritt ist vom VEREIN bei der Waffenbehörde anzuzeigen usw.

Die Regelung der Jugendlichen hinunter bis 8 Jahre ist weiterhin möglich und soll sogar etwas erleichtert werden. Schikanen fallen weg bei Tag der offenen Tür usw.

Interessant ist der Absatz, das Biathleten (Winter oder Sommer) bis 25 Jahren bei erwerb einer Waffe (steht nicht LG oder KK) ein Gutachten benötigen??????? Was das für die bestehenden Waffen heisst weiss ich nicht kann aber unter Umständen zur Verwirrung führen.

Ich bin kein Rechtsexperte und habe diese Vorschrift (Dauer der Verabschiedung 8 Jahre) nicht mit der alten Version verglichen.....

Lest am besten selbst

Sobigrufti

ACH JA, die Datei hat 840 KB leider kann ich diese hochinteressante Datei nicht hochladen.....

Danke Wilhelm für den Sobi

bitte auch noch sonstige Disziplinen aufnehmen

Pistole und Gewehr der anderen Verbände bitte gemeinsam führen und dann noch Auswahlmöglichkeit des Verbandes. (Wir sind ja nicht nur DSB Schützen); Ganz oben verband und dann die Disziplinen.

Die Unterteilung in Kaliber innerhalb einer Gruppe finde ICH nicht sinnvoll

Grüßle

Dieter

fast alles richtig und doch nicht so....

wir schießen am Wochenende davor. An Silvester wird da gewürfelt (Silvesterpagen) wer den Durchgang gewinnt bekommt den Jackpot und kann dann entweder von dem Geld eine Schwarzwurst oder eine Brezel kaufen. Ist eine Mordsgaudi für Jung und alt. Manche gehen dann heim, wieder andere feiern dann im Schützenhaus ins neue Jahr..

Also für jeden etwas sogar manchmal mit Presse

wir überlassen alles total dem Glück

wir nehmen z.B. Luftballonscheiben und verpacken diese in Zeitungspapier. Niemand weiss, wie diese innen aufliegen bzw. wo die Ballone (etc.) sind.

Nun dürfen alle 10 Schuß auf diese Scheibe abgeben und wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Jeder Ballon zählt nur einmal. Manchmal machen wir auch eine Minus-Wertung d.h. wer am meisten Ballone bzw. Minuspunkte gesammelt hat, hat gewonnen.

Jeder hat die gleichen Chancen und beim Auszählen bzw. öffnen der einzelnen Scheiben ist die Überraschung sehr groß. Das geht zum Teil länger als das Schießen selbst und ist bis zur letzten Scheibe offen wer gewinnt.

Unter http://www.sv-boll.de/ Silvesterschiessen sind die Scheiben abgebildet

Dieter

Hallo

ich kann mich diesem Beitrag nur anschliessen. ....

Bisher hatte ich 2 Anschütz KK-Gewehre 1807 , 1907 und habe letztes Jahr auf Feinwerkbau (2700) umgestellt mit dem Ergebnis, dass ich auf Anhieb 15 Ringe pro Wettkampf mehr schiesse. Das ganz Handling usw. ist bei FWB jetzt wesentlich besser wie bei Anschütz (meine subjektive Meinung) Zu den Zeiten des Mod. 2000 war Feinwerkbau anscheinend noch in der "Testphase" und hatte wirklich diverse Probleme welche jetzt nicht mehr bestehen. Da ich in Oberndorf bei einer Waffenfabrik arbeitete weiß ich um diese Probleme.

Ich würde nicht umstellen...

Dieter

Ich habe die Sendung auch sehr gut gefunden (SUPI SUPI GUT) aber ein Haar habe ich dennoch in der Suppe gefunden.

Wenn man über Klischees der kleinen (nicht so schlanken) "Grünen" Männchen nachdenkt bzw. redet wäre da nicht ein peppiger Trainingsanzug vom DSB wesentlich besser rübergekommen und vielleicht -ohne die beiden Herren zu verletzen oder zu kränken- vielleicht etwas jüngere und schlankere.
    Warum: ich selbst bin schön "älteren" Datums bzw. auch nicht mehr ganz so schlank, aber so stelle ich mir halt einen gemütlichen Sportschützen vor. Eignung und Engagement hin oder her...
    DAS IST MEINE MEINUNG
    Dieter

Mir geht es schon nicht mehr um die Unterstützung des Verbandes bei der Jugendarbeit/Jugendgewinnung sondern zuerst einmal um die Möglichkeit um mit den (nicht vorhandenen) Jugendlichen überhaupt arbeiten zu können (ab 8 Jahren). Deshalb sollte/stimme ich hier für "JA". Wenn die Rahmenbedingen stimmen (jetzt nur mal von den Jugendlichen aus betrachtet) dann muss der Verein in Pötte kommen. Ohne das sich hier was bewegt werden die Jugendlichen wohl kaum unsere SChützenhäuser stürmen

Dieter

Hallo

die Mehrkosten resultierten aus der Verwendung von Falschen Materialen für die Rückprallwand der Geschosse. Die im DSB aufgeführten Matererialien durften lt. Sachverständiger NICHT mehr verwendet werden (astfreies Weichholz; offener Schießstand). Das Gesamtwerk kommt nächstes Jahr raus, aber die lfd. Änderungen eben nur sporadisch und schon jetzt. So mein infostand........

Kann in Deutschland auch nicht sein, in 11 Jahren keine Änderung??????

Genau der gleiche Käse ist doch die Freigabe für LG und separat Armbrust..... steht auch nirgends aber wurde uns so empfohlen da dies jetzt anscheinend??? getrennt beantragt werden muss.

Und letztendlich haben die "Götter" der Schießstandabnahme das letzte Wort........ LEIDER

Schießstandsachverständiger Ing. Dieter Stiefel - Planung und Bau von Schießständen, Hinweise über schallabsorbierende Materialien

Ob das einheitlich ist bezweifle ich auch. In Württemberg wurde mir gesagt, das es da ganz verschiedene Ausführungen und Ansichten gibt....

Aber letztendlich obliegt es diesen "Sachverständigen" ob der Stand angenommen wird. Mir wurde von einem erzählt, diese haften mit Ihrer Unterschrift falls bauliche Mängel zu einem Unfall führen.

Irgendwie......

Grüßle

Dieter

Das hatten wir hier schon mal. Da wir einen Biathlonstand (Exoten) gebaut haben, waren diese Richtlinien des DSB für uns maßgeblich. Nur leider liegt dies laut Auskunft unseren Schießstandsachverständigen nicht mehr unter der Obhut des DSB. Dies sind nur noch Empfehlungen und entsprechen (anscheinend) nicht mehr den geforderten Richtlinien. Alleine die Rückprallwand hat unseren Verein durch falsche Ausführung ca. 2500,-- Euro zusätzlich gekostet. So hätten wir aber keine Abnahme bekommen. Anscheinend ist das mit dem Schießstandbau Ländersache bzw. des Regierungspräsidiums???? So unsere Auskunft vom letzten Jahr. So weit ich mich erinnern kann wurde seitens des DSB dies nicht oder vielleicht auch nur unzureichend kommuniziert. (Wenn ja, schon wieder eine Defizit!!!!). Und das nachdem das Gehnehmigungsverfahren für diesen Stand ca. NEUN Monate betragen hatte.

Dieter

ich hoffe ich habe niemanden diffamiert....

ich selbst wirke eigentlich im Verein / Kreis / Bezirk ziemlich umher, erkenne aber -gerade auch- die anderen kleinen Schritte welche sich wie ein Puzzle zusammenfügen.

Also im vorigen Beitrag wurde meiner Meinung nach alles gesagt. Können wir was auf die Beine stellen und "wachrütteln" oder haben 1300 Sportschützen keine Meinung. Oder wir machen eine Eingabe an den DSB. Bestimmt haben wir einige Zugpferde die bekannt sind und vorne aus laufen können.
    Wollen wir das ?????????????????? Wenn ihr kurz überlegt und auch nur leicht zu ja tendiert müsste das doch klappen. Vergleiche mit England oder anderen Ländern ist zwar erschreckend, so weit sind wir gott sei dank jetzt noch nicht. Komisch die "Gegner" bringen das hin, warum sollten wir das nicht können.
    Aufi geht's buam.......