Beiträge von sobigrufti

    Hallo

    wisst ihr was ich toll finde?????

    ich habe etwas provokativ geschrieben und schon die nächsten Beiträge sind wie eine zarte Pflanze wie es auch gehen kann. Tun, organisieren nicht auf das große Wunder (Aktion) warten sondern "loslegen". Es geht und es sind jetzt auch endlich mal positive Beispiele da nicht nur ewiges Jammern

    SO MACHT DAS SPASS UND MOTIVIERT

    Dieter

    Auf jeden Fall macht sich einer hier VIEL Arbeit, und da sollten wir nicht ganz so penibel sein, oder????

    Was ich allerdings vermisse ist noch eine Spalte, WER in WELCHER Mannschaft schießt das ist leider (für mich) nicht ersichtlich und wäre sehr interessant....

    Grüßle
    Dieter

    Alles nur eine Frage des Wollens, der Bündelung von Kräften und über den Tellerrand hinausschauen. Wir rennen uns so sehr in die Lichtgewehre und sonstiges fest, das wir fast vergessen was wir sind -Schützenvereine. Und die brauchen eine gesunde Mischung aus Jugend UND Mittelalter. Selbst wenn man die Jugendlichen in die Verantwortung nimmt müssen doch die "alten Hasen" vieles noch managen. Und wenn diese die Jugend nicht als notwendiges Übel sondern als Bereicherung sehen kann dies klappen.
    Beispiel:
    Schützenkreis Rottweil 17 Vereine und 1600 Mitglieder. Bei der Jugendrunde haben beim Statischen Schiessen (LG/LP gemischt) 68 Schützen und parallel in der Bogenrunde 43 Schützen teilgenommen. Mit Ergebnissen von weit über 1500 Ringen bei der Jugend.

    Beim Kreisschützentag im Februar hat der Vorstand verlautet wir haben KEIN Jugendproblem und investieren auch mal gerne in die Jugend, bei der Jugendrunde s.o. 111 Schützen/schützinnen mit SEHR guten Ergebnissen.
    Zugegeben, fast 30 % kommen vom SV Boll meinem Verein mit knapp 70 Mitgliedern (Boll hat nur 600 Einwohner) wir bieten aber regelmäßig nur für die Jugendlichen 2 x Statischen Training und 3 x Biathlon-Training die Woche an. Die Jungs- und Mädels Schießen was das Zeug hält; Mit und ohne Sondergenehmigung. Die Beantragen wir automatisch bei den 10-jährigen und das Klappt. Ausrüstung ist Top und Gewehre 20 neue Feinwerkbau (dank Eigenbeiteiligung und Sponsoring) Gewehr (700er, Evolution) usw. sind vorhanden für die 25 Statischen Schützen. Ausserdem 4 Luftpistolen, 2 KK-Gewehre und 2 mehrschüssige LP. Fluktuation in den letzten 2 jahren ZWEI (2) Schützen abgang. Einer durch Wegzug. Wir integrieren die Jugendlichen die die Bezirksoberligamannschaften LG, fast Aufstieg Landesliga 2. Platz, die KK Bezirksliga und im Sommerbiathlon hatten wir schon Deutsche Meister, 2. Platz und 3. Platze. Bei DSB Cups (jetzt Zerbst am wochenende) sind wir VORNE. Durch das gegenseitige Anspornen macht es Spaß, und die Jugendliche welche ernst genommen werden sind mit Feuereifer dabei. Auch eine gesunde Mischung Mädels / Jungs (nicht unwichtig) haben wir. Ans aufhören denkt keiner. Jetzt haben wir wieder eine Firmenbewirtung übernommen und haben ZU VIELE HELFER nach einem Aufruf. Also leben wir im Verein in einer heilen Welt.
    Auf Kreisebene bieten wir Kaderlehrgänge an an welchen alle Teilnehmen dürfen die schießen können und WOLLEN. Hier lernen wir den Jugendlichen KK, LG und LG-Dreistellung sowie mehrschüssige Luftpistole. Ausflüge in den Europapark sowie Rudern im Donautal mit Grillen, Landesjugendpokale, Shooty-cups (wir habe die Bundessieger 2011) Jugendkönigsschiessen, Jugendrunde...... runden alles ab. Ohne mich loben zu wollen bin ich bei fast allen Verstaltungen dabei und trainiere auch die Jungs und Mädels. Da können auch mal Olympiasieger oder Europameister Deutsche Meister (LG 3-Stellung) dabei sein welche ich sehr erfolgreich trainiere. Ausserdem machen wir in Boll KOSTENLOSE (mit ausnahme des Frühstücks sogar Muntion wird reichlich gestellt) Biathlonlehrgänge welche aus vielen Bundesländern gerne angenommen werden.

    WAS ICH SAGEN WILL, JAMMERT NICHT LAUFEND HERUM, SUCHT NICHT DEN STEIN DER WEISEN SONDERN VERSUCHT EINFACH EIN ODER ZWEI GLEICHGESINNTE ZU FINDEN UND DAS RAD BEGINNT SICH ZU DREHEN.
    Wer es nicht glaubt, kann unter https://meisterschuetzen.org/www.sv-boll.de ja mal nachschauen

    Grüßle von einem Schützengrufti
    Dieter

    wir sind ja nur ein sehr kleiner Verein. Aber wir machen bis zur Schützen/Damenklasse folgendes. Der Verein kauft die Waffen und die Jungschützen schießen mit "Ihrer" Waffe und zahlen einen monatlichen Betrag als Miete. So hat jeder sein Gewehr und wir können von den Waffenmieten jederzeit wieder neue Waffen zur Verfügung stellen. Manche kaufen diese dann zum Restwert, andere zahlen wesentlich weniger weil sie ein individuelles gebrauchtes haben. Inzwischen haben wir keine Seitenspanner mehr und die Leistungs der Jugendlichen ist auch entsprechend gut. So kann das zum selbstläufer werden, jedoch muss einmal Geld in die Hand genommen werden. Das selbe haben wir mit Schuhen/Jacken und Hosen gemacht. Funktioniert einwandfrei.

    Auch ein Weg

    Beispiel: eine komplette Ausrüstung Gewehr / Hose / Jacke / Schuhe (eher ausnahme) pro Monat ca. 20 - 25 Euro.

    Vielleicht ist dein Problem gar nicht so kompliziert

    gehe einmal sauber in den Anschlag...
    Nun bitte einen 2. Schützen oder Kumpel, Kamerad deinen rechten Arm am Ellenbogen nur um 1 cm zu versetzen. Du bleibst so lange im Anschlag und beobachtest durch das Korn die Scheibe. nach dem Versetzen um diesen 1 cm (auf der Scheibe 4 - 5 Ringe) wirst du dein Problem erkennen können.
    Grundsätzlich auf das verkannten der Waffe achten.. Also den linken Arm (Rechtsschütze) sauber liegen lassen wie schon von vielen beschrieben und dann den rechten Arm bewusst ablegen und so lange zum Körper anziehen bis die Höhe der Visierung genau auf der Scheibe ist. Am Anfang diesen Ablagepunkt merken und mit der Zeit diese Kontrolle an trainieren. Jetzt gibt es kein Drücken und Schieben mehr und die Schüsse sitzen wieder zusammen.
    Probiers mal...

    Dieter

    Hallo zusammen...

    gestern wollten einige von uns das Hotel in Oberhof buchen worauf der Gastwirt bzw. der Herr an der Rezeption uns darauf hingewiesen hat, das die DM für Sommerbiathlon verlegt worden sei.
    Da es ein Konzept geben würde die Winterbiathleten und die Langläufer zusammen zu legen ist das einzige freie Wochenende eben das zweite im September....
    Kurz darauf wurde unser Landesreferent angerufen welcher von nichts wusste???? (Württemberg) Die Nachfrage ergab, das tatsächlich eine ÄNDERUNG ansteht welche aber anscheinend ?????? noch nicht diskutiert wurde. Komisch ist nur, im Hotel wusste man Bescheid wegen der Zimmer???
    Na sei es drum, wenn es sich nicht als ENTE herausstellen sollte fühle ich mich als Sommerbiathlon-Schütze von DSB total verarscht.
    Die Deutschen wären für mich gelaufen da ich den Sommerurlaub und auch alle anderen Planungen bereits auf dieses Wochenende abgestimmt habe.
    Bin gespannt wie die Sache ausgeht

    Wusstet ihr, das hier Dinge am Laufen sind oder evtl. bereits beschlossen (kann ich nicht sagen) welche ohne die Landesreferenten beschlossen oder in Angriff genommen wurden??? Ich möchte hier nicht rummotzen, aber wenn das wahr wäre würde ich den hochgelobten Glauben an Sobi verlieren... Das kann und darf man nicht so kurzfristig machen

    Sobigrufti
    Dieter

    Hallo Wayne

    um die Verwirrung komplett zu machen

    zum Teil wurde schon vieles genannt.

    die Jacke bis auf 2 Knöpfe auf; wurde schon genannt, engt nur ein...

    dann als nächstes den Riemen den Schießriemenhalterung so weit wie möglich nach oben; Warum??? Steh mal auf und mach den Schiessriemen so ran wie auf den Bildern; halte den Arm locker und lass mal einen anderen Schützen daran ziehen.... nur der Arm bewegt sich sehr leicht und die Schulter kommt spät nach. Und nun nach oben das ganze und erneut ziehen.... Nun??? Viel träger das ganze und damit sich Schulter und Arm bewegen wird der Anschlag wesentlich stabiler.
    ich würde den Schaft auf jeden Fall etwas länger machen Warum??? Schau dir mal deine Kopfhaltung an; Schulter hoch und Kopf gedrückt.. Muß nicht sein. Gibt auch viele Visier bzw. Zielfehler (Ausreisser nach oben... stimmts)
    Den linken Arm etwas mehr unter das Gewehr (ca. 5 cm) und den Ellenbogen noch ca. 4 cm weiter vor; Dann noch und dafür den Handstop noch ca. 2 cm weiter vor. Passt
    so, dann die Hakenkappe so einstellen (achtung Sportordnung) dass das Gewehr LEICHT zu dir zeigt...
    Die 2. Unterlage unter deinem Anschlag erhöht nur unnötig deinen Anschlag.... (evtl. sogar nur mit einem Arm???) Weg damit

    So bitte das ausprobieren und dann noch mal 2 - 3 bilder (von dir aus gesehen rechts und von hinten) dann kann man noch mal optimieren
    Bitte auch deine Eindrücke was noch stört (aber nicht nach 2 schuß sondern 2 x 10 Schuß) und dann müsste das schon ganz brauchbar sein

    Falls dir die cm-Angaben zu gering oder lächerlich vorkommen, bei dir muss nicht mehr gehobelt sondern nur geschliffen werden und dann zählt alles. Ach ja, bitte mal alles ausprobieren und nicht nur die Rosinen rauspicken, dann alles gehört zusammen
    Grüßle
    Dieter

    Hallo

    ich bin fast jeden Tag auf der Seite des WSV, lese den Newsletter des DSB usw.

    Meldeschluss ist der 1.5.2012


    Toll, wie soll man HEUTE da noch eine Schule finden????????????

    Wann wurde das Verabschiedet und warum findet man davon nichts auf der Homepage. War das bei den Badischen Sportvereinen kommuniziert. Hatte der DSB kein Interesse aus seinen Verbänden als gutes Beispiel zu berichten.

    Wir streiten um des Kaisers Bart zum Teil und Jugend/Jugendwerbung/die Jugendlichen im Verein zu halten .....

    und dann so eine Aktion und NICHTS..


    DANKE Wilhelm dies wenigsten aufzuzeigen (wenn auch zu spät -zumindest für mich)

    Dieter

    Bei uns im Kreis ist das auch so. Es gibt zwar noch vereinzelt Jugendliche, deren Niveau aber in der Regel sehr schlecht ist um unseren Konkurrenz zu bieten. Wir haben insgesamt 4 Mannschaften bei der Jugendrunde im Rennen.

    Was bisher nie oder selten angesprochen wurde. Früher hatten ich (wir) Probeleme die Schützen zu Wettkämpfen zu bringen da diese Fußball, Tennis, Reiten, Musik, Feuerwehr etc. hatten. Dies ist inzwischen das KLEINERE Problem. Von 10 Schützen haben bei uns 6 geschiedene Eltern, Patchwork-Familien etc.; Konkret heißt das, ich muss am Samstag zu Mama, Papa oder Papa geht zu seiner neuen Flamme oder andersrum. Ihr glaubt gar nicht was das alles los sein kann......

    Tja moderne Zeiten


    Dieter