Beiträge von sobigrufti

    hallo

    -Altpapiersammlungen/Schrottsammlungen

    -Vereinspokalschiessen

    -Biathlon-Veranstaltungen

    -Spenden, Sponsoren

    -Wirtschaftsbetrieb

    mit ein bisschen Zusammenhalt reicht das dicke zum Leben, wir können sogar noch Ausflüge und Aufstiegsfeiern machen. Und die Gewehre -einige unserer Mitglieder arbeiten bei FWB. H. Altenburger ist bei uns schon öfters auf der Anlage gewesen......

    Grüßle

    Dieter

    Das wäre doch mal eine eigene Rubrik wert


    Leute, wir in Boll leben anscheinend im Paradies. Für 24,-- Euro Jahresbeitrag über 18 und 6 Euro unter 18 haben wir einen großen KK-Stand, eine große LG-Halle und einen nagelneuen Biathlonstand. Jugendgewehre (alles neue Feinwerkbau Pressluft; Junior und Evolution) werden kostenlos gestellt ebenso die Schießjacken und Handschuhe für die Jugendlichen. Nur Schuhe und Hose muss man sich (wenn man möchte) selbst beschaffen. Die Diabolos (Match-Klasse) kosten 2 Euro die 500er und Scheiben sind frei...... Incl. einem voll lizenzierten Jugendtrainer und Jugendleiter ist alles da. Wir haben aber kaum Abwanderungen und sind dieses Jahr in den Gewehrdisziplinen 4 x Meister geworden und aufgestiegen. Dies haben wir auch den Jugendlichen zu verdanken. Hier sieht man, dass das Geld gut investiert ist.

    wer's nicht glaubt https://meisterschuetzen.org/www.sv-boll.de

    Grüßle Dieter

    Hallo zusammen,

    wir hatten gestern in Hüffenhardt eine intere Sitzung der BSC-Vereine von Baden/Südbaden und Württemberg. Hierbei wurde das Thema der Kampfrichter - Ausbildung für SOMMERBIATHLON angesprochen

    Wir würden gerne hier im Süden im Mitte Februar oder Mitte März 2011 einen Kampfrichter-Lehrgang ausrichten.

    Ablauf 2 Tage Ausbildung (Sa/So) und 1 Tag Assistenz bei einer LM (nicht im eigenen Landesverband). Aufwand also 3 Tage. Wer aus dem Raum Pfalz/Saar/Württemberg/Südbaden/Baden und evtl. Bayern (wobei in München solche Lehrgänge schon stattgefunden haben sollen??) hätte Interesse. Der Bundestrainer würde dann zu uns kommen wurde gesagt und die Lehrinhalte vermitteln.

    Wir brauchen dringend Kampfrichter um die Wettkämpfe alle ausrichten zu können. Mindestanzahl 15 besser wären 20!!!!!!

    Grüßle

    Dieter

    Hallo Heiko,

    Euren Vorstand verstehe ich nicht ganz. Entweder seid ihr ein ganz armer Verein oder die Jugend ist Euch nichts wert.

    Ein Feinwerkbau 300 Junior war vor 20 Jahren eine Super Waffe. Die schiesst und vielleicht nicht schlecht. Aber spätestens wenn die Jugendlichen ein paar mal damit geschossen haben und sehen was die anderen Vereine für Waffen bringen verlieren Sie die Lust, weil sie Leistungsmäßig unterlegen sind.

    Könnt ihr Euch vorstellen, dass 1981 (hab neulich mal etwas aufgeräumt) die DM in der SCützenklasse mit 389 Ringen gewonnen wurde. LG-3 Stellung (Jugend) mit 573 Ringen. Meiner Tochter haben die 578 im LG Dreistellungskampf nicht zur Deutschen gereicht. Dies sind unter anderem 20 Jahre Entwicklung bei der Waffentechnik. Es muss ja nicht FWB sein, wobei mich jedes verkauft Gewehr dieser Firma freut aber um Jugend zu binden reicht dieses Gewehr über kurz oder lang nicht aus um die Jugendlichen zu binden. Wobei 1 Gewehr ohne laufendes Verstellen etwas wenig ist für 3??? Schützen.

    Trotzdem finde ich es gut, dass du für die Jugendlichen kämpfst -Gib nicht auf-

    Grüßle

    Dieter

    hallo Königstiger

    auch ich schiesse die 300 Meter allerdings mit einem schon älteren Gewehr (Mauser Model 86; Kal. .308 Win) ist ein gutes Ding. Auf dem Schießstand bei der Bundeswehr habe ich sogar mal auf 700 Meter noch sauber getroffen. Allerdings mit einem Glas.

    Karabiner schiesse ich auch (allerdings Original Mauser; kein Nachbau) wohne in Oberndorf und arbeite bei einer Waffenfabrik seit zig Jahren; Von Einschießen bis Muni-Tests bis ... habe ich mit Waffen eigentlich schon alles gelernt und gemacht. Jetzt bin ich allerdings seit ein paar Jahren in der Buchhaltung gähn......

    Viel Glück und gut schuss Weiterhin. ....und denk dran -immer sauber in die Schulter einsetzten, das ist das A und O-

    Dieter

    Hallo

    wenn ich mich nicht ganz irre, suchst du keinen Schießriemen sondern eine Halterung für eine ältere Jacke?????

    Falls der im Bild angefügte richtig ist, kann du den geschenkt haben. Dieser wird wie ein Knopf an der Jacke mit 2 Schrauben fixiert, dann dann man diesen Längenverstellen und am Ende ist der Haken zum den Riemen einhängen

    Schreib bitte ob da so was ist was du suchst

    Falls Allermann das richtige hat, ist dies natürlich hinfällig

    Viel Glück


    Grüßle

    Dieter

    Hallo Reinhard,

    inzwischen hast du ja sehr viele Tipps erhalten welche sich zum Teil ganz gut anhören. Trotzdem von mir auch noch ein paar von selbigen:

    1. Beginne zu trainieren und nicht nur zu schießen

    2. Hör auf zu rechnen

    3. Konzentrier dich auf deine Arbeit

    Reinhard beherzige diese 3 Punkte. Schon viele meiner Schützen (sind auch 399er dabei) hatten dieses Problem. Ich geb dir jetzt mal nicht den Ratschlag steh links oder rechts sondern ein paar Zeilen.

    1. Vergiss die Ratschläge von 390er Schützen. Jeder von denen schießt seinen/ihren Stil und der muss für dich noch lange nicht zutreffen oder gut sein. Es gibt keinen Optimalen Anschlag

    2. Hör auf mit der Rechnerei (was kann ich theoretisch schiessen weil ich jetzt eine 8 habe) mach dir lieber Gedanken darüber warum du die 8 geschossen hast und dann wieder auf den nächsten Schuss konzentrieren. Geh weg von dem sturen Haltepunkt 10 sondern zieh lieber sauber ab wackle von 9 bis 9 und dann nach der Schußabgabe nicht nachhalten sondern nachzielen......

    3. Beginne deinen (noch nicht) optimalen Anschlag zu automatisieren ==> was das heisst????

    Stelle zuerst deine Waffe ein. Mit Schaftkappe hoch und runter ist es nicht getan. Die Schaftlänge, Diopterhöhe, Schaftkappe, das Abzugszüngel, die Korngröße, das ist das wichtigste. Es kann sein, wenn du evtl. mehrere Einstellungen ändern musst. Nimm einen zweiten Schützen dazu. (evtl. Foto für den "äußeren" Anschlag)

    Nun suche immer egal obTraining oder Wettkampf deinen Nullpunkt. Ich gehe davon aus, dass du Rechtsschütze bist. Also achte darauf, das die Mitte deiner Hüfte ungefähr mittig des Zugseils steht oder bei elektronischen Anlagen deine Scheibe genau vor der Mündung steht. jede noch so kleine Abweichung welche du mit "Drücken" ausgleichst ist Mist und muss nicht sein. Das sind nämlich 8 oder 9er.

    jetzt kommt das wichtigste. Egal ob mit Stativ oder ohne, versuche deinen Anschlag zu automatisieren. Sch..egal ob 8 oder 10,9 immer gleicher Ablauf und gleiche Gedanken. Wie oben beschrieben lieber sauber abziehen solange du den Halteraum 9 links - 9 rechts hast und sauber hältst, das ist am Anfang allemal besser als stur auf die 10 zu gehen die du ja anscheinend eh nicht halten kannst (Haltepunkt). Da sind dann schon enorm viel Zehner mit dabei und nach kurzer Zeit wird der Halteraum immer kleiner und das Ergebnis besser. Mit deinem Problem lass lieber die schwarzen scheiben weg und stelle dich dieser Aufgabe mit Ringscheiben oder entsprechendem Bildschirm. Schön, wenn du locker die schwarzen schiesst und dann bei den "blöden" Ringen doch nur die 10 ansteuerst und den ganzen lockeren Ablauf änderst.

    Automatisieren solltest du folgendes:

    Langsames aufnehmen der Waffe oder Übernahme vom Stativ

    Sauberes Einsetzen der Waffe (auf Kopfhaltung achten; Gewehr zum Kopf)

    Immer noch ruhig atmen und kurzes mentales "Überprüfen" ob Fußstellung i.O. und ob Druck von der Waffe in der Schulter spürbar......

    Kopf ruhig und bewusst an den Schaft anlegen und Ziel (Scheibenmitte) z.B. von oben (12 Uhr) anfahren.

    Sobald du an deinem Halteraum bist, mit dem Abzugsfinger an den Druckpunkt und kurz Zielen (ca. 4 - 6 Sekunden)

    Sauber abziehen (Druck verstärken; nur der Abzugsfinger bewegt sich waagrecht nach hinten)

    dann Nachzielen (Laienhaft erklärt =>Nachhalten = lösen des Anschlags;Waffe bleibt "oben"; nachzielen = Anschlag bleibt noch für 1 - 2 Sekunden bestehen, so dass ein Aussenstehender nicht mitbekommt, ob der Schuß ausgelöst wurde ==> wenig bewegung da die Waffe auf bzw. im Halteraum bleibt.

    Kurze Schußanalyse (nur mental) war alles i. O.

    Schuß anschauen

    und alles wieder von Vorne. Möglichst am Anfang langsamer und bewusster (einiges) später kannst du sicher auch mal 396 in 22 Minuten schaffen.

    Beherzige vor allem TRAU DICH ZUM SAUBEREN, RUHIGEN ABZIEHEN; das musst du wenn der Anschlag stimmt am meisten üben.

    nach 3 - 5 Trainingsabenden stehst du dann bereits sicher auf der 360, Nach weiteren 4 - 6 Wochen auf der 370 (Sicher) und der Rest hängt von deinem Trainingsfleiss und Umsetzungsvermögen ab. Übernimm dich nicht. 30 Schuß mit Ablauf sauber trainiert sind besser als 60 Schuß irgendwie geschossen.

    Bei diesem Tipp(s) geht es hauptsächlich um den Ablauf und Rhytmus und bald ist es dir egal ob Wettkampf oder Training. Du schiesst immer gleich (gut) Vergiss aber nicht bau dich langsam auf, verlier dein Ziel nicht aus den Augen und versuch nicht besser zu sein als du bist. Dann freust du dich über Steigerungen die sich einstellen werden. Man kann nicht jeden Tag Rekorde schiessen, schon gar nicht wenn man viel an sich, der Waffe oder am Anschlag verändert.

    Probiers bitte aus und lass mal hören wie's gegangen ist; vor allem jammere nicht über das Ergebnis, das wird schon -EHRLICH-

    Schön wäre es natürlich, wenn du jemand hättest (braucht kein Supertrainer zu sein) der dich beobachtet und sofort reklamiert wenn du was anderes machst. Nach 2 - 3 Trainingsabenden solltes du aber allein in der Lage sein zu trainieren.

    Grüßle

    Dieter

    Hallo Red Gecko,

    ganz kurz weg vom Muni-Test und eine kurze Information

    die Pfalz wird in ca. 3 Wochen (noch vor Weihnachten) komplett mit neuen Sobi Jacken anzutreffen sein. Die Sache läuft schon. Beflockung gleich wie deine Jacke.

    Zum Muni-Test

    wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich deine neue Waffe in der Mittagspause bei FWB kurz anschiessen. Ich bin sicher, dass Gerd (Schießwart) das für mich machen würde. Am Wochenende geht's aber leider nicht.

    Also, zu irgend einem Waffenhändler und eben löhnen. Oder es gibt noch eine zweite Möglichkeit, nämlich transportable Schießböcke (schweres Metallgestell ca. 30 kg und 2 Schraubstöcke mit Filz an den Backen). Im Frühjahr könnte ich so einen mal mitbringen (z.B. Weisenheim) und wir könnten deine "Flinte" einschiessen. Oder kommt ihr zum Cup nach Boll ???????

    Grüßle

    Dieter

    Verwende erstmal immer nur Serien eines Herstellers, weil die unterschiedlichen Fabrikate der Hersteller oft erst ein paar Schuss brauchen, damit sich im Lauf wieder stabile Verhältnisse einstellen.


    Hallo

    ich möchte nicht dumm sterben deshalb die Frage was "stabile Verhältnisse" im Lauf sind. Ist das der Wärmegang, der Gasdruck, der Rückstand der Fettnasen (eher unwahrscheinlich)......

    Ich habe die gleiche Waffe und habe meinen Lauf noch nicht fest eingegossen damit er (kontrolliert) schwingen kann und darf da er sonst nämlich "tot" ist und macht was er will. Natürlich möchte ich auch "stabile Verhältnisse" während des Wettkampfes/Trainings haben.

    Nein im Ernst (bitte nicht veräppelt fühlen), was ist das??? [Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/crying.png]

    Grüßle

    Dieter

    Hallo RED GECKO,

    wie mein Vorgänger schreibt sollte man den Munitionstest machen. Übrigens Glückwunsch zu Deinem Gewehr. Hast du es doch gekauft. Du weisst, hier in Oberndorf hängt mein Herz an Feinwerkbau und an Oberndorfer Waffenfabriken.......

    Zurück zur Munition: Falls du aber doch die "500-Dose" suchst, die gibt es -soweit mir bekannt- nur für die Lizenzfertigung aus Schönebeck. Lapua selbst stellt diese Munition nicht selbst her. Kostet aber da Lizenzfertigung in Schönebeck nur rund die Hälfte der billigsten Lapua. Ein kleiner Tipp: Es gibt hier einen Händler der seine "Hausmarke" ebenfalls bei Lapua in Lizenz fertigen lässt. Dieser hat einen sehr hohen Qualitätsstandard. Ich schiesse diese Munition auch (schon das 3. Los) und nehme diese auch für die Kaderlehrgänge. Im Sobi verwende ich diese ebenfalls, und bei unserem Lehrgang in Boll haben wir die auch geschossen. Was nicht heissen muß, das die in deinem Lauf auch gut funktioniert bzw. läuft. Auch ich hatte Probleme mit ELEY (egal welche Preisklasse) aber die meisten unserer Anschütz-Schützen sind begeistert. Wenn du mal 100 Schuß probieren möchtest (von einer Großcharge) lasse ich dir die zukommen. Preis der 500er Dose bei Abnahme von 1000 ca. 68,-- Euro; die Stopper Premium Match 69,00 Euro; Schau mal bei Frankonia (Dose) oder http://www.stopper.de/ da findest du alles. Was nicht heisst, das du hier kaufen musst. Nur ein Tipp

    Grüßle Dieter