Hallo Murmelchen
ich muss dir recht geben. Wenn sich die Schützen hier mehr gedanken machen würden wie sie schießen und nicht was ist nun schon wieder falsch würden die echt besser schiessen.
Es ist schön wenn Sonja so tolle Ergebnisse mit ihrem Anschlag schießt, aber nachmachen genügt nicht. Ihr werdet wahrscheinlich mit diesem Anschlag nichts treffen.
Beachtet bitte folgendes:
Bevor ihr schießt, baut Euch einen sauberen Anschlag (evtl. aus dem Lehrbuch) zusammen mit eurem Trainer auf
wenn der sitzt schraubt nicht die ganze Zeit am Gewehr rum, ist zwar schön, verändert aber auch das Zielverhalten, bzw. den Einsatz eurer Sportwaffe. Und vor allem trainiert Elemente Eures Anschlages und ändert nicht hier dann wieder da usw.
Ein Grundanschlag baue ich mit neuen Schützen folgendermaßen auf:
EIN SPITZENSCHÜTZE SCHIESST UNTER UMSTÄNDEN ANDERS -ABER- BAUT DEN GRUNDANSCHLAG AUF UND DANN AB 385+ könnt ihr experimentieren. So lange ist der Anschlag gut genug -Oliver Maier- EM Armbrust hat damit im LG sogar 399 geschossen. Macht doch nicht alles unnötig kompliziert.
Aber wie nun -man kann über alles diskutieren-, aber versucht mal langsam diesen Anschlag aufzubauen:
Bequem etwas breiter wie die Schulter hinstehen. Wobei die Hüfte ungefähr mitte Zuseil bzw. bei elektronischen Anlagen auf den schwarzen Punkt zeigt. Warum: Der Schwerpunkt der Waffe geht durch die Hüfte (bei diesem Anschlag) und dort ist die 10 -nicht links und nicht rechts davon-
- leicht nach aussen (max. 1-2 cm von parallel verdreht) warum???? Schuhe runter und lasst den Schützen euch gegenüber stehen dann schaut ihm in die Augen.... und sagt 1 - 2 Sätze zu ihm. Nun soll er nach unten schauen -und..... er steht leicht gespreizt nach aussen. Weil das der Spannungsfreie bequeme Stand ist. So, das wäre geklärt
nun den rechten (Rechtsschütze) Fuß nur ungefähr 2-3 cm nach hinten; Warum??? steht parallel und lasst euch im Anschlag an der Hüfte drehen..geht ganz leicht; nun den Fuß leicht zurück und jetzt geht nach links fast gar nimmer obwohl nur minimalste Spannung vorhanden ist.
Und==> wenn ihr auf der Scheibe "steht" wird nur noch mit dem Linken Fuß korrigiert. Karusseldrehen mit beiden ist out... Warum?? weil ca. 2 mm korrektur genügen (wenn ihr richtig steht) um auf der Scheibe fast einen Zentimeter "wandert" (im Anschlag)
So, jetzt die Waffe BLIND einsetzten. Die Seitenrichtung muss (sollte) jetzt stimmen. evtl. FEINKORREKTUR wie beschrieben mit dem linken Bein.
ACH ja, das einsetzen der Waffe....... Sauber in die Schulter und leicht zum Körper hin verkanten. dadurch kommt die Hüfte minimal nach vorne was aber Jungs und Mädels nicht schwer fallen sollte. Das Verschieben der Hüfte ist NICHT GUT und wir lassen das. Höhenkorrekturen bis zu einem gewissen Maß mit den Beinen (weiter auseinander) in Verbindung mit der Schaftkappe. Notfalls Stützhand etwas weiter nach hinten (Achtung: Sportordnung beachten wie weit nach hinten) Das Einsetzen -wenn die Armlänge es erlaubt- 85 % der Schützen können das sauber an der Hüfte einsetzen.
Jetzt noch mal einsetzen... Nullpunkt gefunden ??? Gut weiter
Waffe wieder einsetzen, noch nicht Zielen. Körper beruhigt sich (Grobanschlag) und dann aufhören zu atmen, langsamt Kopf an den Schaft anlegen- Ziel aufnehmen (von oben) WARUM??? es ist einfacher die Waffe zu senken wie von unten zu drücken. Ausserdem haben wir den Stand so gesucht, das wir auf dem Halteraum 9 stehen- und dann an den Druckpunkt. Sauber Zielen ca. 5 - 7 sekunden. Druck langsam verstärken und Nachzielen -Nicht den Anschlag auflösen, sondern so tun als ob der Schuß noch nicht abgegeben wurde- Warum?? So wird weitestgehend gewährleistet, dass du den Schuß nicht verreisst. Das muss separat trainiert werden.
Ach ja, 40 Schuß abgeben egal wie ist kein Training sonder Schießen....... Greift euch einzelne Elemente raus und übt die. Das bringt mehr als irgendwelche tollen (oder nicht tollen) TRainingsergebnisse zu schiessen. Der Wettkampf wird hinten entschieden. Sorry, da bin ich eigen..... Ihr macht euch doch nur verrückt. Nach 2 - 3 Trainingsabenden mal 30 oder 40 Schuß im GLEICHEN Rhytmus geschossen um zu sehen ob du dabei bist...
So, natürlich kann man alles noch mit a bisserl links, a bisserl recht und noch diese Schraube und noch dieses Zubehör. Grundanschlag üben dann seinen Eigenen Stil entwickeln und in einem halben Jahr (ohne Fleiss kein Preis) werden wir sehen wer recht hatte. Der "Schrauber" oder der trainierende Schütze.
Zielvorgang machen wir mal einen eigenen Thread auf.....
Wer versuchts mal und sagt wie's war.
Ich hoffe doch, dass wir hier auch SChützen haben die sich über 360 freuen werden, denn wenn ich so lese haben unsere 396 er die Oberhand... Wirklich??????
Schönen Abend und Gut Schuß
Dieter