Beiträge von sobigrufti

    Hallo wie habt ihr die Veranstaltung empfunden???

    ich glaube 2 Dinge aus dieser Veranstaltung herausgehört zu haben:

    während des Wettkampfes: Zitat: nicht geeignet für Weltcups und größere Veranstaltungen; Und die Aussage gut für Nachwuchsarbeit und Anfänger; Was Michael Greis beim 4. Schießen (Ladeprobleme??) gesagt hat, hätte mich brennend interessiert. Sein Gesicht sprach Bände

    während der Pausen: Super, keine Stahlplatten, kann in Städten gemacht werden; das ist die Zukunft.

    Und der Zuschauer: Das geht ja, jetzt brauchen wir endlich keine Waffen mehr. Es mach Päng, und der Rückstoss wir lt. Aussage auch noch Simuliert. BRAVO, jetzt haben wir's .........

    Mit Rot / Grün in Baden-Württemberg haben wir jetzt gesät und können bald ernten.....


    Ach ja, die Nahaufnahmen waren recht selten und ich glaube (????) öfters gesehen zu haben, dass der Laserstrahl ausserhalb aufgetroffen ist und die Scheibe trotzdem hochgeklickt ist. Geht so was?????? Abgesehen davon waren ungefähr -zumindest am Anfang- ca . 20 % mehr Schießfehler als sonst.


    Wie ist Euer Eindruck??

    Dieter

    Hallo zusammen,

    auch ich bin der Meinung, eine Homepage ist heute für einen Verein unerlässlich. Es gibt wirklich billige Lösungen (bei uns schon ab 20,-- Euro/Jahr) um dies umzusetzen.

    Um den Zeitaufwand zu minimieren und viele Bilder einzustellen habe ich mich von dem traditionellen Weg der toll aufgebauschten Homepages verabschiedet und mache eine einfache, für jeden verständlichen aber AKTUELLE Homepage für den Verein. Wer mal "reinschauen" möchte kann dies unter http://www.sv-boll.de/ tun. Auch die Pressearbeit ist wichtig, aber hier haben wir -trotz Schießsport- mindestens jede Woche einen Bericht. Den Schützen "trete" ich auf den Beinen herum bis ich die Daten bekommen welche ich benötige. Auch alle Referenten und Obmänner haben mich im Verteiler (sh. Rundenwettkämpfe)

    Grüßle

    Dieter

    Hallo Frank

    in der jetztigen (ausführlichen) Variante kann ich dir zu 99 % zustimmen. Aus der Reaktion des Schützen habe ich jedoch aus den ersten bruchstückhaften Stücken entnehmen können, einmal links, einmal rechts -was soll ich jetzt probieren- und das wollte ich vermeiden. Dein jetztiger Beitrag am Anfang hätte sicher viel geholfen. Ich glaube wenn er das mal ausprobiert müsste der Anschlag wesentlich besser klappen. Was mir SEHR GUT gefällt, du schreibst WARUM er das tun soll. Das ist -ohne andere zu kritisieren- viel viel besser für den Schützen als -gut gemeinte- Tipps welche nur einen Teil betreffen. Wie du jetzt richtig schreibst ist der Anschlag von vielen Faktoren abhängig und wenn ich vorne was verändere, hat das eine Auswirkung auf "hinten". -Bildlich gesprochen- Davon sollten wir abkommen. Ein Spitzenschütze welcher "seinen individuellen" Anschlag beherrscht korrigiert "automatisch" den Rest -zumindest in der Regel- aber ein Anfänger ist damit -und hier verweise ich auf die Ausführungen des Schützen- hoffnungslos überfordert. Plötzlich hängt das Knie in der Luft. Wobei hier deine Ausführungen Frank -meiner Ansicht nach- sehr sehr gut sind.

    Eine Bitte hätte ich noch. Auch ich habe den Schießsport nicht erfunden und dies ist nur MEINE Meinung zu diesem Thema. Es gibt bestimmt noch hunderte gute Trainer in Deutschland welchen ich nichts in ihrer Kompetenz absprechen möchte.

    Grüßle

    Dieter

    Hallo Major Tom

    das war 2008 aber...... damals war ja noch Deutschland bewegt sich dabei und hier waren die Begriffe Sommerbiathlon und laufen dabei. der Schiepstand und (getürkte) Klappscheiben wurden damals ca. 30 Sekunden gezeigt. Und nicht zu vergessen das Publikum (ca. 400 Personen) welche diesen Eindruck mitgenommen haben. Wir haben zwar kein Gras geraucht aber wir haben das dann auch zu Hause in der Presse "ausgeschlachtet" ==> ZDF zieht und uns und den Vereinen welche von hier dabei waren hat das unheimlich viel gebracht um unseren Bekanntheitsgrad hochzusetzen bzw. aufzuwerten.

    Ich sehe so etwas durchaus positiv. Warum soll ich einen Großen Schritt machen und auf die "Schnauze" fallen wenn ich mit 2 kleinen mehr erreiche.

    lg

    Dieter

    Hallo zusammen,

    es wird -wenigstens manchmal- auch der Versuch gemacht etwas positiv rüberzubringen

    Selbst im ZDF kann man Langwaffen (Luftdruck) sehen. Als Anlage 5 Bilder von "unserem" Sobi event im ZDF

    Grüßle
    Dieter

    Hallo

    das mit den vielen Jugendlichen und Kleinstschützen hört sich gut an. Für diese Altersgruppe ist das absolut in Ordnung (für mich, bitte nicht diskutieren).

    Wie macht ihr das mit den Lichtpunktgewehren??? Habt ihr so viele oder haben die Vereine diese beschafft????

    So was (nur kleiner) könnte ich mir auch vorstellen

    Grüßle

    Dieter

    Wow, das hört sich ja nicht sehr gut an.

    Da ich viel mit Änfängern im LG-Dreistellungskampf zu tun habe werde ich mal die 10 Meist gemachten Fehler welche selten in den Lehrbüchern beschrieben werden auflisten und dir in den nächsten 2 Tagen zukommen lassen. Das ist das leidige an den Büchern, man sieht wie es sein sollte aber warum/wieso fehlt dann meistens. Ein paar Worte bei der Korrektur oder aus der Erfahrung raus ein ganz anderer Anschlag wirken Wunder. Meine Tochter hat letztes Jahr 584 geschossen und mein Schülerschütze dieses Jahr auf der KM 290. Die Mannschaft Schüler 846
    Also wart mal bitte 2 Tage und probier dann einfach mal aus. Aber bitte nicht alleine sondern mit einem zweiten Schützen der dir hilft.

    Vielleicht ist sogar noch der eine oder andere im Forum der dir weiterhelfen kann. Aber einzelne hau-ruck Tipps dürften dir Erfahrungsgemäss nicht weiterhelfen. Aber vielleicht das eine oder andere und dann aufschreiben und ZUSAMMEN mal auf dem Stand ausprobieren dürfte auf jeden Fall helfen. Nur aufpassen, dass du nachher vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst.
    Grüßle

    Dieter Hofer
    Bezirksschatzmeister
    Schützenbezirk Schwarzwald-Hohenzollern
    Gewehrtrainer Bezirkskader West und Sommerbiathlon

    Hallo,

    ich habe früher auch nie einen benutzt. Durchs Biathlon habe ich mich aber die Dinger gewöhnt und muss sagen, dass ich jetzt beim 60 Liegend und KK 120 Schuss gerne diesen Handschuh benutze. Beim LG eigentlich nicht. Da es bei uns beim KK im -besonders im Frühjahr- hier im Schwarzwald immer sehr kalt ist, hat sich das Ding in diesen Disziplinen bei mir bewährt

    Grüßle

    Dieter

    Gott sei Dank haben wir eine freie Meinungsäußerung....

    aber hier geht es nicht um eine Differenzierung der (Sport)waffen sondern um ein Verbot aller Kaliber. Der Schreiber hat bestimmt nur an Pistolen oder Gewehre nicht an Luftdruckwaffen gedacht. Was mich hier aufregt ist die Verallgemeinerung. Wenn ich etwas gegen Badminton hätte könnte ich auch keinen Bericht schreiben ohne dass mir vielleicht ebenfalls ein Fehler unterlaufen würden. Ich erwarte das ja auch gar nicht, dass dieser Mensch Sachkenntnis hat, aber mit so einem Bericht (wenn vielleicht auch berechtigt) wird wieder viel Porzellan zerschlagen. Da ich dem Schreiber einfach eine gewisse Unkenntnis unterstelle mag das ja sogar noch verziehen sein. Aber was soll hier z.B. ein DSB ausrichten??? Und warum muss dieser Brief in dieser Form rein, bevor der "gute" Mann weiss was er überhaupt schreibt.

    Das ist das was mich nervt. Ich schieße nun mal gern (Sportschütze), die Selbstverteidigungs-Menschen mag ich auch nicht, denn das brauchen wir absolut nicht (John Wayne in Oberbayern) deshalb habe ich mich auch nicht an der Diskussion damals beteiligt. Das fand ich absolut .......

    Allerdings kann ich dem Brief nichts Positives abgewinnen, akzeptiere den aber.

    PS: Wir hatten auch unserem Bezirksschützentag einen Poliker aus dem Bundestag welcher letztes Jahr vor ca. 350 Schützen hingestanden ist und gesagt hat. Wir müssen Verständnis zeigen... usw... Die Sportschützen liegen ihm am Herzen ...... Die Rede wurde von den Schützen wohlwollend aufgenommen und sogar in der Zeitung zitiert. Jetzt ratet mal wie seine Partei und er entschieden haben??????

    ein Schelm ist wer böses dabei denkt......

    Ich frage mich manchmal wirklich ob weniger nicht mehr ist.... Jeder in seinem Umfeld, das kann er verändern wenn er will und möchte. Dann jede Aktion verursacht eine Gegenreaktion gegen die Waffenlobby usw. DAS HAT NICHTS MIT DUCKMÄUSERN ZU TUN sondern mit energischem Entgegentreten wenn erforderlich am richtigen Platz. Parolen, Schlagworte nutzen niemandem, die verunsichern nur. Was noch dazu kommt, wenn Jugendliche diesen ganzen Klimmbimm mitbekommen distanzieren sie sich. Dann lieber ein bisschen Heile Welt spielen. Das ist für mich noch das kleinere Übel.

    ich glaube jetzt haben wir uns aber von den Lichtpunktgewehren weit entfernt


    Trotzdem

    Grüßle aus Schwaben

    Dieter

    Wir brauchen nicht in eine Hysterie zu verfallen. Als jüngstes Beispiel ein kleiner Auszug aus der heutigen Tagespresse. Der Schwarzwälder Bote hat ein Verbreitungsgebiet von Basel bis Bodensee und Ulm bis hinter Stuttgart. Nur das Deckblatt lautet zum Teil anders. Bildet Euch bitte die Meinung zu diesem "Artikel".

    Mit dieser Zeitung habe ich absolut keine Probleme. Im Jahr 2010 hatte ich 43 Presseberichte mit einem Volumen von zum Teil einer halben Seite mit Bild und mit Sportwaffen (abgebildet). Aber dann wieder so was.....

    Muss das sein???

    Grüßle

    Dieter

    Kann ich auch mal was positives rüberbringen......

    für unserem Ferienprogramm wurden wir von den Ortsverwaltungen unserer beiden Teilorte ausdrücklich aufgefordert bzw. gebeten einen Biathlon für Kinder durchzuführen. Da wir nur Luftdruckwaffen einsetzen (Conny hat leider keine Zeit an diesem Wochenende, sonst hätten wir Lasergewehre ALTERNATIV angeboten) machen wir das eben mit diesen Waffen und nur ab 12.
    zuerst darf ein Parkur zum Umgang mit der Waffe "durchlaufen" werden, dann dürfen sie auf Klappscheiben schießen (natürlich mit Schießbock) und dann machen wir noch einen Kleinen Wettbewerb mit kleiner Laufstrecke. Bei jedem Schützen wird ein Betreuer sein und auch die Lehrer werden anwesende sein um das ganze zu überwachen. Vorurteile wie sich bei der Absprache oder Ablaufbesprechung herausgestellt hat gibt es anscheinend KEINE. das einzige Problem das wir gerade haben, ist folgendes. Obwohl viele unseres Vereins bei Feinwerkbau arbeiten haben wir zu wenig Gewehre und zur zeit 4 neue Jugendliche. 2 davon bestreiten in Wiesloch beim Baden-Schwaben-Cup ihren ersten Wettkampf. Dem statistischen Schießen tut dies auch keinen Abbruch da wir eine "Saugute" Jugend haben. Wir sind jetzt in die Bezirksoberliga aufgestiegen und haben mit der "Jugendmannschaft" die letzten 4 Jahre im Ligamodus nur EINEN Wettkampf verloren. vorletztes JAhr sind bei uns 3 Mannschaften aufgestiegen und letztes Jahr 2010 4!!! 3 x LG und 1 x KK Jetzt sind es bereits wieder 3 Mannschaften. Bei den Kreismeisterschaften LG, KK und LG-3Stellung haben wir mit 11 Kreistiteln 9 neue Kreisrekorde aufgestellt. Letztes Jahr waren es auch schon 9 (Schützenkreis-Rottweil) Im Biathlon hatten wir einen 2. Deutschen Meister, einen Deutschen Meister und einen 3. Deutschen Meister. Landesmeister im KK Altersklasse war ich auch

    Will damit nur sagen.... Jugendarbeit lohnt sich, und wo interesse ist, kommen auch Jugendliche und nicht nur der Ausschuß von Fußball. Am Rande bemerkt, WErbeschießen und ähnliches haben bei uns gar nichts gebracht

    Grüßle
    Dieter

    Sorry, ich komme erst jetzt zum schreiben.

    War gerade tanken und hatte nur meine Grüne Autokarte dabei auf welcher keine Spriterwerb E 10 eingetragen war. Ausserdem hatte meine Frau keine Zeit mit ihrem Sachkundenachweis die Tankstellenaufsicht zu führen um den ordnungsgemässen Umgang mit dem Tankrüssel zu überwachen. zu allem Überfluß habe ich den Garagenschlüssel welcher ich im Tresor weggeschlossen habe und das Auto dem direkten Zugriff meiner kleinen Tochter zu entziehen nicht gefunden. (So gut versteckt)

    Seit eine Schülerin Benzin mit in die Schule genommen hat und ein Holländer mit dem Auto in die Menschenmenge gefahren ist, habe ich nur noch Ärger. Mein Benzinschein (vgl. mit Schwarzpulverschein) läuft auch schon wieder bald ab. Un die Höchstmenge von 20 Liter je Tankvorgang zwingt mich immer öfter an die Zapfsäule.

    So genug

    Die Berichte zeigen wirklich, dass es jetzt um Waffen und Sportschützen geht. Wenn wir nicht wirklich mal aufwachen und den Politiker die Gelbe Karte zeigen, wer weiß was morgen kommt. Es ist halt einfach Sympathie zu gewinnen mit "Wir sind gegen jegliche Art von Waffen" als mit Steuererhöhungen, Hartz IV usw. zu argumentieren. Es sind bald wieder Wahlen. Waren die nicht auch in Hamburg???

    Was paradox ist, wenn wir stark auftreten sind wir Waffennarren mit Knarren, Waffenlobby, Ballerfanatiker usw. Wie wir's machen ist es nicht recht. Und mit Duckmäuserisch -nur nicht auffallen- begraben wir uns selbst.

    Grüßle

    Dieter

    Letztendlich ist es das wichtigste, den Jungschützen einfach so schnell wie möglich an das freie Schiessen heranzuführen.


    Hallo

    stimme dir voll bei, wobei ich von dir gerne wissen wollte WARUM das so wichtig ist. Motivation lasse ich nicht gelten, da der Schütze "beschäftigt" ist und ständig auch gefordert (auch im Sitzen) Ich höre immer wieder schnell schnell, und wie in meinem letzten Beitrag beschrieben nur nichts falsch beibringen (wobei ich stückchenweise schon Einfluss auf den Schützen nehme um dies (was eigentlich) zu vermeiden.

    Nicht um dich zu ärgern aber um einfach mal darüber zu diskutieren.

    Warum springen eigentlich so viele Jugendliche wieder ab??? Weil es zu schnell oder zu langsam geht??? Diejenigen welche sagen liegt mir überhaupt nicht liegt bei vielleicht 20 %; und die restlichen 80 %. Um diese möchte/mache ich mir am meisten Gedanken

    Schützengrüßle aus Württemberg

    Dieter

    Zimmerstutzenscheiben sind gut, nur haben wir das Problem, dass dies nicht mehr geschossen wird bei uns. Früher habe ich dies auch gern geschossen und hab sogar mal 279 getroffen. Früher - leider-

    aber wenn die Möglichkeit besteht ist das natürlich optimal als Zwischenschritt.

    Was mir noch aufgefallen ist, man (ich) hört immer wieder ==> gleich richtig zeigen sonst schleichen sich "bleibende" Ziel/Anschlagsfehler ein. Ist das richtig?? Ist das wirklich so??? wann ist das so?? Wie gesagt es führen 1000 Wege nach Rom


    Sollte sich dies Eurer Meinung nach schlüssig bewahrheiten, muss ich noch mal umstellen. Ich selbst habe diese Erfahrung bisher nicht gemacht.

    Wie sind Eure Erfahrungen und vor allem WARUM war dies so??

    Hallo
    freut mich, dass es euch so gut gefällt....

    Mit der Verbreitung habe ich überhaupt kein Problem. dieses Blatt ist eigentlich zum Verteilen gedacht bzw. angefertigt worden. Ob das Jugendleiter/-trainer aus der Saar oder von uns anwenden ist mir eigentlich ziemlich egal. Was zählt ist die Nachwuchsarbeit...
    Das ist ein positiver Effekt den ich aus dem Sobi übernommen habe...... Da wird ein Schütze aus Schleswig Holstein genau so angefeuert wie einer aus dem eigenen Verband. Wir sind halt eine "Familie". Zwar etwas "bruddelig, manchmal schwierig aber einfach TOLL

    Um auf die Fortgeschrittenen zurückzukommen, das habe ich das schon gemacht bzw. erstellt. Auch Dieses werde ich in den nächsten Tagen einstellen. Ist aber wesentlich umfangreicher und komplexer. Hier geht es dann auch um Ringzahlen von 370 - 400. Und im "oberen" Bereich scheiden sich die Geister... Bestes Beispiel ==> ein Spitzenschütze hat einen für "normalsterbliche" Bescheindenen Anschlag, trifft aber; es gibt genug die den nachzumachen versuchen was meistens nicht gelingt. Da ich auch mit vielen besseren Schützen zu tun habe besteht ein Training immer aus zwei komponenten. Bestimmte Dinge werden mit dem Schützen diskutiert, andere erwarte ich, das diese nach dem Warum auch umgesetzt werden.
    Also werde ich das mal zur Diskussion einstellen, denn auch da können Fehler drin sein oder viele, viele andere Meinungen. Es ist eben extrem schwierig etwas nieder zu schreiben was man sonst aus dem Bauchgefühl heraus korrigiert bzw. verbessert.
    Trotzdem DANKE für Euer Lob
    Dieter