Beiträge von sobigrufti

Hallo Axel,

so wie dir ist es mir ebenfalls gegangen. Das liegt anscheinend nicht nur an deinem Verein. Ich mach von 2 Vereinen die Homepages und wenn ich nicht ständig überall informationen zusammengraben würde wäre die Seite ebenfalls leer.

Und das obwohl der Verein/e ansonsten sehr Rege sind

Warum das alles ????

Jeder will/sollte sich präsentieren ==> zumindest entsteht hier der Eindruck

wenn dann etwas existiert, will es (fast) keiner sehen obwohl je HP / Woche ungefähr 10 Stunden Arbeitszeit anfallen. Mein Motto, einfacher Aufbau aber aktuell; sonst brauche ich keine HP (nur als Alibi)

Dieter

Hallo

bei allem was hier kommuniziert wird sind auch sehr gute Anlagen zum Teil beigefügt. U.a. war ein Schreiben des Innenministeriums des Landes Nordrhein-Westfalens vom 09.12.2008 abgelegt. Dieses Schreiben war eine Arbeitsanweisung an die Landratsämter im Bezug auf Ausnahmegenehmigungen.

In diesem Schreiben steht drin, dass von der Ausführung des Gesetzes KEIN MINDESTALTER vorgeschrieben ist. Hier wird die Empfehlung ausgesprochen

Auszug aus dem Schreiben:

Ich bitte zu beachten, dass hier von Gesetzes wegen kein Mindestalter vorgesehen ist, also sofern öffentliche Interessen nicht entgegenstehen, Ausnahmen auch für Kinder die Jünger als 10 Jahre, zugelassen werden können. Aus meiner Sicht sollte ein Alter von 8 Jahren nicht unterschritten werden. Auf die in meinem Bezugserlass und Nummer 3.4 EWaffVwV genannten Auflagen bzw. Ausführungen nehme ich Bezug.

Waffenrecht ist Bundesrecht....

Meines Wissen's nach hat sich dieser Ermessensspielraum nicht geändert. (PS: Mein Nachbar ist Landrat von Kreis VS) Die Nachfrage hat nichts Neues hervorgebracht. Vielleicht sollten wir uns statt mit unerträglichen Diskussionen über bestimmte Themen mal bei Jugendförderung die Tatsachen auf den Tisch bringen. GIBT ES WAS NEUES, was ich nicht weiss???

Ansonsten war der Aufschrei nur aus der Gerüchteküche, nicht informiertheit .....

Grüßle

Dieter

Ach ja, ich habe wegen einer Kinderveranstaltung dieses Schreiben welches wir jetzt am Freitag haben für eine gesamte Veranstaltung vorgelegt und diese wurde nach anfänglicher Ablehnung aufgrund diesen scheibens genehmigt (Kreis/Landratsamt RW) Auch das hatte ich im Forum schon geschrieben.

Hallo Carcano

der Württ. Schützenverband hatte mehr als 2 Bewerber wobei Ulm und Bondorf das Rennen gemacht haben. Die geforderte Dichte welche da gefordert wird incl. KK-Biathlon-Stand können nur sehr wenige -auch in Württemberg- erfüllen.

Um das ging es eigentlich gar nicht in meinem Beitrag..... Ich habe gemeint, ein so erfolgreicher Verband wie Berlin welcher in einem Flyer namentlich sommerbiathlon aufführt und es im Internet tausende Bilder gibt bildet ausgerechnet einen Winterbiathleten ab. Entweder es war mangelnde kenntnis vom Verand was die Jungs und Mädels beim Sobi treiben oder einfach bequemlichkeit oder die Leute auf das beliebe Winterbiathlon hinweisen
    ich weiss es nicht. Woher du meine Enttäuschungs interprätierst weiss ich nicht aber war ja nicht bös gemeint....

Dieter

Hallo ist zwar verdammt schwer, aber lmaa

was ich meine - in jeder Serie möchtest du dich bestätigen 97 , 98 dann Hochrechnung ==> Murks

wer 60 Schuß macht, hat geschossen aber nicht trainiert.....

Wenn der Gegner besser ist fange ich an zu flattern ==> überlass das deinem Gegner ==> ignorier ihn...

Hört sich jetzt alles ziemlich doof an, aber wir (unser Verein hat schon 2. Bundesliga Lupi geschossen) und im Gewehr bin ich leider nur Bezirksoberliga aber:

der erste Tipp war der beste ==> vergiss doch endlich mal die "blöden" Serien !! Wem willst du was beweisen??? Wenn du so weiterrechnest (mit dem Gegner, mit den eigenen Serien, im Training.......) brauchst du bald einen eigenen Computer auf dem Stand.

Nimm dir Tainingsziele vor, ÜBE DEINEN ABLAUF BIS ZUR VERGASUNG - Einrichten Nullpunkt Ablauf, abzug , Atmung ..... und mach vielleicht am Ende des Tainings maximal 10 - 20 Schuß auf Ringwertung, einfach so. Es kann sogar am Anfang vorkommen das du nur 92 oder so schießt, aber egal. Du gehst vom Stand und sagst bzw. denkst ich habe heute den Abzug beherrscht, Anschlag optimiert.... Nächstes Mal was anderes damit kombieren usw.
    Beim Wettkampf ist der Gegener Sch...egal was der Schießt, und die Furcht vor der Acht ist nicht mehr da denn.==>
    Du denkst beim Probeschiessen .. Sauber einrichten Nullpunkt suchen ...... nachzielen atmen absetzten ganz ruhig; Du bist in deiner Eigenen Welt. Nächster Schuß (nicht kein achter sondern..) Gewehr aufnehmen, Kontrolle, Druckpunkt atmung. Schuß 10er...
    Und so weiter.. Auch wenns schwer ist, ignorier deinen Gegner, denn du machst einen Schuß nach dem Anderen und 2 Ringe aufholen.... Ja warum dann, du versuchst eh das beste zu geben und in diesem Moment denkst du daran was du alles besser machen willst noch länger zielen noch besser und dann - Peng eine 8 - lass es. Das rede ich meinen Schützen ein, wenn es sein muss bis sie es kapieren ein halbes Jahr lang.. und es funktioniert.
    Hatte gerade keine andere 400 er Serie parat....

Zu dem Schiessstand ein paar kleine Anmerkungen....

hier ist offensichtlich geplant um einen Schießstand in offener Bauweise (gleich unserem Biathlonstand) einen Zaun zu ziehen. Dieser ist Vorschrift da ein unbeabsichtigtes Betreten des Standes vermieden werden soll und muß. Dann noch die schönen gelben Vorschriftstafeln am neuen Zaun angebracht wie "Schießstand - Betreten Verboten" im Abstand von 50 Metern und der Stand wäre perfekt. Doch es gibt auch für Veranstaltungen -wenn der Stand sonst abgenommen ist- für die eine Sondergenehmigung eingeholt werden kann wenn der Zaun noch nicht komplett ist. So war es auch bei uns..... Wir haben die Auflage erhalten ein Absperrband anzubringen und dies an den Stellen welche sonst nicht einsehbar sind, Aufsichten zu stellen welche während der Veranstaltung diese provisorische Absprerrung zu beobachten hätten und müssen. Dies hat bei uns auch Super funktioniert (natürlich ausserhalb des Gefahrenbereiches und des späteren Zaunes welcher jetzt auch da ist). Die Absprerrung alleine hätte nicht genügt. Wenn aber eine solche Vorabfreigabe mit Einschränkungen vorgelegen hat und der Veranstalter -was ich vermute- diese auch eingehalten hat, kann das jetzt im Nachhinein -von Aussenstehenden- nicht mehr überprüft werden. jetzt sieht man nur noch das Absperrband und die Aufsicht(en) sind/ist natürlich nicht mehr da. Zum Spekulieren, lässt das jetzt viel Spielraum.. aber ich kann mir vorstellen, dass die Polizei das Schießen eingestellt hätte wenn dies nicht der Fall gewesen wäre.....

Wird der Stand ausserhalb dieser Meisterschaft genutzt und ist der Zaun jetzt komplett????

Dieter

Für mich heisst das wieder mal der Wert des Sommerbiahtlons ist bei vielen Verbänden - - - -

Selbst für diesen Flyer waren die nicht im Stande ein Bild vom Sobi zu ergattern wobei der Berliner Sommerbiathlonverband trotz seiner Größe sehr erfolgreich ist. Namen wie Deiss, Liedke usw. sind in Deutschland ein Begriff. Und egal wo -Bei der Deutschen, beim DSB Cup, in Sondershausen bei der Knaddle EM in Tschechien ständig sind die (netten) Leute von Berlin präsent und auch Leistungsmäßig stark. Der Dank des Verbandes sh. Flyer

DANKE

Hallo

wir haben hier 2 Anlagen die (fast) direkt an der Autobahn liegen die Elektronisch sind und eine weitere mit Scheiben

Die elektronischen sind in Isenburg-Betra 7 Stände und in Rottweil (SGi nicht Hist. Bürgerwehr; es gibt hier 2 Vereine) mit 5 Ständen sowie ein Stand mit möglichen 8 Bahnen (wobei grundsätzlich 3 auf LG 3-Stellung und 2 auf Armbrust 30 Meter umgebaut sind) in Starzach-Wachendorf.

Alle haben am Wochenende offen bzw. werden bei Bedarf geöffnet (auch öfters). Ich selbst trainiere in Rottweil, Isenburg findest du unter Landesverband als "Talentzentrum", da kostet der Stand nicht mal was.....

Falls du Ansprechpartner brauchst bitte eine PN an mich

Dieter

Zu den DSB Verbänden in Württemberg

wenn dies unwahr ist, was ist dann wahr ==> bitte um Korrektur

Schnarchzapfen deshalb, weil ich hier den Eindruck bekomme / habe wenn ich Funktionär bin gebe ich mein Hirn irgendwo ab und bin nur noch doof. Deshalb habe ich diese Wortwahl ironischer Weise übernommen und möchte zeigen es geht auch anders... Egal wie hier zum Teil geschrieben wurde.

Jede Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten und letztendlich jedes Wort auf Goldwaage zu legen ist mir letztendlich zu _____ setzt selber ein wie es euch gefällt. So kann man diskutieren aber nicht in einem Forum schreiben, das sprengt den Rahmen. Ich wollte -ohne mich jetzt zu entschuldigen oder einen Rückzieher zum machen- einfach mal informieren was in den Landesverbänden geht. War doch auch laufend gefordert. Jetzt soll ich die zig Megabit umfassende Arbeitsmappe hier veröffentlichen -Nein danke- Was erwartet ihr eigentlich von den Beitragschreibern.

Ich für meinen Teil stelle diesen Thread ein und erledigt. Jeder hat Zugriff auf die Websites, auf Presse usw. und kann sich selbst informieren. Vielleicht findet ihr dann auch gleich noch ein Haar in der Suppe oder das M oder Z wurde groß statt klein geschrieben was gar nicht geht.

Ach ja, die Ausgabe wo das drinstand werde ich dir hier noch mitteilen damit du es nachlesen kannst. Dieser Schreibstil ist für mich leider zu süfisant und ich kann darauf verzichten. Diese Frage kann auch anders formuliert werden ohne gleich das Messer anzusetzen. Und in diesem Bezug glaube ich zu wissen was ich geschrieben habe. Welche Seiten hast du dann in dieser Zeitung gelesen??? Kennst du die überhaupt??? Das Wahrheitszertifikat und die Quellenangabe findet ihr am Ende des Threads......

Viel Spaß beim Zerpflücken dieses Berichts. leider bin ich kein Redakteur und wollte mich im Forum etwas betätigen.

Dieter

Wir haben hier eine ganz andere Problematik und hier finden gerade Gespräche statt. Es geht um die Zusammenlegung von gewissen Resourccen insbesondere das Landesleistungszentrum in Pforzheim.

In Baden-Württemberg sind 3 Landesverbände (Württemberg/Baden/Südbaden) und im Bezug auf Schulung gab es bereits schon eine Einigung mit Ausnahme von BADEN !!!, welche jetzt aber zum Vorteil aller 3 Verbände geregelt wurde. Auch hier war der Schnarchzapfen Frau Lange vorgeprescht um das zu managen

Dieter

Jetzt möchte ich auch mal Stellung beziehen

die ganze Zeit höre ich geht nichts, verstaubt, kein Dialog ..... könnte diese Liste noch 1 Stunde fortsetzen. Jetzt berichte ich, im Bezug auf den Landesverband Württemberg, dass zumindest nicht alle Verbände pennen !!!!! (nicht meine wortwahl) und nun wird alles sofort niedergemacht mit irgendwelchen Verbalattacken. Wie bitteschön soll man vorgehen???? Man nehme einen Zylinder und ziehe ein fertiges Konzept heraus -Fertig-. Ich glaube wohl eher nicht.

Was in den Workshops passiert, wird in Regelmäßigen Abständen in der Württembergischen Schützenzeitzung der "Südwestdeutsche Schützenzeitung" veröffentlicht. Jeder interessierte Leser ob DSB oder nicht hat die Möglichkeit diese zu beziehen und zu lesen (bei Interesse). Es sind dort nicht nur grüne Männchen und linientreue Genossen drin. Was ist der DSB -sicherlich der Dachverband- aber wenn ich hier sehe welche Spielräume die Landesverbände haben vor allem im Lokalbereich was die eigentlichen Schützen betrifft ist hier ein ungeheueres Potential das genutzt wird. Mir ist derzeit kein Fall bekannt wo ein Verband nicht gehört wurde bzw. unterschlagen wird. Dies setzt aber immer eine Dialog bzw. die Bereitschaft dazu voraus.

Wir grummeln nicht, wir handeln -auf jeden Fall stecken wir den Kopf nicht in den Sand-

Im Badischen Verband kenne ich mich etwas aus, bin ich doch im Feindesland von Württemberg geboren und habe durch Biathlon sehr gute Beziehungen in die Vorstandschaft. Auch kenne ich dort viele Persönlich. und ein schreiben dieser Form sagt alles und doch gar nichts aus. Die wahren Gründe oder Vorfälle können hier nur geahnt werden. Und dann gibt es immer 2 Meinungen und niemals ist einer nur alleine schuldig. Was war dann der Grund für den Rücktritt???

Auf diese Weise angegangen zu werden und hier fühle ich mich jetzt wirklich etwas auf den Schlips getreten im Bezug auf die Fragestellung hätte ich auf diesen (schrott)-beitrag nicht erwartet.

Dieter

Hallo zusammen,

obwohl die Wolken über dem Schießsport eindeutig vorhanden sind, obwohl einige Personen (allen kann man es eh nicht recht machen) unternimmt der Württembergische Schützenverband eine ganz neue Form den Schützensport darzustellen und evtl. vorhandene Mängel soweit machbar abzustellen.

Das ganze nennt sich "Zukunfts-Workshop" und umfasst im wesentlichen folgende Gebiete

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Wissensdatenbanken, Geschäftsstelle, .......

Die Punkte wurden nicht vorgegeben sondern von Schützen der kreis- Bezirks- Landesebene und der Geschäftsstelle erarbeitet.

Dazu wurden 4 getrennte Workshops abgehalten. ==> Erarbeitet wurde hier : was ist gut, was ist schlecht, wo müssen wir ändern .....

Der Themenkatalog war vielfältig und kam von der BASIS. Die Themen welche am häufigsten aufgetaucht sind wurden in den Workshops selektiert und GLEICH angesprochen warum wieso ......

Aus allen 4 Workshops wurden die Themen zusammengefasst und in einer "Dringlichkeitsliste" erfasst. Viele kleine Dinge konnten und WURDEN bereits umgesetzt, andere werden kontinuierlich abgearbeitet und alle 3 Monate in Workshops mit Vertreter aus allen Ebenen auf Stand, Fortschritt und Umsetzung geprüft bzw. gehen die Teilnehmer dieser Umsetzungsworkshops mit Aufgaben nach Hause. Begleitet wurde bzw. wird alles von einem unabhängigen Institut mit 2 Mitarbeiter bzw. Referenten. Diese nehmen alle Teilnhmer gleich ernst und übernehmen die Koordination des ganzen.

Zu verdanken haben wir dies letztendlich der so viel im Forum schon kritisierten Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange welche ich übrigens von der Kompetenz her sehr schätze.

Bei den Workshops bin/war ich dabai und finde das ist eine feine Sache....

Wir werden von Württemberg in der nächsten Zeit noch sehr viel (positives) -trotz Winnenden hören. Die Bevölkerung wird über den Schießsport und/auch durch Initiativen durch offensives/kontrolliertes Vorgehen sehr viel über Sportschiessen (egal welche Disziplin/welches Kalbiber) hier gibt es ja die tollen B-Listen erfahren

Wen es interessiert ==> http://www.wsv1850.de/ ist unser Landesverband ==> PS: Die Homepage wurde schon aufgepeppt.... Neues Logo und neuer Aufbau, auch der Inhalt ist stets TOPAKTUELL (sh. Presseberichte am Rand)

So, das musste ich jetzt mal loswerden -I am the Fine-Weathermaker-

Dieter

ich hatte noch nie probleme.....

ich klappe die Trommel aus bzw. habe den Verschluss offen und ziehe ein stück rote Wäscheleine durch den Lauf, so dass vorne am Lauf und am Patronenlager ca. 5 cm Schnur sichtbar sind. Hört sich lachhaft an reicht aber aus.

Laut Sicherheitsblatt keine Pufferpatronen - munitonsteile oder Munitionsähnliche Gegenstände sind verboten (warum auch immer) Ich musste schon mal vor 12 Jahren meine Schießsschuhe vorne um 2 mm kürzen. in diesem Fall diskutiere ich nicht mehr herum.....

Aufpassen mit vorschnellen "Tipps" ==> wenn der Veranstalter in der Ausschreibung festlegt, das dieses komische Ding verwendet werden muss, ist das PFLICHT; Sinnig oder unsinnig ist hier egal.

Ich beim Bezirk hatte es aus der Ausschreibung getrichen, beim Landesverband stand "Für Feuerwaffen" ist das Schei...ding pflicht. Bei der Deutschen wird auf das Sicherheitsblatt verwiesen welches unbedingt einzuhalten ist. Dort steht die Sicherheitsanzeige drin. Das Sicherheitsblatt gilt nicht jährlich sondern wie Fußtext vermerkt für die Schießanlage München.....

Jetzt kann jeder selbst enstscheiden was er tut

Dieter

Hallo,

ich mag GK (2007 war meine Mannschaft Deutscher Meister in der Altersklasse) und stelle den gleichen Trend wie ihr fest. Die anderen Verbände -wie immer die auch heissen- haben dem restriktiven Vorgehen des DSB einen Vorteil. Durch die Gesetze und Altersgrenzen sind Jugendliche eher Nebensache was zusammen mit dem etwas leichteren Beantragen von Waffen zusätzlich unterstrichen wird. Natürlich gehen viele den leichteren Weg, aber wo kommen dann in ein paar Jahren die Schützen her?????

Bei uns im Gau/Bezirk hatte ich dieses Jahr bei den Bezirksmeisterchaften einen Zuwachs bei den GK Disziplinen -alle Kaliber- (9mm. .44 .45 ACP....) von 40 %. Davon starten jedoch ca. 60 % in der ALTERSKLASSE.

Das Ziel Jugendarbeit -sei es mit Lasergewehr, Luftgewehr, Kleinkalbiber - sollte nicht aus den Augen verloren werden. Auch wenn der DSB -angeblich- das größere Übel ist, Jugendarbeit/Einstieg als Sportschütze ist (fast9 nur auf diesem Weg möglich. Inzwischen sind wir jedoch schon so weit, das in meinem Schützenkreis 5 Vereine (von 20) keine Jugendarbeit mehr betreiben und als Zielgruppe die über 30 jährigen im Visier haben. Jugendliche kosten Geld, machen Ärger durch Ein/Austritte brauchen Sondergenehmigungen, zusätzlich Jugendleiter und letztendlich wollen die auch noch Waffen die der Verein zahlen sollte...... Kein weiterer Kommentar

Da bin ich echt froh in meinem Verein eine Super Jugendarbeit, tolle Standanlagen und vorbehaltlos fast jede Disziplin Schiessen kann. Wir haben allerdings auch Laser im Einsatz, setzen aber auf Sommerbiathlon (haben sogar einen Regelkonformen Stand gebaut) und dafür auf elektronische Anlagen verzichtet weil wir glauben, diese kombination aus Laufen und Schießen eine wertvolle Ergänzung ist und auch Jugendliche zum Statischen Schießen bringt. Bisher geht unsere Rechnung voll auf; Mitgliederzuwachs im Jugendbereich + 120 %

Dieter

es gibt bei uns verschiedene Firmen welche Laser anbieten. Ein Laser der nicht schädlich für Augen und Netzhaut ist (Denkt an die Laserpointer was die anrichten können), kann max. 50 Meter abdecken. Alles andere und selbst die 50 Meter mit Regen usw. sind technisch ohne entsprechende Energie nicht machbar. Hier scheitert es nicht an der Technik sondern an der Bündelung des laserstrahls (licht-).
    Schlagzeile in der Zeitung ..... 20 Kinder geblendet weil mit einer Laserwaffe "geschossen" wurde - Star wars lässt grüßen

Ist jetzt übertrieben, aber das mit der Technik bitte mal überlegen...
    PS: das hat jetzt überhaupt nichts mit 12 Jährigen zu tun sondern mit den Technischen Möglichkeiten

Hallo Wilhelm

du wiederholst hier nur was ich schreibe. Auch wir nutzen dieses Medium -ohne Fleiß kein Preis- aber bitte genau lesen worum es mir geht ist die Anzahl. Um Schützen zu begeistern kann ich mir ohne Wettkämpfe -und wenn Wettkämpfe mit welchem System- nehme ich mein lasergewehr/-system zum Gegner mit oder ist es kompatibel..... macht es keinen oder wenig Sinn die Jüngeren oder warum nicht die älteren dazu oder hierfür zu begeistern. Reitet bitte nicht immer auf den Einmalveranstaltungen herum. Sicherlich an solchen Tagen interessant aber keine Lösung.
    Dieter

ich habe mich in letzter Zeit etwas zurückgehalten da ich auf Funktionärsebene tätig bin, seit 37 Jahren fast alles schieße oder Schießen lasse in meiner Funktion als Jugend-/Kadertrainer und möchte nun einmal meinen Standpunkt darlegen obwohl ich auf die meisten meiner bisher gestellten Fragen, Theorien... meistens keine Antwort erhalten habe. Zugegeben ich habe mich bis auf die zum Teil Provokativen Beiträge welche in meinen Augen wachrütteln sollen/können die ganze Sache eher auch naiver gesehen. Jetzt muss man nicht gleich hinter jedem Busch einen bösen Politer vermuten, aber zu denken gibt es mir doch etwas. Leider sind 98 % der Forenmitglieder aus dieser Diskussion ausgestiegen aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht wollen Sie einfach das Sportschießen ausüben -gleich in welchen Disziplinen- und mit diesem Hobby in Ruhe ihre Freizeit gestalten. Meinen Standpunkt hierzu habe ich schon geschrieben und weniger wäre vielleicht echt mehr. Bevor wir uns auf 2 oder wenige Politiker beschränken, die im Bezug auf Sportschützen nur dummes oder das was gewisse Leute hören wollen von sich geben sollten wir doch das Sportschiessen ausüben und immer das Ohr am rechten Draht haben. Wenn wir uns das Sportschiessen vermiesen tun wir genau das intern was die anderen nicht erreichen oder erreichen können.
    Zur Mitgliederentwicklung in Württemberg kam in der letzten Ausgabe des WLSB (Württ. Landessportbund) eine Statistik über Alter/Struktur und Mitgliederzahlen aller Sportarten in Württemberg. Die Schützen haben einen der geringsten Rückgänge und andere -selbst große Sportarten- wie Tennis oder Leichtathletik müssen sich nicht mit 1 % sondern fast 6 % zufrieden geben. Falls gewünscht werde ich diese hier im Forum einstellen.
    Letztendlich haben wir dieses Jahr wieder eine Kooperation mit der Schule, im 2. Anlauf eine Sondergenehmigung für diese Veranstaltung erhalten wobei mir die Dienstanweisung aus dem Forum rechtzeitig zu Hilfe kam in der geschrieben stand es gäbe für diese Art von Ausnahmegenehmigung keine gesetzliche Altersuntergrenze. 8 Jahre seinen aber vernünftigerweise anzusetzen. DANKE Forum für diese Info.
    Wir haben eine Funktionierende Jugendarbeit mit 30 % Jugendlichen unter 20 Jahren in den Disziplinen LG, KK, Lupi und Sommerbiathlon.
    Wir benutzen um das Training abwechslungsreich zu gestalten eine Scatt-Anlage, Laser-biathlon Gewehre usw. Aber ohne Wettbewerbe eben nur als Ergänzung für alle und nicht nur für die unter 12. Diese Kann ich damit nicht halten, ist aber trotzdem als ERGÄNZUNG eine Interesannte Alternative. Einzelne Veranstaltungen (1 oder 2x pro Jahr) sind zwar süß, ist aber kein Training und keine Alternative. Auch wir haben bei der Einweihung Biathlon-Anlagen mit Laser genutzt um Laien schießen zu lassen. Was will ich mitten in einer Stadt einen wöchentlichen Schießbetrieb mit Laser einrichten, das macht doch keinen Sinn -Mal im Ernst....???-
    So und nun Schlußendlich würde ich auch mal gerne was von den 98 % anderen was erfahren. Wie wäre es mit einer Umfrage unter ALLEN Forumsmitgliedern (nicht unter uns 6 oder 7) was die meinen zum Thema Lichtschießen und GK. z.B.
    Was hällst du vom Laserschießen?
    schon mal geschossen
    wären Wettbewerbe sinnvoll
    ....

So und nun noch was in eigener Sache: Als Mannschaftführer von Lupi und LG im Stammschiessen würde ich bitten die Diskussionen kurz einzustellen und an mich die Ergebnisse vom Juli einzureichen... DANKE

Grüßle
    Dieter

Hallo,

ich möchte nur noch mal an SWR 3 heute abend um 20.15 Uhr erinnern.
    Heute in der Zeitung:

Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden fordert schärferes Waffenrecht

Die Sprecherin des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden, Gisela Mayer, hat nach den Ereignissen in Norwegen eine Verschärfung des Waffenrechts gefordert.
    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen uns fragen, ob wir genügend tun und ob wir das Richtige tun", sagte sie der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Denn die Dinge sind relativ einfach. Der Täter in Norwegen hat wieder eine großkalibrige Kurzwaffe benutzt - und zwar exakt die gleiche Waffe wie der Amokläufer in Erfurt und eine ganz ähnliche Waffe wie der Täter bei uns in Winnenden. Und er hat geschrieben, dass ihm leichter war, diese Waffe legal in seinen Besitz zu bringen, als sie illegal zu erwerben. Das sollte uns zu denken geben." Es gehe "um sinnvolle Bestimmungen, die uns vor missbräuchlicher Nutzung so gefährlicher Waffen schützen. Und da hoffe ich, dass die Vertreter der Schützenvereine nun endlich bereit sind, mit uns zu sprechen." Mayer fügte hinzu: "Unsere Idealvorstellung ist, dass sich keine Kurzwaffen mehr in Privathaushalten befinden und dass Waffen und Munition an zwei verschiedenen Orten aufbewahrt werden. Das wäre in jedem Fall ein Fortschritt."
    Hier könne man allerdings nicht auf Freiwilligkeit bauen. Nötig sei eine neue gesetzliche Grundlage, ohne den Schießsport zu gefährden.

....

Morgen abend (Donnerstag) um 20.15 Uhr kommt eine Sendung im Fernsehen auf SWR 3. Das Winnender Bündnis oder wie auch immer wollen definitiv jetzt eine Änderung des Waffenrechts. Hierzu ist ein Beitrag im Fernsehen vorgesehen.

Kam gestern Abend die Ankündigung

Schaut mal rein.....

Dieter

Es kann nach meiner Meinung nicht sein, dass jeder aufrüstet -egal wie hoch die Gefahr für den Attentäter ist, dass zurückgeschossen wird.

Aber inzwischen hat ja schon die Polizei bzw. (fast) jeder Bürger Angst vor einer Waffe.

Konktreter Fall: Bei uns auf dem Schießstand war über 10 Jahre lang die Polizei vertreten um Schießen zu üben. Bleibt um Gotteswillen stehen bevor die Ihre Pistolen auspacken.....; Das ist für mich nicht lachhaft sondern ein entscheidender Wegfall der Inneren Sicherheit.

Auch war ich bei der Bundeswehr und habe eine Scharfschützenausbildung absolviert. In der FIrma in welcher ich arbeite wurde ein Scharfschützengewehr entwickelt - Jetzt aber zum eigentlichen Anliegen: Über Winnenden ist so viel geschrieben worden bzgl. Waffe, Schützenverein, Verstösse usw. ; Mit Sicherheit hätte man nicht alle Opfer retten können und jedes Menschenleben ist eines zu viel. Ob mit Waffe, im Krieg, im Auto, Messer...... dem Opfer dem das Leben genommen wird ist das eigentlich egal, wobei man ja lieber auf die Waffenbesitzer eindrischt... Ja, ich weiss, eine Waffe ist zum Töten gemacht.... Jetzt mal eine Frage ohne anmassend zu sein. Nachdem der Attentäter die Schule verlassen hat musste er mit Sicherheit -wenn nicht bereits in der Schule- seine Waffe nachladen. Wer eine GK-Pistole mit einer Hand laden will weiss was das bedeutet. Und hier sollen sich für die Polizei/SEK keine Schußmöglichkeiten ergeben haben. Das finde ich ziemlich unwahrscheinlich. Aber vielleicht hätte man ohne die Angst vor Waffen oder deren Gebrauch wenigstens mit den Sicherheitskräften zusammen ein oder 2 Leben mehr retten können. DAS VERSTEHE ICH NICHT.... Dies klingt anmaßend, aber die Frage wird ja wohl mal erlaubt sein.