Beiträge von Geronimo

    Aus welchem Grund sollte es wegen einer Medalienflaute Vereinaustritte geben? Wenn, dann liegt das nur daran, dass man immer nur Olympia und Leistung im Focus hat, nicht aber am Medalienspiegel bei Olympia.

    Wilhelm befürchtete das aufgrund von möglichen Beitragserhöhungen. Lies dir doch bitte die Beiträge ganz durch bevor du antwortest, dann müssen wir nicht immer alles doppelt und dreimal wiederholen und uns mit irgendwelchen Vorwürfen herumschlagen die lediglich auf Missverständnissen beruhen.

    Und mein Vorstand? Ich hatte ihn dieses Jahr schon einmal darauf angesprochen, daß 2 Jugendliche die JuBaLi machen wollen und wir Geld für die Kurse zur Verfügung stellen sollten. Seine einzige Antwort war "das ist ganz schön teuer"... Muß man da noch was dazu sagen?

    Definitiv, aber vielleicht mit anderem Ansatz: Ihr benötigt Verstärkung, die beiden wären bereit, sie erhalten die notwendige Ausbildung. Und schon lässt sich das viel besser verkaufen. Ihr tut nicht ihnen sondern euch einen Gefallen.

    Wir haben vor einigen Jahren, als sowieso durch Regeländerungen neue Blenden angeschafft werden mussten, unsere Vereinsgewehre von braunen und schwarzen Blenden auf lichtdurchlässige Blenden umgestellt. Die positiven Erfahrungen sprechen da echt für sich.

    Ich würde eine transparente Blende bevorzugen, sie reduziert den Helligkeitsunterschied zwiscchen dem zielenden und dem nichtzielenden Auge und vermindert so typische Probleme wie unscharfes Sehen oder tränende Augen.

    Hm, da bin ich ja beruhigt, dass das bei anderen auch so ist. :D Ein normales eher gleichmäßiges „Hintergrundrauschen“ ist sicher nicht störend, das kennt man bereits von Meisterschaften, Jugendliche toppen das allerdings oft. Solange alle schießen läuft's eigentlich relativ geordnet, jeder verfolgt seiner Leistung entsprechende Trainingsziele, aber wenn einige schon fertig sind und andere noch schießen, dann nehmen die leider kaum Rücksicht. Und gerade die unruhigen Kinder möchte ich ja auf keinen Fall - unbeaufsichtigt - in einen anderen Raum schicken, die Wirtschaft ist zwar nur eine Tür weiter, aber da kann man einiges an Unfug anstellen und als Wirt ist erst ab 19:30 oder 20:00 Uhr einer da.

    Bedeutungslos? Da sagst du mal wieder das eine und meinst das andere. Welche Bedeutung du unserem Forum zumisst, zeigt alleine deine enorme Aktivität – mit leider immer gleichem Ergebnis: Du versuchst deine Meinung anderen einfach aufzuzwingen, anstatt sie mühsam zu überzeugen, kennst du deine Sportkameraden denn wirklich so schlecht? :)

    Es grüßt der König
    (du kommst auf Sachen... 8| )

    Hallo,

    im September geht's für uns wieder los mit Jugendtraining. Eckdaten: Dienstag, 18:30 bis 20:00 Uhr, 10 Schützen von 11 bis 16 Jahre. Ein kleines Problem das unbedingt gelöst gehört ist, dass manchmal der eine oder andere Schütze keine so rechte Lust auf Training hat und lieber ratscht oder vor sich hin ballert. Das erfordert vom Trainer dann ziemlich viel Aufmerksamkeit, damit die anderen Schützen nicht gestört und die lustlosen Schützen halbwegs geordnet schießen. Wir können die Schützen weder heimschicken noch „auslagern“ (Aufsichtspflicht!). Wie reagiert ihr darauf? Eine weitere Herausforderung, wenn aktuell auch selten vorkommend, ist außerdem wenn zwei oder mehr Schützen mit dem selben Gewehr, der selben Jacke, etc. schießen, denn da gibt's dann mehrere Durchgänge, es sind also immer schon welche fertig die sich dann etwas lauter unterhalten und alle anderen ablenken (ist ja auch interessant was andere so erzählen).

    Wie läuft's bei euch? :)

    Beste Grüße

    Gerhard

    Informiert werden kann aber nur der, der auch bereit ist zuzuhören! Und leider, diese Tatsache kannst auch Du nicht beiseite schieben und ignorieren, ist die Aufnahmebereitschaft für Informationen in manchen Vereinen nahezu bei NULL! Nein, nur damit Du mich nicht falsch verstehst, das ist kein Jammern, sondern Tatsachen! Wie man die Mitgleider Flächendenckend gleichermaßen Informieren könnte, habe ich in diesem Forum schon zig mal erläutert, und werde es daher hier nicht noch einmal machen.

    Informieren ist gut, interessieren ist besser, begeistern ist perfekt. Das ständige Informieren kann schnell auch nerven und verfehlt dann seinen Zweck! Wo bleiben die nächsten Schritte? Ein angebliches DSB-Forum wäre dafür doch perfekt, oder?

    Nur genügt es nicht, die Vereine zu informieren, sondern es muss, und das ist fast wichtiger als die Vereine, die breite Öffentlichkeit informiert werden. Ziel im Visier bzw. Tag der Schützenvereine ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein und stellt den Teil dar, bei dem die Vereine eingespannt werden können. Die Breite Öffentlichkeit wird man nur Flächendeckend informiert werden können, wenn großflächig alle modernen Medien dazu verwendet werden die Informationen zu streuen. Dazu zählen die Printmedien, TV und auch das Internet mit youtube, myvideo, etc. Und ja, das kostet alles Geld. Geld das aber laut Eurer Auffassung die Mitgleider nicht bereit sein werden beizusteuern!

    Nein, das kostet oft keinen Cent, Pressevertreter einladen oder Pressebericht schreiben, ein authentisches Video - je unperfekter desto überzeugender - ins Internet, so einfach und kostengünstig kann's funktionieren. TV. Ok, das dürfte - mal abgesehen vom Lokalfernsehen - etwas schwieriger werden, aber das wird der DSB ja vielleicht selbst übernehmen.