Beiträge von Geronimo

    Die einzelnen Bestandteile des Starterpakets - Scheibenmaterial, Werbematerial, Medaillen und Infos - ergeben sicherlich kein komplettes Konzept, ja, sie sind eigentlich eher enttäuschend, Scheibenmaterial hat sowieso jeder Schützenverein (und kostet auch nicht die Welt), Werbematerial ist immer so eine Sache, denn sicherlich haben zahlreiche Vereine eigenes. Die enthaltenen Medaillen reduzieren die Kosten, aber ich glaube eher nicht, dass wirksame Maßnahmen an fehlender Finanzierung scheitern. Was bleibt also übrig? Eine Hand voll Informationen (sie stammen vom Sportbund), ein untrennbar mit Trimm-Dich-Pfaden verbundenes Maskottchen im Fußballdress (???) und außerdem ein gemeinsames Öffentlichkeitsarbeitskonzept. Das letztere ist eigentlich das interessanteste. Katja, ich weiß leider nicht wer hinter Ziel im Visier „steckt“, aber im DSB gibt's sicherlich viele fähige Leute die problemlos ein tragfähiges Konzept aus dem Ärmel schütteln können aber zugleich auch wissen, dass man Vereinen kein fremdes Konzept aufdrängen oder überstülpen sollte.

    Na dann möchte ich's mal versuchen, Lars. Mein Eindruck ist eigentlich eher zweigespalten: Einseits sieht man eurer Website optisch, technisch und inhaltlich stark an, dass sie schon ein paar Jährchen oder vielmehr ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat, andererseits hat die konsequente Umsetzung als Chronik ihren Reiz. Klar, ich fand's durchaus sehr interessant mich durch eure Website zu klicken, aber doch drängt sich einem der Eindruck auf der Verein würde in der Vergangenheit leben und sich beispielsweise - deutlich überspitzt ausgedrückt - was die Jugendarbeit betrifft auf dem einmaligen (?) Eierlaufen im letzten Jahrtausend ausruhen. Packt die ganze Historie unter Chronik und füllt die anderen Bereiche mit aktuellen Informationen. Ihr könnte die Vereinschronik wo's passt natürlich auch einstreuen: Jugendaktivitäten? Klar, die gibt's und übrigens hier einige Bilder der letzten Aktivitäten. Achja, ich fänd's klasse wenn man die Bilder vergrößern könnte, denn auf einigen kann man nicht wirklich was erkennen, und wenn die Bilder auch mal stehen bleiben und nicht teilweise zwischen mehreren Ansichten hin und her zappeln würden.

    Verein und Schütze hatten wohl einfach den Eindruck, dass sie vermutlich nicht zusammenpassen, hier schaut's allerdings stark danach aus, als ob der alte Verein dem neuen Verein etwas „gesteckt“ hätte, HBS umschreibt's als besonders gutes Verhältnis, und seinem Mitglied die sportliche Zukunft verbauen bzw. erschweren wollte. Aber ich denke das müssen wir wirklich nicht vertiefen. Kennt jemand einen geeigneten GK-Verein zur Vervollständigung der Trainingsmöglichkeiten?

    Wir sind ja auch wir und keine anderen Foren. Ich teile die Einschätzung von Dan More, wobei man vielleicht auch nachfragen sollte, warum die anderen Aspekte - wie bereits Jürgen Kohlheim beim Waffenrecht - nicht Experten dieser Fachbereiche vertreten, Sportleitung, Jugendleitung, Verbandstrainer, Sportschützen, ...

    Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Wir erwarten ganz einfach, dass Diskussionsteilnehmer selbst abschätzen können, ob erhaltene Informationen (Gespräch, Telefon, PM, ...) komplett oder teilweise weitergegeben oder veröffentlicht werden dürfen und sollten oder nicht. Es ist nicht „in diesem Falle ausgerechnet personenbezogen erlaubt“, sondern generell sofern persönliche Informationen a) nicht enthalten sind oder b) zuvor entfernt wurden (Anschrift, Geburtsdatum, etc.).

    Du meinst mit unkommentiert ohne Konsequenzen? Das Briefgeheimnis endet üblicherweise beim rechtmäßigen Empfänger, er kann die Nachricht weiterleiten und veröffentlichen, persönliche Informationen sind natürlich zu entfernen. Wer permanent Diskussionen von einem Kanal zum nächsten trägt, in andere Foren, in private Nachrichten, in unseren Chat, der muss sich nicht wundern, wenn diese Diskussionen auch gelegentlich hierher zurückfinden.

    Ich find's schade, wenn Menschen die sich Jahrzehnte für den Schießsport engagieren bzw. engagiert haben, so gedankt wird. Man mag das was er getan hat oder wie er es getan hat gut finden oder nicht, aber man sollte auch anerkennen, dass er - und auch viele andere - sich einbringen und vieles bewirken. Wer meint er kann's besser kann's gerne versuchen. Wer nichts macht der kann auch nichts falsch machen.

    Die fertig bemalten Schützenscheiben sind ja eher was für Fälle bei denen es schnell gehen muss oder tatsächlich ein Standardmotiv mal zufällig passt. Auf unserer Weihnachtsscheibe ist immer eine Kapelle, aber da schauen wir auch, dass sich die Scheiben doch deutlich unterscheiden, wobei die Scheiben ja eigentlich nie zusammenkommen, da man sie, im Gegensatz zu Königsscheiben, nach einem Jahr mit nach Hause nehmen darf.

    Gerhard. ;) Warum denn nicht? Der jeweilige Schützenkönig, nein, nicht der aktuelle, sondern sein Vorgänger, der die Königsscheibe stiftet, bestimmt ja schließlich was draufkommt, das Ergebnis ist dabei so verschieden wie auch die Geschmäcker der Schützenkönige, da gibt's von normalen Schützenscheiben über bemalte Baumscheiben und aufwändige Holzeinlegearbeiten so ziemlich alles.

    Wir geben unsere Schützenscheiben natürlich auch bei Sportschützenbedarf Weiß in Auftrag, wenn wir schon den großen Vorteil eines Sportschützenbedarfshändlers vor Ort haben, dann muss man das auch nutzen. Anton war übrigens auch viele Jahre Sportleiter und anschließend einige Jahre Schützenmeister. Wenn man sich die Königsscheiben im Schützenheim mal anschaut, dann bekommt man einen Eindruck wie viele Varianten es doch gibt und wie sich der Geschmack auch immer mal wieder ändert, eine zeitlang gab's beispielsweise echt riesige Baumscheiben, die wir kaum im Schützenheim untergebracht haben. Bei vielen Schützenscheiben sieht man auch schon von weitem zu welchem Anlass und teilweise sogar vom Motiv her von wem sie gestiftet wurden. Mein Favorit ist ja eine Königsscheibe mit Schloss Neuschwanstein (Winterlandschaft) drauf, denn noch wörtlicher kann man den Begriff „Königsscheibe“ nun wirklich nicht auffassen.

    Hm, ich find's immer schwierig aus solchen Auswertungen was sinnvolles rauszulesen, denn was sagen die Zahlen denn genau aus? Dass der eine oder der andere Hersteller die besseren Sportwaffen baut, dass die Schützen die Waffen dieses und jenen Herstellers bevorzugen, dass Hersteller X offenbar das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat und sich deswegen viele Schützen dafür entscheiden, oder dass der Hersteller Y evtl. Spitzensportlern ihre Sportwaffen zur Verfügung stellt?

    Naja, Kontakt ist schließlich der allererste Menüpunkt und viele klicken sich halt der Reihe nach durch, eine Mitgliederliste würde man nicht auf einer Vereinswebsite vermuten oder erwarten. Die geschossenen Disziplinen habe ich soweit unten übersehen. Wie wär's mit Bildern? Das mit dem Mitgliedsantrag ist einleuchtend aber vielleicht möchte sich der eine oder andere vorher informieren welche Rechte und Pflichten ihn ggf. später erwarten. Satzung ist schonmal ein Anfang.

    Hallo Sascha,

    was soll man sagen: Gelungen! Ich würde mir vielleicht etwas mehr Informationen zur Schießanlage und eine kurze Erläuterung zu Begriffen wie Königshäuser oder Stiftungsorden wünschen. Was kann man bei euch alles schießen? Wie wird man Mitglied von Institutionen wie Königshaus oder Stifungsorden? Achja, unter „Mitglieder“ hätte ich eigentlich eher Mitgliedsbeiträge, Vereinssatzung und Aufnahmeantrag erwartet.

    Beste Grüße

    Gerhard

    PS: Gefunden! Warum stehen diese wichtigen Informationen unter Kontakt???