Beiträge von Geronimo

    Schade, dass einzelne recht ausdauernde Waffenbesitzer, Sportschütze lasse ich lieber mal offen, ständig - und teilweise sogar erfolgreich - versuchen Unfrieden zwischen Sportschützen zu schaffen. Matthias Brecht (BBF, Adrian, ...) und Kenneth Smith (DanMore, gunner, resi, ...) ihr wurdet beide gesperrt, ich untersage euch nochmals jeden Neuanmeldeversuch!

    zudem behauptest du ständig, eine gestohlene waffe wäre weiterhin eine legale waffe. ist das nach einbrüchen oder diebstählen bei polizei, militär und waffengeschäften in deinen augen auch noch so?

    Nein, aber gestohlene Waffen waren mitunter legal erworbene Waffen, wir müssen nach bestem Wissen und Gewissen verhindern, dass Massenmörder über unsere Sportart an gefährliche Waffen gelangen. Wie du schon richtig sagst, wird man jeden Waffenbesitzer mit etwas Nachdruck in Form von roher Gewalt zur Herausgabe seiner Schusswaffen bringen bzw. zwingen können, weshalb eine zentrale Aufbewahrung das entsprechende Risiko und auch die potentielle Beute nur nochmal stark erhöht und deshalb strikt abzulehnen ist, aber es bleibt die Aufgabe aller Schützen, Massenmördern die Beschaffung einer Waffe nicht durch Nachlässigkeit leicht zu machen.

    Hm, ich versuch's mal anders zu erklären. ich glaube nicht, dass sich die große Masse dafür interessiert ob tagtäglich Menschen durch Schusswaffen zu Schaden kommen, sondern nach solchen Amokläufen wird immer wieder kritisiert, dass ein Sportler seine Waffe fahrlässig oder bewusst nicht gesichert hat und sie deswegen dafür missbraucht werden konnte.

    Leider geht die Reaktion der Waffenbesitzer dann immer sehr schnell Richtung illegale Waffen und dass die ein großes Problem darstellen, aber ist das nicht völlig offtopic, denn es wurde eine legale (also legal besessene Schusswaffe) dafür verwendet, und man macht sich unglaubwürdig bis lächerlich, wenn man versucht das umzudeuten, es sei doch streng genommen ab dem Zeitpunkt der Entwendung eine illegale Schusswaffe gewesen, etc.

    Es war bis zum Diebstahl eine legale weil legal erworbene Schusswaffe, eine gefährliche Situation wurde begünstigt durch leichtsinnige Aufbewahrung (das zieht sich durch wie ein roter Faden...) und genau den Schuh sollten ja müssen wir uns anziehen. Klar, was der Massenmörder damit anstellt, nein, das ist wirklich nicht unsere Baustelle, aber wir sollten für unseren Part geradestehen, ein laxer Umgang mit unserem Sportgerät ist einfach nicht akzeptabel!

    Es ist ja nicht so, dass wir uns nicht auch selbst viele Gedanken machen wie man die Sicherheit verbessern kann, aber viele Vorschläge wären halt reine Augenwischerei und da muss man, da müssen auch unsere Gegner, einsehen, dass man viel mehr verliert als man evtl. gewinnt, wenn man sich die Akzeptanz der Waffenbesitzer verspielt, denn sie schafft das grundlegende Verantwortungsbewusstsein.

    Aber nach Deinem Argument gäbe es überhaupt keinen illegalen Waffenbesitz. Denn ob die Waffe einem Sportler geklaut wird oder bei der Bundeswehr abhanden kommt, oder illegal importiert wurde ist doch immer der gleiche Sachverhalt. Man kann doch nur unterscheiden ob ein Verbrechen mit einer Waffe begangen wurde, über die der Besitzer legal die unmittelbare Gewalt hatte oder eben nicht. Wer unrechtmäßig Schußwaffen besitzt, führt oder benutzt begeht ein Verbrechen. Dafür kann man doch mich nicht in Sippenhaft nehmen.Und warum sollte ich dafür verantwortlich sein?

    Ob legale oder illegale Waffe: Tot ist tot. Die ganze Petition geht völlig am Thema vorbei, Opfer, Medien und Sportler interessieren sich größtenteils nicht für diese linkischen Pfennigfuchsereien, sie fragen zurecht wie's dazu kommen konnte, dass sich Amokläufer eine Schusswaffe aneignen konnten, die Antwort ist leider oft großer Leichtsinn, Schusswaffe im Nachtkästchen, bitteschön, das wird doch keiner mehr schönreden wollen, oder?

    OK, nun entwendet jemand eine Schußwaffe und begeht damit ein Verbrechen. Vielleicht habe ich gerade meine unmoralische Woche, aber was bitte habe ich oder meine Schützenkameraden damit zu tun????

    Wir haben die Verantwortung - gesetzlich sogar festgelegt - Schusswaffen sicher aufzubewahren, wenn uns aber das, warum auch immer, einmal nicht gelingt, dann können wir doch nicht einfach sagen, Pech, die ist jetzt eine illegale Schusswaffe und nicht mehr unsere Baustelle...

    Was möchte man mit der Petition erreichen? Man erhofft sich scheinbar, dass wir für alle oder zumindest einige bekannte Massenmorde nicht verantwortlich sind, weil es sich ja um illegale Waffen handelte. Wobei man erstmal genau definieren müsste, aber wann aus einer legalen eine illegale Waffe wird. Wenn andere damit schießen? Das dürfte den Gegnern und das dürfte den Mordopfern wohl egal sein. Bei den Ereignissen mit großer medialer Aufmerksamkeit wurden größtenteils legale Schusswaffen verwendet. Dafür braucht's keine Statistik.

    Naja, man kann sich auch durchaus selbst anmelden, das läuft dann zwar auch irgendwo über den Bezirk und nicht über das Land, aber die melden sich schon. Für dieses Jahr scheint's noch keinen Temin zu geben. Wenn du allerdings zum Jugendbereich tendierst, kann ich dir auch als Alternative zum Übungsleiter-F (C-Trainer Breitensport bzw. C-Trainer Leistungssport) den Übungsleiter-J (Lizenzierter Jugendleiter) empfehlen, dafür gibt's bereits einen Termin: 18. bis 26. Oktober und 7. bis 10. November. Du findest die Ausschreibung auf der Website der Bayerischen Schützenjugend.

    Hallo Henni,

    also optisch ist eure Website ein echtes Schmuckstück, wobei mich etwas irritiert, dass man zwar auf der Startseite etwas von Trainingsterminen und eurer Kinder- und Jugendabteilung liest, aber ansonsten jeder Hinweis fehlt, ob ihr auch schießt oder nur feiernd um die Häuser zieht (Schützenfest, Königliches, Spielmannszug, Vereinsleben, ...). Die rechte Spalte unter Vereinsleben „Übrigens, wussten Sie schon, dass ......“ ist ansich eine nette Idee solche Infos zu präsentieren, aber sie wirkt auch überladen, wär's vielleicht eine Alternative zufällig einen oder vielleicht fünf Aussagen dort auszugeben, so wär's auch interessanter für wiederkehrende Besucher, weil man ständig was neues entdeckt. Und wenn man dann noch drei statt sechs Punkten bzw. gleiche eine Ellipse (…) dahinter setzt wird's außerdem sogar typografisch perfekt. Im Impressum fehlt übrigens die notwendige Vereinsregisternummer.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Hallo Helmut,

    die Eckdaten unseres Gauschießens: 86050 Schuss, 1009 Schützen, 19 Schießtage. Die beiden Rechner für Anmeldung und Auswertung waren überwiegend gut ausgelastet. Es geht zwar sicher auch ohne Server, aber schöner ist's trotzdem, wenn Korrekturen (Scheiben auf falschen Schützen rausgeschrieben, etc...), Listenerstellung für Fernseher und Internet sowie Datensicherung keinen der beiden Anmelde- bzw. Auswertrechner ausbremsen oder blockieren.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Hallo Helmut,

    die Lizenzvereinbarung sagt dazu "Die Nutzungsberechtigung ist jeweils auf einen eingetragenen Verein beschränkt. Die Herstellung von Programmkopien zum Zweck der Mehrfachnutzung ist nur innerhalb eines Vereins erlaubt." Ich habe deswegen auch schon mal nachgefragt, du darfst WM-Shot mit der Lizenz beliebig oft betreiben, wir hatten beim Gauschießen bspw. sechs Rechner im Einsatz (2 x Anmeldung, 2 x Auswertung, 1 x Fernseher, 1 x Server).

    Beste Grüße

    Gerhard

    Naja, dann habt ihr doch sicher auch nachgemessen, wie viel Schalldruck dort ankommt und würdet - wenn gefährliche Werte erreicht werden - informieren und geeigneten Gehörschutz vorschreiben und kontrollieren, wobei ein Gehörschutz selbst bei Luftgewehr / Luftpistole zu empfehlen ist, man hat nur ein Gehör und das erholt sich auch meist nicht wieder.

    Das ist bei uns genauso, der LG/LP-Stand ist direkt neben dem Gewehrstand (zugelassen bis 7000J), beides offene Stände. Stört aber nur die Gegner bei Wettkämpfen :D , die eigenen Leute sinds gewöhnt bzw. setzen eben einen Gehörschutz auf - dafür gibts die Dinger ja. Inzwischen wissen das auch potentielle Gegner, und setzen eben auch einen Gehörschutz auf.
    Verstehe nicht, wo da ein Problem sein soll ....

    Also da würde ich protestieren, mein Gehörschutz für Luftpistole ist nicht für solche Lärmpegel geeignet, da müsste man den Wettkampf schon so legen, dass zugleich nicht KK / GK geschossen wird, alles andere grenzt an vorsätzliche Körperverletzung.