Das war auch ein Grund warum wir uns für ein Trainerteam entschieden haben. ![]()
Beiträge von Geronimo
-
-
Wenn man sich die Altersstruktur unserer Mitglieder anschaut fallen einem einige größere Lücken sofort ins Auge. Die Kinder- und Jugendarbeit wurde offensichtlich in schon fast regelmäßigen Abständen - aus welchen Gründen auch immer - einfach vernachlässigt. Darin sehe ich das wirkliche Problem.
-
Soweit ich weiß habt Ihr doch einen elektronischen Schiessstand,oder? [...] Heißt das jetzt das du lieber wieder nen herkömmlichen Stand hättest um das Schiessen in seiner Papierstreifen Form beizubehalten - da sich hier einfach besser kontrollieren und diskutiern lässt als wie wenn du von einem elektronsichen system irgendetwas vorgesagt bekommst und eigentlich keine Möglichkeit zum prüfen hast?
Wir hatten einige Zeit auf acht Ständen der unteren Etage eine elektronische Auswertung. Die neuartige Kombination aus herkömmlichem Scheibenmaterial und elektronischer Kameraauswertung hat sich leider nicht bewährt. Noch während der ermüdenden Auseinandersetzung der Rechtsanwälte ist der Hersteller Sius Ascor pleite gegangen. Ein ziemlich teurer Fehlkauf.
Oh ja diese Geschichten gibts bei uns auch immer noch zu hören - von daher ist es womöglich schon sinnvoll so viele Möglichkeiten wie nur irgend möglich auszuschliessen(sei es durch Auswertmaschine oder Elektronischen Stand) mit denen in irgend einer Form betrogen werden kann.
Ich glaube an die Ehrlichkeit unserer Schützen.
Das ist allerdings ein Argument - aber als ich Gaukönig geworden bin haben wir auch auf Papierstreifen geschossen und den Zehner von damals habe ich nie erhalten weil es soviel arbeit gemacht hätte die einzelen Streifen zu durchsuchen.
Im Jahr 2011 richten wir das 50. Gauschießen im Sportschützengau Schrobenhausen aus. Geschossen wird in unserer Schießhalle auf ganz gewöhnlichen Scheibenzuganlagen. Natürlich erhält der Gauschützenkönig den Streifen mit seinem Königsschuss. Ihn herauszusuchen gestaltet sich üblicherweise nicht sonderlich schwierig, da wohl jeder halbwegs erfahrene Auswerter alle interessanten Ergebnisse gleich bei der Auswertung auf die Seite legt.
-
Vor zwei Jahren fand bei uns das Gauschießen auf einer elektronischen Schießanlage statt. Die viele Technik - es standen 17-Zoll-Röhrenmonitore auf dem Schießtisch - war schon ziemlich störend. Als neuer Gauschützenkönig hätte ich es ziemlich ärgerlich gefunden meinen Königsschuss ausschließlich in Form eines einfachen Ausdrucks mit nach Hause nehmen zu können.
-
Warum träumen eigentlich immer mehr Schützenvereine von einer elektronischen Schießanlage? Die laufenden Materialkosten lassen sich damit meist nicht reduzieren. Die regelmäßige Wartung kostet sogar zusätzlich Zeit und Geld. Dazu kommt die notwendige Schulung der späteren Bediener. Wenn man nach dem Wettkampf den Kontrollstreifen verlangt um die Ergebnisse kontrollieren zu können treibt wohl bereits das vielen die Schweißperlen auf die Stirn. Außerdem fände ich es äußerst schade der Technik zuliebe auf die vielen interessanten Glücks- und Trainingsscheiben verzichten zu müssen.
-
Dann spielen wir die vorgeschlagenen Änderungen doch einfach mal durch. Davon das Schützenheim anstatt wie bisher an nur zwei Tagen gleich an sechs Tagen zu öffnen bringt eigentlich nur rein leistungsorientierten Mitgliedern einen Vorteil die sich die Zeit nehmen können an mehr als zwei Tagen in der Woche zu trainieren. Es hilft unter Umständen auch die Wartezeiten zu reduzieren. Da wäre aber vielleicht eine bessere Einteilung der Schießzeiten und / oder eine Erweiterung des Schießstandes deutlich wirkungsvoller. Ein bezahlter Trainer ist nicht zwangsläufig besser als ein aus mehreren Übungsleitern und Schießleitern bestehendes ehrenamtliches Trainerteam (das natürlich weiterhin notwendig wäre). Lässt sich für nur 400 Euro im Monat eine Hausaufgabenhilfe finden die eine aus Kindern von der Hauptschule bis zum Gymnasium bestehende Gruppe qualifiziert betreuen kann? Den zweitägigen Ausflug unserer Nachwuchsschützen auf ganze zwei Wochen auszudehnen halte ich für wenig sinnvoll. Bereits jetzt gestaltet es sich äußerst schwierig einen Termin zu finden der für möglichst viele Nachwuchsschützen und Betreuer passt. Außerdem möchten die meisten Familien in den Ferien etwas gemeinsam unternehmen und ihr Kind nicht in irgendeinen Verein abschieben. Und dafür sollen die Mitglieder den fünffachen Beitrag bezahlen? Die passiven Mitglieder würden wohl geschlossen austreten und auch von den aktiven Mitgliedern wären nicht mehr sonderlich viele übrig.
-
Ich denke unsere geschätzten Politiker gehen einen anderen Weg. Es wird keine Pflicht geben eine Kontrolle zu ermöglichen. Wer aber die Kontrolle verweigert erweckt ernsthafte Zweifel an seiner Zuverlässigkeit und verliert früher oder später seine Waffenbesitzerlaubnis. Wie in vielen anderen Bereichen wird unter Berufung auf die polizeiliche Erfahrung der bloße Verdacht für diese Maßnahme problemlos ausreichen.

-
Für die Standaufsichten (Schießleiter) sind allerdings keine Fortbildungen vorgesehen.
-
Woher hast du diese Info? Bei unserer letzten Versammlung Anfang Januar war auch ne Diskussion darüber, da stand aber im Raum, dass man wohl etwa 4.000 TEUR pro Stand rechnen müsse...
Hab' vor einem Jahr nach einem interessanten Gespräch mit einem Mitarbeiter ein unverbindliches Angebot erhalten.
-
Bis auf die Monitore ist alles dabei.
-
Die acht Stände für Luftdruckwaffen würden bei Meyton rund 19 000 Euro kosten.
-
Bei uns im Sportschützengau Schrobenhausen findet einmal im Jahr ein Sommerbiathlon mit zahlreichen Startern aus allen Klassen statt. Der Schießstand und die erforderliche Laufstrecke werden meist einfach auf einem Fußballplatz aufgebaut. Soweit ich bisher mitbekommen habe gestaltet sich die Abnahme des Schießstandes allerdings nicht gerade einfach. Geschossen wird mit Luftgewehren. Die bleiben aber am Stand liegen. Ich lese gerne im Sommerbiathlon Forum mit. Dort findest du zahlreiche Experten zu allen Fragen rund um den Sommerbiathlon. Kann ich nur empfehlen.
-
Könnt ihr mir Bücher / Unterlagen empfehlen das sich mit der Auswertung der im Training gesammelten Daten beschäftigen? Für mich wären vor allem die anzustrebenden Werte sowie die mit Hilfe eines solchen Trainingssystems zu erkennenden Fehler und deren gezielte Behebung interessant.
-
Ich habe jedenfalls bis jetzt noch nichts davon gehört.
-
Habt ihr euch gestern die erfreulich konstruktive Diskussion zum Thema „Waffenbesitzer im Visier“ im BürgerForum des Bayerischen Fernsehen angeschaut? Unter den zahlreichen Teilnehmern waren auch Joachim Herrmann (Bayerischer Innenminister), Theresa Schopper (Landesvorsitzende der Grünen), Josef Ambacher (den kennt ihr), Florian Pronold (Stellvertretender Landesvorsitzender der SPD) und Jürgen Vocke (Bayerischer Jagdverband).
-
[...] wir haben einen SAM-Trainer. Bei der kabelgebundenen Ausführung ist die Kalibrierung leider enorm zeitaufwändig. Wer genaue Ergebnisse erhalten möchte muss bis zu zwölf Schüsse auf eine Kalibrierscheibe und anschließend noch drei Schüsse auf eine normale Scheibe abgeben.
Gerade den notwendige Wechsel zwischen einer Kalibrier- und einer Wertungsscheibe empfinde ich als einen großen Nachteil. Auch aus diesem Grund haben wir den SAM-Trainer nur sehr selten im wöchentlichen Nachwuchstraining eingesetzt. Ich habe mir aber jetzt eine Scheibe gebastelt die sowohl als Kalibrier- als auch als Wertungsscheibe verwendet werden kann. Vielleicht ist sie auch für euch nützlich. Die äußeren Spiegel sind etwas blasser um den Schützen nicht zu sehr abzulenken. Ich hänge sie euch einfach mal als PDF-Dokument an. Da das verwendete Scheibenmaterial recht störrisch ist, habe ich sie auf eine Präsentationsfolie gedruckt. Eine dahinter eingelegte umgedrehte Luftpistolenscheibe sorgt für eine ziemlich realistische Farbgebung.
-
Puhdys - Alt wie ein Baum

[media]http://www.youtube.com/watch?v=Lo7vLj5xrso[/media]
-
Das stimme ich dir vollkommen zu. Wir sollten unseren Politikern vernünftige Vorschläge unterbreiten wie sich die bei manchen Menschen leider mit der Zeit einschleichende Nachlässigeit im Umgang mit unserem Sportgerät wirkungsvoll bekämpfen lässt und verstärkt Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
-
Für alle die den Beitrag verpasst haben:
Mordwaffen statt Sportwaffen - Aufrüstung im Schützenverein -
Was ist als Reaktion auf einen Amoklauf sinnvoller? Bei den bisherigen Amokläufen wurden ausschließlich legale (Sport-)Waffen verwendet.