Stimmt. Das wäre auch eine Möglichkeit. Vor einigen Tagen wurde unsere Schießhalle übrigens mal wieder vom Landratsamt überprüft. Auf dem Schießtisch ist es mit den vorgeschriebenen 300 Lux fast schon ein bisschen zu dunkel (empfohlen werden stolze 500 Lux). Das ist allerdings Absicht und wird auch nicht verändert. Die meisten Schützen empfinden es halt als angenehmer wenn von hinten / oben wenig Licht in das Diopter scheint.
Beiträge von Geronimo
-
-
-
Und? Schon welche gefunden?
-
WKP= Wettkampfpaß, heißt bei Euch sicher anders.
Aha. Hab' ich mir schon fast gedacht. Es ist immer wieder erstaunlich welche Unterschiede es doch gibt. Wir haben einen Schützenausweis.
Übrigens, wie macht Ihr die Zeitmessung ?
Das frage ich mich auch gerade. Die gelaufene Zeit hält eine Person mit einer Stoppuhr fest. Wie diese Person es auf die Reihe bekommt wenn kurz nach einander mehrere Läufer die Ziellinie überqueren ist mir ein Rätsel. Ich glaub' da muss ich mal nachhaken. Vielleicht mit Zwischenzeiten?
-
So ein Sommerbiathlon ist schon eine tolle Sache. Wir beginnen in den nächsten Wochen mit dem Training für den Sommerbiathlon des Sportschützengaues Schrobenhausen. Leider bekommen wir heuer wohl nur eine Jugendmannschaft zusammen. Bei euch scheint da ja eine richtige Großveranstaltung zu werden. Etwas schade finde ich allerdings, dass ihr die Teilnehmer in vorgegebenen Abständen auf die Strecke schickt. Bei uns wurde der Sommerbiathlon vor ein paar Jahren auf Massenstarts umgestellt. Er ist jetzt sowohl für die Sportler als auch für die Zuschauer deutlich attraktiver. Endlich sieht man eindeutig wer gerade vorne liegt. Auch wenn für uns eine Teilnahme an eurer Veranstaltung wegen der zu großen Entfernung nicht wirklich in Frage kommt habe ich doch noch eine Frage zur Anmeldung: Was meint ihr mit „WKP Nr.“?
-
Klasse! Ich denke unser Pokalschießen wird über drei bis vier Runden gehen.
-
Klasse! Und ich dachte schon unser erstes Pokalschießen würde vielleicht ins Wasser fallen. In den nächsten Tagen melden sich hoffentlich noch einige Mannschaften an. Angekündigt haben es in den letzten Tagen jedenfalls einige Vereine. Es ist Sonntag und die Sonne lacht vom Himmel herab. Eine gute Gelegenheit für ein Foto unseres Pokals. Da sich der Ansturm noch in Grenzen hält werden wir, der Schützenverein „Einigkeit“ Autenzell-Rettenbach, übrigens anders als ursprünglich geplant doch schon beim ersten Pokalschießen mit einer Mannschaft teilnehmen.
-
-
Ein kleines Dorf in Texas? Nie davon gehört.

-
-
Soll zur Berechnung der Schußanzahl der Geburstag als Stichtag genommen werden oder der Jahrgang?
Das aktuelle Alter.
Scheibennummern ?(sind elektronische Stände wohl nicht erlaubt?
Ihr könnt auch auf elektronischen Ständen schießen. In diesem Fall ist ein Ausdruck des Ergebnisses für eine mögliche Kontrolle aufzubewahren.
Kann ich in der Mannschaft LG- und LP-schützen gemischt einsetzen?
Ja.
Wann soll das Ganze starten?
Die Anmeldung läuft noch bis Sonntag, 24. Mai um 12 Uhr. Die einzelnen Mannschaften werden gleich anschließend einander zugelost. Ihr könnt die Ergebnisse für die erste Runde somit ab Montag, 25. Mai schießen. Sie müssen bis Sonntag, 7. Juni um 12 Uhr gemeldet werden.
-
Momentan nur als Mannschaft. Ich hab' aber noch eine Idee für Einzelschützen in der Schublade. Dauert aber noch etwas...
-
Urkunden? Eine gute Idee!

-
In den letzten Tagen habe ich zahlreiche Anfragen rund um unser Pokalschießen erhalten. Viele haben mich darauf hingewiesen, dass man mit Luftdruckwaffen erst ab 12 Jahren schießen dürfe und ich doch die Ausschreibung um Ärger zu vermeiden entsprechend anpassen solle. In meinem Verein erfolgt der Einstieg in den Schießsport meist mit zehn bis zwölf Jahren. Die erforderliche Ausnahmegenehmigung wird vom Landratsamt, wenn der Verein über für die Obhut von Kindern geeignete Betreuer verfügt, vollkommen problemlos erteilt. Auf die wenig sinnvolle ärztliche Untersuchung wird glücklicherweise verzichtet. In einigen Landkreisen werden Ausnahmegenehmigungen sogar bereits ab acht Jahren erteilt. Die teilnehmenden Vereine wissen sicher am besten welche Schützen bei ihnen in welchen Disziplinen schießen dürfen. Von manchen Schützen wurde außerdem bemängelt, dass es - obwohl das doch vorgeschrieben sei - keine Ausschreibung in Papierform gibt. Das ist zwar nicht notwendig wäre aber sicher eine gute Idee. Für unsere nächsten Pokalschießen stelle ich eine Ausschreibung als PDF-Dokument zur Verfügung. Noch hat sich leider nur ein Verein angemeldet. Finde ich äußerst schade. Für einen gelungenen Auftakt unserer hoffentlich noch vielen weiteren Pokalschießen wären fünf bis zehn Teilnehmer schon eine tolle Sache.
-
Ich würd' das ja zu gerne mal ausprobieren.
-
Hallo,
die Saison neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende zu. Auch bei den Meisterschützen ist es in den letzten Tagen etwas ruhiger geworden. Ein guter Zeitpunkt für den Startschuss unseres ersten Pokalschießens. Ihr seid doch mit dabei, oder? Eine Mannschaft besteht aus beliebig vielen Luftgewehr- und Luftpistolenschützen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Zehnjährige haben 30 Schuss zur Verfügung. Für jedes Jahr, das die Schützen älter als 10 Jahre sind, erhalten sie einen Schuss weniger. Dabei hat jeder Schütze beliebig viele Versuche um seine persönliche Bestleistung zu erreichen.
In jeder Runde schießt ihr gegen eine euch zugeloste Mannschaft. Die fünf besten Schützen kommen in die Wertung. Die Sieger qualifizieren sich für die nächste Runde (bei einem Gleichstand kommen beide Mannschaften weiter). Sollte sich in einer Runde eine ungerade Anzahl der Mannschaften ergeben, zieht eine Mannschaft direkt in die nächste Runde ein. Für die einzelnen Runden ist ein Zeitraum von zwei Wochen vorgesehen.
Nach jeder Runde gebt ihr die teilnehmenden Schützen (Vorname und Alter),
die verwendeten Scheiben (Scheibennummern)und die erzielten Ergebnisse (Ringwertung) im Forum bekannt. Die gemeldeten Daten werden stichprobenartig überprüft. Zumindest die Scheiben der fünf besten Schützen solltet ihr deshalb mindestens vier Wochen aufbewahren. Ist eine Kontrolle nicht innerhalb von zwei Wochen möglich scheidet eure Mannschaft aus.Ihr könnt euren Verein bis Sonntag, 24. Mai um 12 Uhr mit einem Beitrag in diesem Thema anmelden.
Burkhard hat mich darüber informiert, dass die „104 Schießspiele zur Leistungsförderung im Sportschießen“ endlich erschienen sind. Das großartige Buch „Nachwuchsarbeit im Schießsport“ von Elfe Stauch, Burkhard Schindler, Thorsten Schierle und Peter Schmitt kennt ihr sicher. In ihrem neuen Buch haben Elfe und Burkhard zahlreiche für alle Alters- und Leistungsklassen geeignete Schießspiele für Luftgewehr, Luftpistole und Bogen zusammengestellt.
Auf den 128 farbig gestalteten Seiten ist sicher für jeden etwas dabei. Die gelungenen Bilder dienen nicht nur der Dekoration sondern zeigen auch gleich wie die Umsetzung dieser Schießspiele aussehen kann. Sehenswert ist das Bild unserer drei Schwabenmädels Andrea, Manuela und Sandra vom Übungsleiter-J-Lehrgang auf Seite 46. Weiß jemand ob und vor allem was sie als Team getroffen haben? Auch Roland und Simone sind auf einigen Bildern zu entdecken. Wenn ihr euer Exemplar über einen der Links bei den Meisterschützen bestellt unterstützt ihr damit unseren Treffpunkt für Sportschützen.
Beste Grüße
Gerhard
PS: Noch sind von den „104 Schießspielen zur Leistungsförderung im Sportschießen“ nur wenige Exemplare verfügbar. Aus diesem Grund werden sie bei Amazon noch immer als noch nicht erschienen angezeigt. Ihr könnt sie dort aber bereits bestellen. Ich habe das Buch bereits am Donnerstag erhalten.
-
Three Dog Night - Black And White. Heute hat die Zufallswiedergabe wohl einen guten Tag.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=eOr4O66WZW0[/media]
-
Slade - Run Away. Mein absoluter Favorit.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=bHoPYLQvnQM[/media]
-
Da scheint Amazon nicht so ganz auf dem aktuellsten Stand zu sein. Ich habe mein Exemplar am Montag, 4. Mai dort bestellt. Es ist also bereits lieferbar. Hab' da gleich einmal nachgehakt. Vielleicht steht es noch nicht in größeren Stückzahlen zur Verfügung. Wenn man auf den recht unauffälligen Hinweis „2 neu ab EUR 16,90“ klickt kann man auch den Verlag „Die Werkstatt“ als Verkäufer auswählen. Dort kostet der Versand aber 3 Euro.
-
Hurra! Gerade hat unser Postbote das Buch gebracht. Auf den 128 farbig gestalteten Seiten ist sicher für jeden etwas dabei. Die gelungenen Bilder dienen nicht nur der Dekoration sondern zeigen auch gleich wie die Umsetzung dieser Schießspiele aussehen kann. Sehenswert ist das Bild unserer drei Schwabenmädels Andrea, Manuela und Sandra vom Übungsleiter-J-Lehrgang auf Seite 46. Weiß jemand ob und vor allem was sie als Team getroffen haben? Auch Roland und Simone sind gleich auf mehreren Bildern zu entdecken.
Vielen Dank für dieses tolle Buch, Elfe und Burkhard.
