Beiträge von Geronimo

Im Bayerischen Sportschützenbund ist die Ausbildungsstruktur des Deutschen Schützenbundes bereits vollständig umgesetzt. Nur die Basisausbildung heißt in jedem Gau anders. So wird im Sportschützengau Schrobenhausen die Ausbildung zum Schießleiter und Vereinsübungsleiter angeboten. Die auch vom Deutschen Schützenbund vorgesehene Jugendbasislizenz kann man bei uns nicht erwerben.

Ich will nicht wissen wie viele Schützen gar nicht wissen dass es sowas gibt... da ist allerdings auch der DSB schuld... der Stellt sich idiotisch an bei der vermarktung. Nicht mal genaue Angaben zu den Wettkämpfen sind beim DSB zu finden... ;(

Und was lernen wir daraus? Wir sind gefragt! Rein mit den Terminen in unseren Kalender, rein mit den Bildern in unsere Galerie und rein mit den Ergebnissen und Erlebnissen in unser Blog. Wir gehen einfach unter die Eventreporter. 8)

Was willste den mit nem Hallensprecher? er darf die Schützen persönlich nicht ansprechen und über sie reden auch nicht. Wenn überhaupt werden die Schützen in der Probe vorgestellt. Der ließt auch nur die Ergebnisse ab. Und wenn dem nach dem ersten Durchgang kein neuer Witz einfällt hat der auch nichts zu erzählen.

Was macht ein Hallensprecher? Er kommentiert das Geschehen.

Also 50 min da sitzen auf meinsten unbequemen Holzbänken und die Geräuschkulisse macht Peng Peng Peng.

So dürfte es vielen Neulingen vorkommen. Ein guter Hallensprecher könnte einen ersten Zugang zum Schießsport ermöglichen. Sie dürften schnell erkennen, dass da deutlich mehr zu sehen und zu hören ist als Peng Peng Peng. 8)

Bei Mannschaftssportarten muss es einfach Lärm geben!!!

Nein. Ich möchte die Spitzensportler erleben und nicht die warum auch immer brüllende Menge.

Dann ist Bundesliga auch nicht mehr Bundesliga sondern mehr ein stink normales Schießen.

Unser faszinierendes Hobby.

Wenn ich mir unsere Regionalliga mal anschaue ist da nix los. Nur die Schützen auf dem heimischen Stand und die Betreuer im Aufenthaltsraum.So wie jedes andere Schießen halt. Und wehe einer macht da mal Stimmung der fliegt gleich raus. Voll uncool.

Da könnte man sicher mehr daraus machen.

Und wo bleibt da die Herrausforderung für den Schützen?

Das solltest du eigentlich wissen. ;)

Ohne Geräuschkulisse wäre Bundesliga langweilig.

Interessant. In anderen Wettkämpfen geht es doch auch ohne ständige Geräuschkulisse. Warum meinst du sollte ausgerechnet ein hochklassiger Wettkampf schnell langweilig werden? Musik und Gebrüll? Da fände ich einen gut verständlichen Hallensprecher und gezielten Applaus sowohl für die Sportler als auch für die Zuschauer interessanter.

Jetzt wurde sogar schon der nächste Schritt gemacht, die BuLi ins Internet zu stellen mit einem Livestream. Und es wird gut angenommen. So können noch mehr Leute die nicht die möglichkeit haben zu einem Wettkampf hinzufahren sich die ganze Sache Live angucken.

Ist auch eine gute Idee. 8)

Ich finde man sollte alles tun um den Schießsport populärer zu machen!!!

Klar. Aber man sollte den Schießsport dabei nicht vergessen. Nur weil vielleicht einige Kaftsportler etwas schneller werden wenn man sie anbrüllt gilt das noch lange nicht für unsere Sportart die Konzentration und Körperbeherrschung erfordert.

Ich finde jeder hat das Recht sein Leben zu beenden. Das ist auch kein Selbstmord. Denn ein Mord wäre eine Straftat. Für egoistische Menschen die einfach vorsätzlich Gesundheit und Leben anderer gefährden habe ich aber kein Verständnis. So gilt mein Mitgefühl ganz sicher nicht Robert sondern der von ihm einfach abgelehnten und alleingelassenen Familie sowie den Lockführern und den Rettungskräften. Ist es denn so schwer sich ordentlich das Leben zu nehmen? :(

Eine gute Frage. Ich denke das hängt in erster Linie davon ab, wie sehr du dein Vereinsgewehr anpassen kannst und darfst. Bei uns schießen die meisten Nachwuchsschützen mit einem eigenen Vereinsgewehr. Es wird exakt auf sie eingestellt. Da bringt die Anschaffung eines Gewehres natürlich nicht wirklich einen sonderlich großen Vorteil.

Scheinbar lässt die Leuchtkraft bei Temperaturen unter 10°C gewaltig nach. Demnach müsste ich um vernünftig beleuchten zu können zusätzliche Lampen aufstellen. ?( Wo bleibt dann die Ersparnis?

Wie auch viele andere Leuchtstoffröhren haben Energiesparlampen bei Minustemperaturen so ihre Probleme. Wird es richtig kalt starten sie oft gar nicht mehr. Auf jeden Fall erzeugen sie weniger Licht. Mit speziellen Energiesparlampen für den Außenbereich sollten die meisten Probleme der Vergangenheit angehören. Sind halt etwas teurer.

Das mit der Lichtwärme scheint aber auch ein großes Problem zu sein - wie hier schon erwähnt wurde. Die alten Birnen hatten einfach ein wärmeres Licht. Aber ich traue der Technik auch die Lösung dieses Problems zu.

Der sichtbare Unterschied zu Glühbirnen ist zumindest bei Warmweiß eher gering. Was mich allerdings stört ist das ständige sehr leichte Flimmern. Aber das nehmen nur wenige Menschen überhaupt wahr. Ich finde es auch enorm wichtig das vorhandene Licht dimmen und somit die Raumstimmung anpassen zu können. Mit dem naturgemäß sehr falen Licht gedimmter Energiesparlampen lässt sich aber leider keine gemütliche Stimmung erzeugen.

Des weiteren sind ab September 2009 alle mattierten Glühbirnen nicht mehr im Handel erhältlich.

Das halte ich für den größten Unfug. Bei einer Spiegelbeleuchtung bleibt mir dann beispielsweise nur die eher schlechte Lösung mir einen anderen Spiegel zu kaufen oder Lampenschirme in irgendeiner Form nachzurüsten. Und die schirmen deutlich mehr Licht ab. In einigen Leuchten sehen klare Glühbirnen auch einfach nicht wirklich gut aus.

Des weiteren sind ab September 2009 alle mattierten Glühbirnen nicht mehr im Handel erhältlich. Nach Schätzungen der EU-Kommission werden so bis zum Jahre 2020 rund 80 Milliarden Kilowattstunden eingespart.

Da frage ich mich aber schon ob bei dieser Rechnung der Energieverbrauch für Entwicklung, Produktion und Entsorgung der Energiesparlampen berücksichtigt wurde. Und was ist mit der der oft als größter Nachteil angeprangerten Wärmeabgabe? Ich heize mit Strom (Nachtspeicheröfen). Auch die heute so modernen Wärmepumpen haben einen hohen Stromverbrauch.

Im ersten Moment habe ich auch gedacht, warum wird uns die uns vertraute, Wärme und Licht spendende Glühbirne per Verordnung genommen.

Und gerade die Wärme einer Glühlampe empfinde ich als angenehm.

Angesichts der enormen Energieeinsparungen jedoch halte ich es mit Blick in die Zukunft mittlerweile sogar für notwendig per Verordnung die Wirtschaft/Gesellschaft zum umweltbewussteren Handeln zu bringen. Ich glaube auch, dass der "unmittelbare Zwang" dazu führt, dass Wissenschaftler, Techniker dazu auch passende Problemlösungen finden werden.

Mein angelegter Vorrat an 25-Watt-Glühbirnen (matt, was denn sonst?) reicht für die nächsten 30 Jahre. 8)