Vereinsluftgewehr für Jugendliche und Anfänger: Welche sind empfehlenswert?

  • Hallo liebe Community,

    da bei uns im Verein mehrere ältere Luftgewehre ausgefallen sind, ist unser Verein gerade auf der Suche nach einem neuen Luftgewehr.

    Das Luftgewehr wird stehend auf 10m geschossen und sollte:

    1. zuverlässig sein! => am wichtigsten.

    2. von Jugendlichen und Anfängern verwendet werden

    3. natürlich mit Pressluftkartusche betrieben werden

    4. Preis bis ca. 1400€

    Gibt es Luftgewehre, die ihr empfehlen könnt?

    Danke im Vorraus

    euer Waschbaer

  • wir haben bei uns zwei Tesro RS100 in einer "Vereinsversion" von RB-Shooting, aber den Preis weiß ich nicht mehr.
    Die RS100 schieße ich selbst auch und bin damit sehr zufrieden.

  • Es kommt darauf an wie alt sind die Jugendlichen und die Körper Statur. Für die Kleinen haben wir zwei Feinwerkbau 500 un sonst die normalen Feinwerkbau 800 wo auch die Erwachsenen mit schießen. Bisher mit Feinwerkbau keine Schwierigkeiten gehabt, wir haben sogar noch zwei alte 300 S die noch sehr gut sind.

  • Nur CO2 Waffen haben die Zuverlässigkeit mit dem Löffel gefressen. Es sind die wenigsten beweglichen Teile drann :)

    Meinst du wirklich CO2 und nicht Pressluft?
    Meines Wissens gibt es keine CO2 Sportwaffen mehr neu zu kaufen, die CO2 Kartuschen der gebraucht Waffen bekommen keinen TÜV mehr und die Adapter für CO2 Patronen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

    Als neues Vereinsgewehr sollte man schon auf was aktuelles aus dem Handel zurückgreifen, alleine schon wegen der Garantie.

  • Als neues Vereinsgewehr sollte man schon auf was aktuelles aus dem Handel zurückgreifen, alleine schon wegen der Garantie.

    Da bekommst du "Pressluft" an den Mann gebracht.
    Das bedeutet: Druckminderer
    Druckminderer bedeutet: viele minifuzzi Teile die kein Durchschnittsbüchser ad hoc reparieren kann.

    Natürlich ist das Füllen von Pressluftkartuschen Soldatensicher.

    Aber jeder der 250g Mehl abwiegen kann, kann auch seine CO2 Kartusche auf Füllgewicht / Füllstand prüfen.

    Es gibt eine kleine Retro-Fit-Bewegung, die den modernen Presslüftern mit ihrem Schnickschnack (Absorber, Kompensator, elektr. Abzug) CO2-Betrieb einhaucht.
    Im Prinzip auch ganz einfach: Druckminderer leerräumen
    neu abstimmen mit Ventilschließfeder und Schlagstückfeder

    just my 50 cents :)

  • Ich denke jeder schwört auf seine Waffen, der eine Co2 der andere Pressluft.Die Pressluft Waffen haben sich aber mehr durch gesetzt, was man so hört. Bei uns im Bezirk gibt es nicht mehr viele die mit Co2 schießen.

  • Co2 kann nicht jeder Verein befüllen. Ich bin als Jugendleiter tätig der Umgang mit Co2 verlangt da schon einiges mehr an "Aufmerksamkeit" als Druckluft. Wir haben die Co2 Waffen aus dem Verkehr gezogen. Um die Kartuschen richtig zu füllen sollten diese im Gefrierschrank aufbewahrt werden, dann muß Gewogen werden ob diese voll sind.....

  • Das stimmt, vor Jahren hatten wir zwei Schützen die Co2 Gewehre hatten, die sie dann verkauft haben und sich Pressluft Waffen kauften.In den 1970 ger Jahren gab es ein Co2 Gewehr, damit schoss ein Kriegsversehrter von uns er hatte nur einen Arm und schoss mit Schlinge. Die Waffe hatte eine Kartusche wie eine Siphon Flasche sie hat ich glaube zwischen 50 und 70 Schuss waren damit möglich. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber der schoss für die damalige Zeit tolle Ergebnisse so zwischen 380 und 390 Ringe. Welcher Hersteller das war weiß ich auch leider nicht mehr.

  • wenn man Punkt 3 betrachtet ist CO2 ja eh raus.

    ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie man heute noch CO2 Sportgeräte empfehlen kann, da es schlicht keine mehr gibt.
    Im Fieldtarget oder Benchrest Bereich mag das anders sein, aber hier ging es ja um LG 10m Stehend DSB Disziplinen.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich hab da noch im Hinterkopf dass Feinwerkbau Vereinsgewehre fördert (einfach mal fragen).

    Besonderen Dank an Lissi bezüglich der Vereinsförderung seitens Feinwerkbau:thumbup: daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

    Laut Homepage fördert Feinwerkbau Vereinswafffen für die Jugend mit 150€.

    Seit ca. 2 Jahren haben wir im Verein keine Möglichkeit mehr CO2-Kartuschen zu füllen.

    Die CO2-Flasche musste zum TÜV und da hat man Flasche mitsamt Kühlschrank entsorgt.

  • Leider nicht.

    Vom Kreis bekommt man keine Förderung.

    Die Gemeinde hat Pferdesport, Tennis und Schützenvereine explizit aus dem Fördertopf ausgenommen. Darüber wurde im Gemeinderat diskutiert aber seit Corona ist es sehr still geworden.

    Bei der Sparkasse hat man es versucht, es ist aber nie eine Antwort zurück gekommen, obwohl der Verein da seit vielen Jahrzehnten Kunde ist.

    Landessportbund fördert Sportgeräte erst ab 2000€ pro Stück. Der Gerichtigkeitshalber muss ich aber auch erwähnen beim Vereinsumbau hat man vom Landessportbund die Förderung ohne Probleme erhalten. Und als letztes bleibt nur noch der Waffenhändler bei dem man die Munition kauft, der gibt mit Sicherheit paar Prozent.

  • Das ist bedauerlich, wir haben da Glück das wir gefördert werden. Wie sieht es denn mit Sponsoren aus, ich weiß es ist nicht leicht aber wir haben welche. Wir bieten denen Werbung über unseren Verein an, laden sie zu Veranstaltungen ein und das läuft gut. Sogar jetzt wo wir nichts machen können, stehen sie voll zu uns.