Habt ihr Erfahrungen zu Crwodfunding für Bauprojekte?

  • Wir planen gerade ein größeres Bauprojekt (Schießstand) und sind am Sammeln von Finanzierungsmöglichkeiten. Habt ihr Erfahrungen mit Crowdfunding für sowas?

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo,wir haben vor 2 Jahren renoviert und haben auch mit Hilfe vom Crowdfunding Geld gesammelt.6000Eu waren unser Ziel (man muß schon realistisch bleiben) und haben so viele kleine Einzelspenden,auch von Personen die nichts mit unserem Verein zu tun hatten,erhalten.Von der Bank gab es dann obendrein die max zu erhaltende Premie von da 1450Eu.

    Aber man muß schon viel Werbung machen und die möglichen Spender ansprechen,die dann hoffentlich eine kleine Spende zukommen lassen-große Spenden sind hier nicht hilfreich.

    Versucht es ruhig.

  • Wir haben 2019 unser Schützenheim modernisiert. Ich habe damals vorgeschlagen, am Crowdfunding teilzunehmen, was anfangs sehr "zurückhaltend" aufgenommen wurde.

    Nachher waren ALLE sehr sehr begeistert, weil wir über 14 TSD (über 3 TSD von der Bank) gesammelt haben. Ohne Werbung (mündlich, Zeitung, Internet, FB usw) läuft aber wenig, Sogar aktive Schützen mussten persönlich kontaktiert werden, weil diese angeblich nichts gelesen haben.

    Natürlich muss man auch die örtlichen Firmen ansprechen und vom Projekt überzeugen, wenn auch nicht alle etwas spenden wollen.

    Auf alle Fälle: Teilnehmen, der Verein hat nichts zur verlieren wenn es nicht klappen sollte.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Kredite sind doch derzeit so günstig wie nie?!?

    Ich finds aber immer wieder schick, wenn für irgendeinen Vorgang, für den es deutsche Wörter gibt, lieber geil klingende Anglizismen verwendet werden. Und dann nicht mal einen, der eure Intention genau erkennen läßt....

    Welche Variante des Crowdfunding strebt ihr denn an? Gibt ja vier, von denen mind. zwei in Frage kommen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Kredite sind doch derzeit so günstig wie nie?!?

    Schon richtig aber für Vereine meist doch wesentlich höher als für die Finanzierung des Eigenheims.

    Ob es in er heutigen Zeit nicht noch etwas zu früh ist um Anlagen zu planen von denen noch niemand sagen kann wie sie künftig genutzt werden können?

  • Meiner Meinung nach ist das eine gute Möglichkeit Spenden und einen Zuschuss von der Bank zu bekommen. Allerdings muss man sich darum kümmern und da haben manche Vorstände so ihre Probleme. Leider.

    Ich kenne verschiedene Vereine (keine Schützenvereine) die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben, allerdings waren da die Vorstände im Alter zwischen 30 und 40 Jahre alt und hatten keine Angst vor den neuen Medien, sowie auch keine Probleme damit gezielt Leute und Personengruppen anzusprechen. Allerdings sage ich auch immer, wer als Vorstand nicht bereit ist zu "betteln" sollte kein Vorstandsamt annehmen.

    Aus der Vergangenheit kann ich sagen, das wir als Vorstand auch einmal einen Beschluss gefasst haben, für die neue Heizung gezielt Firmen und Personen anzusprechen. Von den anderen Vorständen hat keiner etwas gemacht (zu fein oder zu feige, keine Ahnung). Allerdings kann dann ein paar Wochen später unsere Rechnungsführerin ganz aufgeregt zu mir und hat gefragt: "Ob ich etwas wüsste, sie hätte einen 4stelligen Betrag auf das Konto überwiesen bekommen und keine Ahnung wo das herkommt.". Wer nichts macht, der hat schon verloren, das ist meine Meinung. Allerdings haben da viele Vorstände eine ganz andere Meinung.

  • ................und hatten keine Angst vor den neuen Medien,......

    Einige erklärende Worte könnten da beim verstehen helfen.

    Aus der Vergangenheit kann ich sagen, das wir als Vorstand auch einmal einen Beschluss gefasst haben, für die neue Heizung gezielt Firmen und Personen anzusprechen.

    Hier beschreibst Du wieder was seit Generationen ein mehr oder weniger geübter Brauch für die Finanzierung von Vereinen, auch Kirchen, sozialer Einrichtungen ist.

    Warum das jetzt ausgerechnet bei Schützenvereinen nicht mehr funktionieren soll verstehe ich allerdings nicht.

    Eine Anlage für einen lokal tätigen Verein wird in den meisten Fällen auch nur in deren Umfeld eine Förderung erwarten können, also eher von der Volks-/Raiffeisenbank als von der Spanischen Großbank deren Filialleiter dir oft nicht mal den Dispo erhöhen kann.

  • Warum das jetzt ausgerechnet bei Schützenvereinen nicht mehr funktionieren soll verstehe ich allerdings nicht.

    Warum sollte es nicht. Praktizieren wir immer mal wieder.

    Bei den Sparkassen gibt es die Spendenplattform 'Einfach gut machen', damit haben wir schon 3 unserer Ziele erreicht. Ist der Empfänger dann noch gemeinnützig, wird es für die Spender gegen Spendenquittung noch interessanter.

    Je nach Getränkeumsatz kann man auch mit den Brauereien reden. Darüber haben wir ein 6-stelliges zinsloses Darlehen abgewickelt, natürlich gegen eine Bindung an deren Produkte.

  • Hallo Karl,

    ein paar Worte zu deinen Anmerkungen:

    Wenn ein Vorstand z.B. E-Mail nur nutzt um zu der Jahreshauptversammlung einzuladen, dieses Medium aber sonst im gesamten Jahr nicht mehr nutzt, dann sollte das einen Hinweis geben, was ich damit meine. Wir haben Mitglieder im Alter von ca. 14 bis über 80 Jahre. Der grösste Teil der Mitglieder ist 55+. Wenn jemand etwas versucht zu verändern, werden im gezielt Steine in den Weg gelegt. "Haben wir doch die letzten 35 Jahre so gemacht, das kann doch aus diesem Grund nicht schlecht sein.", ist dann so ein solides Argument.

    Unser Verein ist überaltert und lebt nach dem obigen Zitat. Leider gibt es einige Vereine die sich in dieser Situation befinden. Crowdfunding funktioniert nur dann, wenn man sich kümmert und auch nicht zu fein ist, gezielt Leute anzusprechen. Aber dazu muss man bereit sein, daran hapert es bei uns im Verein leider auch. Crowdfunding ist kein Selbstläufer, aber die Möglichkeit eine grosse Anzahl Personen anzusprechen, die man sonst nicht erreicht. Einfach nur ein Projekt auf einer Plattform zu eröffnen reicht da nicht aus und wird dann auch nicht zum Erfolg führen. Das war damit gemeint.

  • Habe es erst nicht verstanden, aber der war gut: Backtotheroot kritisiert der Verwendung von Anglizismen.

    Zumindest scheint er die Bedeutung des Begriffs in seinem Nick zu verstehen.

    Crowdfunding ist kein Selbstläufer, aber die Möglichkeit eine grosse Anzahl Personen anzusprechen, die man sonst nicht erreicht.

    Ist da nicht Fundraising ein treffender Begriff für das was der Verein des TE beabsichtigt?

  • ein paar Worte zu deinen Anmerkungen:

    Wenn ein Vorstand z.B. E-Mail nur nutzt um zu der Jahreshauptversammlung einzuladen, dieses Medium aber sonst im gesamten Jahr nicht mehr nutzt, dann sollte das einen Hinweis geben, was ich damit meine. Wir haben Mitglieder im Alter von ca. 14 bis über 80 Jahre. Der grösste Teil der Mitglieder ist 55+. Wenn jemand etwas versucht zu verändern, werden im gezielt Steine in den Weg gelegt. "Haben wir doch die letzten 35 Jahre so gemacht, das kann doch aus diesem Grund nicht schlecht sein.", ist dann so ein solides Argument.

    Das ist mal keine Besonderheit von Schützenvereinen sondern trifft für viele Vereine zu. Wenn dann ein Verein noch so konservativ eingestellt ist sind diese neunen Medien sicher der falsche Weg.

  • Wir haben vor 2 Jahren ein neues Schützenheim mit elektronischen Schießständen gebaut. Da trat dann die örtlicher Raiffeisenbank an uns heran.

    Die haben ebenfalls so eien Art Crowdfunding Plattform. Man stellt da sein Projekt vor und die Leute können auf ein Raiffeisenbank Konto spenden. Wenn das veranschlagte Ziel erreicht wird, gibt die Bank nochmals 10% der Spenden (max. 3.000 EUR) dazu.

    Wir hatten 19.000 EUR Spenden veranschlagt, wurden dann aber komplett überrannt. Am Ende hatten wir ohne großen Aufwand 30.000 EUR gespendet bekommen + 3.000 EUR von der Raiba.

    War da auch skeptisch, aber im Nachhinein wären wir blöd gewesen, wenn wirs nicht gemacht hätten.

  • Man stellt da sein Projekt vor und die Leute können auf ein Raiffeisenbank Konto spenden. Wenn das veranschlagte Ziel erreicht wird, gibt die Bank nochmals 10% der Spenden (max. 3.000 EUR) dazu.

    Ähnlich läuft das bei der Sparkasse auch. Die gibt jedoch 1/3 dazu, wenn beispielsweise das Spendenziel bei 4.500 Euro liegt, stockt die Sparkasse ab 3.000 Euro Spendeneingang auf 4.500 auf. Gedeckelt ist das Ganze jedoch auf einen Zuschuss von max. 3.000 Euro im Jahr.

  • Auch wir spielen ja momentan mit dem Gedanken, Crowdfunding für neue Schießanlagen zu betreiben.

    Ich habe mich mal ein wenig umgesehen, leider bieten unsere Banken hier in Berlin keine Hilfen mit Aufstockung der Summe an, oder würden das unterstützen. Da gibt es in anderen Bundesländern definitiv mehr Unterstützung.

    Genauso haben wir natürlich das Problem, dass der Verein überaltert ist und alles "moderne" erst mal kristisch gesehen wird. Die Vorteile die dadurch für den Verein entstehen sind für die "Alten" einfach nicht so greifbar. Auch dieses "Das haben wir doch schon immer so gemacht und das lief doch nicht so schlecht" Argument ist hier nichts neues.

    Aber so geht es ja auch bei öffentlichen Veranstaltungen wie Jedermannschießen etc. Klar kann ich das alles online irgendwo bewerben, genauso wichtig wären aber persönliche Ansprachen der lokalen Unternehmen. Die Arbeit will sich nur leider niemand machen, obwohl die meisten der Mitglieder sehr viel Zeit dafür hätten.

    Dennoch, wenn wir hier endlich wieder loslegen dürfen, dann ist das Crowdfunding definitiv ein wichtiges Mittel, um wenigstens eine Teilsumme für die Anlagen finanziert zu bekommen. Zum Glück gibt es ja ein Klientel, die auch Sportschützen als förderungswürdig ansehen, das ist ja leider nicht mehr ganz so selbstverständlich heutzutage. Insofern wäre es doch schade, wenn man diese Möglichkeit, den Verein zu unterstützen, nicht nutzen würde. Wie das Geld gespendet wird ist doch am Ende egal, wichtig ist doch, dass man genügend Unterstützung bekommt.

    Für diejenigen, die schon mal ein Crowdfunding durchgeführt haben: Wie habt Ihr die Aufgaben verteilt? Wie viele Leute haben an Eurem Projekt mitgewirkt?

  • Hallo, bei uns waren 2 Personen dafür zuständig(Verhandlung mit der Bank,etc),aber alle im Verein haben durch mündliche Werbung Spender angesprochen und überzeugt mitzumachen.

    Lg

  • Wir sind jetzt soweit, das Projekt bald in die Finanzierungsphase zu geben.

    Schaut doch vorher noch mal drüber, vielleicht fällt Euch noch was ein, was man als Dankeschön anbieten könnte, oder was ihr ggf. anders beschreiben würdet. Jedes Feedback ist wichtig, damit wir da erfolgreich sein können.

    Vielen Dank schon mal!

    Crowdfunding für die SGi Tegel-Süd e.V.

  • Ich habs mir mal angeguckt. Modernisiert ihr einzelne Stände? Also die komplette Anlage soll nicht auf einmal umgerüstet werden?

    Das würde ich so jedenfalls den Funding-Zielen entnehmen. Ggf. könnte man in der Beschreibung auch noch andere positive Aspekte außer das Lichtgewehr nennen.

    Zu den Dankeschöns:

    Ich verstehe das mit dem Karma nicht ^^

    Gibt's da etwas handfestes? Oder tatsächlich nur Karmapunkte im übertragenen Sinne?

    Die 10,9-Dankeschöns finde ich eine coole Idee. Wobei Laien wahrscheinlich nicht direkt verstehen, weshalb Pistole mehr kostet als Auflage ;)

    Kann man auch Mitgliedschaften verkaufen? Oder geht das entgegen Satzung / Vereinsrecht?