altes Anschütz KK Gewehr

  • Hallo zusammen, weil es jetzt doch bald wieder losgeht, mal eine Frage an die Profis. Da hat mir einer ein sehr altes Anschütz KK Gewehr vermacht. Ich schätze mal 50er Jahre oder so. Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich mit dem Teil Auflage 50m oder 100m schiessen kann. Was meint ihr, taugt so ein Ding was oder ist das Alteisen? Der Lauf sieht gut aus, kein Rost und spiegelblank. Bis jetzt konnte ich damit ja nicht schiessen, aber ich bin schon gespannt, was rauskommt. Ich hab mir schon mal ein Simalux bestellt. Sch mer mal dann seh mer scho.

    Gruß Peter

  • Hast Du dir schon überlegt wie das ZF montiert wird ?

    Normalerweise ist auf der Systemhülse die Prismenschiene, hier sieht es so aus als wäre diese auf dem Lauf. Nicht daß man ein ZF nicht so montieren könnte aber u.U. gibt es Probleme mit dem Augenabstand.

  • Ja das Bild habe ich nur gebracht, um das Merkwürdige Anschütz- Zeichen zu zeigen. Natürlich ist die Prismenschiene auch auf dem System. Da ist ein vorsindflutliches Walther Diopter angebracht und die Prismenschiene ist 17mm breit, wenn ich richtig gemessen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Peter (14. Mai 2020 um 18:13)

  • Es würde mich schon auch interessieren, wie alt das Ding ist. Die Beschußzeichen haben keine Zahl und keinen Code nur N für Nitro unter dem Adler. Und der Korntunnel 16mm, vielleicht 16,5 mm im Gewinde Durchmesser und ist irgendwie merkwürdig angebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Peter (14. Mai 2020 um 18:14)

  • beschusszeichen ohne jahreszahlen oder verschlüsseltel jahreszahlen in buchstaben

    stammen aus der anfangszeit 1956 - 1959

    hab auch so eins. - lag nur im schrank, wie neu

    tut was es soll. den schafft hab aufgemotzt, damit die basics einstellbar sind (schaftkappe, schaftbacke)

    könnte sein, dass dein kornträger aufgelötet ist. aber anschütz war zu der zeit sehr kreativ. könnte aber auch n unversal von akah oder so sein

    Die gabs mit matchlauf und schwerem konischen lauf (wie meins)

    mfsg daniel