Kompressor 200 oder 300 bar / Chinateil - worauf muss ich achten?

  • Ich plane die Anschaffung eines Kompressors, mit dem ich meine 10 Liter Flasche füllen kann. Der Kompressor wär nur für mich, würde nicht im Vereinsbetrieb zum Einsatz kommen und von daher relativ wenig laufen. Es soll in keinem Fall einer der Kompressoren im 4stelligen € Bereich sein, sondern ein Chinagerät.

    Von daher meine Frage: Worauf muss ich achten? Wasserkühlung ist klar - und sonst? Gibt es Hersteller, die ein wenig "besser" sind als Andere? Oder fallen die alle vom selben Band? Was für Öl wird verwendet? Wie stelle ich eine halbwegs gute Trocknung der Luft sicher? Wie wird gefiltert?

  • Servus,,

    bei den kollegen auf co2air.de gibt es einen ellenlangen thread dazu.

    kurz zusammengefasst:

    das chinamodell mit dem komplexen "kopf" ist etwas effizienter

    eine druckabschaltung braucht es nicht ,wenn man dabeibleibt

    10l flasche füllen geht, aber nur etappenweise - da wenig literleistung

    großen eimer mit eiswasser + eiswürfel bringt das beste kühlergebnis

    kopftemperatur relativ kritisch, da nur kunstoffdichtungen

    feuchtigkeit ist nicht relevant, wenn man eine flasche füllt und diese 10jährig tüven lässt, denn das wasser setzt sich unten am flaschenboden ab, und wird beim zapfen nicht mit in die kartusche gedrückt

    sinnvolles vorgehen zum starten und abstellen braucht weitere teile:

    überfüllbrücke mit entlüfterhahn und absperrhahn

    starten nur mit drucklos - d.h. absperrhahn zu und entlüfter offen

    stoppen nur drucklos - d.h. absperrhahn zu und entlüfter offen

    beim starten 1x dichtigkeitstest: absperrhahn und entlüfterhahn zu - druck aufbauen lassen, hören!


    soweit das, was ich beim mitlesen mitgenommen habe

    mfsg daniel

  • Stückpreis 12 Euro

    Für nen Kompressor aber sportlicher Preis! Da nehme ich gleich drei!

    Der Corona-Maskentheread ist gleich daneben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo.

    So einen habe ich mir gekauft, funktioniert 100 prozentig. Gibt es sogar mit Autostop, der ist aber ca. 30 € teuer.

    Jedoch fülle ich nur Kartuschen auf. Für Flaschen braucht man aber noch einen Doppelnipper oder Adapter G5/8-tel Zoll.

    für Kartuschen benötigt man den Gehmann Adapter und einen 1/8-tel Zoll NTP Adapter. ca. 25 €. Gibt es beide bei Waffen Schlottmann.

    https://www.ebay.de/itm/Electric-A…ehVDCSoLKlmBulg

    Den gibt es bei Ebay aber auch für ca. 210 € inkl. Versand. (gib einfach nur Kompressor 300 bar ein und suche dann. Meiner ist übrigens auch von Yong Heng.

    Gruß frajola

    Einmal editiert, zuletzt von frajola (3. Mai 2020 um 10:55)

  • Für Flaschen braucht man aber noch einen Doppelnipper oder Adapter G5/8-tel Zoll.

    für Kartuschen benötigt man den Gehmann Adapter und einen 1/8-tel Zoll NTP Adapter. ca. 25 €. Gibt es beide bei Waffen Schlottmann.

    Super - vielen Dank.

  • Genau so. Und wenn das Wasser im Eimer lauwarm bis badewarm geworden ist, Blümchen damit gießen und neues Wasser rein.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)