Online Wettkämpfe (weltweit und/oder nur mit Freunden)

  • Hallo zusammen

    Ich bin der Entwickler vom ShotAnalyzer. Einige kennen mich schon, weil sie meine Software benutzen.


    In der letzten Zeit habe ich von vielen Schützen gehört, dass sie gerne "Online Wettkämpfe" machen möchten.

    Heinz hat dies ja aktuell mit seiner Excel Tabelle mehrmals erfolgreich durchgeführt.

    Ich selber möchte einen Schritt weiter gehen und den Schützen die Schüsse "real time" anzeigen.

    Ok, wie funktioniert es:

    Der User registriert sich mit seiner Email und seinem Nickname. Mehr braucht es nicht.

    Der User kann ein Wettkampf erstellen und / oder einem existierenden Wettkampf beitreten.

    Der User kann entweder nur Scatt oder nur eine elektronische Anlage oder beides zusammen benutzen,

    um seine Wertung zu schiessen.

    Wenn der User mit Scatt schiesst, dann sehen die anderen Wettkampfteilnehmer auch seine Scatt - Linien.

    Das macht es interessanter, wenn man mal sieht, wie die anderen Schützen so zielen und wie sie so arbeiten.


    Man kann auch abgelaufene Wettkämpfe sich im Nachhinein anschauen.

    Man kann sich die Trefferbilder der einzelnen Serien anschauen und durch die Schüsse navigieren.


    Es ist ein erster Entwurf, welcher mehr und mehr ausgebaut werden möchte, aber ohne Nutzer macht es

    leider nicht so viel Sinn, darum wäre es prima, wenn ihr vielleicht mal dies testen könntet.

    Ich habe 2 Wettkämpfe erstellt. Einer für LG und einer für LP. KK wird auch unterstützt, aber ich habe kein Wettkampf dafür erstellt.


    Um es zu testen müsst ihr nicht mein Produkt kaufen. Ihr könnt es herunterladen und installieren und dann

    den Promotion Code eingeben, welcher auf meine Webseite ist. Dann könnt ihr bis Ende April testen.

    Ich wäre froh über jedes Feedback, denn nur so kann ich es verbessern und für Euch besser machen.

    Ach ja, man kann auch "offline" seinen Wettkampf aufzeichnen und ihn später hochladen.

    Unterstützte Dateien sind "Scatt Professional Dateien" und vom ShotAnalyzer.

    Dies sollte dem User die Freiheit geben zu entscheiden, mit welchem System er seinen Wettkampf aufzeichnen möchte.


    Gut, genug geschrieben. ;)

    Auf eine gute Diskussion.

  • Hallo Thomas

    Bin leicht verwirrt, sorry :). (Liegt wohl daran, dass ich den ShotAnalyzer z.Z. noch nicht kenne).

    Gemäss Website sind die Voraussetzungen für das OCS der ShotAnalyzer (OCS scheint hier Bestandteil der ShotAnalyzer Software zu sein, oder?).

    Dann braucht's neben einem Account und Credits (wohl erst nach der Testphase) noch:

    - Scatt Professional / Scatt Expert (keine Unterstützung von Scatt Basic)

    - elektronische Scheibenanlage: Meyton, Sius / Polytronic / SiusClub, Disag, Hering

    Im Handbuch der Software ist auch detailliert beschrieben, wie du ShotAnalyzer mit verschiedensten Anlagen konfigurierst und die Schüsse automatisch aufzeichnest, oder die Schüsse nur Manuell einträgst.

    Ich nehme mal an, es geht auch SCATT-only?

    Will heissen, es lässt sich mit ShotAnalyzer ein Wettkampf aufzeichnen, der alle Daten nur von der SCATT zieht.

    Denn das wäre nämlich das Setup, was wir hier aktuell brauchen, da wir nicht in den Schiessstand gehen dürfen.

    Das wäre dann im Handbuch vielleicht ein eigener neuer Abschnitt "ShotAnalyzer nur mit Scatt".


    Ist OCS einfach ein eigener Teilbereich innerhalb der ShotAnalyzer Software, wo du den zu bestreitenden Wettkampf nicht zwingend mit ShotAnalyzer aufzeichnen musst? Wenn du ihn direkt aufzeichnest (und SCATT-only geht :-)), dann nimmst du RealTime am Wettkampf teil, oder du kannst den Wettkampf einfach auch nur an deiner SCATT Anlage schiessen und danach im OCS die SCATT-Datei hochladen? Wenn ja, sind die aufgeführten Voraussetzungen zur Nutzung von OCS auf der Website etwas irreführend.


    Und dann noch ganz wichtig: Scheint, als sei das Ganze nur für Windows?

    Ein "Obst-Programm" wäre richtig cool (kannst's am Wochenende ja sicher einfach mal kurz umschreiben.. :D).

    Leider kann ich deine Software auf meinem Mac aktuell leider nicht nutzen.

    Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo Quaki74

    Um auf deine Fragen zu Antworten:

    "Ich nehme mal an, es geht auch SCATT-only?"
    Du kannst im "OCS" (Online Competition System) auch Dateien von Scatt Professional hochladen,
    wenn du nicht mit dem ShotAnalyzer aufnehmen möchtest oder ihn nicht gekauft hast.
    Das hochladen von Scatt-Dateien zu einem Wettkampf geht aber nur, wenn du ein Abo oder "Credits" hast.
    Ein Abo gibt es gerade bis Ende April kostenlos bei mir.
    Scatt Expert und Scatt Basic Dateien werden nciht unterstützt!

    "Ist OCS einfach ein eigener Teilbereich innerhalb der ShotAnalyzer Software, wo du den zu bestreitenden Wettkampf nicht zwingend mit ShotAnalyzer aufzeichnen musst?"

    Ja, es ist ein Teilbereich im ShotAnalyzer und ja, du musst es nicht zwingend mit ShotAnalyzer aufnehmen.

    "Wenn du ihn direkt aufzeichnest (und SCATT-only geht :-)), dann nimmst du RealTime am Wettkampf teil, oder du kannst den Wettkampf einfach auch nur an deiner SCATT Anlage schiessen und danach im OCS die SCATT-Datei hochladen?"

    Richtig! Korrekt beschrieben. (mit den Einschränkungen, wie oben beschrieben)

    "Und dann noch ganz wichtig: Scheint, als sei das Ganze nur für Windows?"
    Ja, dass ist so. ShotAnalyzer läuft nur auf Windows.
    Vielleicht eine Möglichkeit mit einer Windows VM, dies bei dir zu nutzen? Nur so eine Idee. ;)

  • Gibt es einen Grund weshalb die Professional-Dateien bevorzugt werden?

    Scatt selbst rät ja zur Expert Version. Ich habe allerdings den Eindruck, dass viele die Professional bevorzugen. Hat das auch technische Gründe? Fehlen bei der Expert Informationen?

  • Ich schätze mal es wird der Schwerpunkt auf die Entwicklung der Expertversion gelegt werden. Die Professional ist ja im Ursprung ja auch schon ziemlich alt.

    Selber ist mir auch die Professional lieber.

    Der Shot Analyzer ist wirklich eine feine Sache. Die Anbindung an die Häringanlage habe ich aber noch nicht geschafft. Über die IP wie bei Meyton ist dies wirklich ein Kinderspiel.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Kann es sein, das der Preis kürzlich explodiert ist? Aktuell €145, ich meine als ich das letzte mal geschaut hab irgendwas um die €60-80?

  • Kurz gesagt: den Zielweg eines SCATT Sensors mit der Treffpunktlage eines elektronischen Schießstands (Meyton, DISAG, Sius etc..) in einer Anzeige zusammenzubringen und auszuwerten/archivieren, auch in Formen die die SCATT Software so nicht kann. Zudem hat das Ding ein paar Schießspiele eingebaut.

    SCATT selbst kann den Treffpunk nur "schätzen", und je schneller sich Dein Zielpunkt im Moment der Schußauslösung bewegt, umso schlechter wird die Schätzung und falscher der von SCATT geschätzte Treffpunkt.

    Erklär-Video ShotAnalyzer

    Dieses Online-Competition-Gedöns ist nun eine Erweiterung, mit der man die Daten auch online in virtuellen Wettkämpfen weitergeben kann. Gegen €2 "Startgeld" pro Wettkampf, mind. 10 Wettkämpfe vorab bezahlt.

    Du kannst im "OCS" (Online Competition System) auch Dateien von Scatt Professional hochladen, wenn du nicht mit dem ShotAnalyzer aufnehmen möchtest oder ihn nicht gekauft hast. Das hochladen von Scatt-Dateien zu einem Wettkampf geht aber nur, wenn du ein Abo oder "Credits" hast. Ein Abo gibt es gerade bis Ende April kostenlos bei mir.

    Läuft die ShotAnalyzer-Testphase (die offenbar auch von 30 auf 7 Tage verkürzt wurde - viel zu kurz, sorry) dann auch los? Das wäre blöd, da man üblicherweise aktuell nicht auf den Stand kann um SA selbst in Kombi mit ner EST zu testen.

    Bitte überdenke nochmal die Testphasenlänge. Die übersetzt sich für viele nun nur noch auf "ein Training". 30 Tage waren OK...

  • "Gibt es einen Grund weshalb die Professional-Dateien bevorzugt werden?"
    Der Grund ist, dass ich die Koordinaten aus der Expert Datei nicht auslesen kann.
    Ich kann es nur, wenn der Sensor gerade verwendet wird, sprich wenn eine Aufnahme gemacht wird im Expert.
    Leide habe ich noch keine Unterstützung von Seiten Scatt dazu bekommen. Aber ich gebe nicht auf. :)

    "Kann es sein, das der Preis kürzlich explodiert ist?"
    Ja, ich habe eine Preiserhöhung gemacht, weil ich sehr sehr viel Zeit investiere, um Euch die unterschiedlichen Unterstützungen von Scheibenanlagen und Scatt Systemen zu gewehrleisten. Der alte Preis war 89€. Aber auch der aktuelle Preis von 145€ ist meines erachten gerechtfertigt und fair.

    "Testphase"
    Ich habe auf meiner Homepage unter FAQ folgendes stehen:
    Ich konnte ShotAnalyzer nicht ausreichend testen. Ist eine Verlängerung der Testphase möglich?
    Konnten sie ShotAnalyzer innerhalb der 7-tägigen Testphase noch nicht ausreichend testen, kann die Testphase verlängert werden. Bitte kontaktieren sie uns hierzu über das KONTAKTFORMULAR.