Eine Frage zur Sicht und Luftpistolen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier im Forum eingelesen zu aktuellen Match Luftpistolen. Hintergrund ist das ich mir gerne etwas in dieser Klasse zulegen würde.

    Mein Background sind einige Jahrzehnte Knickspanner und Luftpumpen, rein privates Scheibenschiessen zum Spass. An meinem neuen Wohnort gibt es einen Schützenverein, den ich aufsuchen möchte um das etwas zu vertiefen, Es gibt dort eine LuPi Abteilung mit 10m Bahnen.

    Was ich gerne von den Älteren hier wissen würde: Ich bin nun 50. Seit meiner Jugend kurzsichtig (3.0). Nun kommt Weitsichtigkeit hinzu, bisher ca. 0.75. Das man langsam eine Gleichtsicht- oder Zonen-Brille braucht, ist ja keine Seltenheit wenn man älter wird. Mangels Erfahrung mache ich mir Gedanken wie das mit Kimme und Korn so läuft (kann ich ausprobieren) und wie es weitergeht (das weiss ich nicht). Die Weitsichtigkeit sei noch am entstehen, sagt der Augenarzt.

    Wie ist das für andere "Gleitsichtige" so?

    Gruss,

    Andi

  • Ohne gute Schiessbrille wird da vermutlich nichts gehen. Theoretische Grundlagen kann ich keien liefern. Das macht bei mir der Optiker.

  • Abgesehen von Weit- und Kurzsichtigkeit wirst Du Dich mit zunehmendem Alter noch mit einer anderen Problematik rumschlagen müssen: Der Augenmuskel erlahmt und kann nicht mehr gut akkomodieren. Bedeutet, dass ein lahmer Augenmuskel nicht mehr auf verschiedene Entfernungen das Auge selbst "einstellt". Um dann eine Tiefenschärfe zu erlangen wirst Du neben einer gescheiten Schiessbrille auch eine Irisblende vor Dein Glas anbringen müssen.

    Meine Schiessbrille habe ich mit meiner Waffe zum Optiker meines Vertrauens mitgenommen, und dort anstelle des "Lesetests" einen Test der Tiefenschärfe und des Zielbildes mit den unterschiedlichen Gläserstärken vorgenommen. Dann hat alles gestimmt mit den korrekten Werten. Rein Brillenwerte zu übertragen hat - aus eigener Erfahrung - keinen Wert.

    LG und gutes Probieren!

  • Suche dir einen Verein, in dem mit Optik (Rotpunkt bzw. Zielfernrohr) geschossen wird.
    Das wird allerdings dann kein Druckluftverein sein.

    Beides gleicht eine altersbedingte Sehschwäche recht gut aus.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Unabhängig von den Disziplinen ist eine Gleitsichtbrille zum Schießen in der Regel nicht optimal. Es mag Ausnahmen geben aber der unterschiedliche Blickwinkel bzw. Die Kopfhaltung verändern das Visierergebnis. Weiterhin ist eine Irisblende für Weitsichtige eine sehr große Hilfe..... Bei Kurzsichtigen habe ich persönlich eher Kopfschütteln geerntet. Daher... Testen aber nicht enttäuscht sein wenn es nicht funktioniert.

    Ich selber bin Weitsichtig und schiesse mit Einstärkenglas und Irisblende. Das Glas ist ca. Auf Bildschirmarbeit abgestimmt, also um die 80 cm.

  • Matze1965: Ich bin stark kurzsichtig und kann für die Tiefenschärfe ohne Irisblende wie von mir oben beschrieben nicht schiessen!

    Jedoch habe ich wie von Dir beschrieben auch den Abstand von 80cm angenommen gehabt, und war dann am Stand vom Ergebnis enttäuscht.

    Daher nochmals mein Rat, wenn der Optiker es zulässt mit Brille und Waffe bei ihm einen Test durchführen. Dann passt es sicher.

  • Kurzsichtig - Weitsichtig - Gleitsicht - vergiss das alles - hauptsache ist Durchsichtig

    Nein, Spaß bei Seite.

    Trage selbst im Alltag eine Gleitsichtbrille. Das funktioniert bei der Pistole überhaupt nicht.

    Wenn du es wirklich ernsthaft betreiben möchtest, empfehle ich dir von einem Optiker mit Kenntnis (Müller Manching, Arno Kütemeyer von Klingner und sicher viele mehr) ein Brillenglas für eine Schießbrille anpassen zu lassen.

    Nur damit ist gewährleistet, dass du tatsächlich den Fokus auf Kimme und Korn erhälst.

    Ein schönes Osterfest

  • Meine Schiessbrille habe ich mit meiner Waffe zum Optiker meines Vertrauens mitgenommen, und dort anstelle des "Lesetests" einen Test der Tiefenschärfe und des Zielbildes mit den unterschiedlichen Gläserstärken vorgenommen.

    Ich habe meine Schießbrille bei Müller in Manching anfertigen lassen.

    Der hat speziell dafür einen Schießkeller, wo unter halbwegs realen Bedingungen das Gesamtsystem Schießbrille auch an die verschiedenen Anschläge angepasst werden kann.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Auflage Master.... Ich hab leider wenig Erfahrungen mit Kurzsichtigen.... Wo ist denn bei Dir die Schärfe eingestellt...? Für Weitsichtige passt es ca mit 80 cm... Zumindest als Ausgangswert....

    Wie ich sagte: Hab die Schiessbrille und die Waffe zum Optiker mitgenommen und dort im Anschlag mit der Optikerbrille (wo man verschiedene Gläserstärken einstecken kann) die Buchstabentafeln "gelesen" und darauf geachtet, dass ich mit der Irisblende und der richtigen Stärke im Glas möglichst alles scharf sehe.

    LG

  • Danke für eure Tipps!

    Ich probiere es mal so. Im Anschlag geht nah und fern recht gut mit normaler Brille, nur für Kurzsichtigkeit.

    Wenn es mir zu wenig wird, gehe ich das Thema Schiessbrille an. Sehr interessant zu lesen, das es da gleich mehrere Fachbetriebe gibt.

    Gruss,

    Andi

  • Wenn es mir zu wenig wird, gehe ich das Thema Schiessbrille an. Sehr interessant zu lesen, das es da gleich mehrere Fachbetriebe gibt.

    Schön wenn es für Dich wenigstens interessant war.

    Vielleicht merkst Du sogar nach einiger Zeit wenn Du dann doch eine spezielle Brille brauchst dass es von Angang an mit ordentlicher Ausrüstung besser gegangen wäre.

  • Du meinst eine spezielle Schiessbrille kann schon was bringen wenn Kimme/Korn jetzt noch im scharfen Bereich sind und auf die Ferne 100% da sind (mit passenden Dioptrin)?

    So wie eine Arbeitsbrille auf eine andere Distanz optimiert ist als eine Alltagsbrille?

    Bez. Weitsichtigkeit ist wohl noch mehr Entwicklung zu erwarten, aber wann und wieviel weiss ich halt noch nicht.

  • Du meinst eine spezielle Schiessbrille kann schon was bringen wenn Kimme/Korn jetzt noch im scharfen Bereich sind und auf die Ferne 100% da sind (mit passenden Dioptrin)?

    Ja weil Du dann möglicherweise noch besser siehst.

    Mancher Brillenträger der meint mit seiner bisherigen Brille noch scharf zu sehen ist verwundert wie sich die Wahrnehmung mit neuer passender Brille doch verbessert.

    So wie eine Arbeitsbrille auf eine andere Distanz optimiert ist als eine Alltagsbrille?

    Richtig, in manchen Fällen könnten dann sogar die Werte von Arbeits- und Schießbrille gleich sein.

    Das einfach mal überprüfen zu lassen ist nur ein geringer Aufwand zur oft erreichbaren Verbesserung.

  • So ähnlich. Bei vielen wirkt es sich gar nicht aus, weil die Augen noch viel ausgleichen können,...bei anderen optimiert sich das Sehen etwas und beugt müdigkeit und unkonzentriertheit vor. Das ist sehr individuell. Ich selber kann mit verschiedenen Brillengläsern zwar optisch gut sehen, allerdings fällt es mir mit der optimierten Gäasstärke leichter. Das ist etwas das nur Du entscheiden kanst. knarre mit zu optiker und einfach testen. Eine Scheibe nicht vergessen,.....Ach,... und die Kartusche kann leer sein und eine rote Schnur sollte vorn und hinten aus der lupi schaun, nicht dass jemand glaubt das Teil wäre geladen.

  • Hallo

    Auch wenn ich mich wiederhole es reicht eben nicht der Optiker „um die Ecke“ sonder er sollte schon Erfahrung mit Schießbrillen mitbringen. Ich kann aus eigener Erfahrung Müller in Manching empfehlen, bei Klinger soll auch ein Spezi dabei sein. Es gibt aber schon genug Informationen zum Thema hier im Forum.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Du meinst eine spezielle Schiessbrille kann schon was bringen wenn Kimme/Korn jetzt noch im scharfen Bereich sind und auf die Ferne 100% da sind (mit passenden Dioptrin)?

    Das Wichtigste bei einer Schiessbrille im Gegensatz zu einer "normalen" Brille ist, dass man zentrisch durch das Glas schaut, ohne optische Verzerrung in Kauf nehmen zu müssen!

    Mach Dir einfach mal den Spass, und schau mit einem Brillenglas mit etwas höherer Dioptrinzahl duch den Randbereich in ein Zielfernfohr mit Fadenkreuz.

    Du wirst feststellen, dass das Fadenkreuz "windschief" ist und nicht im rechten Winkel. Wenn Du dann vom Randbereich in das Zentrum des Glases wanderst, dann verändert sich das gesamte Bild! Diese optische "Fehlkorrektur" hast Du auch, wenn du bei einer Normalbrille im Anschlag durch den Seitenbereich einenes Brillenglases schauen musst, und nicht durch´s Zentrum.

    Grüße

    AM

  • Ich hab mir die Optik genauer angesehen die letzte Zeit... jaja.

    Vom Anschlag her bin ich es schon ewig gewöhnt das der Blick zentriert durchs Glas muss. Das allerdings muss stets ganz genau der Kopf machen und da lese ich hier heraus, das es mit einer Schiessbrille besser abliefe.

    Was mich ansonsten stört ist die unscharfe Kimme wenn ich eine Brille benutze, die auf die Ferne die volle Dioptrin hat.

    Ich würde mir auf jeden Fall mal eine fachkundige Beratung bez. einer passenden Schiessbrille einholen. Der Müller in Manching wurde ja schon als Fachmann genannt, den findet man auch gleich bei Google. Gibt es sonst noch bekannte Spezialisten für das Thema im Süden? Mein Standort ist Nürnberg.

    Danke für Tipps!

  • Von Nürnberg aus gesehen dürftest Du zum nahen Einzugsbereich von MM gehören.

    Ich würde halt mal wenn es wieder möglich ist bei Brillenträgern im Verein fragen, auch andere Optiker können Schießbrillen.