Eur Problemlösungen

  • Angeregt durch "Idee für eine verlängerte Schaftbacke - Feinwerbau Auflage-LG" möchte ich ein ein neues Thema aufmachen.

    Wie sehen eure (selbstgebauten) individuellen Problemlösungen für dieses oder jenes aus ?

    Ich mache mal den Anfang ...

    Ausleger für Anschütz Precise Schaft mit Zusatz Gewicht, Edelstahl ca. 400 gr. (zum Stehendschießen)

    Centra Free Position (zum liegendschießen)

    Klapp-Backe für Anschütz Precise Schaft

    2 Mal editiert, zuletzt von Königstiger (23. März 2020 um 11:54)

  • Ist die Schaftbacke klappbar für 300m?

    Das mit den Schaftkappen ist ja auch immer so ein generelles Problem. Hier halbwegs eine Stabilität zu bekommen bei dann doch noch ausreichender Verstellmöglichkeit ist da wirklich immer eine Kunst.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Verstehe ich nicht ... wo war das Problem und was ist die Lösung?

    Problem, Befestigung/Position Centra Free Position am Precise Schaft: Hakenkappe lässt sich nicht weit genug Richtung Laufachse verschieben, die originale Auslegerplatte ist zu schmal. Also eine breitere Auslegerplatte herstellen/verwenden.


    Problem, Schwerpunkt des Gewehres beim Stehendschießen zu weit vorn. Also ein Gewicht am Ausleger/Hakenkappe montieren.


    Problem, Schaftbacke: beim GK schießen kann der Verschluß nicht komplett aufgemacht werden. Also entweder Material an der Schaftbacke wegnehmen daß der Verschuß Platz hat oder eine Schaftbacke herstellen/verwenden welche Klappbar ist.

  • Habe leider nicht wirklich von allem Fotos.

    LG300XT protouch Gewicht und Schaftbackenerhöhung: Da hier eine VLE zum Einsatz gekommen ist musste natürlich die Backe höher. Dann wirds aber mit der Befestigungsschraube recht knapp. Daher ein NIRO-Formrohr unter die Backe rein und gleich ebenso neue Löcher gebohrt damit die Backe weiter nach vorne kommt.

    Für KK: 2 Quick 3P Stücke nachbauen lassen.

    Ebenso die Free Position umgebaut. Hier verwende ich en oberen und unteren Flügel der Kappe. Das Mittelding sitzt in diesem Fall drüber.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Gibt es mehr Bilder von der Backenmechanik? Ich benötige ebenfalls eine Klappbacke für mein Gewehr, brauchbare Bilder der Mechanik sind allerdings sehr rar.