Bleireste auf dem Kugelfang / Scheibenspiegel.

  • Bei Meyton wird bei Wettkämpfen eine Hintergundscheibe verwendet.

    Das ist falsch, es sollte eine verwendet werden. Die wird bei uns selbst auf Landesverbandsebene nicht zwingend gefordert und von daher auch nicht immer eingesetzt.

  • ...

    Kann es vielleicht sein, dass auf dem Stand wo du warst die Messrahmen in irgendeiner Form rückseitig angeleuchtet wurden? Die sind ja seitlich nicht zwingend verblendet, sodass dies möglich wäre..

    du legtest ja in einem anderen Thread großen Wert auf richtige Begriffbestimmung. Dann solltest du auch hier konsequent sein. Der Messrahmen ist das Teil vor dem Kugelfang, Die Meßeinheit ist bei Disag hinter der Vorsatzscheibe, bei Meyton davor.
    Der Kugelfang kommt dann logischerweise nach dem Meßrahmen und ist bei Meyton lichtdicht verblendet. Das einzige Licht auf die Prallfläche kann nur durch die Vorsatzscheibe kommen. Solange ein Meyton Kugelfang auch eingebaut ist.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Moin

    Der Kugelfang kommt dann logischerweise nach dem Meßrahmen und ist bei Meyton lichtdicht verblendet. Das einzige Licht auf die Prallfläche kann nur durch die Vorsatzscheibe kommen. Solange ein Meyton Kugelfang auch eingebaut ist.

    Ja, so langsam Denke ich ein Foto wäre Toll gewesen.

    Also, Der Kugelfang bei dieser Anlage ist vom Messrahmen getrennt aufgebaut und ist mindestens 60 cm entfernt. Der Kugelfang wird durch schräg oben von der Decke und allen Seiten angestrahlt. Die Decke ist dann noch ungünstiger weise sehr tief ca.1,50 mtr.

    Die Anlage ist ca.8 Jahre alt. Wahrscheinlich wird das heute nicht mehr so offen gebaut.

    Danke Grüße

    Markus

  • du legtest ja in einem anderen Thread großen Wert auf richtige Begriffbestimmung. Dann solltest du auch hier konsequent sein. Der Messrahmen ist das Teil vor dem Kugelfang, Die Meßeinheit ist bei Disag hinter der Vorsatzscheibe,

    Bei unserer DISAG ist die Messeinheit ebenfalls VOR der Vorsatzscheibe. Daher ist die Einheit 'Messrahmen' für mich hinter der Vorsatzscheibe abgeschlossen. Dahinter folgt nur noch ein großer Alu-Winkel als Aufnahme für den Messrahmen sowie den Kugelfang.

    Seitlich ist es rechts und links offen, sodass der Kugelfang theoretisch bei ungünstig platziertem Licht angestrahlt werden kann.

    Der Kugelfang bei dieser Anlage ist vom Messrahmen getrennt aufgebaut und ist mindestens 60 cm entfernt.

    Diese Aussage untermauert das dann sogar, sollte der Kugelfang soweit hinter dem Messrahmen platziert und offen sein, ist die Wahrscheinlichkeit des Anleuchtens sogar sehr hoch. Hier kann ich eine gute Sichtbarkeit nachvollziehen, und man sollte wirklich über Hintergrundscheiben nachdenken.

  • Moin,

    habt ihr Bilder von so einer Hintergrundscheibe.

    Wird diese nicht komplett durchlöchert bei 50 Schuss.

    Ich vermute das das Loch dann Groß genug ist um den hellen Hintergrund ( Kugelfang) sichtbar zu machen.

    Danke

    Markus