Bleireste auf dem Kugelfang / Scheibenspiegel.

  • Bleireste auf dem Kugelfang / Scheibenspiegel.

    Auf einem Auflage-Luftgewehr Runden- Wettkampf hatte ich einen Stand wo ich beim Zielen ein Unsauberes Ziel sehen konnte (erst später im Wettkampf bemerkt).

    Am Schluss habe ich mir die Elektronische Anlage angeschaut und festgestellt das der Kugelfang ein schräges Blech ist wo die Schwarze Lackierung schon komplett fehlte und in dem Bereich den ich beim Zielen bemerkte sehr viele Kugelreste hingen die sogar das Licht spiegelten.

    Gibt es eine Regelung wonach die Beschaffenheit des Spiegels bei elektronischen Ständen geregelt ist? (z.B. Muss Schwarz sein, Darf nicht angestrahlt/ Beleuchtet sein usw.)

    Kann man bei einer Bemerkung die Kontrolle des Spiegels beantragen und eine Behebung des Problems fordern.

    Die anderen Spiegel waren auch nicht mehr schwarz jedoch hatten diese keine anhaftenden Kugelreste.

    Danke Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    Wir haben bei uns im Verein auch Elektrische Schießstände (KK und Luft) und beim den Luftständen weiß ich das die Farbe auch überall weg ist was aber ja normal ist wenn man darauf schießt entsteht Reibung und die reibt die Farbe eben weg.;)

    Und das es dadurch spiegelt kann ich jetzt nicht wirklich verstehen weil bei MEYTON ( da haben wir unsere Anlagen weg) ist es so das vor der Scheibe ein LED-Band ist was die Weiße Einlegescheibe anleuchtet und dadurch ist das "schwarze Loch" eh schwarz da die Platte ja hinter der Einlegescheibe kommt.

    Und ich kenne auch keine Regelung vom DSB o.ä. das es da Vorschriften gibt.

    Gruß Julian:)

  • .Gibt es eine Regelung wonach die Beschaffenheit des Spiegels bei elektronischen Ständen geregelt ist? (z.B. Muss Schwarz sein, Darf nicht angestrahlt/ Beleuchtet sein usw.)

    Das würde ich einfach mal bei dem betreffenden Verein ansprechen.

  • Moin Moin,

    Es war auch eine MEYTON- Anlage.

    Das Licht kam von der Deckenbeleuchtung ca.2mtr. schräg zum Ziel . Die Decke war sehr tief, man kann dort nur gebückt laufen.

    Die Kugelreste waren am Rand teilweise schon ca. 3mm abstehend vom Blech und dann ca. 1 cm² Fläche.

    Die Fläche war Teilweise auch sehr glatt wie Poliert. Es sah dann aus wie ein Bombenkrater.

    Eine Lösung wäre eine Beschattung des Kugelfanges dann wäre es dort Dunkel

    Aber bei einem Wettkampf stellt sich sofort die Frage ob es so Zulässig ist oder nicht.

    Ich bin der Meinung das so etwas geregelt werden muss da das Ziel so nicht sauber zu erkennen ist.

    Danke Grüße

    Markus

  • Oder Besser mit dem Hersteller der Anlage wegen Beleuchtung des Kugelfanges und dann noch aus Ungünstiger Position.

    Der Hersteller sieht sich aber nicht bei der Raumbeleuchtung in der Pflicht. Und dass da Bleireste hängen/an die Scheibe abspritzen hängt vermutlich mit der Reinigung der Anlage bzw. der Beschaffenheit der Metallplatte zusammen. Normal ist das in dieser Ausprägung nicht und daher vermutlich ebenfalls kein Thema für den Hersteller.

    Ich würde mich @Karl 's Meinung anschließen

    Das würde ich einfach mal bei dem betreffenden Verein ansprechen.

  • Moin,

    eine Hilfe wäre es, wenn man vor einem Wettkampf eine unbeschossene schwarze Kontrollscheibe einsteckt!

    So handhaben wir es in der Regel.

    Klar ist die Beschussfläche am Kugelfang irgendwann blank geschossen und man kann es auch auf die Entfernung sehen, aber, dass man dadurch richtig geblendet wird habe ich bisher noch nicht erlebt!

    Was sagt denn der Standbetreiber dazu?

    Gruß Sven

  • wir haben extra auf die rechte Seite eine schwarze Kontrollscheibe zur Beschattung gehängt.

    Dadurch gibt es nun so gut wie keine Spiegelungen mehr - sozusagen ein reines schwarzes Loch :)

  • Moin,

    Irgendwie den Kugelfang beschatten ist eine Lösung.

    Im Dunkeln gibt es keine Farben oder Spiegelungen.

    Ich könnte mir auch vorstellen das solch ein Problem nicht jeden Schützen stört, da es ja auch auf die Art des Zielens ankommt. Ich versuche immer den Spiegel scharf zu stellen und sehe auch das Einschuss-Loch im Papier-Stand . Nicht auf jedem Strand, halt abhängig vom Hintergrund.;)


    Danke Grüße

  • Ach ja ,

    Ein sprechen mit dem Gastgeber verkneife ich mir. Sie haben nach dem Wettkampf mein Problem nicht angenommen im Prinzip so . "Da ist doch nur ein Schwarzes Loch" Bla Bla.

    Ich habe auf diesen Stand wahrscheinlich deshalb immer schlechte Ergebnisse. ( Normal 315 dort immer nur 310)

    Deshalb versuch ich das mit Regel zu Bestätigen / Vordern. z.B. der Spiegel muss Schwartz oder dunkel usw. sein.

    Deshalb ja auch meine Frage ob es solche Beschreibungen gibt. Wenn es solche Beschreibungen gibt kann man diese ja hervorbringen.

    Danke/ Grüße

  • Möglichkeit : Ringkorn etwas größer, Farbfilter einsetzen

    Grüße aus dem Süden

  • Möglichkeit : Ringkorn etwas größer, Farbfilter einsetzen

    Grüße aus dem Süden

    Moin,

    Richtig, Habe ich alles gemacht deshalb habe ich ja auch gesehen das da Vorne was nicht Stimmt.

    Ein Bunt bemalter und beleuchteter Spiegel ist bestimmt nicht erlaubt und würde bestimmt noch mehr Schützen stören.

    Der Spiegel ist in meinem Fall unterschiedlich Schwartz und Grau und somit mit Filtern nicht zu korrigieren.

    Denke ich.

    Grüße

    Markus

  • Am Schluss habe ich mir die Elektronische Anlage angeschaut und festgestellt das der Kugelfang ein schräges Blech ist wo die Schwarze Lackierung schon komplett fehlte und in dem Bereich den ich beim Zielen bemerkte sehr viele Kugelreste hingen die sogar das Licht spiegelten.

    So dürfte wohl nahezu jeder Kugelfang aussehen. Bei uns sieht man auch leichte Bleireste, ebenso ist dort die Farbe ab. Das stört mich beim visieren nicht die Bohne, solange der Rand außen herum scharf ist.

    Da das Auge Korn und Spiegel sowieso nicht gleichzeitig völlig scharf stellen kann, und das Hauptaugenmerk auf das Korn gehört, nehme ich das gar nicht wahr.

    Möglicherweise blendet es jedoch in deinem Fall durch zu flach einfallendes Licht wirklich, das wäre dann ggf. doch zu beanstanden.

  • Sind denn alle Stände dort so "mies" und was sagen andere Schützen, haben die die gleichen Probleme?

    Wenn auch andere es so empfinden, dann geschlossen mit den Leuten sprechen.

    Wenn die dann immer noch so argumentieren "schwarzes Loch" dann den Stand boykottieren...

  • Moin,

    Hier wurde das Problem schon mal besprochen. Aber weniger wie man im Wettkampf unmittelbar drauf reagiert.

    Richtig, Es wäre schon gut wenn man weiß ob man eine Verbesserung oder Ähnliches in diesem Fall fordern darf. Ansonsten wird so etwas immer nur klein Geredet und so Aussagen wie: " Wir haben alle das gleiche Problem". Aber das ist nicht Richtig weil die Schützen unterschiedlich Zielen.

    Deshalb habe ich es auch in der Sportordnung gepostet. Ich habe auch gedacht das das Problem eindeutig und deshalb mit Sicherheit nicht den Richtlinien entspricht.

    @ scherge: Wegen dem schon besprochenen Technischen Problem: Kannst du die Besprechung noch finden?

    Danke euch allen.

  • Ich habe gestern bei unserer DISAG mal explizit drauf geachtet. Wir leuchten die Anlage auch an, ich würde sagen etwa im 40° Winkel. Hinten im Messrahmen ist es jedoch so dunkel, dass sich der Spiegel schön rund und dunkel abzeichnet, durch die Visierung sieht man jedoch auch die Stelle, an der der die Farbe am Prallblech ab ist, etwas silbern blitzen. Stört aber nicht.

    Kann es vielleicht sein, dass auf dem Stand wo du warst die Messrahmen in irgendeiner Form rückseitig angeleuchtet wurden? Die sind ja seitlich nicht zwingend verblendet, sodass dies möglich wäre..

  • Hallo Markus

    Ich habe mir mal hoffendlich aufmerksam deine Nachrichten angesehen und finde deinen Fall interessant. Was mir nicht so wirklich klar ist, wie stellst du den Spiegel scharf. Ich bin zwar kein Auflageschütze bin mir aber ziemlich sicher das dort kein Zielfernrohr benutzt wird.

    Bei Meyton wird bei Wettkämpfen eine Hintergundscheibe verwendet. Da ist das Zeilbild gleichmäßig, egal wie es dahinter aussieht. Wenn ich das jetzt richtig deute musst du ein unmenschliches Sehvermögen besitzen, was dich in die Lage versetzt beim Zielen Korn und Scheibe gleichzeitig scharf zu sehen. Habe ich das richtig verstanden? Wie du dann sogar noch hinter die Scheibe sehen kannst um dort den Lichteinfall zu bemerken, der dich dann stört versetzt mich in Erstaunen. Beim ersten Schuß wenn die Hintergundscheibe noch kein Loch hat, sollte das Problem dann sicher nicht vorhanden sein - oder? Da die Scheibe ja noch kein Loch hat wo die Reflexion durch kann - richtig?

    Ich bin jedenfalls zutiefst über deine Sehkraft beeindruckt. Hast du das Problem mal mit deinem Trainer besprochen?

    Grundsätzlich ist ja das Korn scharf zu sehen und nicht die Scheibe. Der normale Mensch kann nicht beides gleichzeitig scharf sehen. Möglicherweise liegt den Problem bei diesem Phänomen. Alle anderen stört das dann eher weniger, weil da die Scheibe in der Unschärfe liegt. Wenn es möglich ist versuche mal bitte nur das Korn scharf zu sehen, vielleicht wird es dann besser.

    Wenn das nicht ausreicht, auf diesen Stand vielleicht einen Filter zusätzlich versuchen. Verwendest du ein Adlerauge - wenn ja vielleicht bei deiner Sehkraft mal zum Testen weg lassen.

    Vielleicht kannst du mir es ja noch etwas besser beschreiben.

    Gruß Frank

  • Was mir nicht so wirklich klar ist, wie stellst du den Spiegel scharf

    Ich stelle erst das Ringkorn scharf mit der Iris.

    Wenn ich mehr als 0,8 einstellen muss dann nehme ich einen Graufilter dazu und versuch von großer Iris- Öffnung bis klein-Iris das Ringkorn scharf zu bekommen.

    Wenn bei Iris 0,8 immer noch nicht gut dann nehme ich noch eine Graustufe dazu und wieder Iris von gr0ß auf klein bis es scharf ist.

    Bei Zielen stelle ich mit dem Auge das Korn scharf, wenn es scharf ist schaue ich durch das Korn auf den Spiegel und versuche den Rand vom Spiegel möglichst scharf zu stellen um ihn dann im Korn zu Zentrieren.

    Bei Meyton wird bei Wettkämpfen eine Hintergundscheibe verwendet

    Eine Hintergrundscheibe gibt es da nicht. Der Spiegel ist das Kugelfangblech! Das dann auch noch Beleuchtet ist !

    Ein Loch erkenne ich nur nach einem Schuß auf einem Papier Stand und dort stört mich nichts es gibt mir eher das Sicherheitsgefühl scharf zu sehen.

    Grüße

    Markus

  • @ scherge: Wegen dem schon besprochenen Technischen Problem: Kannst du die Besprechung noch finden?

    Danke euch allen.

    Man sieht es nicht gut, aber hinter dem Wort "Hier" aus "Hier wurde das Problem schon mal besprochen." ist ein Link versteckt. Ist jetzt sogar hier mit reinkopiert. Gebe zu, ne farbliche Hervorhebung wäre bei Links was Feines :)